So wirst du zum Social-Media-Profi: Workshop mit Expert:innen
Ob Facebook-, LinkedIn- oder YouTube-Marketing. Wir bringen es euch bei!
„netspirits hat uns dabei geholfen, strategischer bei der Planung und Umsetzung von YouTube-Videos vorzugehen und unseren Kanal aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Während des Workshops haben wir individuell auf uns zugeschnittene Handlungsvorschläge erhalten, die wir direkt umsetzen und somit zeitnah erste Erfolge verzeichnen konnten. Wir können netspirits als YouTube-Marketing-Agentur somit nur weiterempfehlen!"
Ob Facebook-, LinkedIn- oder YouTube-Marketing. Wir bringen es euch bei!
Entwickle eine erfolgreiche Strategie für Facebook, Instagram, LinkedIn und Co.
Du startest mit Social Media für dein Unternehmen und brauchst Unterstützung? Dein Team will mehr über Social Media lernen? In unseren Social-Media-Workshops bekommst du alle Antworten auf deine Fragen. Wir sind erfahrene Profis und zeigen dir online oder vor Ort wichtige Tipps und Tricks. Wir helfen dir, eigenständig Strategien und Konzepte zu entwickeln. Sowohl im organischen als auch bezahlten Bereich bieten wir einzelne Workshops und Kombikurse an. Das Ziel: mehr Online-Marketing-Performance auf Social-Media-Plattformen. Kontaktiere uns jetzt und vereinbare einen Termin für deinen maßgeschneiderten Social-Media-Workshop.
Wann ergibt ein Social-Media-Workshop Sinn?
Generell ergibt ein Social-Media-Workshop Sinn, wenn du mit uns in die Strategieentwicklung einsteigst oder deine Social-Media-Arbeit neu strukturierst. Bei uns lernst du, worauf es bei Social Media ankommt, wie die Algorithmen funktionieren, was deine Zielgruppe auf den Plattformen erwartet und wie sie sich verhält. Im Zentrum steht deine Social-Media-Strategie.
"In unseren Workshops haben wir die Möglichkeit gemeinsam mit unseren Kunden ganz individuell passende Social-Media-Strategien zu entwickeln und Optimierungspotenziale aufzudecken. Unser Wissen mit unseren Kunden zu teilen und die Leitplanken zur Erreichung ihrer Ziele zu legen, ist immer wieder aufregend und spannend."
Was ist eine Social-Media-Strategie?
Eine Social-Media-Strategie fasst – organische und bezahlte – Marketingmaßnahmen für den gezielten Einsatz auf Social-Media-Plattformen zusammen. Dabei werden Ziele, Zielgruppen, Kanäle, Inhalte und Ressourcen definiert und evaluiert. Ein Social-Media-Konzept hilft dabei, die Kommunikation mit den Nutzenden zu optimieren und die Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen. In unserem Workshop lernst du die Grundlagen und Best Practices für Social-Media-Marketing kennen und wendest diese in praktischen Übungen an.
Warum brauchst du eine Social-Media-Strategie?
In unseren Workshops lernst du, selbstständig eine Social-Media-Strategie zu erstellen. Du fragst dich, wozu du ein solches Konzept brauchst? Wir haben die Antwort. Bevor du auf den verschiedenen Plattformen aktiv wirst, brauchst du eine Grundlage. Mit der Social-Media-Strategie stellst und beantwortest du dir deshalb wichtige Fragen:
Was sind deine Ziele?
Im ersten Schritt definierst du deine Ziele: Diese führen im besten Fall zum langfristigen und übergeordneten Ziel, dass sich deine Zielgruppe mit deiner Marke identifiziert. Für die Strategieentwicklung stellst du dir eine Reihe von Fragen, deren Antworten dir als Rahmen dienen.
Wer ist deine Zielgruppe?
Mit wem möchtest du in einen Dialog treten und wo sind diese potenziellen Kund:innen im Social Web aktiv? Du entwickelst Personas, die deine Zielgruppen repräsentieren und ihre Bedürfnisse, Interessen und Herausforderungen abbilden. So kannst du deine Inhalte besser auf deine Zielgruppe zuschneiden.
Welche Ressourcen möchtest du einsetzen?
Wie viel Zeit, Geld, Personal und Equipment kannst du investieren? Wer ist für welche Aufgaben zuständig? Welche Tools und Software benötigst du? Wie misst du den Erfolg deiner Aktivitäten?
Welche Plattform ist die richtige für die Inhalte deines Unternehmens?
Wo erreichst du deine Zielgruppen am besten? Welche Plattformen passen zu deiner Marke und deinen Zielen? Wie unterscheiden sich die Anforderungen und Erwartungen der Nutzer:innen auf den verschiedenen Kanälen? Wir bieten Workshops für Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn, YouTube und TikTok an – jeweils passend zu deinen Zielen und Anforderungen.
Wie sieht deine Content-Strategie für Social Media aus?
Was möchtest du mit deinen Inhalten erreichen? Welche Themen und Formate bieten einen Mehrwert für deine Zielgruppen? Wie sprichst du sie an und welche Tonalität verwendest du? Wie erstellst du einen Redaktionsplan und welche Guidelines legst du fest?
Welche Ziele setzt du dir und wie misst du deine Erfolge?
Strategieentwicklung ist kein statischer Prozess. Das Geheimnis eines erfolgreichen Social-Media-Auftrittes ist es, dass du mit deinem Team ständig am Ball bleibst. Das bedeutet konkret: du testest und überarbeitest dein Social-Media-Konzept regelmäßig: Wie kommst du deinen Zielen näher? Welche Kennzahlen nutzt du zur Erfolgsmessung? Welche Inhalte funktionieren gut und welche nicht? Wie reagierst du auf Feedback und Trends? Wie optimierst du deine Strategie kontinuierlich?
In unseren Seminaren zeigen wir dir, wie dir das gelingt und wie du Social Media in deinem Unternehmen optimal einsetzt.
Welche Social-Media-Plattform für dein Unternehmen?
Die zahlreichen Social-Media-Kanäle bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihren potenziellen Kund:innen dort zu begegnen, wo sie unterwegs sind. Im B2C-Bereich bieten sich Netzwerke wie Facebook, Instagram, TikTok und Pinterest an. Für Social-Media-Marketing im B2B-Bereich empfehlen sich hingegen Plattformen wie LinkedIn und … LinkedIn; Xing bedienen wir nicht. Egal, für welches Netzwerk du dich entscheidest: wir zeigen dir wichtige Tipps und Kniffe, mit denen du alle Möglichkeiten für dein Unternehmen ausschöpfst.
Was ist Social-Media-Management und was gehört dazu?
Social-Media-Management liegt am Puls der Zeit: Es umfasst Tätigkeiten aus dem klassischen Marketing, die in den sozialen Medien angewendet werden. Wem kommen diese Tätigkeiten nicht bekannt vor? Zielgruppenanalyse, Strategieentwicklung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten, Austausch mit der Zielgruppe sowie Überwachung, Messung und Berichterstattung über die Leistung der Maßnahmen? Kennen wir alle, nicht wahr? Was Social-Media-Marketing vom klassischen Marketing unterscheidet, ist die sehr viel direktere (und offenere) Kommunikation mit der Zielgruppe, die außerhalb der üblichen Öffnungszeiten auf vielen unterschiedlichen Plattformen stattfinden kann.
Deswegen ist auch Content-Marketing ein so wichtiger Bestandteil von Social-Media-Marketing und -Management. Denn die Kommunikation in Form von Beiträgen für Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn und andere Netzwerke ist strategisch maßgeblich. Im Hintergrund laufen aufwendige Planungen und Strategien ab. Darüber hinaus gilt es, den Erfolg der jeweiligen Inhalte im Blick zu behalten.
Auch im Social-Media-Marketing kann man die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht außer Acht lassen. Du fragst dich sicher, was SEO mit sozialen Netzwerken zu tun hat. Kurz zusammengefasst: das sogenannte Social SEO bezeichnet Maßnahmen auf sozialen Medien, die indirekt die SEO deiner Website beeinflussen. Hierbei geht es nicht nur um Backlinks. Durch Pinterest-SEO – zum Beispiel – wirst du besser in dieser Bildersuchmaschine gefunden. Auch hilft Social SEO die Bekanntheit deiner Marke zu stärken. Nutzer:innen suchen anschließend im besten Fall nach deinem Unternehmen, um mehr zu erfahren. Wichtig: Die größte Relevanz hat die SEO auf YouTube, Pinterest und LinkedIn.
Kernkompetenzen in diesem Bereich brauchst du bei allen Aufgaben, die im Online-Marketing anfallen – für deine Posts sind generell Glaubwürdigkeit, Relevanz und technische Optimierung entscheidend. Weitere Aufgaben im Social-Media-Management sind:
Eine gute Schreibe ist für alle sozialen Netzwerke wichtig. Schließlich brauchen YouTube-Videos, Posts bei Pinterest und Instagram-Beiträge passende Beschreibungen – diese sind für den Erfolg der Inhalte entscheidend. Besonders wichtig ist ein aktiver Schreibstil ebenso wie die persönliche und zielgruppengerechte Ansprache. Bei unseren Schulungen zeigen wir dir und deinem Team, was perfekte Texte ausmacht.
Content-Materialien brauchst du in sozialen Netzwerken. Sind diese gut, überzeugst du dein Publikum auf Anhieb. Du erstellst den Content entweder selbst oder wir unterstützen dich dabei.
Projektmanagement gehört ebenfalls zu den besonders wichtigen Disziplinen. Schließlich ist nicht nur bei der Planung und Veröffentlichung deines Contents Fingerspitzengefühl gefragt. Auch die Organisation der Arbeit deiner Mitarbeiter:innen fällt in deinen Bereich. Durch eine enge Zusammenarbeit und eine gute Abstimmung steigerst du die Qualität der Ergebnisse.
Für deinen individuell angepassten Workshop schauen wir uns gemeinsam an, was dein Unternehmen benötigt. Wir verhelfen dir und deinem Team zu den passenden Fähigkeiten. Durch unsere umfassende Beratung lernen du und dein Team wichtige Skills für die einzelnen Plattformen und wie ihr diese anwendet.
Die Content-Produktion für Social Media
Abgesehen von der Beratung können wir dich auch rund um die Content-Produktion und -bereitstellung unterstützen. Bedeutet konkret, dass wir dir im Rahmen deines Social-Media-Projekts helfen, passende Bilder und Videos zu erstellen. Nimmst du die Produktion hingegen selbst in die Hand oder entscheidest du dich für einen anderen Produktionspartner, greifen wir dir bei der Planung unter die Arme.
Zu welchen Themenbereichen bieten wir Workshops an?
Wir bieten Workshops zu verschiedenen Themenbereichen an, wir decken die Bereiche Paid und organisch für alle von uns betreuten Plattformen ab und zeigen dir, wie du professionelle Social-Media-Inhalte produzierst oder Werbekampagnen aufsetzt. Außerdem ist von Wissenstransfer und Coaching für die einzelnen Plattformen bis zu Strategie- und Content-Workshops alles dabei.
Wichtig: Jeder Workshop ist individuell und wir passen uns an eure Bedürfnisse und Wissensstand an. Im Vorfeld besprechen wir gemeinsam, welche Themenbereiche für euch besonders wichtig sind, ob ihr tief in die Materie einsteigen wollt oder ob ihr euch erstmal einen Überblick verschaffen wollt. So können wir Themen und Schwerpunkte individuell für euch anpassen. Ziel ist es, dir und deinem Team einen maßgeschneiderten Workshop anzubieten. Deine Vorteile auf einen Blick:
Aus der Praxis erfahrene Referent:innen, die Ihre Expertise mit dir und deinem Team teilen und deine Fragen beantworten
Seminare, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind
Wichtige Kursunterlagen als PDF zum Nachschauen und Lernen
"Der TikTok-Workshop mit netspirits war äußerst inspirierend und informativ. Die praxisnahen Tipps und der engagierte Austausch haben uns wertvolle Einblicke und Strategien für unsere Social-Media-Präsenz vermittelt."
Da wir uns tagtäglich mit Social-Media-Marketing auseinandersetzen, gibt es (fast) keine Frage, die wir nicht beantworten können.
Was kostet eine Social-Media-Schulung?
Der Preis deines Social-Media-Workshops hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:
Die Anzahl der Plattformen und Kanäle, die du für deine Social-Media-Strategie nutzen möchtest. Je mehr Plattformen und Kanäle du einbeziehst, desto umfangreicher wird der Workshop sein.
Die Anzahl der Teilnehmenden, die an dem Workshop teilnehmen möchten. Je mehr Teilnehmer:innen du hast, desto mehr Interaktion und Austausch wird es geben.
Der Grad des Wissenstransfers, den du von dem Workshop erwartest. Je mehr du lernen und anwenden möchtest, desto intensiver wird der Workshop sein.
Entscheidend sind nachhaltige Lernerfolge für dich und dein Team.
Individuelle Workshops: Bei dir, bei uns oder online!
In unseren Workshops bringen wir dir und deinem Team alles bei, was ihr zum Thema Social Media wissen müsst. Wir bieten dir auch die Möglichkeit, den Ort selbst zu wählen. Du kannst zu uns nach Köln kommen und unsere modernen Räumlichkeiten nutzen. Oder wir kommen zu dir und bringen alles mit, was wir brauchen. Natürlich machen wir den Workshop auch online. Bei uns hast du die Wahl, wo unser Workshop stattfindet. Falls du dich fragst, wie lange der Workshop dauert: auch hier richten wir uns nach deinen individuellen Wünschen – wir bieten sowohl eintägige Workshops an als auch solche, die auf mehrere Tage aufgeteilt sind.
Jetzt Kursangebot entdecken und Termin buchen
Du hast Interesse an einem Workshop? Worauf wartest du noch: Melde dich bei uns und schau dir unser Angebot – auch in den Bereichen SEA, SEO und Analytics – an und entdecke individuelle Workshops auf Wunsch! Egal ob du deine Social-Media-Strategie optimieren, deine Reichweite erhöhen oder dein Online-Image verbessern möchtest, wir haben den passenden Workshop für dich. Lerne von erfahrenen Expert:innen, wie du die verschiedenen Plattformen effektiv nutzen kannst. Unsere Workshops sind praxisnah, interaktiv und auf deine Bedürfnisse zugeschnitten. Schicke uns heute noch eine Anfrage!
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Kunden*, die bei uns in die "Schule" gegangen sind:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.