Webanalyse-Seminare von Profis
Analytics sind die Grundlage für so viele Online-Marketing-Maßnahmen. Wir bringen dir bei, worauf es ankommt!
"Wir hatten mit netspirits einen großartigen und für uns superinteressanten Workshop zum Thema Webanalyse. Wir haben jetzt eine tolle Übersicht und auch die Unsicherheit beim Thema Google Analytics, GTM und Ads verloren. Freuen uns schon sehr darauf, das Gelernte anzuwenden!"
Analytics sind die Grundlage für so viele Online-Marketing-Maßnahmen. Wir bringen dir bei, worauf es ankommt!
Weiterbildung vor Ort und als Webinar
Mit einem Web-Analytics-Seminar sammelst du wichtiges SEO-Grundwissen für fundierte und nachhaltige Entscheidungen. Unsere Expert:innen zeigen dir, wie du mit Google Analytics umgehst und die Performance deines Online-Marketings im Blick behältst. Melde dich bei uns und starte jetzt dein Webinar.
Grundlagen der Web Analytics
Bei uns lernst du wichtiges Grundwissen zum Thema Web Analytics. Das Ziel ist klar: Du identifizierst die Kennzahlen bei der Analyse selbst. Dazu bringen wir dir bei, wie du mit den entsprechenden Tools umgehst und welche sich überhaupt für dich und deine Website eignen.
Eine Frage klären wir an dieser Stelle: Was sind Web Analytics überhaupt? Darunter versteht sich die Sammlung und Analyse von Website-Daten mit dem Ziel der Optimierung deiner Website.
Bei der Webanalyse handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess. Es gilt, dass du fortlaufend misst, die Daten analysierst und Änderungen vornimmst.
Dank der Daten bist du in der Lage, das Verhalten der Besucher:innen deiner Website zu analysieren und hast damit ein mächtiges Online-Marketing-Werkzeug an der Hand.
Nicht nur die eigene Website analysierst du mit den entsprechenden Maßnahmen – die Daten von Newslettern, Gewinnspielen und Werbekampagnen liefern ebenso entscheidende Daten für Verbesserungen bei der User Experience und der Zielerreichung.
Was sind die Ziele einer Webanalyse?
Die Analyse zielt auf Verbesserungen deiner Website-Performance, was mehr Leads und gesteigerte Umsätze bringt. Außerdem erarbeitest du auf der Datenbasis individuelle Marketingstrategien. Du findest Verbesserungsmöglichkeiten auf deiner Seite und behebst gezielt Schwachstellen. Du misst die Leistung deiner Website anhand von Key Performance Indicators (KPIs).
Diese Kennzahlen sind miteinander verflochten. In unseren Seminaren lernst du, Zusammenhänge zu erkennen, um einen Mehrwert aus den Daten zu generieren.
Unser Web-Analytics-Seminarangebot
Wir bieten dir und deinem Team ein vielfältiges Lernangebot: Unsere Kurse setzen dort an, wo du sie brauchst. Mit unseren Workshops schaffen wir eine Basis, von der du und deine Mitarbeitenden starten. Mit unserem Baukastensystem stellst du dir die Workshops nach Wunsch zusammen.
Unsere Webanalyse-Seminare im Überblick
Unser Workshop-Angebot ist umfangreich und bietet mit verschiedenen Levels für jeden Wissensstand den richtigen Einstieg. Wir zeigen dir alles rund um die Webanalyse von der Pike auf bis hin zu fortgeschrittenen Tipps und Tricks.
Grundschulung im Bereich Webanalyse
Wir zeigen dir, welche Tracking-Systeme oder Möglichkeiten es gibt und geben dir einen Überblick über die Tools. Wichtig ist uns, dass du Tools wie den Tag Manager und Google Analytics 4 kennenlernst, um die Grundlage für datengetriebenes Marketing aufzubauen. Dabei dürfen Online-Marketing-KPIs genauso wenig fehlen wie die Umsetzung deiner Ziele in Form von Conversions oder Events. Mit diesem Modul bereitest du den unternehmensweiten Projektstart optimal vor.
Google-Ads- und Conversion-Kampagnen-Tracking
Wir zeigen dir, wie du das Conversion Tracking in Google Ads nutzen kannst und was du dabei beachten musst. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass du weißt, mit welchen Kennzahlen du den Erfolg deiner Kampagne überprüfst. Mit unseren Tipps gelingt dir der Einstieg ins Kampagnen-Tracking spielend leicht.
Weiterbildung für YouTube-Kampagnen-Tracking
Mit unserem Weiterbildungsangebot zum YouTube-Kampagnen-Tracking erfährst du mehr darüber, wie du den Erfolg deiner Werbeanzeigen und Videos im Blick behältst. Unsere Expert:innen zeigen dir die wichtigsten Kennzahlen, um die Performance deines Kanals zu bewerten.
Tracking von Instagram- und Facebook-Kampagnen
Facebook und Instagram messbar? Bei uns lernst du, wie das Tracking funktioniert und welche Kampagnenformate sich besonders eignen. Als Einsteiger zeigen wir dir das Facebook- und Instagram-Tracking von der Pike auf.
LinkedIn: Der Einstieg ins B2B-Marketing
Wir stellen dir die Möglichkeiten des Trackings auf LinkedIn vor und du lernst, wie du den LinkedIn Insight Tag nutzen kannst. Außerdem zeigen wir dir, was mit den richtigen Marketing-KPIs möglich ist.
Wir haben alle Module im Detail in einem PDF zusammengefasst. Lad es dir jetzt runter und stell dir den passenden Kurs aus unseren angebotenen Modulen zusammen.
Wie ein Web-Analytics-Seminar abläuft
Ein Seminar bei netspirits ist genauso individuell wie dein Projekt. Deswegen freuen wir uns auf Input von dir und deinem Team. Schließlich wollen wir genau dort anfangen, wo du Unterstützung brauchst. Gemeinsam legen wir Ziele fest, die du im Laufe des Workshops erreichen möchtest.
Du hast Interesse an einer Weiterbildung mit dem Team von netspirits? Dann kontaktiere uns und lass uns über deine Wünsche sprechen. Anschließend erstellen wir ein konkretes Angebot und regeln alles Weitere. Du suchst dir aus, ob der Workshop vor Ort bei uns in Köln, bei dir oder online stattfindet.
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Lass dich jetzt von praxiserfahrenen Profis beim Thema Webanalyse schulen. Sichere dir und deinem Team mit einer Weiterbildung nachhaltiges Wissen und behalte die Performance deiner Website im Blick.
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Kunden*, für die wir eine Webanalyse-Schulung organisiert haben:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.