Meta-Marketing-Agentur: Wir sind deine Profis für Facebook- und Instagram-Marketing
Umfragen ergeben immer wieder, dass viele Konsument:innen Facebook gezielt nutzen, um Produkte zu entdecken, und diese dann auch kaufen.
"netspirits hat für die BKI Ahke GmbH Facebook-Kampagnen im Bereich Recruiting geplant, umgesetzt und betreut. Durch die Anzeigen konnten wir Bewerbungen generieren und Mitarbeiter:innen einstellen. Wir sind mit der Zusammenarbeit und den Ergebnissen sehr zufrieden."
Umfragen ergeben immer wieder, dass viele Konsument:innen Facebook gezielt nutzen, um Produkte zu entdecken, und diese dann auch kaufen.
Steigere deinen Traffic und deine Conversions mit uns als Marketing-Agentur für Facebook und Instagram
Du möchtest auf Facebook und Instagram genau die Menschen erreichen, die sich für dein Produkt oder Dienstleistung interessieren könnten? Dann sind wir deine Meta-Marketing-Agentur! Wir entwickeln mit dir deine Facebook-Marketing-Strategie – und wenn du willst auch gleich eine für Instagram, die deine Marke in die Köpfe und Warenkörbe deiner Zielgruppe bringt.
Ob Social-Organic- oder Social-Paid-Marketing: Als Meta-Business-Partner hast du mit uns eine kompetente Agentur an deiner Seite, die über nachgewiesene Expertise im Kampagnenmanagement und mehr verfügt. Darüber hinaus erhalten wir Zugang zu spezialisierten Tools und Ressourcen und haben direkte Ansprechpartner im Support. So klären wir deine Fragen direkt und holen das volle Potential aus deinen Facebook- oder Instagram-Kampagnen heraus!
Meta-Marketing bietet dir diese Vorteile:
Gesteigerter Umsatz: Mehr als 2,7 Milliarden aktive Nutzende weltweit, wobei 1 Milliarde davon auch Instagram nutzt. 32 Millionen Facebook- und 15 Millionen Instagram-Nutzende in Deutschland – die Reichweite von Meta ist enorm. Hier erreichst du deine Kund:innen und steigerst deine Online-Umsätze.
Größere Markenbekanntheit: Auf Facebook und Instagram kannst du mit deiner Zielgruppe kommunizieren. Diese Interaktivität verbessert dein Markenimage und die Bindung mit deinen Kund:innen, weil du dich um deine Community kümmerst – so bleibt deine Marke in den Köpfen der Menschen.
Besserer Traffic: Demografisch, standortbezogen, interessenbasiert, verknüpft mit Freunden – Facebook und Instagram sind ein Schlaraffenland, wenn es um die Zielgruppenwahl für deine Werbung geht. Die enormen Targeting-Möglichkeiten bringen dir den Traffic, der zu Conversions führt.
Mehr lokale Kund:innen: Spezielle lokale Werbeformate auf Facebook und Instagram bringen dir Kund:innen ins Geschäft – diese Laufkundschaft hat Interesse an deinen Produkten!
Was macht eine Facebook-/Instagram-Agentur?
Klingt interessant? Jetzt kommen wir ins Spiel! Um all diese Vorteile zu nutzen, stehen wir dir als erfahrene Agentur für Facebook- und Instagram-Marketing mit Rat und Tat zur Seite. Wir bieten dir im ersten Schritt eine professionelle Beratung an, um die passende Strategie und dazu die passenden Dienstleistungen auf den richtigen Kanälen für dich zu ermitteln.
Unsere Meta-Marketing-Leistungen im Überblick:
Meta-Audit: In unserem Audit nehmen wir deinen Auftritt – wenn vorhanden – auf Facebook und Instagram in den Blick und leiten entsprechende organische und bezahlte Handlungsempfehlungen ab.
Facebook-und Instagram-Strategie: Eine individuelle Strategie steigert deinen Umsatz und deine Markenbekanntheit. Wir wählen genau die organischen Maßnahmen und Werbemittel, die auf deine Ziele abgestimmt und auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind.
Entwicklung von organischen und paid Assets: Um auf den beiden Meta-Plattformen durchzustarten, legen wir den Grundstein für dich und setzen dein Business-Profil auf. Für Werbekampagnen erstellen wir im ersten Schritt ein Werbekonto, betten den Meta-Pixel ein und richten die Conversion API ein. Außerdem kümmern wir uns um die Optimierung von Profilbild und Header sowie der textlichen Profilinhalte.
Content-Erstellung: Wir übernehmen die Konzeption, Produktion und Distribution deines Contents inklusive passender Texte – ob statische Bilder oder packende Videos.
Redaktionsplanung: Für einen geeigneten Content-Mix im organischen Bereich erarbeiten wir Content-Themen für eine organische Social-Media-Strategie, setzen einen Redaktionsplan (inklusive Hashtag-Recherche) für dich auf, bereiten die Posts vor und setzen ihn um.
Community Management: Wir pflegen den dauerhaften Kontakt mit deiner Community auf Facebook und Instagram. Dazu interagieren wir mit deinen Follower:innen über Kommentare und Nachrichten, beantworten Fragen oder gehen auf Kundenfeedback ein.
Kampagnensteuerung und -optimierung: Ist deine Kampagne erfolgreich? Was läuft besonders gut? Was können wir noch verbessern? Wir haben den Erfolg deiner Facebook- und/oder Instagram-Ads stets im Blick und optimieren kontinuierlich.
Facebook- und Instagram-Workshops: Du möchtest dein Facebook- oder Instagram-Marketing-Wissen ausbauen? Wir bieten individuelle Workshops für organische Maßnahmen sowie für Werbekampagnen an, die wir nach deinen Wünschen gestalten.
Du möchtest mehr über unsere Leistungen erfahren? Dann bist du hier richtig.
Organisches Meta-Marketing
2021 wurde das Unternehmen Facebook in Meta umbenannt. Meta-Technologien umfassen die bekannten sozialen Netzwerke wie Instagram und Facebook. Für diese Kanäle sind wir deine Expert:innen für bezahltes und organisches Social-Media-Marketing und entwickeln gemeinsam mit dir die passenden Social-Media-Maßnahmen, mit denen du richtig durchstartest.
Organische Maßnahmen auf Instagram und Facebook beziehen sich auf alle Marketingaktivitäten, die nicht gesponsert, also nicht mit Werbebudget finanziert werden. Um deine Zielgruppe mit deinen Inhalten auf organischem Weg zu erreichen, ist qualitativ hochwertiger Content, der visuell ansprechend und informativ ist, unerlässlich. Er trägt dazu bei, das Engagement der Zielgruppe zu erhöhen. Wir nehmen dabei gerne die Social-Media-Betreuung in die Hand und kümmern uns neben der Konzeption auch um die Produktion und das Posting von einzigartigem und ansprechenden Content für Instagram und Facebook.
Dazu gehören Bilder, die passenden Texte und Hashtags – aber zuallererst natürlich auch eine Strategie, die Grundlage für eine zielgerichtete und durchdachte Inhaltsproduktion. Mit einem Redaktionsplan - der deine Strategie und deine Ziele verfolgt - sorgen wir zusätzlich dafür, dass du Zeit und Budget des geplanten Contents immer im Blick hast. Außerdem lässt sich mit diesem Plan überprüfen, ob du deine Ziele erreichst.
Langfristig kümmern wir uns außerdem darum, deine Zielgruppe nicht nur anzusprechen, sondern eine Community aus ihr zu machen. Dies gelingt durch effektives Community Management, bei dem wir auf Kommentare, Nachrichten und Bewertungen reagieren und aktiv mit deiner Community interagieren. Dies sorgt dafür, ein positives Markenimage auf Facebook und Instagram aufzubauen und Vertrauen bei deiner Zielgruppe zu schaffen.
Paid-Social: Meta-Werbung und Social Shopping
Was sind Facebook/Instagram Ads und welche Vorteile haben sie?
Die Plattformen von Meta bieten dir daneben die Möglichkeit, Werbung zu schalten. Facebook- oder Instagram-Ads sind kostenpflichtige Werbeanzeigen, die im Online-Marketing unverzichtbar sind. Warum? Mit einer intelligenten Strategie für deine Meta Ads schaffst du die Grundlage, deine Markenbekanntheit in den größten sozialen Netzwerken zu steigern und deine Produkte oder Dienstleistungen anzupreisen. Du erreichst die Menschen genau dann, wenn sie bereit für dein Produkt sind. Facebook und Instagram sind die besten Plattformen, wenn es um zielgenaue Werbung geht, da der Algorithmus für die Anzeigenausspielung Faktoren wie Demografie und Interessen berücksichtigt. Durch eine effiziente Kampagnensteuerung entlang des Funnels gelingt es, die Streuverluste zu reduzieren.
In unserer Beratung sagen wir dir genau, welche Werbeplattform für dein Unternehmen geeignet ist. Denn nicht jede Zielgruppe ist auf Instagram unterwegs und nicht jede:r shoppt gerne auf Facebook. Das Ergebnis sind effiziente und erfolgreiche Facebook- und Instagram-Ads, die deinen Online-Erfolg steigern. Finde jetzt heraus, wie viel Potenzial in deiner Facebook- und/oder Instagram-Kampagne steckt!
Wie funktioniert Facebook und Instagram Advertising?
Um bei Instagram Anzeigen zu schalten, benötigst du Zugang zum Business Manager von Facebook, mit dem du Kampagnen bei Facebook und/oder Instagram anlegst und steuerst. So wird zum Beispiel auch der Facebook-Produktkatalog direkt über den Facebook Business Manager mit deinem Instagram-Konto verbunden. Mit dem Business Manager lässt sich jede Einstellung der Kampagnen verwalten – von der Auswahl der Kampagnenziele (Webseitenklicks, Videoaufrufe, Markenbekanntheit etc.) über Zielgruppendefinition und Targeting bis hin zu Zielseiten, Platzierung, Laufzeit und Calls to Action ("Jetzt buchen", "Kontaktiere uns", "Herunterladen" und viele mehr).
Das Meta-Pixel und die Conversion API ermöglichen es, die Leistung deiner Anzeigen und Kampagnen noch genauer zu messen und zu optimieren. Der Pixel ist ein Tracking-Code, der in der mobilen App eingebettet wird und Aktionen von Nutzenden aufzeichnet. Die Conversion API geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht es Werbetreibenden, auch Ereignisse zu verfolgen, die nicht auf ihrer Website stattfinden. Die API überträgt dazu Ereignisdaten an Facebook und Instagram. Wir unterstützen dich bei der Einrichtung aller wichtigen Assets und beim langfristigen Tracking deiner Kampagnen!
Mit Hilfe der Daten, die über den Meta-Pixel und die Conversion API gesammelt wurden, lässt sich auf Meta ein Marketing-Funnel aus mehreren Kampagnen abbilden. So können zum Beispiel die Nutzer:innen, die weiter oben im Funnel über eine Traffic-Kampagne eine Zielseite besucht haben, mittig im Funnel in einer Remarketing-Zielgruppe gebündelt und erneut mit Werbung angesprochen werden. Weiter unten im Funnel und bei Onlineshops können dann Nutzende, die eine starke Kaufabsicht gezeigt haben, zum Beispiel indem sie ein Produkt in den Warenkorb gelegt, aber den Kauf nicht abgeschlossen haben, erneut mit Werbung angesprochen haben, um stärker zum Kauf zu motivieren.
Facebook hat 2019 die Kampagnen-Budget-Optimierung (CBO) eingeführt, sodass deine Kampagnen genauer ausgewertet werden und dein Budget effizienter verteilt wird.
Mittlerweile sind die Unterschiede zwischen den verfügbaren Anzeigenformaten von Facebook und Instagram minimal und Meta hat klare Vorgaben für die Erstellung der Anzeigen entwickelt. So gibt es neben Bild- natürlich auch Videoanzeigen, das Carousel-Ad-Format und das Story-Format.
"Creatives sind das neue Targeting."
Zwingend erforderlich – gerade für Instagram – ist, dass die Linkzielseite auf eine für mobile Endgeräte optimierte Landing Page führt, denn die Nutzung von Instagram ist komplett auf Smartphones ausgerichtet. Einzelne Anzeigen, die schon während der Laufzeit nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, können auch ausgeschaltet und das Budget anderweitig eingesetzt werden. Als Agentur für Meta-Marketing kümmern wir uns darum!
Social Shopping
Wusstest du, dass Facebook und Instagram Shopping oder auch „Social Shopping“ eine Riesenrolle in der heutigen E-Commerce- und M-Commerce-Welt spielen? Du hast die Möglichkeit, deine Produkte direkt auf deinen Beiträgen zu markieren oder mittels Shop-Buttons zu bewerben. Mit dem Einsatz von Bewertungen, Erfahrungsberichten und User-Generated Content (UGC) unterstützt du außerdem den Social-Proof-Effekt und erleichterst es deinen Interessent:innen deine Produkte mit alternativen Angeboten zu vergleichen und eine Kaufentscheidung zu treffen.
Social Shopping – amazon ausgenommen – ist dabei, sich zu einem immer normaler werdenden Absatzkanal zu entwickeln; jeder dritte Millennial oder Gen Z-er hat bereits schon mal etwas über Social-Media-Plattformen gekauft.
Wir unterstützen dich dabei, deinen Shop auf deiner Facebook-Seite oder deinem Instagram-Profil einzurichten und passenden Shoppable Content zu erstellen!
Wie viel Budget brauchst du für Social Media Ads?
Wie hoch das Budget für deine Social Media Ads ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab wie zum Beispiel der Anzahl der Kampagnen, Anzeigengruppen und Werbeanzeigen, der Zielgruppengröße, dem Ziel der Kampagnen (Bekanntheit, Traffic oder Conversion) und den erwarteten Kosten pro Ergebnis.
Wie immer gilt: Je mehr Werbebudget zur Verfügung steht, desto umfangreicher kann das Werbe-Set-up gestaltet werden und desto schneller ist der Algorithmus in der Lage, Daten zu sammeln, die Lernphase abzuschließen und valide Ergebnisse zu liefern.
Neben den schnelleren Learnings über die Zielgruppe profitieren wir hierbei vor allem von kontinuierlichen Asset-Optimierungen, um die Kosten deiner Anzeigen kontinuierlich zu senken. Dabei haben wir insbesondere drei wichtige Faktoren immer im Blick:
Die Zielgruppengröße: Grundsätzlich gilt: Je mehr Leute du erreichen möchtest, desto mehr Geld solltest du in die Hand nehmen.
Die Frequenz: In der heutigen Zeit sinkt die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzenden, sodass in der Regel mehrere Touchpoints für eine Conversion nötig sind. Je nachdem, um welches Produkt es geht, kann die Anzahl der Touchpoints stark ansteigen. Allerdings sollte natürlich auch nicht die gefürchtete Ad Fatigue eintreten, also die Genervtheit, die eintritt, wenn Nutzenden zu viele und eventuell irrelevante Anzeigen zu sehen bekommen.
Der Cost per Mille (CPM): Der CPM beschreibt den Preis, den du zahlen musst, um 1.000 User zu erreichen. In der Print-Welt kennst du den Begriff vielleicht als Tausender-Kontaktpreis oder auch TKP. Der CPM variiert je nach den Zielen, dem Produktwert sowie der Zielgruppengröße.
Deshalb beraten wir dich gerne, wie dein Budget sinnvoll eingesetzt werden sollte. Denn neben den zu testenden Zielgruppen, monitoren wir dauerhaft deine Kampagnen in Bezug auf alle wichtigen Faktoren, die beim Meta Advertising relevant sind.
Hier eine kleine Faustformel für die Budgetberechnung von Conversion-Kampagnen:
Idealerweise sollte es bei Conversion-Kampagnen (zum Beispiel Webseiten-Käufe) pro Anzeigengruppe möglich sein, 25 bis 50 Conversions pro Woche zu erzielen. Bei einem erwarteten CPO (Cost per Order) von 10 € sollte dann für eine Kampagne mit einer Anzeigengruppe mindestens ein Wochenbudget von 250 € eingerechnet werden (25 Conversions pro Woche x 10 € CPO = 250 € pro Woche).
Wichtig: Für Paid Advertising gibt es auf Facebook und Instagram keinen Mindestbetrag. Daher beraten wir euch gerne, wie ihr das Budget am Besten einsetzen sollt.
Nutze die Kanäle von Meta für dein Performance-Marketing
Ziel von Performance-Marketing ist es, eine messbare Reaktion oder Transaktion bei Interessent:innen zu bewirken, zum Beispiel einen Website-Klick oder einen Produktkauf, damit Werbemaßnahmen daraufhin auf ihre Leistung – Performance – optimiert werden. Somit umfasst Performance-Marketing die Maßnahmen über Online-Marketing-Kanäle, deren Leistung messbar und trackbar ist. Bezahlte Social-Media-Werbung ist Teil von Performance-Marketing – genauso wie SEA oder SEO.
Entsprechend den Zielen der Kampagne werden die Key Performance Indicators (KPIs) gewählt und genau überwacht. So wird die Effizienz von Werbekampagnen direkt sichtbar. Das Beste ist, dass eine Kampagne reift wie ein guter Wein. Je älter sie ist, desto besser: Je mehr Daten wir im Laufe der Zeit sammeln, umso präziser wird unser Targeting! Denn Facebook und Instagram liefern genaue Angaben, mit denen wir deine Zielgruppen exakt treffen und somit die Conversion Rate maximieren. Wir überwachen und analysieren die Zahlen und führen A/B-Tests durch, die uns helfen, die Zielgruppen zu verfeinern sowie die Werbemittel zu perfektionieren und das Budget so effektiv wie möglich einzusetzen. Als erfahrene Meta-Marketing-Agentur kennen wir die besten Kniffe.
Darum sind wir deine Facebook- und Instagram-Agentur:
Maßgeschneiderte Lösungen: Du hast ganz individuelle Anforderungen an dein Meta-Marketing-Projekt – und das ist gut so! Die setzen wir durchgängig nach deinen Wünschen und Bedürfnissen um.
Direkte Kommunikation: Du hast eine Frage zu deinem Projekt? Ruf uns an, wir sind für dich da!
Größte Transparenz: Es ist dein Projekt – deshalb hast du stets Einblick in unsere Arbeit und bekommst regelmäßig Reports, die den Erfolg in Zahlen dokumentieren. So weißt du immer, wie die angewandten Maßnahmen bei deiner Zielgruppe ankommen.
Wertvolles Wissen: In der Zusammenarbeit mit uns gewinnst du kostbares Know-how, das dir bei deiner täglichen Arbeit weiterhilft.
Darüber hinaus geben uns unsere Referenzen Recht! Wir haben bereits zahlreiche Kund:innen dabei unterstützt, ihr Online-Marketing auf den Meta-Plattformen ganz nach vorne zu bringen!
Überzeugt? Nimm Kontakt zu uns auf!
Neben Performance-Marketing auf den Kanälen Facebook und Instagram bieten wir dir außerdem eine übergreifende Social-Media-Betreuung und Content-Erstellung sowie Social-Media-Workshops an, in denen wir deinem Team und dir das richtige Handwerkszeug für Social Media vermitteln. Darüber hinaus übernehmen wir gerne das Marketing auf den Kanälen Pinterest, LinkedIn, YouTube und TikTok für dich. Nimm jetzt Kontakt zu uns auf und lass dich beraten!
Datenschutzerklärung: Mit dem Ausfüllen des Formulars sendest du uns deine Daten, die wir für die Bearbeitung deiner Anfrage benötigen. Diese Daten bleiben solange bei uns bis du ihre Löschung mit einer einfachen E-Mail an uns anordnest. Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.
Kunden*, für die wir Online-Marketing auf Facebook & Instagram betreiben:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.