Deine professionelle Google-Tag-Manager-Agentur
Beratung und Workshops unserer Expert:innen für den Google Tag Manager
Du hast Probleme, den Erfolg deiner SEA-Kampagnen zu messen? Deine SEO-Optimierungen zeigen keine Wirkung? Als Agentur für den Google Tag Manager bringen wir dein Online-Marketing auf das nächste Level. Unser Team unterstützt dich dafür mit einer nachhaltigen Google-Tag-Manager-Beratung und vielen weiteren Leistungen. Interesse? Dann melde dich bei uns und erfahr mehr zu deinen Möglichkeiten.
Vereinfache dein Tracking mit dem Google Tag Manager!
Was ist der Google Tag Manager?
Das Tool unterstützt dich beim Web-Analytics-Tag-Management. Ohne Programmierkenntnisse baust du Tracking Codes oder Tracking Pixel auf deiner Website ein. Entscheidend ist: In den Quellcode wird nur der Tag Manager eingebaut, eine Art Container für deine Codes. Anschließend sind für Anpassungen keine Quellcodeänderungen mehr nötig. Stattdessen steuerst du die Tools über ein Dashboard im Browser. Einfacher geht es nicht!
Wie funktioniert der Google Tag Manager?
Der Tag Manager ist der Hub für alle Interaktionen auf deiner Website oder in deiner App. Die auf diesem Weg erfassten Daten werden an alle verbundenen Apps weitergeleitet. Das geschieht mit Tracking Codes und Tracking Pixeln.
"Die Einrichtung von Tracking mithilfe des Google Tag Managers ist ein integraler Bestandteil einer durchdachten Marketingstrategie. Unternehmen, die zunächst auf den Google Tag Manager verzichten, erkennen schnell, wie unverzichtbar dieses Tool im digitalen Marketingumfeld ist. GTM ermöglicht die problemlose und agile Implementierung von Tags für diverse Marketingplattformen und Analysetools, ohne die Integrität der Website zu beeinträchtigen. Als Tracking-Expertin ist GTM für mich ein täglicher Begleiter und unerlässlich in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt, in der regelmäßig neue Tools und Anforderungen auftreten. Daher kann ich die Verwendung dieses vielseitigen Tools nur wärmstens empfehlen."
Was sind Tracking Pixel?
Egal ob Google Analytics, Facebook oder LinkedIn – alle setzen auf sogenannte Tracking- oder Zählpixel. Dabei handelt es sich um 1 x 1 große Grafiken, die für das Tracking von Seitenbesucher:innen eingesetzt werden. Die Pixel erfassen unter anderem:
Die Pixel erfassen unter anderem:
Generelles Verhalten auf der Seite
Wie und mit welchen Werbeanzeigen interagiert wird
Welche Käufe getätigt werden
Durch die Einrichtung von Triggern entscheidest du selbst, welche Interaktionen du misst. Ein Trigger kann der Aufruf einer bestimmten Seite sein, die Anmeldung zu deinem Newsletter oder zum Beispiel wie weit ein/e Nutzer:in auf deiner Seite gescrollt hat.
Übrigens: Dadurch, dass es sich um kleinstmögliche Grafiken handelt, sind diese für Nutzer:innen unsichtbar, auf die Performance der Seite wirken sie sich nicht aus.
Der Tag Manager in der Praxis: Implementierung weiterer Tools
Um weitere Daten zu gewinnen, unterstützen wir dich nach der Einrichtung beim Einbau zusätzlicher Analyse- und Tracking-Werkzeuge. Ein Beispiel ist Google Analytics, ein Datenerfassungssystem, das dir viele Informationen über die Besucher:innen deiner Website verrät. Außerdem:
Mit einem Tag von Google Ads erfasst du Daten durch einen Conversion Pixel. Statt auf Codeänderungen zu warten, baust du diese selbst ein.
Du kannst den Google Optimize Tag einbauen, der sich mit Google Analytics verbindet. Im Zusammenspiel mit dem Tag Manager sind beispielsweise A/B-Tests möglich.
Pixel Tracking am Beispiel von Facebook und LinkedIn erklärt
Ein bekanntes Beispiel für ein Tracking Pixel ist das Facebook Pixel. Es ermöglicht dir, die Ergebnisse deiner Facebook-Werbung zu messen und diese zu optimieren. LinkedIn bietet den LinkedIn Insight Tag. Der JavaScript-Codeausschnitt hilft unter anderem dabei, mehr über Mitglieder herauszufinden, die sich Werbeanzeigen anschauen und danach eine Aktion auf deiner Webseite ausgeführt haben, zum Beispiel ein Dokument heruntergeladen oder ein Produkt gekauft haben. Durch die Einbindung der Tracking Pixel kannst du somit den Erfolg deiner Maßnahmen über mehrere Kanäle hinweg messen.
Es lassen sich viele andere Tools – dank der Unterstützung von Pixel Tracking – über den Google Tag Manager einbinden. Am Ende verwaltest du jede Integration als Tag und bestimmst gezielt den Ausspielungsort.
Welche Daten erfasst werden
Der Google Tag Manager leistet einen entscheidenden Beitrag für die Erfolgsmessung deiner SEO-Maßnahmen und SEA-Kampagnen. Deswegen ist es wichtig, die erfassten Daten zu überblicken. Dabei geht es vor allem um das Event Tracking. Events sind zum Beispiel Klicks auf bestimmte Links oder Buttons. Einige Events in der Übersicht:
Anrufe: Per Telefon nehmen viele Kund:innen zum ersten Mal Kontakt zu dir und deinem Unternehmen auf. Deswegen sind Klicks auf deine hinterlegte Telefonnummer besonders wichtig.
E-Mails sind ein weiteres Mittel zur Kontaktaufnahme; Daten hierzu sind entscheidend bei der Erfolgsmessung
Soziale Medien und das Teilen deiner Inhalte spielen eine weitere wichtige Rolle – vor allem, wenn deine Website sehr auf Content setzt.
Fehler zum Beispiel bei Eingabe in Formularfelder helfen dir, gezielte Verbesserungen vorzunehmen. Das Fehler-Tracking sorgt dafür, dass du an den richtigen Stellschrauben drehst.
Wichtig ist: Deine Leistungen und Ziele sind die Grundlage für die Auswahl von Events. Eine allgemeine Einrichtung des Tag Managers ohne Berücksichtigung deiner Ziele und Maßnahmen bringt also wenig. Gerne beraten unsere Expert:innen dich zu passenden Möglichkeiten.
Welche Vorteile hat der Tag Manager für dich?
Übersichtlichkeit ist der größte Vorteil des Tag Managers. Entscheidende Werkzeuge für dein Online-Marketing werden an einer zentralen Stelle zusammengefasst. Außerdem bietet dir der Tag Manager die Möglichkeit, selbstbestimmt zu arbeiten. Wir unterstützen dich bei der Einrichtung und in einem unserer Google-Tag-Manager-Workshops kannst du lernen, wie du das Tool effektiv einsetzt. Weitere erwünschte Anpassungen nimmst du eigenhändig vor. Fassen wir die Vorteile kurz zusammen:
Fehler beheben und vermeiden: Du nimmst keine Änderungen am Quellcode deiner Website vor. Dadurch entfällt das Risiko für mögliche Bugs. In der übersichtlichen Oberfläche erkennst du Probleme außerdem auf einen Blick.
Keine Programmierkenntnisse erforderlich: Einfachheit ist das Ergebnis. Alle Änderungen nimmst du selbst vor, nachdem du die Grundlagen bei uns gelernt hast.
Zentralität: Alle Tags an einem Ort. Du bestimmst genau, auf welchen Seiten du welche Codes ausspielst. Alles Wichtige findest du in der Übersicht des Tools
Keine Kosten: Der Tag Manager ist komplett kostenlos.
Wenn du dich also fragst, warum du den Tag Manager brauchst, lautet die kurze Antwort: er erspart dir durch die Nutzung von Code-Containern viel Zeit, die durch den manuellen Einbau verloren gehen würde.
Wichtig: Änderungen im Tag Manager – beispielsweise falsch eingebundene Container-Snippets – führen unter Umständen zu schwer auffindbaren Problemen. Denk bei entsprechenden Änderungen also immer über die Auswirkungen nach. Unser Team hilft dir gerne, solltest du Fragen haben.
Der Einbau des Tag Managers
Generell gilt, dass du pro Website nur einen Tag Manager Code einbaust, ansonsten kommt es zu Fehlern. Wir helfen dir bei dieser ersten Implementierung und kümmern uns in Absprache mit dir um die Einbindung der restlichen Tags. Anschließend stellen wir mit einem Check sicher, dass alles richtig eingestellt wurde und einwandfrei funktioniert. Als Support steht unser Team dir jederzeit für Fragen und bei Problemlösungen zur Seite.
Unsere Tag-Manager-Schulungen
Bei einer netspirits-Schulung lernen dein Team und du von erfahrenen Expert:innen. Wir geben dir einen Einblick in die Bedienung und Einrichtung des Tag Managers. Entdecke passend zum Thema Tag Manager unsere Web-Analytics-Seminar – vor Ort und online.
Gemeinsam mit netspirits Expert:innen Potenziale ausschöpfen
Du hast Interesse an der Arbeit mit unserem erfahrenen Team? Wir unterstützen dich als Google-Agentur beim Umgang mit dem Tag Manager – von den Basics über die Einrichtung bis zur Anwendung. Ziel ist es, dir eine nachhaltige Marketingstrategie zu ermöglichen, die du in Eigenregie weiterentwickelst. Melde dich jetzt bei uns und wir besprechen alle weiteren Schritte.
Datenschutzerklärung: Mit dem Ausfüllen des Formulars sendest du uns deine Daten, die wir für die Bearbeitung deiner Anfrage benötigen. Diese Daten bleiben solange bei uns bis du ihre Löschung mit einer einfachen E-Mail an uns anordnest. Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.
Du brauchst Hilfe in anderen Bereichen der Webanalyse? Dann schau dir unsere weiteren Angebote an:
Kunden*, für die wir das Tracking mit dem Google Tag Manager umgesetzt haben
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.