Wir sind deine LinkedIn-Marketing-Agentur für erfolgreiche B2B-Kampagnen
Lead-Generierung, Recruiting und Markenbekanntheit: Nutze LinkedIn, um deine Online-Marketing-Ziele zu erreichen
Du möchtest deine Marke bekannter machen und genau die Menschen erreichen, die zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung passen? Dann sind wir deine LinkedIn-Agentur! Gemeinsam mit dir entwickeln wir eine LinkedIn-Marketingstrategie, die deine Marke in die Köpfe deiner Zielgruppe bringt. Wir unterstützen dich beim Aufbau deiner organischen Reichweite sowie im Bereich LinkedIn-Werbung, sodass entlang der Customer Journey die richtigen Kund:innen den Weg zu deinem Unternehmen finden.
Erreiche deine Zielgruppe mit relevanten Inhalten & Werbung auf LinkedIn.
LinkedIn ist der Online-Marketing-Kanal für:
Networking: Das Knüpfen neuer Geschäftskontakte steht im Fokus der Businness-Plattform. Im Vergleich zu Instagram oder Facebook bietet LinkedIn direkten Zugang zu Entscheidungsträger:innen, wie etwa Top-Manager:innen großer Konzerne. Für das Marketing bedeutet dies, dass die Kaufkraft der Zielgruppe deutlich höher ist als bei anderen Plattformen.
Recruiting & Talent-Management: Unternehmen haben über LinkedIn die Möglichkeit, Stellenangebote zu veröffentlichen und mit potenziellen Kandidat:innen in Kontakt zu treten. Umgekehrt gewinnen diese über LinkedIn einen ersten Eindruck vom Unternehmen. Umso mehr lohnt es sich, in eine professionelle Karriereseite zu investieren, Recruiting-Kampagnen für deine Zielgruppe zu starten und so deine Reichweite zu vergrößern.
Markenbekanntheit & Employer Branding: Eine große Reichweite spielt auch für die Markenbekanntheit eine wichtige Rolle. Nutze LinkedIn zur Neukundengewinnung* oder für dein Employer Branding und verankere dein Unternehmen im Gedächtnis deiner Zielgruppe. Dies gelingt dir unter anderem mit LinkedIn-Werbung.
Lead-Generierung & Vertrieb: Gewinne über LinkedIn neue Leads für deinen Vertrieb. Langfristig dient dir LinkedIn als Social-Selling-Kanal, mit dem du deine Kund:innen über organische Aktivitäten bindest.
B2B-Marketing: Keine andere Plattform eignet sich so gut für Geschäftsaktivitäten wie LinkedIn. Sprich gezielt bestimmte Unternehmen und Branchen an, denn LinkedIn ermöglicht zielgruppengenaues B2B-Targeting.
Darum lohnt sich LinkedIn-Marketing: Erreiche Zielgruppen im B2B- und B2C-Bereich
LinkedIn ist eine Plattform, die für den geschäftlichen Austausch genutzt wird. Es handelt sich um ein Personennetzwerk, daher stehen Kontaktaufbau, Markenbildung und Wissensaustausch hier ganz oben auf der Agenda.
Eine detaillierte Unternehmensseite bringt dir bei LinkedIn im besten Fall doppelt so viele Besucher:innen wie eine unvollständige Seite oder deine Profile auf anderen Social-Media-Plattformen. Deine Seite ist also dein Aushängeschild. Außerdem ist LinkedIn nach Facebook das Netzwerk mit dem höchsten Anteil an B2B-Unternehmen und daher ein wichtiger Kanal für eine B2B-Marketingstrategie. Egal ob B2B oder B2C – wir helfen dir dabei, deine Zielgruppe bei LinkedIn zu definieren.
Unsere LinkedIn-Marketing-Leistungen im Überblick:
LinkedIn-Strategie: Wir erarbeiten eine Strategie, die genau auf deine Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt ist. Mit gutem Content-Marketing hast du bei LinkedIn die Möglichkeit, einiges zu erreichen. Aber auch bezahlte Maßnahmen stehen uns zur Verfügung. Gemeinsam entscheiden wir, was für deine Ziele am besten ist.
Set-up von organischen und paid Assets: Falls noch nicht vorhanden, richten wir alle wichtigen Assets für dich auf LinkedIn ein, die die Voraussetzung für organische Aktivitäten und Werbekampagnen sind. Dazu gehören im ersten Schritt die Profilseite und das LinkedIn-Business-Konto, der Campaign Manager und der LinkedIn Insight Tag.
Content-Erstellung & Redaktionsplanung: Für das organische LinkedIn-Marketing konzipieren und erstellen wir Content, der zu deinen strategischen Zielen passt – ob Texte, Bilder oder Videos. Diesen strukturieren wir in einem Redaktionsplan.
Community Management: Um aus deiner LinkedIn-Zielgruppe eine Community zu machen, sorgen wir für Interaktion. Wir reagieren auf die Kommentare deiner Follower und beantworten ihre Fragen.
(Lokale) LinkedIn-Kampagnen: Wir setzen Kampagnen für dich auf, mit denen wir deine Zielgruppe direkt ansprechen können. LinkedIn bietet verschiedene Kampagnenoptionen, unter anderem auch lokale Werbung für neue Leads.
Kampagnensteuerung, -betreuung und -optimierung: Wir beobachten deine Kampagne täglich und optimieren sie, um das Beste für dein Unternehmen herauszuholen. Dazu führen A/B-Tests durch und analysieren alle relevanten KPIs.
LinkedIn-Workshops: Du möchtest dein LinkedIn-Marketingwissen erweitern? Wir bieten individuelle Workshops an, die wir nach deinen Wünschen gestalten. Dabei erklären wir dir sowohl organische als auch Paid-Maßnahmen.
Mit uns zu deiner maßgeschneiderten LinkedIn-Strategie
Um deine Seite hervorzuheben, musst du zuerst den LinkedIn-Algorithmus, der sich von den Algorithmen anderer Social-Media-Plattformen unterscheidet, kennen und verstehen. Wir unterstützen dich dabei und erklären dir auch, welche Funktionen LinkedIn bietet und welche Tools nützlich sind, um deine Seite auf das nächste Level zu bringen. Hierzu gehört die Verwaltung von Personen auf deiner Seite, Zielgruppeneinstellungen, Content-Erstellung und Timing.
Für all diese Punkte erarbeiten wir gemeinsam eine Strategie und steigern die Interaktion mit deiner Seite und deinen Beiträgen. Zunächst identifizieren wir dazu deine Zielsetzung: Möchtest du dein Netzwerk erweitern, Leads generieren oder Fachwissen in deinem Bereich demonstrieren? Um die passenden Inhalte zu erstellen, ermitteln wir im nächsten Schritt deine Zielgruppe. Über das Targeting der bezahlten LinkedIn-Maßnahmen hast du die Möglichkeit, diese gezielt zu adressieren. Im Rahmen der LinkedIn-Strategie legen wir also fest, wie wir organische Maßnahmen und Werbung miteinander kombinieren, um deine Ziele bestmöglich zu erreichen. Wir unterstützen dich im Anschluss an den Strategieaufbau natürlich auch bei der operativen Umsetzung!
Organisches LinkedIn-Marketing
Als organisches LinkedIn-Marketing bezeichnen wir die Bespielung des LinkedIn-Profils mit öffentlichen Beiträgen, Artikeln und Posts. Hierbei erstellen wir mit den Ergebnissen der Strategieentwicklung den richtigen Content-Fahrplan für dich. Willst du euer Profil als Visitenkarte für die Mitarbeitendengewinnung nutzen? Wir helfen euch als LinkedIn-Marketing-Agentur, einen Employer-Branding-Kanal aufzubauen.
Auch beim Thema Corporate Influencing beraten wir dich gerne und finden die richtigen Maßnahmen, um deine Reichweite und Interaktion von Posts zu steigern und eine Symbiose zwischen der LinkedIn Community und dem Unternehmen zu schaffen!
Gut zu wissen: Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt bei LinkedIn-Marketing eine wichtige Rolle, um Inhalte für relevante Suchanfragen zu optimieren. Genau wie bei Google, ist dabei die Auswahl der richtigen Keywords für dein Profil und deine Posts entscheidend. Wir unterstützen dich dabei, mit deinem Unternehmen aus der Masse herauszustechen.
LinkedIn stellt nicht nur einen verlängerten Arm von Webseiten und Blogs dar, sondern ermöglicht darüber hinaus das direkte Bloggen im Format von Artikeln. Keine andere Plattform lässt sich organisch so gut für das Personalmarketing nutzen wie LinkedIn: Ob Talent-Management, Employer Branding oder Corporate Influencing – in Zeiten des Fachkräftemangels schöpfen wir hier das volle Potential für dich und dein Unternehmen aus.
So funktioniert LinkedIn-Performance-Marketing
LinkedIn ist ein geeigneter Kanal für dein Performance-Marketing: Um den Erfolg deiner Kampagnen zu messen, fokussieren wir uns auf die richtigen und wichtigen Kennzahlen. LinkedIn liefert genaue Daten, die uns helfen, Zielgruppen exakt zu treffen und somit die Conversion Rate zu maximieren. Mit dir zusammen definieren wir die Key-Performance-Indikatoren (KPIs), die dir zeigen, wie erfolgreich dein LinkedIn-Marketing ist.
Deine Kampagne sammelt viele Daten, die wir bestmöglich nutzen, um das Targeting zielgruppengenau(er) abzustimmen. Dies geschieht unter anderem mit Hilfe des LinkedIn Insight Tags, das wir für dich implementieren. Es handelt sich um einen JavaScript-Codeschnipsel, der das Tracking von Conversions und das Retargeting vereinfacht. Auf dieser Grundlage optimieren wir deine LinkedIn-Strategie fortlaufend und holen das Beste für dich raus. Du möchtest mehr zum Thema Conversion Tracking erfahren? Als deine professionelle Tracking-Agentur helfen wir dir auch über die sozialen Netzwerke hinaus, deine Nutzer:innen zu verstehen und werten dazu deine website-bezogenen Daten aus.
LinkedIn Ads: Zielgenaue Werbung
Neben organischen Maßnahmen hast du mit LinkedIn Advertising die Möglichkeit, im großen B2B-Netzwerk durchzustarten. Biete dein Produkt nur denjenigen an, die wirklich daran interessiert sind. LinkedIn ist eine der besten Plattformen, wenn es um zielgenaue Werbung geht. So schaffst du erste Touchpoints für deine Kund:innen.
Mit unserer Kampagnenoptimierung holen wir das Maximum aus deinen LinkedIn Ads heraus. Denn während deine Kampagne läuft, behalten wir sie im Auge. Wir überwachen und analysieren die Zahlen, führen A/B-Tests durch, die uns helfen, die Zielgruppen zu verfeinern und die Werbemittel zu perfektionieren. Das Ergebnis ist eine effiziente und erfolgreiche LinkedIn-Werbekampagne.
Das sind die LinkedIn-Anzeigenformate und Kosten
Auf LinkedIn gibt es verschiedene Anzeigenformate, die sich für unterschiedliche Ziele eignen. Nutze Sponsored Content in Form von Bildern, Videos, interaktiven Storys oder Dokumenten, um die Aufmerksamkeit deiner Interessent:innen in ihrem Newsfeed zu gewinnen oder Traffic auf deine Webseite oder Blogartikeln zu lenken.
Neben den Engagement- und Traffic-Kampagnen hast du die Möglichkeit, Veranstaltungen auf LinkedIn zu bewerben und somit Reichweite beziehungsweise neue Teilnehmer:innen für Messen oder Online-Seminare anzusprechen. Mit Hilfe des Sponsored-Messaging-Anzeigenformates ist es möglich, Recruitment- oder Vertriebskampagnen zielgruppenspezifisch auszuspielen und somit digitale Verkaufsprozesse zu unterstützen. Eines der spannendsten Anzeigenformate im B2B-Marketing ist die Lead-Generierung, bei LinkedIn auch Lead-Gen-Ads genannt. Gerne helfen wir euch, einen Lead-Generierungs-Funnel auf LinkedIn gemeinsam zu erstellen, um in Kontakt mit B2B-Entscheider:innen zu treten.
Wichtig: Im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen sind die Kosten, um mit LinkedIn-Anzeigen Reichweite zu erzielen, um ein Vielfaches höher.
Daher beraten wir dich auch gerne schon bei der Entwicklung von LinkedIn-Kampagnen. Die Kosten für Werbung auf LinkedIn variieren je nach der Größe der Zielgruppe, nach Kampagnenziel, wie zum Beispiel Engagement- und Traffic-Anzeigen, sowie bei einem LinkedIn Funnel mit Video- und Retargeting-Lead-Ads stark. Keine Sorge: Dank unserer Erfahrung wissen wir, welche Werbung sich für dich und deine Marketingziele am besten eignet und beraten dich bei der Budgetierung. Auf dieser Grundlage entwickeln wir deine LinkedIn-Strategie.
Es ist nicht nur wichtig, die Zielgruppe genau einzustellen. Unser Ziel ist es, Kampagnen zu entwickeln, die im LinkedIn Feed das Interesse der Zielgruppe der Führungskräfte und Entscheider:innen zum Beispiel auf C-Level-Basis wecken. Dies steigert die Qualität der Leads deutlich. Denn die Hürde bei Kampagnen zur Lead-Generierung auf LinkedIn liegt vor allem in der Abschlussrate vom geöffneten Lead-Formular, in dem die Kontaktdaten des/r Interessent:in abgefragt werden, bis hin zum Versand. Wir sorgen dafür, dass der passende Content für die gewünschte Zielgruppe ausgespielt wird – lass uns das volle Potential des LinkedIn-Marketings nutzen!
Überzeugt? Wir freuen uns darauf, deine LinkedIn-Kampagnen zu entwickeln!
Wenn du bei Themen wie Conversion, Targeting oder Tracking den Durchblick verlierst oder du einfach Unterstützung bei deinem LinkedIn-Marketing brauchst, bist du bei uns genau richtig. Wir sind deine Expert:innen für Social-Media-Marketing – von Meta mit Facebook und Instagram, über TikTok und Pinterest bis hin zu YouTube. Gerne vereinbaren wir einen Beratungstermin mit dir und entwickeln eine LinkedIn-Strategie, die deine Marke zum Erfolg bringt!
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Kunden*, die wir im LinkedIn-Marketing unterstützen
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.