Wir sind deine Pinterest-Marketing-Agentur
Erreiche mit uns erst deine Zielgruppe und dann deine Online-Marketing-Ziele
Du möchtest deine Zielgruppe mit visuellen Formaten inspirieren und für dein Produkt oder deine Dienstleistung begeistern? Dann sind wir deine Pinterest-Agentur! Wir begleiten dich vom Audit über die Pinterest-Marketing-Strategie bis hin zum Reporting, um deine persönlichen Online-Marketing-Ziele zu erreichen. Mit Pinterest denken wir dein Social-Media-Marketing neu und unterstützen dich dabei, deine Zielgruppe zu verstehen und so deine Unternehmensziele zu erreichen.
Entdecke Pinterest-Marketing für dein Unternehmen!
Die digitale Pinnwand: Pinterest für Social-Media-Marketing
Mehr als jede andere Plattform ist Pinterest als Informations- und Inspirationsquelle bekannt. Du willst dein Bad renovieren? Suchst nach Dekorationsideen für deine Hochzeit? Willst einen Topflappen häkeln? Pinterest hat für alles und jeden eine Antwort. Zu klein? Zu nischig? Vielleicht – aber dennoch nicht uninteressant für Unternehmen, die nach einem neuen Online-Marketing-Kanal für ihre Produkte suchen.
Mit 459 Millionen monatlich aktiven Pinnern – so nennt Pinterest seine Nutzer:innen – zählt Pinterest zu einem der größten sozialen Netzwerke der Welt.
Die Besonderheit: Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine, wo Bilder, Grafiken und Videos als Suchergebnisse erscheinen. Über 60 Prozent der weiblichen Pinner nutzen die Plattform täglich, um nach Ideen und Inspirationen zu suchen. Auch Männer besuchen die Plattform immer öfter: 2020 stieg der Anteil der männlichen Pinner um 50 Prozent.
Sehr interessant ist, dass:
67 Prozent der Pinner Pinterest besuchen, weil sie ein Projekt starten wollen.
58 Prozent der Pinner daran interessiert sind, Dinge auszuprobieren, die sie auf Pinterest gesehen haben.
77 Prozent der Pinner nach Inspiration für ihren nächsten Kauf suchen.
Zusammengefasst bietet Pinterest eine Zielgruppe, die darauf wartet, durch interessanten Content, Produkte oder Dienstleistungen inspiriert und motiviert zu werden.
Was macht Pinterest so attraktiv?
Pinterest erlaubt die Speicherung der Pins auf eigenen Pinnwänden, wodurch Pinterest-Content – Pins und nicht Posts genannt – im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen langlebiger ist.
Abgesehen davon, dass Nutzer:innen sie in ihren Pinnwänden speichern können, werden Pins auf Basis ihrer Interessen im Feed anderer Nutzenden angezeigt. Der Smart-Feed-Algorithmus von Pinterest stuft Relevanz höher ein als den Posting-Zeitpunkt. Diese wird an den Interaktionen gemessen, wozu die Anzahl der Shares und Speicherungen gehören. So entsteht ein Langzeiteffekt, mit dem Pins auch noch mehrere Monate nach ihrer Veröffentlichung Traffic für die eigene Seite generieren.
Fast alle Suchanfragen – um genau zu sein 97 Prozent – haben keinen Markenbezug. Pinner begeben sich unvoreingenommen auf die Suche nach Inspiration und neuen Ideen. Entsprechend offen sind sie für deinen Content.
Gerade weil Pinterest primär als Inspirationsquelle genutzt wird, stört Werbung die Pinner hier weniger als auf anderen Plattformen. Zwar werden Anzeigen als solche markiert, jedoch kann auch Werbung Inspiration bieten und Nutzenden erlauben, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu entdecken.
Welche Marketing-Ziele können mit Pinterest erreicht werden?
Ähnlich wie bei anderen Social-Media- Plattformen lassen sich mit Pinterest relevante Ziele für das Online-Marketing erreichen oder zusätzlich unterstützen: Von der klassischen Reichweitensteigerung mit Brand-Awareness-Kampagnen bis hin zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), mit der du Pinterest als verlängerten Arm für deine Sichtbarkeit nutzt – wir beraten dich gerne.
Für Pinterest-SEO integrieren wir relevante Keywords in die Beschreibungen und Titel deiner Pins, um die Sichtbarkeit deiner Inhalte nicht nur auf Pinterest, sondern auch in Suchmaschinen wie zum Beispiel Google zu erhöhen.
Doch unsere Leistungen beschränken sich nicht nur auf die aktive Präsentation deiner Marke. Wir legen auch großen Wert auf die Kundenbindung*. Durch Interaktionen wie das Teilen von interessanten Inhalten und Pinnwänden, die Beantwortung von Fragen und Einbindung der Community stärken wir deine Kundenbindung über Pinterest.
Unser Ziel ist es, Conversions und Offline-Verkäufe zu fördern. Durch gezielte Aufforderungen, online zu handeln, sei es durch Verkäufe, Registrierungen oder Anmeldungen, oder durch die Lenkung deiner Zielgruppe zu deinem Geschäft vor Ort, erzielen wir messbare Erfolge.
Als Pinterest-Agentur bieten wir folgende Leistungen an:
Pinterest-Audit: In unserem Audit ermitteln wir dein Online-Marketing-Potential auf Pinterest und leiten individuelle Handlungsempfehlungen ab.
Entwicklung einer Pinterest-Strategie: Egal ob paid oder organisch – am Anfang jeder Online-Marketing-Maßnahme sollte die Strategieentwicklung und die Zieldefinition stehen.
Setup von organischen und paid Assets: Anschließend unterstützen wir dich bei der Erstellung aller Elemente, die du auf der Plattform verwalten kannst, um deine Marke zu präsentieren und deine Marketingziele zu erreichen.
Organische Redaktionsplanung und Pinterest-SEO: Wir übernehmen die Redaktionsplanung für dich und versehen deine Pins mit den passenden Keywords, sodass sie für Nutzende auffindbar sind.
Content-Erstellung: Wir konzeptionieren, produzieren und veröffentlichen deinen Content auf Pinterest – von statischen Bildern bis hin zu Videos inklusive den passenden Texten. Dazu erstellen wir auch gerne das passende Grafikdesign und übernehmen anschließend das Community Management.
Kampagnen-Setup, -betreuung und -optimierung: Wir bauen deine Pinterest-Werbekampagne auf und optimieren sie laufend.
Reportings: Wir überprüfen alle relevanten KPIs für dich und zeigen dir in unseren regelmäßigen Reportings unsere Erfolge auf.
Pinterest-Workshops: Ob organisch oder mit Werbemaßnahmen – in unseren Workshops lernst du selbst, wie Pinterest-Marketing funktioniert. Wir zeigen es dir!
"Pinterest ist eine faszinierende Social-Media-Plattform, die für viele Marken vielversprechender ist, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Entwicklung maßgeschneiderter Strategien für Kunden*, die Nutzung des Potenzials von Pinterest-Marketing und die Gestaltung inspirierender Pins bereiten mir nicht nur Freude, sondern ermöglichen es auch, das Beste aus dieser einzigartigen Plattform für unsere Kunden* herauszuholen."
Die richtige Pinterest-Strategie: Der passende Mix aus organischen und bezahlten Social-Media-Maßnahmen
Pinterest bietet dir viele Möglichkeiten, deine Zielgruppe entlang ihrer Customer Journey zu erreichen. Mit organischen Maßnahmen ist es möglich, eine solide Anzahl an Abonnent:innen zu gewinnen und bestimmte Ergebnisse zu erzielen, wie zum Beispiel den Kaufentscheidungsprozess der Nutzenden zu beeinflussen. Für eine Strategie überlegen wir gemeinsam mit dir, was deine Marke ausmacht, welche Werte und Botschaften du transportieren möchtest und verwandeln dies in positiven Content. Denn auf Pinterest steht vor allem für Spaß und Positivität.
Durch bezahlte Werbung lässt sich dieser Prozess beschleunigen, indem du zum Beispiel die hochwertig und kostspielig erstellten visuellen Formate mit Werbebudgets direkt an deine Zielgruppe ausspielst oder für bestimmte Suchanfragen als Suchergebnis platzierst. Denn jeder organische Pin bietet sich auch für eine Kampagne an. Verfügst du bereits über geeigneten Content, lässt sich Pinterest ideal als “Mitläufer-Plattform" nutzen: Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen bietet es die Möglichkeit, mit Bildern und Produkten langfristig Präsenz zu zeigen.
Unsere Agentur ist auf Pinterest-Marketing spezialisiert und bietet eine breite Palette an Dienstleistungen, um deine Marke optimal zu präsentieren. Wir legen den Fokus darauf, die Brand Awareness zu steigern, indem wir deine Markenidentität visuell präsentieren und deine Zielgruppe auf relevante Boards und Pins aufmerksam machen. Gleichzeitig nutzen wir Pinterest als leistungsstarkes Werkzeug, um gezielten und qualifizierten Traffic auf deine Website zu lenken, was einen nachhaltigen und positiven Einfluss auf deine Online-Präsenz und Interessent:innen hat. Dazu erstellen wir Pins mit Links zu deinen Blogposts, Produktseiten oder Landing Pages, um die Traffic-Generierung zu fördern. Unsere zielgerichteten Pins dienen auch der effektiven Lead-Generierung, da wir mit diesen deine Zielgruppe auf Landing Pages oder Anmeldeformulare weiterleiten. Des Weiteren nutzen wir Pinterest, um deine Produkte oder Dienstleistungen auf visuell ansprechende Weise zu bewerben und deine Zielgruppe direkt auf die passenden Produktseiten zu leiten.
Bei Pinterest lohnt es sich, positiv zu sein. Pinner besuchen die Plattform mit einer positiven Einstellung und erwarten Content, der dieselbe Stimmung trifft. Marken, die positiven Content liefern, erreichen ebenfalls höhere Engagement-Raten.
Auch Funnel-Strategien lassen sich dank des Pinterest Tags ganz einfach und erfolgversprechend umsetzen. So bietet Pinterest die Möglichkeit, breite Zielgruppen in mehreren Schritten zu filtern und zu Leads oder Käufer:innen zu konvertieren. Wir unterstützen dich gerne bei der Strategieentwicklung für deine organischen und bezahlten Maßnahmen und finden den passenden Mix für deinen Erfolg!
Das sind die notwendigen Pinterest Assets
Im Anschluss an die Strategieentwicklung setzen wir (falls noch nicht vorhanden) die passenden Assets für organische Maßnahmen und Werbekampagnen auf. Zu diesen gehört der Pinterest Business Hub, der Ausgangspunkt für alle geschäftlichen Aktivitäten auf Pinterest. Hier erstellen wir dein Pinterest-Business-Profil, verwalten Werbekonten und richten deinen Pinterest Pixel ein. Werbekonten sind notwendig, um Anzeigen auf Pinterest zu schalten und Kampagnen zu verwalten. Der Pinterest Pixel dient als Tracking Tool zur Optimierung dieser.
Content-Erstellung, Redaktionsplanung und Community Management
Bilder, Videos, Infografiken und mehr: Um auf Pinterest erfolgreich zu sein, sind visuelle Inhalte notwendig, die deine Zielgruppe ansprechen. Nutzer:innen sollen durch Pins geführt werden, welches mit einer strategischen und inhaltlichen Ausarbeitung der Pins gelingt: Neben dem Produkt oder der jeweiligen Kampagne, die wir erstellen, kombinieren wir die Inhalte bei der Redaktionsplanung mit passenden Trends, Momenten oder Lebensereignissen, um den Nutzen für die User und damit auch die Klickrate der Pins zu erhöhen. Die Form des Contents und auch des Postings, ob zum Beispiel Video, Carousel oder statisch, hängt von dem Ziel, der strategischen Ausrichtung, der Zielgruppe und weiteren Faktoren ab.
Neben dem Produkt oder der jeweiligen Kampagne, die wir erstellen, kombinieren wir die Inhalte bei der Redaktionsplanung mit passenden Trends, Momenten oder Lebensereignissen, um den Nutzen für die User und damit auch die Klickrate der Pins zu erhöhen. Die Form des Contents und auch des Postings, ob zum Beispiel Video, Carousel oder statisch, hängt von dem Ziel, der strategischen Ausrichtung, der Zielgruppe und weiteren Faktoren ab.
Darüber hinaus übernehmen wir das Community Management für dich, denn wie auf allen anderen Social Media-Plattformen ist auch auf Pinterest eine beständige Interaktion mit Nutzenden wichtig: Über Kommentare und Repins steigerst du deine Reichweite und deine Markenbekanntheit. Um eine positive Beziehung zu deiner Zielgruppe aufzubauen, ist es wichtig, auf ihre Fragen und Anliegen einzugehen.
Mit unserer Social-Media-Betreuung begleiten wir dich von ersten Content-Ideen über die Produktion und die Redaktionsplanung bis hin zum finalen Post.
Pinterest-SEO
Wie meistens im Online-Marketing, bildet SEO die Grundlage der organischen Maßnahmen - so ist es auch auf Pinterest. Wir als Pinterest-Agentur unterstützen dich dabei und übernehmen die Redaktionsplanung für dich. Denn auch auf Pinterest wird mit Suchbegriffen gesucht. SEO ist daher umso wichtiger für deine Auffindbarkeit. Ein großer Vorteil von Pinterest-SEO ist, dass Google sowohl Pins als auch Boards indexiert. Das heißt, mit passenden Titeln und -Beschreibungen, die reich an relevanten Keywords sind, hat dein Pin das Potenzial, auf der Google-Suchseite für verwandte Keywords zu ranken. Deshalb unterstützen wir dich mit einer ausgetüftelten Content-Strategie, die wir je nach Zielsetzung mit Werbung auf Pinterest unterstützen.
Pinterest-SEO funktioniert folgendermaßen:
Pinterest, als eine der beliebtesten visuellen Suchmaschinen, nutzt Keywords, um Inhalte zu kategorisieren und den Pinnern relevante Pins zu präsentieren. Deshalb analysiert unser Team deine Zielgruppe, recherchiert Keywords und entwickelt eine maßgeschneiderte Pinterest-SEO-Strategie, die zu deinem Unternehmen und deinen Marketingzielen passt. Unsere Expertise ermöglicht es uns, diese Keywords gezielt und strategisch einzusetzen, um die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit deiner Pins zu verbessern. Wir integrieren also relevante Keywords, erleichtern Pinterest damit die Bewertung der Relevanz deiner Pins für bestimmte Suchanfragen und steigern die Chancen, dass Nutzende auf deine Inhalte aufmerksam werden. Lass uns gemeinsam deine Pinterest-Präsenz auf das nächste Level bringen und das volle Potenzial dieser visuellen Plattform nutzen!
Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Präsenz auf Pinterest besteht darin, ein ansprechendes Profil anzulegen. Wichtig dabei ist: einen aussagekräftigen Nutzendennamen zu wählen, der perfekt zu deiner Marke oder deinem Unternehmen passt. Mit einem prägnanten Nutzendennamen erleichtern wir es den Nutzer:innen, dein Profil schnell zu finden und sich direkt mit deiner Marke zu identifizieren. Die "Über dich"-Seite ist eine wichtige Fläche, die wir sorgfältig optimieren, um Besucher:innen einen klaren Einblick in deine Marke und deine Angebote zu geben. Hier nutzen wir die Gelegenheit, dein Unternehmen vorzustellen und die wichtigsten Informationen über deine Produkte oder Dienstleistungen in den Fokus zu rücken.
Ein weiterer bedeutender Schritt bei der Pinterest-SEO ist die Erstellung von kreativen Boards und Pins. Pin-Boards sind thematische Sammlungen von Pins, die deine Interessen, Produkte oder Dienstleistungen auf ansprechende Weise repräsentieren. Wir setzen auf ansprechende und relevante Titel für deine Pin-Boards, um die Aufmerksamkeit der Nutzenden zu erregen und ihr Interesse zu wecken.
Rich Pins für die (organische) Kundengewinnung
Pinterest wird zunehmend shoppable und bietet Nutzenden auch abseits von Werbung interessante Möglichkeiten, eigene Inhalte und Themenwelten zu schaffen, Produkte auf Pinterest prominenter darzustellen und sie mit ihrer Website zu verbinden. Das Format der Rich Pins vermittelt vor allem mehr Informationen als die regulären Pins und ist zudem ein hervorragender Traffic-Lieferant für deinen Onlineshop oder deine Website.
Es gibt drei Arten von Rich Pins:
Produkt-Rich-Pins zeigen Preise in Echtzeit, Produktverfügbarkeit und verlinken zur Website, wo das Produkt gekauft werden kann.
Rezept-Rich-Pins liefern neben Bild(ern) Informationen wie Zutaten, Zubereitungszeit und Portionsgrößen. Auch sie verlinken zur eigenen Website.
Artikel-Rich-Pins enthalten Bild, Überschrift, Autor:in, Link zum Artikel sowie eine kurze Beschreibung des Inhalts. So können sich Pinner redaktionelle Beiträge merken, die für sie von Bedeutung sind. Man kann übrigens auch auf Podcasts, Videos oder Posts in sozialen Netzwerken verlinken.
Jenseits vom Content-Format muss der Inhalt selbst natürlich auch stimmen, um deine Zielgruppe richtig anzusprechen. Pinterest ist ein Visual-First-Kanal, die eingesetzten Bilder sollten einen Eye-Catcher-Effekt haben. Doch "einfach nur schön" reicht nicht aus, um langfristig auf Pinterest erfolgreich zu sein.
Bezahlte Werbemaßnahmen: Warum du auf Pinterest Werbung schalten solltest
Menschen besuchen Pinterest, um nach Ideen zu suchen oder sich inspirieren zu lassen. Es ist ein bisschen wie Schaufensterbummeln: Interessent:innen haben eine Idee, wollen ein Projekt anfangen und begeben sich nun auf die Suche nach Inspiration – eine Phase, in der sie sehr offen für etwas neues sind. So beginnt ihre Suche auf Pinterest mit dem Ziel, sich für ein neues Projekt inspirieren zu lassen, und festigt sich erst Monate später auf anderen Plattformen, wenn nach mehr Informationen recherchiert wird.
Pinterest steht somit am Beginn der Customer Journey und bietet wundervolle Möglichkeiten, Nutzende früh im Kaufentscheidungsprozess anzusprechen. Daher tummelt sich auf der Plattform auch eine Zielgruppe, die auf den Plattformen Facebook und Instagram nicht erreicht werden kann.
Pinterest vereint Kernaspekte von Facebook und Google. Das soziale Netzwerk agiert durch die Suchfunktion als visuelle Suchmaschine, bietet gleichzeitig aber auch den sozialen Aspekt durch die Möglichkeit, Pins oder Boards von anderen Pinnern zu speichern oder zu abonnieren und Inhalten zu folgen. Mit Visual-First-Formaten generieren Werbetreibende auf Pinterest einen zweimal höheren Return on Advertising Spend (ROAS) als auf anderen bekannten sozialen Netzwerken.
Egal ob vordefinierte Zielgruppen mit Inhalten bespielt (Push Marketing) oder Inhalte für eine bestimmte Suchanfrage platziert werden (Pull Marketing) – Pinterest bietet beide Möglichkeiten und ist deshalb ein Sonderling im Bereich des Performance-Marketings. Außerdem ist die Plattform einfach und unkompliziert in der Ausspielung von Werbung, da die Werbebedingungen nicht so streng sind wie beispielsweise bei Meta. Gleiches gilt für die Auswertung einer Kampagne.
Noch stärker werden Pinterest-Kampagnen, wenn sie mit anderen Online-Marketing-Maßnahmen wie SEA oder Meta-Marketing kombiniert wird, denn so erreicht man Kaufwillige auch über andere Kanäle und in späteren Phasen der Customer Journey.
Pinterest-Werbung: Wir unterstützen dich bei Pinterest-Kampagnen und Pinterest Ads
Pinterest Ads stellen eine Kombination aus Push- und Pull-Marketing dar. Sie vereinen die Möglichkeiten von Google Ads/SEA und zum Beispiel Facebook oder LinkedIn Ads, da Werbeanzeigen zu bestimmten Keywords platziert werden oder an vordefinierte Zielgruppen ausgespielt werden können. Letztere lassen sich auf Pinterest gezielt nach Merkmalen wie Alter und Geschlecht definieren.
Kampagnen können auf folgende Ziele hin ausgerichtet werden:
Markenbekanntheit: Bau Awareness für deine Marke/Produkt auf und erweitere deine Reichweite.
Markenpräferenz: Erhöhe gezielt den Traffic für deine Inhalte inner- und außerhalb von Pinterest.
Conversions: Bring deine Zielgruppe dazu zu handeln – mit Online-Verkäufen, Registrierungen und Anmeldungen.
Offline-Verkäufe: Mach Pinner auf deine Produkte aufmerksam und leite sie zu deinem Geschäft vor Ort.
Wir unterstützen dich dabei: Im Rahmen unserer Kampagnensteuerung, -betreuung und langfristigen -optimierung führen wir vollumfassende Analysen der relevanten KPIs mit A/B-Tests durch und ziehen daraus Learnings für die weitere Content-Planung. Unsere Strategien und Werbemaßnahmen auf Pinterest sind maßgeschneidert und unterscheiden sich von Kunden* zu Kunden*. Kontaktiere uns für eine persönliche Pinterest-Beratung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Pinterest-Workshops: Nimm dein Online-Marketing auf Pinterest selbst in die Hand
Wenn du deine organischen Maßnahmen und Pinterest-Werbekampagnen zusammen mit deinem Team selbst in die Hand nehmen möchtest, empfehlen wir dir einen Workshop bei uns. Sag uns, was ihr lernen möchtet und wir stellen euch einen maßgeschneiderten Workshop zusammen. Wir zeigen dir, wie du den perfekten Mix aus organischem Content und Werbekampagnen mit Mehrwert für deine Zielgruppe erstellst, die Performance analysierst und entsprechende Optimierungen vornimmst.
Soll der Workshop bei euch vor Ort stattfinden? Wir besuchen euch gerne! Oder wollt ihr mal raus aus dem Büro? Dann freuen wir uns, euch bei uns in Köln zu begrüßen!
Starte mit deinem Pinterest-Marketing mit uns als Agentur
Auch immer mehr B2B-Unternehmen entdecken Pinterest als Plattform für ihre Online-Marketing-Aktivitäten. B2B-Inhalte mögen – auf den ersten Blick – nichts auf der ästhetikorientierten Plattform Pinterest zu suchen haben, doch mit ein bisschen Fantasie, Kreativität und Humor findet sich auch für dich die passende Pinterest-Marketingstrategie. Wir helfen dir gerne dabei: Lass uns gemeinsam deinen Plan entwickeln, um deine Interessent:innen – ob B2B oder B2C – genau zum richtigen Zeitpunkt auf Pinterest anzusprechen.
Datenschutzerklärung: Mit dem Ausfüllen des Formulars sendest du uns deine Daten, die wir für die Bearbeitung deiner Anfrage benötigen. Diese Daten bleiben solange bei uns bis du ihre Löschung mit einer einfachen E-Mail an uns anordnest. Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.
Kunden*, deren Pinterest-Marketing wir übernommen haben:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.