Professioneller Audit deiner Web-Analytics-Einstellungen
Trackst du, was wirklich zählt? Ja? Nein? Du weißt es nicht?
Detaillierte Insights für zielgerichtete Optimierungen
Es fehlen dir genaue Zahlen zum Traffic auf deiner Website? Du bräuchtest präzise Daten, um dein Marketing weiterzuentwickeln, hast aber keine? Oder nicht die richtigen? Kein Problem: Mit einem Audit des Status quo deiner Web Analytics können wir helfen, deine Daten auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.
Web Analytics bestehen schon seit langem nicht mehr nur aus Seitenaufrufen und Verweildauer; mittlerweile sprechen wir von Events, die Interaktionen und Handlungen tracken. Doch Webanalyse-Tools liefern “nur” Zahlen; welche davon du für deine Erfolgsmessung heranziehst, hängt von deinen Zielen ab. Insofern ergibt es Sinn, durch ein Web-Analytics-Audit prüfen zu lassen, ob deine Online-Marketing-Strategie auf den richtigen Kennzahlen (KPIs) basiert.
Oft gerät man in Versuchung, mehr zu messen als notwendig ist. Ist es zum Beispiel zielführend, sich mit dem Vergleich von Nutzenden aus unterschiedlichen Regionen auseinanderzusetzen? Oder solltest du dich nicht besser auf einige, konkrete Daten, die für den Geschäftserfolg relevant sind, beschränken, diese jedoch intensiv nachverfolgen.
Genau solche Themen (und viele mehr) beleuchten wir im Rahmen unseres Web-Analytics-Audits. Ob es sich um Aufräumarbeiten älterer Installationen, die Prüfung der Effektivität des Trackings, Einstellungen oder Datenquellen handelt, mit unserem Audit findest du heraus, wo es hakt und was besser gemacht werden kann.
Wann brauchst du einen Audit?
Du hast beispielsweise eine neue Seite gestartet und dein Konto frisch eingerichtet? Oft sind Angaben unvollständig oder Einstellungen nicht an deine individuelle Situation angepasst. Wir helfen dir zu deiner optimal individualisierten Analytics-Installation.
Auch wenn dein Konto älter sein sollte, kannst du auf unsere Unterstützung zählen. Durch viele Änderungen auf Googles Seite und große Datenmengen kommt es in einigen Fällen zu veralteten oder fehlerhaften Einstellungen. Wir verschaffen uns einen Überblick und unterstützen dich bei der Optimierung.
„Als Digital-Analystin kann ich die Bedeutung eines Webanalyse-Audits nicht genug betonen. Nicht nur, um sicherzustellen, dass die eingesetzten Tools korrekt konfiguriert sind und genaue Daten liefern, sondern auch für die Identifizierung von Chancen zur Verbesserung der Website-Performance und der Conversion-Raten ist ein Audit äußerst vorteilhaft.
Ein Webanalyse-Audit ist ein unverzichtbarer Schritt für präzise Erkenntnisse und eine effektive Online-Marketing-Strategie.“
Nachfolgend eine Orientierung, wann sich ein Audit für dich lohnt:
Die Analyse deiner gesammelten Daten verschlingt viel Zeit.
Die Datenqualität lässt zu wünschen übrig.
Deine gesammelten Statistiken ergeben keinen Sinn.
Genaue Informationen und Conversion Rates sind aus deinen Werten nicht abzulesen.
In der Vergangenheit wurden viele Funktionen der Website geändert. Du bist dir unsicher, ob du diese Veränderungen richtig misst?
Bist du dir unsicher, ob du Analytics voll ausnutzt?
Analytics zeigt andere Werte als dein Backend-System. Welche Daten sind korrekt?
Willst du prüfen, ob deine Analytics-Implementierung für deine Online-Marketing-Strategie optimiert und darauf abgestimmt ist?
Generell gilt: Verlierst du den Überblick über die von dir gesammelten Daten, ist es Zeit aufzuräumen. Wir zeigen dir nun, wie ein Check vonstattengeht.
Wie ein Google-Analytics-Audit abläuft
Bei einem ersten Treffen besprechen wir uns mit dir. Wir erfahren mehr über deine derzeitige Situation, deine Wünsche und Anforderungen. Anschließend schauen wir uns an, wie sich deine Ziele mit dem aktuellen Stand in Einklang bringen lassen. Hier checken wir, ob die wichtigsten Daten sichtbar erfasst werden. Außerdem schauen wir uns gemeinsam die folgenden Bereiche an:
Fehler in deiner Installation zu finden, ist unser erstes Ziel. Wir schauen uns mögliche Problemstellen in deinem Account an und prüfen alle Einstellungen. Dabei werfen wir einen Blick in deinen Google Tag Manager und checken dessen Konfiguration. Auch prüfen wir, ob die Pixel und Tags von Facebook, LinkedIn & Co. richtig erfasst werden.
Die Ist-Analyse gibt uns Aufschluss darüber, ob und welche Daten du sammelst und ob diese mit deinen Zielen im Einklang stehen. Gibt es bessere KPIs für dein Tracking, sagen wir dir das. Solltest du andere Daten für deine Analyse heranziehen, sagen wir dir das. Brauchst du manche Daten nicht, sagen wir dir das.
Anschließend sprechen wir gemeinsam darüber, was wir herausgefunden haben. In einem umfassenden Report fassen wir dir die Ergebnisse und unsere Empfehlungen übersichtlich zusammen.
Wir gleichen uns in der Absprache in Hinblick auf die Zielsetzung ab und beheben die gefundenen Probleme.
Was wir im Rahmen des Web-Analytics-Audits prüfen
Ein Audit ist umfassender als die reine Analyse deiner Google-Analytics-Einstellungen. Stattdessen schauen wir uns deine derzeitige Installation genau an und prüfen jede Einstellung auf Verbesserungsmöglichkeiten.
Darüber hinaus befassen wir uns mit den integrierten Tracking Codes – beispielsweise checken wir, ob du den Tag Manager von Google nutzt. Neben deiner Website oder deinem Blog besteht die Möglichkeit, dass wir uns auch deinen Onlineshop anschauen.
Audit für deine E-Commerce-Analytics
Wenn du einen Onlineshop betreibst, sind genaue Daten zu Käufer:innen und Besucher:innen entscheidend für deinen Erfolg. Wir führen einen umfassenden Audit deiner derzeitigen Installation durch.
Dabei prüfen wir die hinterlegten Tracking Codes und deren Integration.
Anschließend schauen wir uns die einzelnen Metriken im Detail an.
Hierin finden wir Möglichkeiten, die E-Commerce-Performance zu verbessern.
Wir gleichen uns in der Absprache in Hinblick auf die Zielsetzung ab und beheben die gefundenen Probleme.
Analytics und die DSGVO
Datenschutz hat beim Analytics-Audit einen großen Stellenwert. Wir schauen uns die Einstellungen deines Kontos an. Anonymisierst du Daten? Nutzt du einen Cookie-Banner? DSGVO-Verstöße haben große rechtliche Konsequenzen und wir legen besonderes Augenmerk auf diesen Bereich. Dich erwarten alle Informationen, die beachtet werden sollten, wenn du Google Analytics 4 anwendest.
DSGVO-Fehlerquellen in deinen Analytics
Fehler passieren vielfach unabsichtlich – personenbezogene Daten landen daraufhin bei Google; ein riesiges No-go. Seit Einführung der DSGVO drohen hierbei empfindliche Geldbußen. Deswegen schauen wir uns deine Einstellungen im Detail an und prüfen unter anderem URL-Parameter, Mails und Formulare. Anschließend stellen wir sicher, dass ein Personenbezug ausgeschlossen ist.
Im Rahmen unseres Web-Analytics-Audits finden wir mögliche Datenschutzschwachstellen und sprechen dir wertvolle Empfehlungen aus. Wir sorgen für präzises und sicheres Tracking auf all deinen Seiten.
Umfassender Web-Analytics-Audit von Expert:innen
Denke daran: Tools analysieren nichts. Sie liefern das “Futter” für deine Analyse. Um die richtigen Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen auszuarbeiten, muss die Grundlage – die Daten – gut sein. Mit unserem Web-Analytics-Audit prüfen wir die Qualität deiner Daten, damit du Entscheidungen auf Basis von richtigen Daten treffen kannst.
Kontaktiere uns jetzt!
Bei allen weiteren Fragen helfen wir dir gern. Wir unterstützen dich und dein Team dabei, den Überblick über alle Daten zu behalten – unsere Expert:innen für Google Analytics assistieren dir dabei, dein Marketing auf das nächste Level zu bringen. Gemeinsam mit unseren Expert:innen schaffst du nachhaltige Erfolge mit Fokus auf Datenschutz. Leg jetzt zusammen mit uns los und hol dir unsere umfassende Unterstützung.
Kunden*, für die wir ein Webanalyse-Audit gemacht haben etc.:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.