Zur opti­ma­len SEO-Per­for­mance – mit uns als dei­ner Onpage-Agentur 

Willst du dei­ne Ran­kings verbessern?

"Seit meh­re­ren Jah­ren unter­stützt netspirits erfolg­reich die FERCHAU im Bereich der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung. Dies umfasst neben zwei Relaunch-Betreu­un­gen auch die fort­lau­fen­den Hand­lungs­emp­feh­lun­gen zur SEO-Opti­mie­rung und zahl­rei­che Work­shops im Bereich des Con­tent-Mar­ke­tings. Eine deut­li­che Zunah­me des orga­ni­schen Traf­fics sorgt auch für eine Stei­ge­rung der Lead-Gene­rie­rung. Ich erle­be die Zusam­men­ar­beit als sehr pro­fes­sio­nell, kun­den­ori­en­tiert, ter­min­treu. Dan­ke für die immer wie­der neu­en Impul­sen im On- und Offpage-Bereich." 

Chris­ti­na Dzuban

Team­lei­te­rin Media & Event, ABLE Manage­ment Services 

Willst du dei­ne Ran­kings verbessern?

Per­sön­li­che und aus­führ­li­che Onpage-Bera­tung erlebst du bei uns!

Du willst neue Besucher:innen mit span­nen­dem Con­tent auf dei­ne Sei­te locken? Als Onpage-Agen­tur unter­stüt­zen wir dich bei der ganz­heit­li­chen Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung. Gemein­sam erar­bei­ten wir nütz­li­che Inhal­te und erzie­len ein bes­se­res Ran­king. Die Onpage-Fak­to­ren sind dabei Teil dei­ner SEO-Stra­te­gie und wer­den ent­spre­chend ein­ge­bun­den. So brin­gen wir die User Expe­ri­ence auf dei­ner Web­sei­te auf ein neu­es Level. Lass uns jetzt zusam­men mit der Über­ar­bei­tung starten!

Was ist die Onpage-Optimierung?

Die Onpage-Opti­mie­rung betrifft alle direk­ten SEO-Maß­nah­men, die du auf dei­ner Sei­te unter­nimmst. Das Ziel von Onpage ist es, dei­ne Sei­te attrak­tiv zu gestal­ten und so dein Ran­king in Such­ma­schi­nen zu stei­gern. Es geht um inhalt­li­che, tech­ni­sche und struk­tu­rel­le Ver­bes­se­run­gen, die dar­auf abzie­len, mög­lichst vie­le Nutzer:innen auf dei­ne Web­site zu brin­gen und sie zu einer Inter­ak­ti­on zu bewegen. 

Und die Offpage-Optimierung?

Wäh­rend Onpage sich um Fak­to­ren küm­mert, die dei­ne Web­sei­te direkt betref­fen, umfasst Off­pa­ge-SEO Maß­nah­men, die nicht direkt auf dei­ner Sei­te statt­fin­den. Ein Bei­spiel sind exter­ne Ver­lin­kun­gen, auch Back­links genannt, die von ande­ren Web­sei­ten auf dei­ne ver­lin­ken. Für Goog­le signa­li­sie­ren die­se exter­nen Links – wenn sie von einer glaub­wür­di­gen Quel­le kom­men – die Ver­trau­ens­wür­dig­keit dei­ner Inhal­te. Außer­dem haben Social-Media-Mar­ke­ting, loka­les SEO oder PR Ein­fluss auf die Bekannt­heit dei­ner Webseite. 

Unterschied zwischen Onpage- und Offpage-Faktoren

Die Gren­ze zwi­schen On- und Off­pa­ge-Opti­mie­rung ist klar. Ers­te­re beein­flusst du aktiv, wäh­rend letz­te­re eher pas­siv statt­fin­det und teil­wei­se nur wenig beein­fluss­bar ist. Onpage-Maß­nah­men sind zudem meis­tens schnel­ler umge­setzt, wäh­rend bei Off­pa­ge Repu­ta­ti­on und Ver­trau­en über einen län­ge­ren Zeit­raum auf­ge­baut wer­den muss. Merk dir: Nur zusam­men über­zeu­gen On- und Offpage-Verbesserungen. 

Ein Über­blick der Onpage-Maß­nah­men für mehr Sicht­bar­keit bei Goog­le & Co.: 

Bevor Maß­nah­men umge­setzt wer­den, ist ein geziel­tes SEO-Moni­to­ring auf­zu­set­zen bezie­hungs­wei­se ist die Mess­bar­keit dei­ner Onpage-Akti­vi­tä­ten zwin­gend erfor­der­lich. Außer­dem soll­te immer der Abgleich zur SEO-Stra­te­gie erfol­gen. Nur so wird sicher­ge­stellt, dass die Maß­nah­men den über­ge­ord­ne­ten Zie­len entsprechen.

Ein Bei­spiel für Maß­nah­men sind die Bei­trä­ge auf dei­nem Blog: Fügst du hier neue Über­schrif­ten oder Absät­ze ein, ver­bes­serst du Struk­tur und Les­bar­keit. Wei­te­re Metho­den für Sicht­bar­keit sind: 

Die SEO-Tech­nik auf Sei­ten­ebe­ne umfasst tech­ni­sche Opti­mie­run­gen, die den Such­ma­schi­nen dabei hel­fen, dei­ne Sei­te zu inde­xie­ren. Dazu gehö­ren unter ande­rem ein Check der Meta-Robots-Tags in Ver­bin­dung mit den Cano­ni­cal-Tag-Ein­stel­lun­gen dei­ner Sei­te. Als Agen­tur für tech­ni­sche SEO bera­ten und unter­stüt­zen wir dich auch zu wei­te­ren tech­ni­schen SEO-Maßnahmen. 

Wir hel­fen dir, Con­tent mit Mehr­wert für dei­ne Ziel­grup­pe zu schaf­fen. Dazu fin­den wir den pas­sen­den Medi­en­mix und ver­wen­den Bil­der, Vide­os und Info­gra­fi­ken, um dei­nen Con­tent auf­zu­wer­ten. Opti­mier­te inter­ne Ver­lin­kun­gen hel­fen Nut­zen­den, sich bes­ser auf dei­ner Sei­te zurecht­zu­fin­den. Struk­tu­rier­te Daten unter­stüt­zen Such­ma­schi­nen dabei, Inhal­te bes­ser zu ver­ste­hen, schaf­fen opti­ma­le Vor­aus­set­zun­gen für Rich Snip­pets und sor­gen für höhe­re Klickraten. 

Die URL-Struk­tu­rie­rung, Ein­ord­nung inner­halb der Domain und inter­ne Ver­lin­kung sind wich­ti­ge Fak­to­ren für die SEO. Mit einer gut durch­dach­ten URL-Struk­tur fin­den sich User und Such­ma­schi­nen leich­ter zurecht. Gleich­zei­tig ist es wich­tig, inter­ne Links klug zu set­zen, um einer Sei­te mehr Auto­ri­tät und ein bes­se­res Ran­king zu ver­lei­hen. Dadurch kön­nen User auch ein­fa­cher auf ver­wand­te Inhal­te zugrei­fen. Das alles spielt eine gro­ße Rol­le für den Erfolg dei­ner Website.

Design und Con­ver­si­on-Rate-Opti­mie­rung (CRO) sind zwei Schlüs­sel­ele­men­te für den Erfolg dei­ner Web­site. Ein anspre­chen­des Design mit kla­rer Navi­ga­ti­on und attrak­ti­ven visu­el­len Ele­men­ten schafft eine posi­ti­ve Nut­zungs­er­fah­rung. Gleich­zei­tig spielt CRO eine wich­ti­ge Rol­le bei der Opti­mie­rung der Con­ver­si­on-Rate. Durch die Kom­bi­na­ti­on von Design und CRO kann die Web­site ihre Zie­le errei­chen, indem sie Besucher:innen anzieht und sie zu Kund:innen konvertiert.

Sicht­ba­rer Con­tent dank Ein­bau von rele­van­ten Keywords

Key­words sind die ältes­te SEO-Tak­tik. In den Anfangs­ta­gen von SEO reich­te es aus, ein Key­word beson­ders häu­fig zu erwäh­nen – das soge­nann­te Key­word Stuf­fing – um ganz oben auf der Such­ergeb­nis­sei­te zu lan­den. Inzwi­schen denkt Goog­le bei der Bewer­tung dei­nes Con­tents wei­ter. Heu­te geht es um rele­van­te Key­words, die der Such­in­ten­ti­on der Suchen­den ent­spre­chen. Dank den Tools wie der Goog­le Search Con­so­le und Goog­le Ana­ly­tics haben wir die ent­spre­chen­den Daten, um pas­sen­de Haupt-, Neben- und Key­word-Syn­ony­me zu finden. 

Verschiedene Optionen für die Platzierung von Keywords

Natür­lich unter­stüt­zen wir dich mit einer aus­führ­li­chen Con­tent-Stra­te­gie, einer lücken­lo­sen Key­word-Recher­che und ganz­heit­li­cher Con­tent-Erstel­lung, sodass Key­words an geziel­ten Stel­len auf dei­ner Sei­te ein­ge­bun­den werden.

Goog­le Snip­pet und Meta­da­ten verbessern

In der Suche ent­schei­det der Nut­zen­de, ob die Inhal­te dei­ner Web­sei­te für sein Pro­blem rele­vant sind. Titel und Beschrei­bung dei­nes Snip­pets sind der ers­te Berüh­rungs­punkt mit dei­ner Web­sei­te. Daher: Der ers­te Ein­druck zählt! Für Goog­le ist der Title Tag dabei beson­ders wich­tig und beein­flusst das Ran­king direkt. Struk­tu­rier­te Daten nach schema.org sind dabei Vor­aus­set­zung, denn nur mit die­sen Aus­zeich­nun­gen kannst du Infor­ma­tio­nen an die Such­ma­schi­nen ver­mit­teln und hilfst ihnen dabei, dei­ne Sei­ten­in­hal­te bes­ser ein­ord­nen zu kön­nen. Wir sor­gen gemein­sam mit dir für anspre­chen­de Snip­pets und Rich Snip­pets.

Link­juice stei­gern mit inter­nen Verlinkungen 

Seitenbesucher:innen fin­den wei­te­re rele­van­te Inhal­te auf dei­ner Web­sei­te durch die inter­ne Ver­lin­kung; sie hilft ihnen bei der Ori­en­tie­rung und Navi­ga­ti­on. Goog­le nutzt sie für die Inde­xie­rung dei­ner Web­sei­te. Außer­dem ver­teilst du über inter­ne Links die Link­kraft von der Haupt­sei­te auf ande­re (Unter-)seiten. 

Gemein­sam schau­en wir uns die inter­ne Ver­lin­kung dei­ner Sei­te an. Ziel ist eine auf­ge­räum­te Struk­tur – alle dei­ne Inhal­te sind logisch ver­knüpft und per­fekt erreich­bar. Bei der Kon­zep­tio­nie­rung dei­ner URLs ach­ten wir auf Les­bar­keit. Beson­ders wich­tig: Anker­tex­te bei Ver­lin­kun­gen. Sie sind klick­bar und zei­gen im bes­ten Fall, wohin ein Link verweist. 

Merk dir zum The­ma URL-Struk­tur: kur­ze und ein­präg­sa­me Links las­sen sich auf einen Blick erken­nen und bes­ser ein­bin­den. Mit inter­nen Links ver­bes­serst du ins­ge­samt die Link-Kraft dei­ner Haupt­sei­te auf alle dei­ne Verzeichnisse.

Ein Medi­en­mix, der Nutzer:innen überzeugt!

Viel­falt ist der Schlüs­sel zur Auf­merk­sam­keit. Ver­bin­dest du dei­ne Tex­te mit inter­es­san­ten Bil­dern, span­nen­den Vide­os und anspre­chen­den Gra­phi­ken, macht das Lesen und der Kon­sum mehr Lau­ne. Zudem blei­ben dei­ne Inhal­te deut­lich bes­ser im Gedächt­nis. Beson­ders Erklä­run­gen oder Defi­ni­tio­nen las­sen sich hier­durch gut verdeutlichen. 

Der Picture-Superiority-Effekt besagt, dass Bilder besser in Erinnerung bleiben als Worte.

Den­ke auch dar­an: Text ist nicht gleich Text. Die Anfor­de­run­gen an den Text einer Pro­dukt­sei­te sind ande­re als für einen Blog­ar­ti­kel über die Vor­tei­le des Lachens. Inso­fern kannst du selbst bei text­li­chen Inhal­ten für Abwechs­lung sor­gen, denn es gibt zig For­ma­te, die dei­ne Nut­zen­den gefal­len und sie im Ent­schei­dungs­pro­zess – der Cus­to­mer Jour­ney – unter­stüt­zen könnten.. 

Einsatz von Text- und Content-Formate entlang der Customer Journey

Mit uns hast du dei­ne SEO-Tech­nik unter Kontrolle 

Die Maß­nah­men dei­ner tech­ni­schen Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung spie­len in unse­re Onpage-Opti­mie­rung hin­ein. So sind kur­ze Lade­zei­ten ein Plus­punkt für dei­ne Seitenbesucher:innen. Gene­rell ist eine auf­ge­räum­te und opti­mier­te SEO-Tech­nik dei­ne Basis für nach­hal­ti­ge Erfol­ge. Wir ver­fol­gen bei der Opti­mie­rung einen ganz­heit­li­chen Ansatz und unter­stüt­zen dich bei der tech­ni­schen SEO, wann immer du es brauchst.

Unse­re Check­lis­te zur Onpage-Optimierung

Du siehst: Es gibt vie­le Mög­lich­kei­ten für SEO-Opti­mie­run­gen. Für die bes­se­re Über­sicht­lich­keit geben wir dir unse­re Onpage-SEO-Check­lis­te an die Hand – damit hast du die wich­tigs­ten Maß­nah­men auf einen Blick parat: 

Mehr­wert bie­ten: Prä­sen­tie­re dei­nen Nutzer:innnen wis­sens­wer­te Inhal­te und rele­van­te Informationen.

Key­words opti­mie­ren: Mach dei­ne Inhal­te sichtbar.

Cano­ni­cals set­zen: Per­fekt pas­sen­de Inhal­te statt Dupli­ca­te Content. 

Zeig den Weg: Knüp­fe sinn­voll inter­ne Ver­lin­kun­gen für Besucher:innen und den Crawler.

Les­ba­re Web­adres­sen: Nutzer:innen tei­len lie­ber kur­ze und prä­gnan­te URLs.

Aus­sa­ge­kräf­ti­ge Snip­pets: Zeig dei­nen Nutzer:innen auf einen Blick, dass du die Lösung für ihr Pro­blem hast!

Medi­en­mix gegen Ein­heits­brei: Mit Bil­dern, Vide­os und Gra­phi­ken lenkst du die Auf­merk­sam­keit dei­ner Nutzer:innen auf die Kern­aus­sa­ge dei­ner Inhalte.

Das Gesamt­bild im Blick: Das Zusam­men­spiel aller Fak­to­ren entscheidet.

Unse­re Vor­ge­hens­wei­se bei der Onpage-Optimierung

Jedes Onpage-Opti­mie­rungs­pro­jekt beginnt mit einem umfas­sen­den Onpage-Audit, bei dem wir Pro­ble­me und Poten­zia­le dei­ner Web­site iden­ti­fi­zie­ren. Dabei legen wir beson­de­res Augen­merk auf die tech­ni­schen und Usa­bi­li­ty-Aspek­te dei­ner Web­site, wie bei­spiels­wei­se die Inde­xie­rung. Dar­über hin­aus ana­ly­sie­ren wir den Inhalt dei­ner Web­site und prü­fen, ob dei­ne Tex­te einen Mehr­wert für dei­ne Besucher:innen bie­ten und ob du unter­schied­li­che For­ma­te, Bil­der und Vide­os in dei­nem Con­tent-Mix effek­tiv einsetzt. 

Durch­füh­rung eines gründ­li­chen Onpage-Audits

Prü­fung der tech­ni­schen Aspek­te, wie zum Bei­spiel Dupli­ca­te Content

Ana­ly­se des Web­site-Inhalts und des Content-Mix

Usa­bi­li­ty-Ana­ly­se, um Poten­zi­al für Con­ver­si­on-Rate-Opti­mie­run­gen zu finden

Die Ergeb­nis­se wer­den in einem detail­lier­ten Bericht zusam­men­ge­fasst, der als Grund­la­ge für die Opti­mie­rung dei­ner Web­site dient. Unser Ziel ist es, dei­ne Web­site in Bezug auf die­se und wei­te­re Fak­to­ren zu opti­mie­ren und so eine ver­bes­ser­te Nut­zungs­er­fah­rung zu schaffen.

So pro­fi­tierst du von unse­rer Onpage-Beratung:

Jedes Onpage-Opti­mie­rungs­pro­jekt beginnt mit einem umfas­sen­den Onpage-Audit, bei dem wir Pro­ble­me und Poten­zia­le dei­ner Web­site iden­ti­fi­zie­ren. Dabei legen wir beson­de­res Augen­merk auf die tech­ni­schen und Usa­bi­li­ty-Aspek­te dei­ner Web­site, wie bei­spiels­wei­se die Inde­xie­rung. Dar­über hin­aus ana­ly­sie­ren wir den Inhalt dei­ner Web­site und prü­fen, ob dei­ne Tex­te einen Mehr­wert für dei­ne Besucher:innen bie­ten und ob du unter­schied­li­che For­ma­te, Bil­der und Vide­os in dei­nem Con­tent-Mix effek­tiv einsetzt. 

Wir hel­fen dir, dei­nen Nutzer:innen ech­ten Mehr­wert durch her­vor­ra­gen­den Con­tent zu bieten.

Die Usa­bi­li­ty dei­ner Web­sei­te erhöht sich und somit ver­bes­sert sich die User Experience.

Wir machen dei­ne Inhal­te bekannt und sichern dir lang­fris­ti­ge Erfolge.

Lass dich von unse­rer Onpage-Agen­tur an die Hand nehmen!

Gemein­sam stel­len wir dei­ne Inhal­te ins Ram­pen­licht. Wir hel­fen dir, die vie­len Fak­to­ren und Maß­nah­men von SEO unter einen Hut zu brin­gen. Schließ­lich ver­fol­gen wir ein gemein­sa­mes Ziel: die bes­te Nut­zungs­er­fah­rung zu errei­chen. In einer umfas­sen­den Onpage-Bera­tung klä­ren wir dei­ne offe­nen Fra­gen zum The­ma Online Mar­ke­ting, bevor wir gemein­sam star­ten. Schreib uns eine Nach­richt – wir bei­ßen nicht! 😉

14 + 9 =

Daten­schutz­er­klä­rung: Mit dem Aus­fül­len des For­mu­lars sen­dest du uns dei­ne Daten, die wir für die Bear­bei­tung dei­ner Anfra­ge benö­ti­gen. Die­se Daten blei­ben solan­ge bei uns bis du ihre Löschung mit einer ein­fa­chen E-Mail an uns anord­nest. Unse­re Daten­schutz­be­stim­mun­gen fin­dest du hier.

Sonst noch inter­es­sant für dich?

Nutze die Kraft von Analytics, um deine Website onpage-mäßig zu optimieren.
In unserem SEO-Workshop können wir dir beibringen, wie die SEO-Onpage-Optimierung funktioniert.
Content für Social-Media-Marketing schaffen
Google Ad Grants unterstützt NGOs und wohltätige Organisationen bei ihren Spendenprojekten.