Zur optimalen SEO-Performance – mit uns als deiner Onpage-Agentur
Willst du deine Rankings verbessern?
"Seit mehreren Jahren unterstützt netspirits erfolgreich die FERCHAU im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Dies umfasst neben zwei Relaunch-Betreuungen auch die fortlaufenden Handlungsempfehlungen zur SEO-Optimierung und zahlreiche Workshops im Bereich des Content-Marketings. Eine deutliche Zunahme des organischen Traffics sorgt auch für eine Steigerung der Lead-Generierung. Ich erlebe die Zusammenarbeit als sehr professionell, kundenorientiert, termintreu. Danke für die immer wieder neuen Impulsen im On- und Offpage-Bereich."
Willst du deine Rankings verbessern?
Persönliche und ausführliche Onpage-Beratung erlebst du bei uns!
Du willst neue Besucher:innen mit spannendem Content auf deine Seite locken? Als Onpage-Agentur unterstützen wir dich bei der ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung. Gemeinsam erarbeiten wir nützliche Inhalte und erzielen ein besseres Ranking. Die Onpage-Faktoren sind dabei Teil deiner SEO-Strategie und werden entsprechend eingebunden. So bringen wir die User Experience auf deiner Webseite auf ein neues Level. Lass uns jetzt zusammen mit der Überarbeitung starten!
Was ist die Onpage-Optimierung?
Die Onpage-Optimierung betrifft alle direkten SEO-Maßnahmen, die du auf deiner Seite unternimmst. Das Ziel von Onpage ist es, deine Seite attraktiv zu gestalten und so dein Ranking in Suchmaschinen zu steigern. Es geht um inhaltliche, technische und strukturelle Verbesserungen, die darauf abzielen, möglichst viele Nutzer:innen auf deine Website zu bringen und sie zu einer Interaktion zu bewegen.
Und die Offpage-Optimierung?
Während Onpage sich um Faktoren kümmert, die deine Webseite direkt betreffen, umfasst Offpage-SEO Maßnahmen, die nicht direkt auf deiner Seite stattfinden. Ein Beispiel sind externe Verlinkungen, auch Backlinks genannt, die von anderen Webseiten auf deine verlinken. Für Google signalisieren diese externen Links – wenn sie von einer glaubwürdigen Quelle kommen – die Vertrauenswürdigkeit deiner Inhalte. Außerdem haben Social-Media-Marketing, lokales SEO oder PR Einfluss auf die Bekanntheit deiner Webseite.
Die Grenze zwischen On- und Offpage-Optimierung ist klar. Erstere beeinflusst du aktiv, während letztere eher passiv stattfindet und teilweise nur wenig beeinflussbar ist. Onpage-Maßnahmen sind zudem meistens schneller umgesetzt, während bei Offpage Reputation und Vertrauen über einen längeren Zeitraum aufgebaut werden muss. Merk dir: Nur zusammen überzeugen On- und Offpage-Verbesserungen.
Ein Überblick der Onpage-Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit bei Google & Co.:
Bevor Maßnahmen umgesetzt werden, ist ein gezieltes SEO-Monitoring aufzusetzen beziehungsweise ist die Messbarkeit deiner Onpage-Aktivitäten zwingend erforderlich. Außerdem sollte immer der Abgleich zur SEO-Strategie erfolgen. Nur so wird sichergestellt, dass die Maßnahmen den übergeordneten Zielen entsprechen.
Ein Beispiel für Maßnahmen sind die Beiträge auf deinem Blog: Fügst du hier neue Überschriften oder Absätze ein, verbesserst du Struktur und Lesbarkeit. Weitere Methoden für Sichtbarkeit sind:
Die SEO-Technik auf Seitenebene umfasst technische Optimierungen, die den Suchmaschinen dabei helfen, deine Seite zu indexieren. Dazu gehören unter anderem ein Check der Meta-Robots-Tags in Verbindung mit den Canonical-Tag-Einstellungen deiner Seite. Als Agentur für technische SEO beraten und unterstützen wir dich auch zu weiteren technischen SEO-Maßnahmen.
Wir helfen dir, Content mit Mehrwert für deine Zielgruppe zu schaffen. Dazu finden wir den passenden Medienmix und verwenden Bilder, Videos und Infografiken, um deinen Content aufzuwerten. Optimierte interne Verlinkungen helfen Nutzenden, sich besser auf deiner Seite zurechtzufinden. Strukturierte Daten unterstützen Suchmaschinen dabei, Inhalte besser zu verstehen, schaffen optimale Voraussetzungen für Rich Snippets und sorgen für höhere Klickraten.
Die URL-Strukturierung, Einordnung innerhalb der Domain und interne Verlinkung sind wichtige Faktoren für die SEO. Mit einer gut durchdachten URL-Struktur finden sich User und Suchmaschinen leichter zurecht. Gleichzeitig ist es wichtig, interne Links klug zu setzen, um einer Seite mehr Autorität und ein besseres Ranking zu verleihen. Dadurch können User auch einfacher auf verwandte Inhalte zugreifen. Das alles spielt eine große Rolle für den Erfolg deiner Website.
Design und Conversion-Rate-Optimierung (CRO) sind zwei Schlüsselelemente für den Erfolg deiner Website. Ein ansprechendes Design mit klarer Navigation und attraktiven visuellen Elementen schafft eine positive Nutzungserfahrung. Gleichzeitig spielt CRO eine wichtige Rolle bei der Optimierung der Conversion-Rate. Durch die Kombination von Design und CRO kann die Website ihre Ziele erreichen, indem sie Besucher:innen anzieht und sie zu Kund:innen konvertiert.
Sichtbarer Content dank Einbau von relevanten Keywords
Keywords sind die älteste SEO-Taktik. In den Anfangstagen von SEO reichte es aus, ein Keyword besonders häufig zu erwähnen – das sogenannte Keyword Stuffing – um ganz oben auf der Suchergebnisseite zu landen. Inzwischen denkt Google bei der Bewertung deines Contents weiter. Heute geht es um relevante Keywords, die der Suchintention der Suchenden entsprechen. Dank den Tools wie der Google Search Console und Google Analytics haben wir die entsprechenden Daten, um passende Haupt-, Neben- und Keyword-Synonyme zu finden.
Natürlich unterstützen wir dich mit einer ausführlichen Content-Strategie, einer lückenlosen Keyword-Recherche und ganzheitlicher Content-Erstellung, sodass Keywords an gezielten Stellen auf deiner Seite eingebunden werden.
Google Snippet und Metadaten verbessern
In der Suche entscheidet der Nutzende, ob die Inhalte deiner Webseite für sein Problem relevant sind. Titel und Beschreibung deines Snippets sind der erste Berührungspunkt mit deiner Webseite. Daher: Der erste Eindruck zählt! Für Google ist der Title Tag dabei besonders wichtig und beeinflusst das Ranking direkt. Strukturierte Daten nach schema.org sind dabei Voraussetzung, denn nur mit diesen Auszeichnungen kannst du Informationen an die Suchmaschinen vermitteln und hilfst ihnen dabei, deine Seiteninhalte besser einordnen zu können. Wir sorgen gemeinsam mit dir für ansprechende Snippets und Rich Snippets.
Linkjuice steigern mit internen Verlinkungen
Seitenbesucher:innen finden weitere relevante Inhalte auf deiner Webseite durch die interne Verlinkung; sie hilft ihnen bei der Orientierung und Navigation. Google nutzt sie für die Indexierung deiner Webseite. Außerdem verteilst du über interne Links die Linkkraft von der Hauptseite auf andere (Unter-)seiten.
Gemeinsam schauen wir uns die interne Verlinkung deiner Seite an. Ziel ist eine aufgeräumte Struktur – alle deine Inhalte sind logisch verknüpft und perfekt erreichbar. Bei der Konzeptionierung deiner URLs achten wir auf Lesbarkeit. Besonders wichtig: Ankertexte bei Verlinkungen. Sie sind klickbar und zeigen im besten Fall, wohin ein Link verweist.
Merk dir zum Thema URL-Struktur: kurze und einprägsame Links lassen sich auf einen Blick erkennen und besser einbinden. Mit internen Links verbesserst du insgesamt die Link-Kraft deiner Hauptseite auf alle deine Verzeichnisse.
Ein Medienmix, der Nutzer:innen überzeugt!
Vielfalt ist der Schlüssel zur Aufmerksamkeit. Verbindest du deine Texte mit interessanten Bildern, spannenden Videos und ansprechenden Graphiken, macht das Lesen und der Konsum mehr Laune. Zudem bleiben deine Inhalte deutlich besser im Gedächtnis. Besonders Erklärungen oder Definitionen lassen sich hierdurch gut verdeutlichen.
Denke auch daran: Text ist nicht gleich Text. Die Anforderungen an den Text einer Produktseite sind andere als für einen Blogartikel über die Vorteile des Lachens. Insofern kannst du selbst bei textlichen Inhalten für Abwechslung sorgen, denn es gibt zig Formate, die deine Nutzenden gefallen und sie im Entscheidungsprozess – der Customer Journey – unterstützen könnten..
Mit uns hast du deine SEO-Technik unter Kontrolle
Die Maßnahmen deiner technischen Suchmaschinenoptimierung spielen in unsere Onpage-Optimierung hinein. So sind kurze Ladezeiten ein Pluspunkt für deine Seitenbesucher:innen. Generell ist eine aufgeräumte und optimierte SEO-Technik deine Basis für nachhaltige Erfolge. Wir verfolgen bei der Optimierung einen ganzheitlichen Ansatz und unterstützen dich bei der technischen SEO, wann immer du es brauchst.
Unsere Checkliste zur Onpage-Optimierung
Du siehst: Es gibt viele Möglichkeiten für SEO-Optimierungen. Für die bessere Übersichtlichkeit geben wir dir unsere Onpage-SEO-Checkliste an die Hand – damit hast du die wichtigsten Maßnahmen auf einen Blick parat:
Mehrwert bieten: Präsentiere deinen Nutzer:innnen wissenswerte Inhalte und relevante Informationen.
Keywords optimieren: Mach deine Inhalte sichtbar.
Canonicals setzen: Perfekt passende Inhalte statt Duplicate Content.
Zeig den Weg: Knüpfe sinnvoll interne Verlinkungen für Besucher:innen und den Crawler.
Lesbare Webadressen: Nutzer:innen teilen lieber kurze und prägnante URLs.
Aussagekräftige Snippets: Zeig deinen Nutzer:innen auf einen Blick, dass du die Lösung für ihr Problem hast!
Medienmix gegen Einheitsbrei: Mit Bildern, Videos und Graphiken lenkst du die Aufmerksamkeit deiner Nutzer:innen auf die Kernaussage deiner Inhalte.
Das Gesamtbild im Blick: Das Zusammenspiel aller Faktoren entscheidet.
Unsere Vorgehensweise bei der Onpage-Optimierung
Jedes Onpage-Optimierungsprojekt beginnt mit einem umfassenden Onpage-Audit, bei dem wir Probleme und Potenziale deiner Website identifizieren. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf die technischen und Usability-Aspekte deiner Website, wie beispielsweise die Indexierung. Darüber hinaus analysieren wir den Inhalt deiner Website und prüfen, ob deine Texte einen Mehrwert für deine Besucher:innen bieten und ob du unterschiedliche Formate, Bilder und Videos in deinem Content-Mix effektiv einsetzt.
Durchführung eines gründlichen Onpage-Audits
Prüfung der technischen Aspekte, wie zum Beispiel Duplicate Content
Analyse des Website-Inhalts und des Content-Mix
Usability-Analyse, um Potenzial für Conversion-Rate-Optimierungen zu finden
Die Ergebnisse werden in einem detaillierten Bericht zusammengefasst, der als Grundlage für die Optimierung deiner Website dient. Unser Ziel ist es, deine Website in Bezug auf diese und weitere Faktoren zu optimieren und so eine verbesserte Nutzungserfahrung zu schaffen.
So profitierst du von unserer Onpage-Beratung:
Jedes Onpage-Optimierungsprojekt beginnt mit einem umfassenden Onpage-Audit, bei dem wir Probleme und Potenziale deiner Website identifizieren. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf die technischen und Usability-Aspekte deiner Website, wie beispielsweise die Indexierung. Darüber hinaus analysieren wir den Inhalt deiner Website und prüfen, ob deine Texte einen Mehrwert für deine Besucher:innen bieten und ob du unterschiedliche Formate, Bilder und Videos in deinem Content-Mix effektiv einsetzt.
Wir helfen dir, deinen Nutzer:innen echten Mehrwert durch hervorragenden Content zu bieten.
Die Usability deiner Webseite erhöht sich und somit verbessert sich die User Experience.
Wir machen deine Inhalte bekannt und sichern dir langfristige Erfolge.
Lass dich von unserer Onpage-Agentur an die Hand nehmen!
Gemeinsam stellen wir deine Inhalte ins Rampenlicht. Wir helfen dir, die vielen Faktoren und Maßnahmen von SEO unter einen Hut zu bringen. Schließlich verfolgen wir ein gemeinsames Ziel: die beste Nutzungserfahrung zu erreichen. In einer umfassenden Onpage-Beratung klären wir deine offenen Fragen zum Thema Online Marketing, bevor wir gemeinsam starten. Schreib uns eine Nachricht – wir beißen nicht! 😉
Datenschutzerklärung: Mit dem Ausfüllen des Formulars sendest du uns deine Daten, die wir für die Bearbeitung deiner Anfrage benötigen. Diese Daten bleiben solange bei uns bis du ihre Löschung mit einer einfachen E-Mail an uns anordnest. Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.
Kunden*, für die wir Onpage-Optimierungsprojekte umsetzen:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.