Die Geschichte zweier Männer, die sich vornahmen, die Online-Welt zu verbessern
Wir schreiben das Jahr 2007: Das erste iPhone kommt auf den Markt, bereits etwa 94 Prozent der weltweiten Daten werden digital aufbewahrt, das digitale Zeitalter ist in vollem Gang. Den Ersten ist klar, dass Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung mächtige Marketinginstrumente im Internet sind.
Da beschließen Marius und Chris**, die Online-Marketing-Agentur netspirits zu gründen. Denn sie wissen ganz genau: Die Zukunft ist online.
Mehr als zehn Jahre später ist netspirits eine erfolgreiche Agentur mit rund 35 fest angestellten und vielen freien Mitarbeiter:innen und Partneragenturen der GROW Digital Group. Wir sind eng vernetzt mit den besten Online-Marketing-Expert:innen der Branche.
Unsere Unternehmenskultur sorgt dafür, dass viele unserer Mitarbeiter:innen nicht nur Kolleg:innen, sondern auch Freund(:inn)e(n) sind.
Bei regelmäßigen Team-Events – Fachvorträgen, Wissensmeetings und gemeinsamen Unternehmungen – erkunden wir neben der Arbeit das Leben in und außerhalb der Agentur.
In der netspirits-Timeline siehst du, wie sich unsere Agentur mit dem gewissen Etwas über die Jahre hinweg entwickelt hat.
Unsere Unternehmenskultur sorgt dafür, dass viele unserer Mitarbeiter:innen nicht nur Kolleg:innen, sondern auch Freund(:inn)e(n) sind.
Bei regelmäßigen Team-Events – Fachvorträgen, Wissensmeetings und gemeinsamen Unternehmungen – erkunden wir neben der Arbeit das Leben in und außerhalb der Agentur.
Was uns ausmacht und wofür wir stehen: unsere Werte**
Glaubwürdigkeit entsteht dort, wo sich Worte und Taten decken. Wenn du dich mit unserer Seite auseinandergesetzt hast, weißt du, wer und wie wir sind: Wir sind die Guten. Und das ist nicht nur ein dahergesagtes Motto. Was bei netspirits drauf steht, das ist auch drin. Glaubst du nicht? Dann lern unsere Werte kennen und mach dir ein eigenes Bild!
Das meinen wir mit Glaubwürdigkeit:
Wertschätzung ist viel mehr als Lob, Belohnung oder ein daher gesagtes Kompliment. Wertschätzung bildet die Basis für eine Arbeitskultur, in der wir uns gegenseitig motivieren und produktiv sein können. Wertschätzung bedeutet einander anerkennen für das, was wir sind und was uns ausmacht, Erfolge gemeinsam zu feiern und individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden* einzugehen. So ist Wertschätzung unsere innere Grundhaltung, in der wir einander (an)sehen und (zu)hören; denn erst durch Wertschätzung schaffen wir Begegnungen auf Augenhöhe und eine Atmosphäre, in der sich jeder wohlfühlt.
So zeigen wir Wertschätzung:
Können gute Beziehungen – private oder geschäftliche – ohne Ehrlichkeit wirklich funktionieren? Ganz gleich, ob es um Ehrlichkeit uns selbst oder anderen gegenüber geht, wie etwa in Bezug auf:
uns selbst: „Meine To-do-Liste ist zu lang, ich brauche Hilfe.“
unsere Kolleg:innen: „Ich weiß, dass du es besser kannst – kannst du die Aufgabe für mich übernehmen?“
unsere Kunden*: „Dieses spezielle Produkt wird für euch nicht funktionieren.“
Für uns bedeutet Ehrlichkeit ...
nicht nur Aufrichtigkeit, sondern auch Offenheit und Geradlinigkeit, denn seien wir mal ehrlich – so lebt es sich einfach besser!
Mit gesundem Ehrgeiz und eigenem Qualitätsanspruch machen wir uns ans Werk, um euch im Online-Marketing-Dschungel den richtigen Weg zu weisen. Wir sind zertifiziert in den Bereichen SEO, SEA und Social Media, besuchen zahlreiche Konferenzen und Workshops, behalten die neuesten Google-Updates auf dem Schirm – und bekommen gute Rezensionen von unseren Kunden*. Kompetent sein bedeutet für uns, sich ständig weiterzuentwickeln, doch unsere Kompetenz zeigt sich nicht nur fachlich oder auf dem Papier. Wir sind keine Fachidiot:innen – wir punkten auch mit sozialer Kompetenz und können das im persönlichen Austausch vermitteln. Unser Anspruch: Wir wollen mehr als nur gute Ergebnisse erzielen. Wir wollen diese auch an euch – unsere Kunden* wie auch Kolleg:innen – vermitteln und euch zeigen, wie wir zu diesen gekommen sind, statt euch mit unzähligen KPIs zu verwirren.
Kompetenz bedeutet nicht nur uns etwas, sondern ist auch unseren Kunden wichtig:
Gerechtigkeit und Fairness sind wichtige Kernelemente für ein gesundes Miteinander. Das integrieren wir auch in unsere geschäftlichen Beziehungen. Dafür verpflichten wir uns sowohl gegenüber unseren Kunden* als auch unseren Mitarbeitenden stets zu einer Kommunikation auf Augenhöhe, einer fairen Behandlung und eine durchweg hohe Arbeitsqualität. Egal, ob Azubi oder Geschäftsführung – Fairness kennt keine Hierarchie. Darum gehen wir jederzeit rücksichtsvoll miteinander um.
Uns ist es wichtig, nicht mit der rosaroten Marketingbrille durch’s Leben zu gehen. Wir sind wissensdurstig und stets auf der Suche nach neuen Wegen in einer schnelllebigen Branche, die stets im Wandel ist. Uns ist es besonders wichtig, uns stetig abteilungsübergreifend durch regelmäßige interne und externe Schulungen weiterzuentwickeln, wir gehen gemeinsam und mit unseren Kunden* neue innovative Wege und gestalten diese proaktiv. Und sollte einmal etwas nicht so klappen, dann ist auch diese Erfahrung ein Teil des Lernprozesses. Ganz gleich, ob Growth oder Fixed Mindset, mutig oder sicherheitsliebend – wir haben Platz für beides!
So bilden wir uns weiter:
Gestalte deine Arbeit so, wie sie in deinen Alltag passt! Bei uns heißt es nicht Work-Life-, sondern Life-Work-Balance – und das aus gutem Grund: Ob du die halbe Woche im Homeoffice arbeitest, den Hund mit ins Büro nimmst oder einen wichtigen Arzttermin wahrnehmen musst – die nötige Flexibilität innerhalb der Arbeitszeiten ist bei uns definitiv gegeben. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere persönliche Ausgeglichenheit sowohl unserer eigenen Motivation als auch der erfolgsorientierten Produktivität unserer Projekte zugute kommt.
So leben wir Life-Work-Balance:
Für uns ist ein respektvoller Umgang die Grundlage unseres gemeinsamen Miteinanders. Wir arbeiten miteinander – egal, neben wem wir gerade sitzen. Dafür müssen wir nicht alle beste Freunde sein, aber Respekt ist was anderes: Respekt ist aktiv und hat viele Facetten. Sachliche Dialoge führen, Menschen gegenüber mit Ehrlichkeit begegnen, die eigenen Grenzen akzeptieren, auf Bedürfnisse eingehen. Diese Arbeitsweise kommunizieren wir gleichermaßen nach innen und nach außen. Wir wollen ehrlich sein und Feedback geben. Wir wollen erkennen und akzeptieren. Wir wollen zuhören und verstehen, denn Respekt hat viele Nuancen und Gesichter.
Lust, auch unsere Gesichter kennenzulernen?
Respektvolles Miteinander bedeutet für uns:
Wir stehen zu unserem Wort. Wir bleiben unseren persönlichen Werten und Überzeugungen zu hundert Prozent treu. Das zeigen wir in unserem Verhalten, unserem täglichen Handeln und in unseren Beziehungen gegenüber Kunden* und Mitarbeitende. Wir verkaufen dir nur Produkte, die dich deinem Performance-Ziel näherbringen – und wir sagen auch mal „Nein“, wenn deine Werte nicht mit unseren übereinstimmen.
Das sind unsere Werte – das macht uns integer.
Was uns ausmacht und wofür wir stehen: unsere Werte***
Glaubwürdigkeit entsteht dort, wo sich Worte und Taten decken. Wenn du dich mit unserer Seite auseinandergesetzt hast, weißt du, wer und wie wir sind: Wir sind die Guten. Und das ist nicht nur ein dahergesagtes Motto. Was bei netspirits drauf steht, das ist auch drin. Glaubst du nicht? Dann lern unsere Werte kennen und mach dir ein eigenes Bild!
Wertschätzung ist viel mehr als Lob, Belohnung oder ein daher gesagtes Kompliment. Wertschätzung bildet die Basis für eine Arbeitskultur, in der wir uns gegenseitig motivieren und produktiv sein können. Wertschätzung bedeutet einander anerkennen für das, was wir sind und was uns ausmacht, Erfolge gemeinsam zu feiern und individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden* einzugehen. So ist Wertschätzung unsere innere Grundhaltung, in der wir einander (an)sehen und (zu)hören; denn erst durch Wertschätzung schaffen wir Begegnungen auf Augenhöhe und eine Atmosphäre, in der sich jeder wohlfühlt.
Können gute Beziehungen – private oder geschäftliche – ohne Ehrlichkeit wirklich funktionieren? Ganz gleich, ob es um Ehrlichkeit uns selbst oder anderen gegenüber geht, wie etwa in Bezug auf:
uns selbst: „Meine To-do-Liste ist zu lang, ich brauche Hilfe.“
unsere Kolleg:innen: „Ich weiß, dass du es besser kannst – kannst du die Aufgabe für mich übernehmen?“
unsere Kunden*: „Dieses spezielle Produkt wird für euch nicht funktionieren.“
Für uns bedeutet Ehrlichkeit nicht nur Aufrichtigkeit, sondern auch Offenheit und Geradlinigkeit, denn seien wir mal ehrlich – so lebt es sich einfach besser!
Mit gesundem Ehrgeiz und eigenem Qualitätsanspruch machen wir uns ans Werk, um euch im Online-Marketing-Dschungel den richtigen Weg zu weisen. Wir sind zertifiziert in den Bereichen SEO, SEA und Social Media, besuchen zahlreiche Konferenzen und Workshops, behalten die neuesten Google-Updates auf dem Schirm – und bekommen gute Rezensionen von unseren Kunden*. Kompetent sein bedeutet für uns, sich ständig weiterzuentwickeln, doch unsere Kompetenz zeigt sich nicht nur fachlich oder auf dem Papier. Wir sind keine Fachidiot:innen – wir punkten auch mit sozialer Kompetenz und können das im persönlichen Austausch vermitteln. Unser Anspruch: Wir wollen mehr als nur gute Ergebnisse erzielen. Wir wollen diese auch an euch – unsere Kunden* wie auch Kolleg:innen – vermitteln und euch zeigen, wie wir zu diesen gekommen sind, statt euch mit unzähligen KPIs zu verwirren.
Gerechtigkeit und Fairness sind wichtige Kernelemente für ein gesundes Miteinander. Das integrieren wir auch in unsere geschäftlichen Beziehungen. Dafür verpflichten wir uns sowohl gegenüber unseren Kunden* als auch unseren Mitarbeitenden stets zu einer Kommunikation auf Augenhöhe, einer fairen Behandlung und eine durchweg hohe Arbeitsqualität. Egal, ob Azubi oder Geschäftsführung – Fairness kennt keine Hierarchie. Darum gehen wir jederzeit rücksichtsvoll miteinander um.
Uns ist es wichtig, nicht mit der rosaroten Marketingbrille durch’s Leben zu gehen. Wir sind wissensdurstig und stets auf der Suche nach neuen Wegen in einer schnelllebigen Branche, die stets im Wandel ist. Uns ist es besonders wichtig, uns stetig abteilungsübergreifend durch regelmäßige interne und externe Schulungen weiterzuentwickeln, wir gehen gemeinsam und mit unseren Kunden* neue innovative Wege und gestalten diese proaktiv. Und sollte einmal etwas nicht so klappen, dann ist auch diese Erfahrung ein Teil des Lernprozesses. Ganz gleich, ob Growth oder Fixed Mindset, mutig oder sicherheitsliebend – wir haben Platz für beides!
Gestalte deine Arbeit so, wie sie in deinen Alltag passt! Bei uns heißt es nicht Work-Life-, sondern Life-Work-Balance – und das aus gutem Grund: Ob du die halbe Woche im Homeoffice arbeitest, den Hund mit ins Büro nimmst oder einen wichtigen Arzttermin wahrnehmen musst – die nötige Flexibilität innerhalb der Arbeitszeiten ist bei uns definitiv gegeben. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere persönliche Ausgeglichenheit sowohl unserer eigenen Motivation als auch der erfolgsorientierten Produktivität unserer Projekte zugute kommt.
Für uns ist ein respektvoller Umgang die Grundlage unseres gemeinsamen Miteinanders. Wir arbeiten miteinander – egal, neben wem wir gerade sitzen. Dafür müssen wir nicht alle beste Freunde sein, aber Respekt ist was anderes: Respekt ist aktiv und hat viele Facetten. Sachliche Dialoge führen, Menschen gegenüber mit Ehrlichkeit begegnen, die eigenen Grenzen akzeptieren, auf Bedürfnisse eingehen. Diese Arbeitsweise kommunizieren wir gleichermaßen nach innen und nach außen. Wir wollen ehrlich sein und Feedback geben. Wir wollen erkennen und akzeptieren. Wir wollen zuhören und verstehen, denn Respekt hat viele Nuancen und Gesichter.
Lust, auch unsere Gesichter kennenzulernen?
Wir stehen zu unserem Wort. Wir bleiben unseren persönlichen Werten und Überzeugungen zu hundert Prozent treu. Das zeigen wir in unserem Verhalten, unserem täglichen Handeln und in unseren Beziehungen gegenüber Kunden* und Mitarbeitenden. Wir verkaufen dir nur Produkte, die dich deinem Performance-Ziel näherbringen – und wir sagen auch mal „Nein“, wenn deine Werte nicht mit unseren übereinstimmen. Das sind unsere Werte – das macht uns integer.
Wir sind netspirits:
Wir sind das Team – 30+ Online-Marketing-Köpfe, 30+ Kolleg:innen und Freund:innen, 30+ Menschen, die miteinander arbeiten, lachen und tanzen.
Ein Blick auf Marius:
Gründer, Stratege, Zahlenmensch und Künstler: Marius verbindet das trockene Unternehmertum mit Pinsel und Leinwand. Außerdem hat er sich als Experte in Online-Reputationsmanagement einen Ruf gemacht.
Ein Blick auf Marius:
Gründer, Stratege, Zahlenmensch und Künstler: Marius verbindet das trockene Unternehmertum mit Pinsel und Leinwand. Außerdem hat er sich als Experte in Online-Reputationsmanagement einen Ruf gemacht.
Wir sind netspirits:
Wir sind das Team – 30+ Online-Marketing-Köpfe, 30+ Kolleg:innen und Freund:innen, 30+ Menschen, die miteinander arbeiten, lachen und tanzen.
Wir duzen! Du auch?
Genau wie die Köbes im Brauhaus Päffgen bei uns um die Ecke ihre Gäste ungeachtet des Alters, Geschlechts oder Status einfach duzen, so sind auch wir Fans der Kölschen Lockerheit und leben sie tagtäglich. Dass wir euch auf unserer Webseite duzen, uns am Telefon mit unseren Vornamen melden, euch mit eurem Vornamen in unseren E-Mails ansprechen, sollte keinesfalls als Zeichen mangelnden Respekts aufgefasst werden, sondern als unser kleiner, persönlicher Versuch, die Welt ein bisschen freundlicher und direkter zu machen.
Wenn du es als angenehmer empfindest, gesiezt zu werden, dann sag einfach Bescheid – schließlich stellen wir uns individuell auf jeden Kunden* ein!
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.
** Chris und netspirits' Wege trennten sich 2022 – so halb, denn er wird uns Freelancer erhalten bleiben und auf projektbezogener Basis weiterhin mit uns zusammenarbeiten.
*** Ein großes Dankeschön geht an Marlen, Ahmed, Claudio, Florian, Julia, Milan, Sophia, Sandra und Vera, die unsere Werte definiert und ausformuliert haben.
Die Geschichte von netspirits
Was bisher geschah: Die Timeline zeigt unsere Meilensteine bis heute. Hast du Lust, die netspirits-Geschichte mit uns gemeinsam weiterzuschreiben?