Wir sind dei­ne Pinterest-Marketing-Agentur 

Errei­che mit uns erst dei­ne Ziel­grup­pe und dann dei­ne Online-Marketing-Ziele

Du möch­test dei­ne Ziel­grup­pe mit visu­el­len For­ma­ten inspi­rie­ren und für dein Pro­dukt oder dei­ne Dienst­leis­tung begeis­tern? Dann sind wir dei­ne Pin­te­rest-Agen­tur! Wir beglei­ten dich vom Audit über die Pin­te­rest-Mar­ke­ting-Stra­te­gie bis hin zum Report­ing, um dei­ne per­sön­li­chen Online-Mar­ke­ting-Zie­le zu errei­chen. Mit Pin­te­rest den­ken wir dein Social-Media-Mar­ke­ting neu und unter­stüt­zen dich dabei, dei­ne Ziel­grup­pe zu ver­ste­hen und so dei­ne Unter­neh­mens­zie­le zu erreichen.

Ent­de­cke Pin­te­rest-Mar­ke­ting für dein Unternehmen!

Die digi­ta­le Pinn­wand: Pin­te­rest für Social-Media-Marketing

Mehr als jede ande­re Platt­form ist Pin­te­rest als Infor­ma­ti­ons- und Inspi­ra­ti­ons­quel­le bekannt. Du willst dein Bad reno­vie­ren? Suchst nach Deko­ra­ti­ons­ideen für dei­ne Hoch­zeit? Willst einen Topf­lap­pen häkeln? Pin­te­rest hat für alles und jeden eine Ant­wort. Zu klein? Zu nischig? Viel­leicht – aber den­noch nicht unin­ter­es­sant für Unter­neh­men, die nach einem neu­en Online-Mar­ke­ting-Kanal für ihre Pro­duk­te suchen. 

Mit 459 Mil­lio­nen monat­lich akti­ven Pin­nern – so nennt Pin­te­rest sei­ne Nutzer:innen – zählt Pin­te­rest zu einem der größ­ten sozia­len Netz­wer­ke der Welt.

Die Beson­der­heit: Pin­te­rest ist eine visu­el­le Such­ma­schi­ne, wo Bil­der, Gra­fi­ken und Vide­os als Such­ergeb­nis­se erschei­nen. Über 60 Pro­zent der weib­li­chen Pin­ner nut­zen die Platt­form täg­lich, um nach Ideen und Inspi­ra­tio­nen zu suchen. Auch Män­ner besu­chen die Platt­form immer öfter: 2020 stieg der Anteil der männ­li­chen Pin­ner um 50 Prozent.

Sehr inter­es­sant ist, dass:

67 Pro­zent der Pin­ner Pin­te­rest besu­chen, weil sie ein Pro­jekt star­ten wollen.

58 Pro­zent der Pin­ner dar­an inter­es­siert sind, Din­ge aus­zu­pro­bie­ren, die sie auf Pin­te­rest gese­hen haben.

77 Pro­zent der Pin­ner nach Inspi­ra­ti­on für ihren nächs­ten Kauf suchen.

Einfluss von Pinterest auf die Kaufentscheidung

Zusam­men­ge­fasst bie­tet Pin­te­rest eine Ziel­grup­pe, die dar­auf war­tet, durch inter­es­san­ten Con­tent, Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen inspi­riert und moti­viert zu werden.

Was macht Pin­te­rest so attraktiv?

Pin­te­rest erlaubt die Spei­che­rung der Pins auf eige­nen Pinn­wän­den, wodurch Pin­te­rest-Con­tent – Pins und nicht Posts genannt – im Ver­gleich zu ande­ren Social-Media-Platt­for­men lang­le­bi­ger ist. 

Pins sind länger auffindbar als Content auf anderen Social-Media-Plattformen.

Abge­se­hen davon, dass Nutzer:innen sie in ihren Pinn­wän­den spei­chern kön­nen, wer­den Pins auf Basis ihrer Inter­es­sen im Feed ande­rer Nut­zen­den ange­zeigt. Der Smart-Feed-Algo­rith­mus von Pin­te­rest stuft Rele­vanz höher ein als den Pos­ting-Zeit­punkt. Die­se wird an den Inter­ak­tio­nen gemes­sen, wozu die Anzahl der Shares und Spei­che­run­gen gehö­ren. So ent­steht  ein Lang­zeit­ef­fekt, mit dem Pins auch noch meh­re­re Mona­te nach ihrer Ver­öf­fent­li­chung Traf­fic für die eige­ne Sei­te generieren.

Fast alle Such­an­fra­gen – um genau zu sein 97 Pro­zent – haben kei­nen Mar­ken­be­zug. Pin­ner bege­ben sich unvor­ein­ge­nom­men auf die Suche nach Inspi­ra­ti­on und neu­en Ideen. Ent­spre­chend offen sind sie für dei­nen Content.

Gera­de weil Pin­te­rest pri­mär als Inspi­ra­ti­ons­quel­le genutzt wird, stört Wer­bung die Pin­ner hier weni­ger als auf ande­ren Platt­for­men. Zwar wer­den Anzei­gen als sol­che mar­kiert, jedoch kann auch Wer­bung Inspi­ra­ti­on bie­ten und Nut­zen­den erlau­ben, dein Pro­dukt oder dei­ne Dienst­leis­tung zu entdecken. 

Wel­che Mar­ke­ting-Zie­le kön­nen mit Pin­te­rest erreicht werden?

Ähn­lich wie bei ande­ren Social-Media- Platt­for­men las­sen sich mit Pin­te­rest rele­van­te Zie­le für das Online-Mar­ke­ting errei­chen oder zusätz­lich unter­stüt­zen: Von der klas­si­schen Reich­wei­ten­stei­ge­rung mit Brand-Awa­re­ness-Kam­pa­gnen bis hin zur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO), mit der du Pin­te­rest als ver­län­ger­ten Arm für dei­ne Sicht­bar­keit nutzt – wir bera­ten dich gerne.

Für Pin­te­rest-SEO inte­grie­ren wir rele­van­te Key­words in die Beschrei­bun­gen und Titel dei­ner Pins, um die Sicht­bar­keit dei­ner Inhal­te nicht nur auf Pin­te­rest, son­dern auch in Such­ma­schi­nen wie zum Bei­spiel Goog­le zu erhöhen.

Doch unse­re Leis­tun­gen beschrän­ken sich nicht nur auf die akti­ve Prä­sen­ta­ti­on dei­ner Mar­ke. Wir legen auch gro­ßen Wert auf die Kun­den­bin­dung*. Durch Inter­ak­tio­nen wie das Tei­len von inter­es­san­ten Inhal­ten und Pinn­wän­den, die Beant­wor­tung von Fra­gen und Ein­bin­dung der Com­mu­ni­ty stär­ken wir dei­ne Kun­den­bin­dung über Pinterest.

Unser Ziel ist es, Con­ver­si­ons und Off­line-Ver­käu­fe zu för­dern. Durch geziel­te Auf­for­de­run­gen, online zu han­deln, sei es durch Ver­käu­fe, Regis­trie­run­gen oder Anmel­dun­gen, oder durch die Len­kung dei­ner Ziel­grup­pe zu dei­nem Geschäft vor Ort, erzie­len wir mess­ba­re Erfolge.

Als Pin­te­rest-Agen­tur bie­ten wir fol­gen­de Leis­tun­gen an:

Pin­te­rest-Audit: In unse­rem Audit ermit­teln wir dein Online-Mar­ke­ting-Poten­ti­al auf Pin­te­rest und lei­ten indi­vi­du­el­le Hand­lungs­emp­feh­lun­gen ab.

Ent­wick­lung einer Pin­te­rest-Stra­te­gie: Egal ob paid oder orga­nisch – am Anfang jeder Online-Mar­ke­ting-Maß­nah­me soll­te die Stra­te­gie­ent­wick­lung und die Ziel­de­fi­ni­ti­on stehen.

Set­up von orga­ni­schen und paid Assets: Anschlie­ßend unter­stüt­zen wir dich bei der Erstel­lung aller Ele­men­te, die du auf der Platt­form ver­wal­ten kannst, um dei­ne Mar­ke zu prä­sen­tie­ren und dei­ne Mar­ke­ting­zie­le zu erreichen.

Orga­ni­sche Redak­ti­ons­pla­nung und Pin­te­rest-SEO: Wir über­neh­men die Redak­ti­ons­pla­nung für dich und ver­se­hen dei­ne Pins mit den pas­sen­den Key­words, sodass sie für Nut­zen­de auf­find­bar sind. 

Con­tent-Erstel­lung: Wir kon­zep­tio­nie­ren, pro­du­zie­ren und ver­öf­fent­li­chen dei­nen Con­tent auf Pin­te­rest – von sta­ti­schen Bil­dern bis hin zu Vide­os inklu­si­ve den pas­sen­den Tex­ten. Dazu erstel­len wir auch ger­ne das pas­sen­de Gra­fik­de­sign und über­neh­men anschlie­ßend das Com­mu­ni­ty Management. 

Kam­pa­gnen-Set­up, -betreu­ung und -opti­mie­rung: Wir bau­en dei­ne Pin­te­rest-Wer­be­kam­pa­gne auf und opti­mie­ren sie laufend.

Reportings: Wir über­prü­fen alle rele­van­ten KPIs für dich und zei­gen dir in unse­ren regel­mä­ßi­gen Reportings unse­re Erfol­ge auf.

Pin­te­rest-Work­shops: Ob orga­nisch oder mit Wer­be­maß­nah­men – in unse­ren Work­shops lernst du selbst, wie Pin­te­rest-Mar­ke­ting funk­tio­niert. Wir zei­gen es dir! 

"Pin­te­rest ist eine fas­zi­nie­ren­de Social-Media-Platt­form, die für vie­le Mar­ken viel­ver­spre­chen­der ist, als es auf den ers­ten Blick erschei­nen mag. Die Ent­wick­lung maß­ge­schnei­der­ter Stra­te­gien für Kun­den*, die Nut­zung des Poten­zi­als von Pin­te­rest-Mar­ke­ting und die Gestal­tung inspi­rie­ren­der Pins berei­ten mir nicht nur Freu­de, son­dern ermög­li­chen es auch, das Bes­te aus die­ser ein­zig­ar­ti­gen Platt­form für unse­re Kun­den* herauszuholen."

Mil­la Kerkhof

Social-Media-Mana­ge­rin, netspirits

Die rich­ti­ge Pin­te­rest-Stra­te­gie: Der pas­sen­de Mix aus orga­ni­schen und bezahl­ten Social-Media-Maßnahmen

Pin­te­rest bie­tet dir vie­le Mög­lich­kei­ten, dei­ne Ziel­grup­pe ent­lang ihrer Cus­to­mer Jour­ney zu errei­chen. Mit orga­ni­schen Maß­nah­men ist es mög­lich, eine soli­de Anzahl an Abonnent:innen zu gewin­nen und bestimm­te Ergeb­nis­se zu erzie­len, wie zum Bei­spiel den Kauf­ent­schei­dungs­pro­zess der Nut­zen­den zu beein­flus­sen. Für eine Stra­te­gie über­le­gen wir gemein­sam mit dir, was dei­ne Mar­ke aus­macht, wel­che Wer­te und Bot­schaf­ten du trans­por­tie­ren möch­test und ver­wan­deln dies in posi­ti­ven Con­tent. Denn auf Pin­te­rest steht vor allem für Spaß und Positivität. 

Diese Fragen beeinflussen deine Content-Erstellung bei Pinterest.

Durch bezahl­te Wer­bung lässt sich die­ser Pro­zess beschleu­ni­gen, indem du zum Bei­spiel die hoch­wer­tig und kost­spie­lig erstell­ten visu­el­len For­ma­te mit Wer­be­bud­gets direkt an dei­ne Ziel­grup­pe aus­spielst oder für bestimm­te Such­an­fra­gen als Such­ergeb­nis plat­zierst. Denn jeder orga­ni­sche Pin bie­tet sich auch für eine Kam­pa­gne an. Ver­fügst du bereits über geeig­ne­ten Con­tent, lässt sich Pin­te­rest ide­al als “Mit­läu­fer-Platt­form" nut­zen: Im Gegen­satz zu ande­ren Social-Media-Platt­for­men bie­tet es die Mög­lich­keit, mit Bil­dern und Pro­duk­ten lang­fris­tig Prä­senz zu zei­gen.

Unse­re Agen­tur ist auf Pin­te­rest-Mar­ke­ting spe­zia­li­siert und bie­tet eine brei­te Palet­te an Dienst­leis­tun­gen, um dei­ne Mar­ke opti­mal zu prä­sen­tie­ren. Wir legen den Fokus dar­auf, die Brand Awa­re­ness zu stei­gern, indem wir dei­ne Mar­ken­iden­ti­tät visu­ell prä­sen­tie­ren und dei­ne Ziel­grup­pe auf rele­van­te Boards und Pins auf­merk­sam machen. Gleich­zei­tig nut­zen wir Pin­te­rest als leis­tungs­star­kes Werk­zeug, um geziel­ten und qua­li­fi­zier­ten Traf­fic auf dei­ne Web­site zu len­ken, was einen nach­hal­ti­gen und posi­ti­ven Ein­fluss auf dei­ne Online-Prä­senz und Interessent:innen hat. Dazu erstel­len wir Pins mit Links zu dei­nen Blog­posts, Pro­dukt­sei­ten oder Landing Pages, um die Traf­fic-Gene­rie­rung zu för­dern. Unse­re ziel­ge­rich­te­ten Pins die­nen auch der effek­ti­ven Lead-Gene­rie­rung, da wir mit die­sen dei­ne Ziel­grup­pe auf Landing Pages oder Anmel­de­for­mu­la­re wei­ter­lei­ten. Des Wei­te­ren nut­zen wir Pin­te­rest, um dei­ne Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen auf visu­ell anspre­chen­de Wei­se zu bewer­ben und dei­ne Ziel­grup­pe direkt auf die pas­sen­den Pro­dukt­sei­ten zu leiten.

Bei Pin­te­rest lohnt es sich, posi­tiv zu sein. Pin­ner besu­chen die Platt­form mit einer posi­ti­ven Ein­stel­lung und erwar­ten Con­tent, der die­sel­be Stim­mung trifft. Mar­ken, die posi­ti­ven Con­tent lie­fern, errei­chen eben­falls höhe­re Engagement-Raten. 

Positivität zahlt sich bei Pinterest aus.

Auch Fun­nel-Stra­te­gien las­sen sich dank des Pin­te­rest Tags ganz ein­fach und erfolg­ver­spre­chend umset­zen. So bie­tet Pin­te­rest die Mög­lich­keit, brei­te Ziel­grup­pen in meh­re­ren Schrit­ten zu fil­tern und zu Leads oder Käufer:innen zu kon­ver­tie­ren. Wir unter­stüt­zen dich ger­ne bei der Stra­te­gie­ent­wick­lung für dei­ne orga­ni­schen und bezahl­ten Maß­nah­men und fin­den den pas­sen­den Mix für dei­nen Erfolg!

Das sind die not­wen­di­gen Pin­te­rest Assets 

Im Anschluss an die Stra­te­gie­ent­wick­lung set­zen wir (falls noch nicht vor­han­den) die pas­sen­den Assets für orga­ni­sche Maß­nah­men und Wer­be­kam­pa­gnen auf. Zu die­sen gehört der Pin­te­rest Busi­ness Hub, der Aus­gangs­punkt für alle geschäft­li­chen Akti­vi­tä­ten auf Pin­te­rest. Hier erstel­len wir dein Pin­te­rest-Busi­ness-Pro­fil, ver­wal­ten Wer­be­kon­ten und rich­ten dei­nen Pin­te­rest Pixel ein. Wer­be­kon­ten sind not­wen­dig, um Anzei­gen auf Pin­te­rest zu schal­ten und Kam­pa­gnen zu ver­wal­ten. Der Pin­te­rest Pixel dient als Track­ing Tool zur Opti­mie­rung dieser. 

Con­tent-Erstel­lung, Redak­ti­ons­pla­nung und Com­mu­ni­ty Management

Bil­der, Vide­os, Info­gra­fi­ken und mehr: Um auf Pin­te­rest erfolg­reich zu sein, sind visu­el­le Inhal­te not­wen­dig, die dei­ne Ziel­grup­pe anspre­chen. Nutzer:innen sol­len durch Pins geführt wer­den, wel­ches mit einer stra­te­gi­schen und inhalt­li­chen Aus­ar­bei­tung der Pins gelingt: Neben dem Pro­dukt oder der jewei­li­gen Kam­pa­gne, die wir erstel­len, kom­bi­nie­ren wir die Inhal­te bei der Redak­ti­ons­pla­nung mit pas­sen­den Trends, Momen­ten oder Lebens­er­eig­nis­sen, um den Nut­zen für die User und damit auch die Klick­ra­te der Pins zu erhö­hen. Die Form des Con­tents und auch des Pos­tings, ob zum Bei­spiel Video, Carou­sel oder sta­tisch, hängt von dem Ziel, der stra­te­gi­schen Aus­rich­tung, der Ziel­grup­pe und wei­te­ren Fak­to­ren ab.

Neben dem Pro­dukt oder der jewei­li­gen Kam­pa­gne, die wir erstel­len, kom­bi­nie­ren wir die Inhal­te bei der Redak­ti­ons­pla­nung mit pas­sen­den Trends, Momen­ten oder Lebens­er­eig­nis­sen, um den Nut­zen für die User und damit auch die Klick­ra­te der Pins zu erhö­hen. Die Form des Con­tents und auch des Pos­tings, ob zum Bei­spiel Video, Carou­sel oder sta­tisch, hängt von dem Ziel, der stra­te­gi­schen Aus­rich­tung, der Ziel­grup­pe und wei­te­ren Fak­to­ren ab.

Faktoren für die Content-Erstellung bei Pinterest

Dar­über hin­aus über­neh­men wir das Com­mu­ni­ty Manage­ment für dich, denn wie auf allen ande­ren Social Media-Platt­for­men ist auch auf Pin­te­rest eine bestän­di­ge Inter­ak­ti­on mit Nut­zen­den wich­tig: Über Kom­men­ta­re und Repins stei­gerst du dei­ne Reich­wei­te und dei­ne Mar­ken­be­kannt­heit. Um eine posi­ti­ve Bezie­hung zu dei­ner Ziel­grup­pe auf­zu­bau­en, ist es wich­tig, auf ihre Fra­gen und Anlie­gen einzugehen. 

Mit unse­rer Social-Media-Betreu­ung beglei­ten wir dich von ers­ten Con­tent-Ideen über die Pro­duk­ti­on und die Redak­ti­ons­pla­nung bis hin zum fina­len Post. 

Pin­te­rest-SEO

Wie meis­tens im Online-Mar­ke­ting, bil­det SEO die Grund­la­ge der orga­ni­schen Maß­nah­men - so ist es auch auf Pin­te­rest. Wir als Pin­te­rest-Agen­tur unter­stüt­zen dich dabei und über­neh­men die Redak­ti­ons­pla­nung für dich. Denn auch auf Pin­te­rest wird mit Such­be­grif­fen gesucht. SEO ist daher umso wich­ti­ger für dei­ne Auf­find­bar­keit. Ein gro­ßer Vor­teil von Pin­te­rest-SEO ist, dass Goog­le sowohl Pins als auch Boards inde­xiert. Das heißt, mit pas­sen­den Titeln und -Beschrei­bun­gen, die reich an rele­van­ten Key­words sind, hat dein Pin das Poten­zi­al, auf der Goog­le-Such­sei­te für ver­wand­te Key­words zu ran­ken. Des­halb unter­stüt­zen wir dich mit einer aus­ge­tüf­tel­ten Con­tent-Stra­te­gie, die wir je nach Ziel­set­zung mit Wer­bung auf Pin­te­rest unterstützen. 

Pin­te­rest-SEO funk­tio­niert fol­gen­der­ma­ßen

Pin­te­rest, als eine der belieb­tes­ten visu­el­len Such­ma­schi­nen, nutzt Key­words, um Inhal­te zu kate­go­ri­sie­ren und den Pin­nern rele­van­te Pins zu prä­sen­tie­ren. Des­halb ana­ly­siert unser Team dei­ne Ziel­grup­pe, recher­chiert Key­words und ent­wi­ckelt eine maß­ge­schnei­der­te Pin­te­rest-SEO-Stra­te­gie, die zu dei­nem Unter­neh­men und dei­nen Mar­ke­ting­zie­len passt. Unse­re Exper­ti­se ermög­licht es uns, die­se Key­words gezielt und stra­te­gisch ein­zu­set­zen, um die Sicht­bar­keit und Auf­find­bar­keit dei­ner Pins zu ver­bes­sern. Wir inte­grie­ren also rele­van­te Key­words, erleich­tern Pin­te­rest damit die Bewer­tung der Rele­vanz dei­ner Pins für bestimm­te Such­an­fra­gen und stei­gern die Chan­cen, dass Nut­zen­de auf dei­ne Inhal­te auf­merk­sam wer­den. Lass uns gemein­sam dei­ne Pin­te­rest-Prä­senz auf das nächs­te Level brin­gen und das vol­le Poten­zi­al die­ser visu­el­len Platt­form nutzen!

Der ers­te Schritt zu einer erfolg­rei­chen Prä­senz auf Pin­te­rest besteht dar­in, ein anspre­chen­des Pro­fil anzu­le­gen. Wich­tig dabei ist: einen aus­sa­ge­kräf­ti­gen Nut­zen­den­na­men zu wäh­len, der per­fekt zu dei­ner Mar­ke oder dei­nem Unter­neh­men passt. Mit einem prä­gnan­ten Nut­zen­den­na­men erleich­tern wir es den Nutzer:innen, dein Pro­fil schnell zu fin­den und sich direkt mit dei­ner Mar­ke zu iden­ti­fi­zie­ren. Die "Über dich"-Seite ist eine wich­ti­ge Flä­che, die wir sorg­fäl­tig opti­mie­ren, um Besucher:innen einen kla­ren Ein­blick in dei­ne Mar­ke und dei­ne Ange­bo­te zu geben. Hier nut­zen wir die Gele­gen­heit, dein Unter­neh­men vor­zu­stel­len und die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen über dei­ne Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen in den Fokus zu rücken.

Mit Keywords für Pinterest-SEO sorgen

Ein wei­te­rer bedeu­ten­der Schritt bei der Pin­te­rest-SEO ist die Erstel­lung von krea­ti­ven Boards und Pins. Pin-Boards sind the­ma­ti­sche Samm­lun­gen von Pins, die dei­ne Inter­es­sen, Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen auf anspre­chen­de Wei­se reprä­sen­tie­ren. Wir set­zen auf anspre­chen­de und rele­van­te Titel für dei­ne Pin-Boards, um die Auf­merk­sam­keit der Nut­zen­den zu erre­gen und ihr Inter­es­se zu wecken.

Rich Pins für die (orga­ni­sche) Kundengewinnung

Pin­te­rest wird zuneh­mend shop­pable und bie­tet Nut­zen­den auch abseits von Wer­bung inter­es­san­te Mög­lich­kei­ten, eige­ne Inhal­te und The­men­wel­ten zu schaf­fen, Pro­duk­te auf Pin­te­rest pro­mi­nen­ter dar­zu­stel­len und sie mit ihrer Web­site zu ver­bin­den. Das For­mat der Rich Pins ver­mit­telt vor allem mehr Infor­ma­tio­nen als die regu­lä­ren Pins und ist zudem ein her­vor­ra­gen­der Traf­fic-Lie­fe­rant für dei­nen Online­shop oder dei­ne Website.

Es gibt drei Arten von Rich Pins:

Pro­dukt-Rich-Pins zei­gen Prei­se in Echt­zeit, Pro­dukt­ver­füg­bar­keit und ver­lin­ken zur Web­site, wo das Pro­dukt gekauft wer­den kann.

Rezept-Rich-Pins lie­fern neben Bild(ern) Infor­ma­tio­nen wie Zuta­ten, Zube­rei­tungs­zeit und Por­ti­ons­grö­ßen. Auch sie ver­lin­ken zur eige­nen Website.

Rich-Pin-Formate bei Pinterest

Arti­kel-Rich-Pins ent­hal­ten Bild, Über­schrift, Autor:in, Link zum Arti­kel sowie eine kur­ze Beschrei­bung des Inhalts. So kön­nen sich Pin­ner redak­tio­nel­le Bei­trä­ge mer­ken, die für sie von Bedeu­tung sind. Man kann übri­gens auch auf Pod­casts, Vide­os oder Posts in sozia­len Netz­wer­ken verlinken.

Jen­seits vom Con­tent-For­mat muss der Inhalt selbst natür­lich auch stim­men, um dei­ne Ziel­grup­pe rich­tig anzu­spre­chen. Pin­te­rest ist ein Visu­al-First-Kanal, die ein­ge­setz­ten Bil­der soll­ten einen Eye-Cat­cher-Effekt haben. Doch "ein­fach nur schön" reicht nicht aus, um lang­fris­tig auf Pin­te­rest erfolg­reich zu sein. 

Bezahl­te Wer­be­maß­nah­men: War­um du auf Pin­te­rest Wer­bung schal­ten solltest

Men­schen besu­chen Pin­te­rest, um nach Ideen zu suchen oder sich inspi­rie­ren zu las­sen. Es ist ein biss­chen wie Schau­fens­ter­bum­meln: Interessent:innen haben eine Idee, wol­len ein Pro­jekt anfan­gen und bege­ben sich nun auf die Suche nach Inspi­ra­ti­on – eine Pha­se, in der sie sehr offen für etwas neu­es sind. So beginnt ihre Suche auf Pin­te­rest mit dem Ziel, sich für ein neu­es Pro­jekt inspi­rie­ren zu las­sen, und fes­tigt sich erst Mona­te spä­ter auf ande­ren Platt­for­men, wenn nach mehr Infor­ma­tio­nen recher­chiert wird. 

Der Kaufentscheidungsprozess beginnt oft auf Pinterest.

Pin­te­rest steht somit am Beginn der Cus­to­mer Jour­ney und bie­tet wun­der­vol­le Mög­lich­kei­ten, Nut­zen­de früh im Kauf­ent­schei­dungs­pro­zess anzu­spre­chen. Daher tum­melt sich auf der Platt­form auch eine Ziel­grup­pe, die auf den Platt­for­men Face­book und Insta­gram nicht erreicht wer­den kann.

Pin­te­rest ver­eint Kern­aspek­te von Face­book und Goog­le. Das sozia­le Netz­werk agiert durch die Such­funk­ti­on als visu­el­le Such­ma­schi­ne, bie­tet gleich­zei­tig aber auch den sozia­len Aspekt durch die Mög­lich­keit, Pins oder Boards von ande­ren Pin­nern zu spei­chern oder zu abon­nie­ren und Inhal­ten zu fol­gen. Mit Visu­al-First-For­ma­ten gene­rie­ren Wer­be­trei­ben­de auf Pin­te­rest einen zwei­mal höhe­ren Return on Adver­ti­sing Spend (ROAS) als auf ande­ren bekann­ten sozia­len Netzwerken.

Unterschiedliche Formate für Pinterest-Werbung

Egal ob vor­de­fi­nier­te Ziel­grup­pen mit Inhal­ten bespielt (Push Mar­ke­ting) oder Inhal­te für eine bestimm­te Such­an­fra­ge plat­ziert wer­den (Pull Mar­ke­ting) – Pin­te­rest bie­tet bei­de Mög­lich­kei­ten und ist des­halb ein Son­der­ling im Bereich des Per­for­mance-Mar­ke­tings. Außer­dem ist die Platt­form ein­fach und unkom­pli­ziert in der Aus­spie­lung von Wer­bung, da die Wer­be­be­din­gun­gen nicht so streng sind wie bei­spiels­wei­se bei Meta. Glei­ches gilt für die Aus­wer­tung einer Kampagne.

Noch stär­ker wer­den Pin­te­rest-Kam­pa­gnen, wenn sie mit ande­ren Online-Mar­ke­ting-Maß­nah­men wie SEA oder Meta-Mar­ke­ting kom­bi­niert wird, denn so erreicht man Kauf­wil­li­ge auch über ande­re Kanä­le und in spä­te­ren Pha­sen der Cus­to­mer Journey. 

Weltweite Entwicklung der Pinterest-Anzeigenreichweite

Pin­te­rest-Wer­bung: Wir unter­stüt­zen dich bei Pin­te­rest-Kam­pa­gnen und Pin­te­rest Ads

Pin­te­rest Ads stel­len eine Kom­bi­na­ti­on aus Push- und Pull-Mar­ke­ting dar. Sie ver­ei­nen die Mög­lich­kei­ten von Goog­le Ads/SEA und zum Bei­spiel Face­book oder Lin­ke­dIn Ads, da Wer­be­an­zei­gen zu bestimm­ten Key­words plat­ziert wer­den oder an vor­de­fi­nier­te Ziel­grup­pen aus­ge­spielt wer­den kön­nen. Letz­te­re las­sen sich auf Pin­te­rest gezielt nach Merk­ma­len wie Alter und Geschlecht definieren. 

Vergleich zwischen Pinterest und Instagram (Meta)

Kam­pa­gnen kön­nen auf fol­gen­de Zie­le hin aus­ge­rich­tet werden:

Mar­ken­be­kannt­heit: Bau Awa­re­ness für dei­ne Marke/Produkt auf und erwei­te­re dei­ne Reichweite.

Mar­ken­prä­fe­renz: Erhö­he gezielt den Traf­fic für dei­ne Inhal­te inner- und außer­halb von Pinterest.

Con­ver­si­ons: Bring dei­ne Ziel­grup­pe dazu zu han­deln – mit Online-Ver­käu­fen, Regis­trie­run­gen und Anmeldungen.

Off­line-Ver­käu­fe: Mach Pin­ner auf dei­ne Pro­duk­te auf­merk­sam und lei­te sie zu dei­nem Geschäft vor Ort.

Pinterest-Ads-Strategie je nach Zielsetzung

Wir unter­stüt­zen dich dabei: Im Rah­men unse­rer Kam­pa­gnen­steue­rung, -betreu­ung und lang­fris­ti­gen -opti­mie­rung füh­ren wir voll­um­fas­sen­de Ana­ly­sen der rele­van­ten KPIs mit A/B-Tests durch und zie­hen dar­aus Lear­nings für die wei­te­re Con­tent-Pla­nung. Unse­re Stra­te­gien und Wer­be­maß­nah­men auf Pin­te­rest sind maß­ge­schnei­dert und unter­schei­den sich von Kun­den* zu Kun­den*. Kon­tak­tie­re uns für eine per­sön­li­che Pin­te­rest-Bera­tung. Wir freu­en uns auf die Zusammenarbeit!

Pin­te­rest-Work­shops: Nimm dein Online-Mar­ke­ting auf Pin­te­rest selbst in die Hand

Wenn du dei­ne orga­ni­schen Maß­nah­men und Pin­te­rest-Wer­be­kam­pa­gnen zusam­men mit dei­nem Team selbst in die Hand neh­men möch­test, emp­feh­len wir dir einen Work­shop bei uns. Sag uns, was ihr ler­nen möch­tet und wir stel­len euch einen maß­ge­schnei­der­ten Work­shop zusam­men. Wir zei­gen dir, wie du den per­fek­ten Mix aus orga­ni­schem Con­tent und Wer­be­kam­pa­gnen mit Mehr­wert für dei­ne Ziel­grup­pe erstellst, die Per­for­mance ana­ly­sierst und ent­spre­chen­de Opti­mie­run­gen vornimmst.

Soll der Work­shop bei euch vor Ort statt­fin­den? Wir besu­chen euch ger­ne! Oder wollt ihr mal raus aus dem Büro? Dann freu­en wir uns, euch bei uns in Köln zu begrüßen!

Star­te mit dei­nem Pin­te­rest-Mar­ke­ting mit uns als Agentur

Auch immer mehr B2B-Unter­neh­men ent­de­cken Pin­te­rest als Platt­form für ihre Online-Mar­ke­ting-Akti­vi­tä­ten. B2B-Inhal­te mögen – auf den ers­ten Blick – nichts auf der ästhe­ti­k­ori­en­tier­ten Platt­form Pin­te­rest zu suchen haben, doch mit ein biss­chen Fan­ta­sie, Krea­ti­vi­tät und Humor fin­det sich auch für dich die pas­sen­de Pin­te­rest-Mar­ke­ting­stra­te­gie. Wir hel­fen dir ger­ne dabei: Lass uns gemein­sam dei­nen Plan ent­wi­ckeln, um dei­ne Interessent:innen – ob B2B oder B2C – genau zum rich­ti­gen Zeit­punkt auf Pin­te­rest anzusprechen.

9 + 13 =

Daten­schutz­er­klä­rung: Mit dem Aus­fül­len des For­mu­lars sen­dest du uns dei­ne Daten, die wir für die Bear­bei­tung dei­ner Anfra­ge benö­ti­gen. Die­se Daten blei­ben solan­ge bei uns bis du ihre Löschung mit einer ein­fa­chen E-Mail an uns anord­nest. Unse­re Daten­schutz­be­stim­mun­gen fin­dest du hier.

Wei­te­re Online-Mar­ke­ting-Leis­tun­gen von netspirits

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* Wir arbei­ten mit Unter­neh­men zusam­men. Mit Kun­den mei­nen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kun­den oder Kun­din, son­dern unse­ren Auf­trag­ge­ben­den. Erlaubt uns, das Wort Kun­den oder Varia­tio­nen davon manch­mal nicht zu gendern.