Mit unserem SEO-Audit identifizierst du das SEO-Potential deiner Website!
Finde heraus, was optimiert werden muss!
"Der umfangreiche SEO-Audit von netspirits war das perfekte Fundament für den Startschuss einer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit. In den letzten zwei Jahren haben sie uns dabei unterstützt, unsere Webseite strukturell zu optimieren und neuen, qualitativ hochwertigen Content zu liefern. Mit ihrem kreativen Input und der Fähigkeit, Dinge aus anderen Perspektiven zu betrachten, ist netspirits ein wertvoller strategischer Partner für uns. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit!"
Finde heraus, was optimiert werden muss!
Bist du bereit für eine detaillierte organische Analyse deiner Webseite?
Geballtes SEO-, Technik- und CRO-Expertenwissen trifft auf deinen Webauftritt: Mit jeder Menge Input und entsprechenden SEO-Maßnahmen überprüfen wir, wie gut die aktuelle Performance deiner Website ist. Unser Audit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung beinhaltet alle wichtigen Analysen und Empfehlungen unserer SEO- und Content-Expert:innen.
Daneben kommt auch der Bereich der CRO/Usability zum Einsatz, damit dein organischer Traffic auch zu nachgelagerten Conversion- und/oder Umsatzzielen beiträgt. Entdecke neue Potenziale für dein Online-Marketing und deine SEO-Strategie.
Bist du bereit? Dann starte mit unseren Handlungsempfehlungen durch!
Warum macht ein SEO-Audit für mich Sinn?
Suchmaschinen wie Google verwenden mehr als 200 Faktoren, um festzulegen, ob eine Seite in den Top-Suchergebnissen auf Seite 1 zu finden ist oder ob sie einen der hinteren Ränge belegt. Mit einem SEO-Audit finden wir heraus, wie du das erreichen kannst. Wir prüfen deine Website auf Herz und Nieren und finden heraus, woran es hakt. Um deine Webseite optimal in den Suchergebnislisten zu platzieren, ist es wichtig, unsere Empfehlungen aus dem Onpage-Audit detailliert durchzuarbeiten und in Form einer Checkliste umzusetzen.
Basierend auf unserem Audit erarbeiten wir eine detaillierte SEO-Strategie für dich. Neben langfristigen SEO-Maßnahmen, deren Ergebnisse meist erst nach einiger Zeit sichtbar sind, gibt es auch Quick Wins – schnelle Erfolge, mit denen du die ersten richtigen Signale an Google sendest und relativ schnell organische Verbesserungen erzielst!
Was machen wir beim SEO-Audit?
Wenn wir für dich ein SEO-Audit erstellen, dann prüfen wir deine Webseite auf mögliche Probleme oder Fehler, die die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen beeinträchtigen. Das Ergebnis des Audits ist eine zielgerichtete und individuelle SEO-Strategie mit einer Priorisierung der wichtigsten Stellschrauben für die SEO-Performance deiner Webseite. So hast du die Möglichkeit, unsere Handlungsempfehlungen Schritt für Schritt anzugehen.
Die wichtigsten Bestandteile eines SEO-Audits:
Ermittlung des Status quo deiner Webseite: Sichtbarkeit, Keyword Rankings, Traffic und Klickverhalten
Usability-Analyse, die Schwachpunkte bezüglich der Nutzendeninteraktion mit einer Webseite aufdeckt. Beurteilt werden Nutzungsfreundlichkeit und mögliche Barrieren in den Webseitenprozessen.
Conversion-Rate-Optimierungs-Analyse, die dir einen Überblick über die optimalen Abläufe in Bezug auf eine definierte Zielhandlung wie dem Kaufabschluss oder dem Download von Informationsmaterialien bietet.
"Bei einem SEO-Audit beschäftigen wir uns mehrere Wochen intensiv mit einer uns unbekannten Website. Während wir zunächst die SEO Basics „abklappern“, tauchen wir anschließend tief in die Website-Struktur, den Content und die Aufbereitung der Inhalte ein. Hier hilft es, den Blick von außen einzunehmen, um neue Anreize für die Kunden* zu schaffen."
Professionelles SEO-Audit – Wir analysieren dein SEO-Potential!
Zu Beginn eines jeden Kapitels im SEO-Audit haben wir als Einstieg eine möglichst verständliche Erklärung zu jedem Thema aufgeführt. Darauf folgt der jeweilige Status quo und darauf basierend die erarbeiteten Handlungsempfehlungen für deinen Webauftritt.
Unsere SEO-Expert:innen sammeln Daten und werten diese für das SEO-Audit aus. Gemeinsam besprechen wir alle Themen in einem Termin mit dir. Nach dem Meeting stehen wir dir für sämtliche Rückfragen jederzeit zur Verfügung. Natürlich freuen wir uns, wenn du mit uns gemeinsam in deine Suchmaschinenoptimierung startest!
Tools, die wir für das SEO-Onpage-Audit nutzen:
SISTRIX und XOVI kommen zum Einsatz, um uns einen ersten Überblick über deine Sichtbarkeit und Keyword Rankings zu verschaffen. Beide Tools zeigen den Sichtbarkeitsindex deiner Webseite im Zeitverlauf und ermöglichen es, relevante Keywords zu monitoren.
Google Search Console und Google Analytics: Wir schauen uns deine KPIs genauer an und finden heraus, für welche Keywords deine Seiten bereits ranken oder für welche sie noch keine relevanten Rankings aufweisen. Beide Tools müssen allerdings auf deiner Webseite eingebaut sein – Wir unterstützen dich dabei!
Screaming Frog ist ein Webseiten-Crawler, der dabei hilft, die Onpage-SEO zu verbessern. Das Tool extrahiert Daten von deiner Seite und wir prüfen diese auf häufige SEO-Probleme. Wir nutzen es für eine Status-quo-Analyse.
Google Lighthouse & PageSpeed Insights: Mit diesen Tools analysieren wir deine Seiten-Performance und Ladezeit auch im Hinblick auf Core Web Vitals. Denn diese sind seit 2021 ein Ranking-Faktor.
Nach dem Audit ist vor dem Audit: Lass uns deine SEO-Onpage umkrempeln und deine Webseite nach vorne bringen!
Du siehst: Ein SEO-Audit hilft dir, zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung oder eines Website-Relaunchs eine solide SEO-Strategie zu entwickeln. Ein Audit ist eine wesentliche Grundlage für deinen langfristigen und nachhaltigen Erfolg. Unsere SEO-Expert:innen finden mögliche Probleme, damit du das volle Potenzial deiner Webseite ausschöpfst. Steige mit uns tiefer in die Welt der Suchmaschinenoptimierung ein!
Datenschutzerklärung: Mit dem Ausfüllen des Formulars sendest du uns deine Daten, die wir für die Bearbeitung deiner Anfrage benötigen. Diese Daten bleiben solange bei uns bis du ihre Löschung mit einer einfachen E-Mail an uns anordnest. Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.
Kunden*, für die wir SEO-Audits erstellt haben:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.