Social-Media-Betreuung: Wir sind deine Social-Media-Redaktion für organische und bezahlte Inhalte
Mit uns zum Social-Media-Erfolgskonzept
Du möchtest die Bekanntheit deiner Marke, Produkte oder Dienstleistungen in den sozialen Netzwerken pushen? Wenn du dabei zuerst an das bekannte Zitat „Content is king“ denkst, liegst du allerdings nur halb richtig. Ein Social-Media-Kanal ist zwar erfolgreich, wenn der Content aus der Masse heraussticht, das klappt aber auch nur, wenn er die Zielgruppe erreicht und langfristige Unterhaltung bietet. Außerdem gehört neben Inhalten zu einer gelungenen Social-Media-Strategie noch mehr dazu.
Die organische Betreuung deiner Social-Media-Kanäle leicht gemacht. Mit netspirits.
Als professionelle Social-Media-Redaktion zeigen wir dir alle relevanten Produktionsschritte auf und realisieren diese: Unsere Social-Media-Betreuung reicht von der Entwicklung der Content-Strategie über die Redaktionsplanung bis hin zum finalen Post und das sowohl für organisches Social-Media-Marketing als auch für bezahlte Social-Media-Maßnahmen. Egal welche Geschichte du zu erzählen hast – wir finden den passenden Kanal und Inhalte, um deine Zielgruppe passgenau anzusprechen. Anschließend bereiten wir die Inhalte so auf, dass sie zu deiner Marke passen. Entwickle gemeinsam mit uns einzigartigen Content – wir sorgen dafür, dass er deine Interessent:innen erreicht und begeistert.
"Die kreative Welt der Social-Media Content-Beratung und organischen Redaktionsplanung begeistert mich auf vielfältige Weise. Jedes Kundenprojekt bringt eigene Herausforderungen und Chancen mit, die es zu erkunden und zu meistern gilt. In meiner Rolle genieße ich es, in die Vielfalt der Themen einzutauchen und innovative Strategien zu entwickeln, die die Persönlichkeit und Botschaft unserer Kunden authentisch auf Social-Media widerspiegelt."
Für diese Plattformen übernehmen wir die Social-Media-Betreuung:
Meta: Facebook und Instagram
Meta umfasst die beiden großen Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram, die zahlreiche Kommunikations- und Werbemöglichkeiten bieten. Mit einer organischen Content-Strategie möchten wir zielgerichtet die Reichweite der Posts steigern, was auf deine Markenbekanntheit und/oder Kundenbindung* einzahlt. Bezahlte Werbemaßnahmen erlauben dir, messbarere Ziele wie Conversions, Traffic oder Leads zu verfolgen. Wir betreuen beide Kanäle und erstellen den passenden Content für deine Zielgruppen und Strategie. Erfahre jetzt mehr über unser Meta-Marketing!
YouTube
Die Videoplattform YouTube ist seit 2006 Teil von Google und die zweitgrößte Suchmaschine der Welt; eine wichtige Plattform für Content Creators. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, mit Bewegtbildinhalten zu werben oder anhand von Hub, Hero oder Help Content deine Zielgruppe zu informieren, begeistern oder zu beraten.
Als zertifizierte YouTube-Agentur übernehmen wir nicht nur deine Werbekampagnen, sondern produzieren auch alle Content-Formate, wie Produkt- oder Erklärvideos, Shorts und YouTube-Stories. Darüber hinaus betreuen wir deine Kanäle langfristig und entwickeln passende Community-Building-Maßnahmen.
LinkedIn
Auf dem Business-Netzwerk LinkedIn, das Teil von Microsoft ist, stehen Unternehmen verschiedene organische Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung: Mit Blogbeiträgen, Posts, Artikeln und Videos lässt sich ein professionelles Netzwerk aufbauen.
Alternativ sprichst du deine Zielgruppe mit LinkedIn-Anzeigen an – dies ist besonders für Unternehmen im B2B-Bereich zur Lead-Generierung interessant. Als LinkedIn-Marketing-Agentur unterstützen wir dich dabei!
Pinterest
Die Plattform Pinterest funktioniert als visuelle Suchmaschine, Bild- und Video-Content zu zahlreichen Themen steht hier im Mittelpunkt.
Pinterest wird häufig als Inspirationsquelle genutzt und erreicht Nutzende – als Informationskanal – am Anfang ihres Kaufentscheidungsprozesses, wodurch organische Maßnahmen hier sehr wirksam sind. Aber auch für spätere Phasen der Customer Journey stellt Pinterest mittlerweile eine wichtige Plattform für E-Commerce dar, da es verschiedene Targeting-Optionen für bezahlte Werbemaßnahmen bietet.
Klingt spannend? Als Pinterest-Agentur sind wir deine Content-Redaktion für die digitale Pinnwand!
TikTok
Die 2016 gegründete App TikTok ist für ihre kurzen und kreativen Videos bekannt. Erreiche deine Zielgruppe mit organischem Content zu deiner Marke und deinen Produkten oder schalte Anzeigen, um Nutzer:innen gezielt anzusprechen. TikTok bietet umfangreiche Targeting-Optionen, mit denen wir uns als TikTok-Marketing-Agentur bestens auskennen.
Was gehört in ein Social-Media-Konzept?
Ein Social-Media-Konzept ist das Grundgerüst einer bezahlten Kampagne oder einer organischen Strategie. Es umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass ein Unternehmen durch den Einsatz von Social Media seine Ziele erreicht.
Je nach Zielsetzung gehen wir in die Kampagnen- oder die Redaktionsplanung: Während sich organische Maßnahmen auf Social Media durch ihre Langfristigkeit auszeichnen, dienen bezahlte Kampagnen auf Plattformen wie YouTube oder Pinterest als kurzfristige Maßnahmen. Natürlich lassen sich aber auch beide miteinander kombinieren. Wir ermitteln, welcher Weg der beste für dich und deine Ziele ist.
Von der Beauftragung zum Social-Media-Konzept: So läuft unsere Social-Media-Betreuung ab
Ziele und Zielgruppe definieren: Zunächst ermitteln wir den Status quo deines bisherigen Social-Media-Auftrittes (wenn vorhanden) und definieren gemeinsam mit dir die passenden Ziele und Zielgruppen.
Einbindung der Unternehmensvision und -mission: Während des gesamten Prozesses haben wir stets deine Unternehmenswerte und deine USPs für passende Maßnahmen im Blick.
Abgrenzung vom Wettbewerb: Wir schauen uns deine Konkurrenz an und leiten aus dem Vergleich entsprechende Maßnahmen ab.
Passende Plattformen und Kanäle ermitteln: In diesem Schritt ermitteln wir die passende Plattform, den Kanal und das Format. Das heißt, wir wählen bezahlte und/oder organische Maßnahmen aus. Wichtig: Du musst dich nicht für eine Plattform entscheiden! Meistens ist die Wahl einer Multi-Channel-Strategie am empfehlenswertesten.
Content-Entwicklung: Wir entwickeln relevante Themen und Formate für dich und deine Marke und finden den passenden Content-Mix.
Ansprache und Feeling festlegen: Wir finden heraus, wie deine Zielgruppe tickt und wie wir sie am besten erreichen: Formal oder locker, ernsthaft oder humorvoll, emotional oder nüchtern?
Content- oder Kampagnen-Strategie festlegen: Wir klären mit dir den Start unserer Betreuung, die Frequenz der Formate, den Content-Mix, die Laufzeit von Funnel-Stufen und weitere wichtige strategische Punkte ab.
Prozesse und Workflow aufbauen: Entscheidend für die Betreuung deiner Social-Media-Kanäle ist es, den Workflow zu planen und dabei Verantwortlichkeiten zu klären sowie Absprachen zu terminieren. Dazu gehören die Redaktionsplanung, Redaktionsmeetings, Status-Calls, die Arbeit in den Werbekonten, das Festlegen von Benchmarks und vieles mehr.
Community Management und Interaktion: In dieser Phase übernehmen wir die Moderation von Inhalten und die Beantwortung von Fragen, um die Interaktion innerhalb der Zielgruppe zu steigern.
Messung und Reporting: Um den Erfolg zu messen und anschließende Maßnahmen abzuleiten, erstellen wir regelmäßig ein Reporting für dich.
Was sind Social-Media-Maßnahmen?
Social-Media-Maßnahmen beschreiben mehr als nur reinen Content. Klassische Marketingmaßnahmen lassen sich auch online anwenden. Konkret geht es bei einem Social-Media-Konzept darum, den idealen Maßnahmenmix zu finden, um die zu Beginn festgesetzten Ziele zu erreichen und den USP der Marke zu festigen. Gemeinsam mit dir ermitteln wir, was dafür nötig und geeignet ist: Darunter fallen beide Bereiche – die organische Content-Strategie als auch Social Media Ads. Lass dich von uns beraten!
Wir sind deine Expert:innen für die Content-Creation
Inhalte sind ein wesentlicher Bestandteil der Social-Media-Strategie und basieren immer auf deiner übergeordneten Zielsetzung. In Bezug auf die kreative Konzeption des Contents ist es wichtig, diesen bereits zu Beginn für Social-Media-Kanäle zu entwerfen. Dies hat vor allem etwas mit der Zielgruppe und deren Position in der Customer Journey zu tun: Anstatt zum Beispiel bereits bestehende Videos in ein Social-Media-Format umzuwandeln und dort hochzuladen, sollten Inhalte immer von der Plattform und den dortigen User her gedacht werden. Denn was auf YouTube erfolgreich ist, muss nicht automatisch auch bei Facebook oder Instagram funktionieren.
All das berücksichtigen wir in unserer Social-Media-Beratung und -Betreuung und sorgen dafür, dass dein Content optimal zur Zielgruppe sowie zur Plattform passt. Denn wir stehen dir auch bei der Umsetzung der Ideen, also der Erstellung der Inhalte, mit Rat und Tat zur Seite: Wir übernehmen Fotoshootings und Videoproduktionen für dich.
Wir bieten dir folgende Leistungen rund um Social Media Content:
Content-Beratung: Entwicklung von Content-Ideen und einer Content-Strategie
Content-Erstellung: Grafik- und Videoproduktion sowie Texterstellung für Social Media Posts
Social-Media-Betreuung: Umsetzung des Redaktionsplans und/oder Werbekampagnen, Reporting, Analyse und Optimierung, Community Management
Paid Social Media: Wie gestalte ich eine Social-Media-Kampagne?
Konkreter wird die Social-Media-Strategie dann im Rahmen einer Kampagne. Eine Social-Media-Kampagne beschreibt eine bezahlte, koordinierte Maßnahme, die dazu beiträgt, die im Konzept festgelegten Ziele zu erreichen. Oft geht es bei einer Kampagne um ein bestimmtes Thema oder ein (neues) Produkt.
Eine Social-Media-Kampagne richtet sich unmittelbar an deinem Ziel aus: Binde deine Kunden an deine Marke, erzeuge mehr Reichweite und gewinne neue potenzielle Kund:innen – beispielsweise als Besucher:innen für deinen Blog. Als Social-Media-Agentur konzipieren wir deine bezahlte Kampagne und gestalten den Content.
Organisches Social Media: Content-Strategie und Redaktionsplan
Eine organische Social-Media-Strategie funktioniert nicht ohne genaue Planung und Struktur. In unserer Social-Media-Betreuung übernehmen wir alle notwendigen redaktionellen Tätigkeiten. Wir entwickeln eine Content-Strategie und überführen diese in deinen individuellen Redaktionsplan: Er hält fest, wer wann welche Inhalte auf welcher Plattform hochlädt. So schaffen wir Ordnung im kreativen Chaos und du behältst deine Deadlines im Blick.
Was kostet eine Social-Media-Betreuung?
Du fragst dich, wie viel eine Social-Media-Betreuung kostet? Die Preise richten sich nach deinen individuellen Ansprüchen: Welche Maßnahmen möchtest du umsetzen? Hast du ein eigenes Social-Media-Team oder möchtest du, dass wir langfristig die gesamte Betreuung deiner Kanäle übernehmen? Bevor wir dir dein individuelles Angebot zusammenstellen, sprechen wir die Kostenpunkte genau ab. Wir zeigen dir, warum du eine Social-Media-Strategie brauchst!
Selber machen statt machen lassen? Unser Workshop-Angebot:
Egal ob YouTube, Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn oder TikTok: Wir schmieden gemeinsam mit dir den perfekten Plan. Damit setzen wir dein Unternehmen in den sozialen Medien optimal in Szene und erreichen deine Zielgruppe. Du möchtest selbst zum Social-Media-Content-Profi werden? Wir bieten auch Social-Media-Workshops und Schulungen an! Nimm jetzt Kontakt zu unseren Expert:innen auf!
Buche jetzt dein individuelles Social-Media-Betreuungspaket!
Du bestimmst, in welchem Format, auf welchem Kanal (paid oder organisch) und welchem Umfang wir die Betreuung deiner Social-Media-Kanäle übernehmen sollen. Wir erstellen dir ein Angebot mit deinem individuellen Social-Media-Betreuungspaket: Je nach Wunsch liefern wir dir ein umfassendes Social-Media-Konzept und beraten dich hinsichtlich des Contents. Außerdem produzieren wir deine Inhalte oder entwickeln einen Redaktionsplan und betexten deine Beiträge.
Datenschutzerklärung: Mit dem Ausfüllen des Formulars sendest du uns deine Daten, die wir für die Bearbeitung deiner Anfrage benötigen. Diese Daten bleiben solange bei uns bis du ihre Löschung mit einer einfachen E-Mail an uns anordnest. Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.
Kunden*, deren Social-Media-Kanäle wir organisch betreuen:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.