Mehr Umsatz mit deiner Conversion-Optimierung-Agentur
Steigere die Conversions deiner Webseite mit uns als CRO-Agentur!
"Wer im Online-Marketing durchstarten möchte, ist bei netspirits bestens aufgehoben. Geballtes Fachwissen trifft auf ein sympathisches Team. Die Usability unserer Website konnten wir durch umfangreiche Tests und Analysen der KPIs deutlich verbessern."
Steigere die Conversions deiner Webseite mit uns als CRO-Agentur!
Conversion-Rate-Optimierung durch unsere Expert:innen
Du planst einen Website-Relaunch? Dein Traffic konvertiert nicht? Deine Anzahl an Leads entwickelt sich negativ? Es gibt keine Interaktionen mit deinen Seiteninhalten? Als Agentur für Conversion-Rate-Optimierung (CRO) sind wir direkt für dich am Start: Mit unserem umfassenden CRO-Audit lernst du mehr über das Verhalten deiner Nutzer:innen. Ein Wettbewerbsvergleich hilft dir zu verstehen, wo deine Website im Vergleich zu der Konkurrenz steht. Unser gemeinsames Ziel als Conversion Optimierung Agentur: die Steigerung deiner Conversions, Leads und Umsätze. Lass uns gemeinsam deine Conversion-Rate optimieren!
Warum Conversion-Optimierung? Die Vorteile der CRO kurz zusammengefasst
Du lernst an welchem Punkt die Conversion deiner User scheitert: Durch eine tiefgehende Analyse identifizieren wir Potenziale zur Optimierung deiner bestehenden Inhalte.
Die User Experience auf deiner Website wird verbessert: Eine klare und verständliche Website trägt dazu bei, die User Experience zu verbessern und ist essentiell für die Steigerung deiner Conversion-Rate.
Deine Conversion-Rate steigert sich: Wenn du mehr Besucher:innen zu Kund:innen machen möchtest, sollten deine Website-Inhalte auf das Conversion-Ziel ausgerichtet sein.
Was alles unter einer (harten) Conversion zu verstehen ist:
Online-Kauf (Anzahl oder Warenwert der Käufe)
Abgabe von Kontaktdaten = Lead (E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Postanschrift)
Anruf (kann mit Telefon-Tracking gemessen werden)
"Wir alle besuchen tagtäglich Websites und sind häufig mit langen Ladezeiten, mühsamen Bestellprozessen oder endlosen Formularen konfrontiert – das kann ziemlich frustrierend sein. Es macht mir Spaß, all diese Hürden abzubauen und Websites zu gestalten, auf denen man gerne Zeit verbringt."
Info: Seit Neustem heißen Conversions bei Google Analytics 4 Schlüsselereignisse. Da das Wort Schlüsselereignisrate wirklich nicht einfach über die Zunge geht, bleiben wir bei Conversion-Rate. Du auch?
Unsere Leistungen als CRO-Agentur
Die Optimierung einer Landing Page
Bei der Landing-Page-Optimierung erstellen wir als deine Conversion-Agentur ein Seitenkonzept, das Elemente enthält, die die Aufmerksamkeit der Nutzenden gezielt auf deine Produkte und Leistungen lenken. Die Landing Page wird individuell im Design und Aufbau mit dem Ziel der Erfüllung der Kundenbedürfnisse (Information, Kauf, Registrierung etc.) aufgebaut.
Nicht alle Elemente sind für jede Landing Page gleich relevant. Es kommt darauf an, was das Conversion-Ziel deiner Seite ist und wie die User darauf gelangen. Manche Elemente können weggelassen oder durch andere ersetzt werden, je nachdem, was die User brauchen oder erwarten.
Mögliche Fragen, die wir uns stellen, um zu beantworten, ob alle Elemente zur Zielerreichung auf deiner Landing Page integriert sind:
Ist dem User klar, was das Ziel der Seite ist und wie er/sie es erreichen kann? Jede Seite sollte eine klare und zielorientierte Nutzendenführung haben, ohne Zweifel oder Fragen offenzulassen.
Wird genug Vertrauen aufgebaut? Die Seite sollte glaubwürdig und professionell wirken und mögliche Einwände oder Bedenken der User ausräumen.
Wird genug Neugierde geweckt? Deine Inhalte sollten die User neugierig machen und ihnen einen Anreiz geben, mehr zu erfahren oder zu handeln.
Werden die Benefits der Leistung ausreichend herausgestellt? Die Seite sollte nicht nur beschreiben, was die Leistung ist, sondern auch, warum sie für die User wichtig oder nützlich ist.
Usability-Check nach Seitentyp
Du weißt nicht, wo du starten sollst? – Kein Problem, wir helfen dir.
Im Usability-Check nach Seitentyp können wir uns die Customer Journey deiner User genauestens anschauen, von Startseite zu Kategorie- und Produktseite bis hin zu Check-out Prozess.
Wir schauen uns zum Beispiel die User Signals an, zum Beispiel. wie lange User auf deiner Website bleiben oder wie sich die Klickrate (Click-Trough-Rate) entwickelt. Ein kleiner Einblick in die große Welt der User Signals.
Bei der Performance, wie der Name schon verrät, schauen wir uns an, wie deine Seite performt, zum Beispiel wie die aktuelle Ladezeit und die Stabilität deiner Seite ist.
Unser Ziel ist es, deine nicht genutzten Potenziale deiner Website im Bereich Usability aufzudecken.
In einem ausführlichen Dokument halten wir unsere Empfehlungen und Ergebnisse fest, wie du die Nutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit steigern könntest, so kannst du zu jeder Zeit darauf zurückgreifen.
CRO-Audit
In unserem CRO-Audit erwartet dich eine umfassende Bewertung, wie deine User:innen deine Seite erleben. Wir nehmen deine Website mit Blick auf CRO von allen Seiten unter die Lupe.
Zu allererst: Wir passen das Conversion-Rate-Optimierung-Audit individuell an deine Conversion-Ziele an.
Doch allgemein betrachtet erwartet dich in unserem CRO-Audit:
Ein ganzheitlicher Blick auf deine Website – oder eben nur auf einen Teil, zum Beispiel nur Formulare oder nur Leistungsseiten. Das passen wir individuell auf dein Projekt und deine Ziele an.
Wir sprechen in einem ausführlichen Dokument Empfehlungen beispielsweise zur Optimierung der Navigationsstruktur, des Seitenaufbaus sowie der Vorteilskommunikation aus.
Wir untersuchen den Status quo der Conversion-Rate-Optimierung:
Wie navigieren die User aktuell?
Wo brechen viele Nutzer:innen den Informations- und Kaufprozess ab?
Welche Seitenelemente sind relevant? Welche sind Conversion-Killer?
Welche Elemente finden keine Beachtung von deinen Usern?
Ist die Zielerreichung klar und eindeutig?
CRO–Wettbewerbsvergleich
Bei einem Wettbewerbsvergleich der Conversion-Rate-Optimierung schauen wir uns an, wie deine Website im Vergleich zu der Konkurrenz aufgestellt ist.
Als Ergebnis erhältst du konkrete Empfehlungen zur Verbesserung deiner Website, basierend auf dem Vergleich zu deiner Konkurrenz. Diese Handlungsempfehlungen helfen dir dabei, deine Wettbewerber zu überholen.
Wie hängen SEO und CRO zusammen?
Mit SEO bringen wir langfristig mehr Nutzende auf eine Website. Dieser Traffic wird anschließend mithilfe von CRO zu einer wertvollen Conversion geführt. Die Suchmaschinen- und die Conversion-Rate-Optimierung gehen Hand in Hand. Denn es gibt viele Überschneidungen: Für hohe Rankings sowie eine hohe Conversion-Rate müssen die technischen SEO-Grundvoraussetzungen stimmen und der Content nutzendenorientiert erstellt werden.
SEO und CRO sorgen dafür, dass die Interaktionen von Nutzenden gesteigert werden. Dieses Verhalten wird anhand von User Signals und der Usability gemessen. Für einen ganzheitlichen Blick haben wir Spezialist:innen in unserem Team, die als SEO-Expert:innen handeln und zusätzlich einen Fokus auf die Conversion-Rate-Optimierung legen.
Transparente Methoden und klare Ergebnisse
Du suchst eine Agentur für deine Conversion-Rate-Optimierung, die dir hilft, deine Online-Präsenz zu optimieren und mehr Kunde*n zu gewinnen? Dann bist du bei uns richtig. Wir sind Expert:innen für Conversion-Rate-Optimierung und arbeiten ganzheitlich entlang der Customer Journey. Dazu analysieren wir deine Zielgruppe und den Wettbewerb und entwickeln individuelle Strategien unter Beachtung von Best Practices. Anschließend erhältst du maßgeschneiderte Lösungen, die messbare Ergebnisse liefern. Kontaktiere uns noch heute, damit wir gemeinsam dein Online-Potenzial ausschöpfen können.
Wir helfen dir, deine Erfolge zu messen und nachzuvollziehen und zukünftige SEO- und SEA-Maßnahmen zu skalieren!
Datenschutzerklärung: Mit dem Ausfüllen des Formulars sendest du uns deine Daten, die wir für die Bearbeitung deiner Anfrage benötigen. Diese Daten bleiben solange bei uns bis du ihre Löschung mit einer einfachen E-Mail an uns anordnest. Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.
Unsere "Conversion-Rate-Optimierungsrezepte" setzen wir für diese Kunden um ...
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.