Analytics: Die Grundlage für dein Online-Marketing
Dein Analytics steht auf wackeligen Beinen?
Webanalysen und Beratung von Expert:innen
Im Juli 2023 hat Google die Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics 4 erfolgreich abgeschlossen. Falls du bereits den Wechsel vollzogen hast oder neu startest und nun nach weiterer Unterstützung im Umgang mit Google Analytics 4 suchst, sind wir als erfahrene Agentur für Google Analytics hier, um alle deine Fragen zu klären. Unsere Profis stehen bereit, umfassende Beratung anzubieten und dich durch individuelle Google Analytics Schulungen zu begleiten. Starte jetzt gemeinsam mit uns in die optimierte Nutzung von Google Analytics 4!
Dein Analytics steht auf wackeligen Beinen?
Was ist Google Analytics?
Für die Optimierung deiner Website oder deines Blogs ist Analytics ein unerlässliches Werkzeug – genauso wie im Marketing. Mithilfe dieses Online-Dienstes von Google erkennst du auf einen Blick, wie es um die Performance deiner Website bestellt ist. Google Analytics analysiert den Datenverkehr deiner Website und liefert dir entscheidende Informationen zu deinen Seitenbesucher:innen.
Ein Beispiel: Analytics stellt dir demografische Daten – natürlich anonymisiert – zu deinen Nutzer:innen zur Verfügung: Alter, Geschlecht sowie Interessen, Gerätenutzung oder Standort. Gemeinsam mit uns lernst du, diese Daten auszuwerten – zum Beispiel für punktgenaue SEA-Kampagnen und SEO-Maßnahmen.
„Als Digital-Analystin teile ich aus meiner eigenen Erfahrung gerne mit, dass Google Analytics das Webanalysetool meiner Wahl ist und ich es Marketer wärmstens empfehle. Mit diesem Tool können datenbasierte Entscheidungen zur Steigerung der Website-Performance getroffen werden, was für eine erfolgreiche digitale Strategie unerlässlich ist. Der Einstieg gestaltet sich im Vergleich zu anderen Webanalysetools recht einfach. Jedoch ist es wichtig, sich kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu halten, um das volle Potenzial dieses großartigen Tools zu entfalten. Bei den ersten Schritten in der Webanalyse stehen wir unseren Kunden* gerne beratend und unterstützend zur Seite. Google Analytics ist nicht nur ein Werkzeug, es ist ein verlässlicher Partner auf dem Weg zu datengetriebenen Erfolgen im digitalen Marketing.“
Wie funktioniert Google Analytics?
Grundlage für die Funktionen von Google Analytics ist Javascript. Einen entsprechenden Codeschnipsel baust du dafür auf deiner Seite ein. Für die Implementierung brauchst du außerdem ein Google-Konto – hierin verknüpfst du Analytics auch mit anderen Diensten wie Google Ads.
Mit den erhobenen Daten findest du schnell optimierungswürdige Stellen. Schließlich baut deine SEO auf einen datengetriebenen Ansatz.
Das Ende von Universal Analytics
Universal Analytics wurde eingestellt. Wir helfen dir bei der Neueinrichtung von Google Analytics 4 (GA4). Leider gibt es keine Option, deine Daten von Universal Analytics zu GA4 zu migrieren. Mit der Einführung von GA4 startest du in Sachen Daten quasi wieder bei null. Dieses liegt an der neuen Messart von Google Analytics.
Wie wir dir bei der Einrichtung von Analytics 4 helfen
Im ersten Schritt besprechen wir uns mit dir: Wir finden heraus, wie du Analytics einsetzen kannst. Im Anschluss daran erarbeiten wir gemeinsam einen Zeitplan für den Start, so verlierst du keine wertvolle Zeit und arbeitest effektiv.
Anschließend richten wir GA4 bei dir ein und starten die Erfassung von Daten. Hast du vorher Universal Analytics eingesetzt, helfen wir dir dabei, deine bisherigen Datensätze zu exportieren. Auf diesem Weg ziehst du die entsprechenden Daten weiterhin für Vergleiche heran.
Daten exportieren und sichern
Ab dem 1. Juli 2023 hast du sechs Monate Zeit für den Export. Setzen du und dein Team auf GA360 exportierst du deine bisher gesammelten Daten nach BigQuery. Alternativ exportierst du dir beispielsweise eine CSV-, PDF- oder xls-Datei direkt aus Analytics. Hierin stellst du Parameter wie die Zeitspanne ein und exportierst anschließend die Daten. Problematisch ist hierbei die Beschränkung auf 5.000 Zeilen – hast du viele Seitenaufrufe, exportiert Google die Daten als Stichprobe.
Hilfe bei der Einrichtung von Conversions
Neben deinen gesammelten Daten richtest du auch das Tracking von Conversions neu ein. Die Übernahme von bisher erstellten Ereignissen ist nicht möglich. Google bietet dir viele Standardeinstellungen, die du beispielsweise als Vorlage verwenden kannst. Wir helfen dir bei der Auswahl und bei den Anpassungen an deine Wünsche.
Vorteile von Google Analytics 4
Mit GA4 hat Google eine neue technische Basis entwickelt und verpasst seinem Tool eine Generalüberholung. Ein großer Vorteil im Vergleich zu Universal Analytics ist das Plus an Datenschutz, genauer gesagt die größere Kontrolle über die Datenerhebung. Beispielsweise lassen sich die Datenverarbeitungsbedingungen ablehnen und Einstellungen für die Aufbewahrung der Daten vornehmen.
Weitere Vorteile von GA4 sind:
Weniger Abhängigkeit von Cookies durch künstliche Intelligenz. Fehlende oder wenig genaue Daten ergänzt das System automatisch.
Bessere Prognosen helfen dir bei der Vorhersage des Verhaltens deiner Nutzer:innen. Google setzt auf maschinelles Lernen, um beispielsweise die Kaufwahrscheinlichkeit in den nächsten sieben Tagen vorherzusagen.
Standardmäßiger Datenschutz sorgt für die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – die Anonymisierung der Daten von Nutzer:innen ist beispielsweise voreingestellt.
Visualisiere deine Daten gezielt. Neue darstellerische Möglichkeiten wie Pivot-Tabellen erlauben dir eine einfache Auswertung im Dashboard auf einen Blick.
Die Bedienbarkeit verbessert sich im Vergleich zum Vorgänger, da GA4 besser mit den anderen Google-Diensten integriert ist. Darüber hinaus verbessert sich die Visualisierung der Analysen. Generell dreht Google an vielen Stellschrauben und nutzt die neue Version für grundlegende Verbesserungen bei der Benutzbarkeit.
Integrierte Standardereignisse bieten dir viele Vorgaben für eine einfache Datenerfassung.
Events für mehr Daten: Nutzendeninteraktionen werden als Events erfasst. Neben der automatischen Sammlung von Daten lassen sich mit den Enhanced Measurements direkt weitere Daten sammeln.
Definiere deine Zielgruppe noch präziser und verbessere die erfassten Daten.
Einfacher Umstieg zu GA4
Dank unserer umfassenden Google-Analytics-Beratung aus Köln ist der Umstieg einfach. Gemeinsam arbeiten wir einen detaillierten Zeitplan aus und vermeiden Stress beim Wechsel von Universal Analytics. Lerne jetzt unsere Google-Analytics-Experten kennen und mach den Umstieg vor dem Stichtag. Kontaktiere uns gerne!
Kunden*, die uns ihr Tracking anvertraut haben:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.