Dei­ne Con­tent-Mar­ke­ting-Agen­tur für SEO-opti­mier­te Texte

War­um ist guter Con­tent wich­tig und was macht die­sen aus?

Guter Con­tent bedeu­tet mehr als nur inter­es­san­te und wis­sens­wer­te Tex­te zu lie­fern. Mit ech­tem Mehr­wert baust du Ver­trau­en auf – mit authen­ti­schen Inhal­ten ver­mit­telst du Exper­ten­wis­sen. Zudem hilfst du dei­nen Leser:innen bei ihren Pro­ble­men oder beant­wor­test ihre Fra­gen. Lang­fris­tig stei­gerst du die Bekannt­heit dei­ner Mar­ke

Mit dei­nem guten Con­tent lie­ferst du rele­van­te Infor­ma­tio­nen für dei­ne Ziel­grup­pe auf unter­halt­sa­me und anschau­li­che Wei­se. Wir unter­stüt­zen dich bei der Erstel­lung die­ses Con­tents. Mit unse­rem erfah­re­nen Team erstellst du ori­gi­nel­le, anschau­li­che, unter­halt­sa­me und aktu­el­le Inhal­te für dei­ne Zielgruppe.

Con­tent ist der ers­te Berüh­rungs­punkt auf dei­nen Sei­ten zu dei­ner Ziel­grup­pe. Sor­ge dafür, dass er etwas bewirkt.

Stra­te­gi­sche Con­tent-Pla­nung für dei­ne Webinhalte

Was ist Con­tent-Mar­ke­ting und war­um ist es wichtig?

Kurz gesagt: Es geht um nütz­li­che Inhal­te für dei­ne Ziel­grup­pe. Beim Inbound- oder Con­tent-Mar­ke­ting lässt du dei­ne Inhal­te für dich spre­chen; sie sol­len wie Magne­te wir­ken, die von Suchen­den gefun­den wer­den und sie von der Qua­li­tät dei­nes Ange­bots über­zeu­gen. Im bes­ten Fall sprichst du dei­ne Leser­schaft nicht nur direkt an und infor­mierst dei­ne Interessent:innen nicht nur, son­dern unter­hältst sie auf Augen­hö­he, denn an emo­tio­na­le Inhal­te erin­nern sich Leser:innen länger. 

Erstelle Texte, die die Bedürfnisse deiner Zielgruppe befriedigen.

Die Cus­to­mer-Jour­ney im Zentrum

Zen­tral für dein Con­tent-Mar­ke­ting ist die Cus­to­mer Jour­ney. Als Con­tent-Mar­ke­ting-Agen­tur ana­ly­sie­ren wir die Touch­points dei­ner Seitenbesucher:innen mit dei­nen Inhal­ten. Der Weg durch dei­ne Inhal­te ist von Per­son zu Per­son unter­schied­lich – wir durch­lau­fen die­sen Weg im Rah­men des Cus­to­mer Jour­ney Map­ping. Es ist wich­tig, dass der Bedarf an Inhal­ten wäh­rend des Kauf­zy­klus vari­iert. Ent­schei­dend ist die Bereit­stel­lung der pas­sen­den Inhal­te zur rich­ti­gen Zeit, um die Kund:innen bei der Ent­schei­dungs­fin­dung zu unter­stüt­zen. Hier­für gibt es kei­ne all­ge­mein­gül­ti­ge Stra­te­gie. Bei der Kon­zep­ti­on von Con­tent-Ideen ori­en­tie­ren wir uns an dei­nen Wün­schen, Zie­len und dei­nem Leistungsportfolio.

Welchen Content braucht deine Zielgruppe in welcher Phase der Customer Journey

Wir iden­ti­fi­zie­ren Hür­den und ver­bes­sern die Berüh­rungs­punk­te ent­lang der Cus­to­mer Jour­ney dei­ner poten­zi­el­len Kund:innen. Dazu gehören:

Bewer­tung der bestehen­den Inhalte

Aus­rich­tung der Con­tent Crea­ti­on an der Suchintention

Opti­mie­rung von Ladezeiten

Eine sinn­vol­le Inhalts­ver­knüp­fung, sodass Inhal­te leicht gefun­den und ver­wen­det werden

SEO und Content-Marketing

Die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und das Con­tent-Mar­ke­ting sind eng mit­ein­an­der verwoben: 

Eine gute Con­tent-Stra­te­gie basiert auf der Kom­bi­na­ti­on von qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Inhal­ten mit Maß­nah­men aus ver­schie­de­nen Berei­chen. Wäh­rend die Auf­find­bar­keit durch SEO-Kennt­nis­se erhöht wird, ist ein Ver­ständ­nis der Ziel­grup­pe eben­so not­wen­dig wie kla­re Zie­le und ein inte­grier­ter Mar­ke­ting­an­satz. Dar­über hin­aus sind Kon­stanz und Regel­mä­ßig­keit bei der Ver­öf­fent­li­chung sowie die kon­ti­nu­ier­li­che Über­prü­fung und Anpas­sung der Inhal­te ent­schei­dend für den Erfolg der Con­tent-Stra­te­gie.

"Im Rah­men der Con­tent-Erstel­lung mit unter­schied­li­chen For­ma­ten und über ver­schie­de­ne Pro­jek­te unse­rer Kun­den* hin­weg arbei­ten zu kön­nen, bringt viel Abwechs­lung. Dar­in besteht die Mög­lich­keit, krea­ti­ve Wege zu fin­den, Pro­duk­te zu prä­sen­tie­ren, Dienst­leis­tun­gen zu bewer­ben und Leser:innen mit span­nen­den Blog­bei­trä­gen zu begeis­tern. Nicht umsonst ist Con­tent ein wesent­li­cher Bestand­teil einer ganz­heit­li­chen SEO-Strategie."

Mar­vin Sommershof

Con­tent-Mana­ger, netspirits

Unse­re Leis­tun­gen für dei­ne opti­mier­te Content-Planung 

Du willst mit span­nen­den Inhal­ten über­zeu­gen und Leads gene­rie­ren? Als Con­tent-Mar­ke­ting-Agen­tur sind wir die Rich­ti­gen, um dei­ne Geschich­ten zu erzäh­len. Unser Team bie­tet dir eine per­sön­li­che Con­tent-Bera­tung und führt dich Schritt für Schritt zu nach­hal­ti­gen Erfol­gen. Gemein­sam ent­wi­ckeln wir die per­fek­te Con­tent-Stra­te­gie für dich und dei­ne Kund:innen. Zu unse­ren Con­tent-Leis­tun­gen gehören:

Con­tent-Stra­te­gie-Ent­wick­lung

Con­tent Creation

Con­tent Seeding

Was ist eine Content-Strategie?

Die stra­te­gi­sche Pla­nung ist der Kern dei­nes Con­tent-Mar­ke­tings. Du sorgst durch inten­si­ve Vor­be­rei­tung dafür, dass dein Ange­bot ver­ständ­lich und über­zeu­gend auf dei­ner Web­site prä­sen­tiert wird, dei­ne Inhal­te die Such­in­ten­ti­on dei­ner Besucher:innen tref­fen, aus­rei­chend Con­tent zur Ver­fü­gung steht und dei­ne Prä­senz im Netz ein run­des gro­ßes Gan­ze bil­det. Wir gehen die­sen Fra­gen gemein­sam auf den Grund. Anschlie­ßend hel­fen wir dir dabei, dei­ne eige­ne Con­tent-Stra­te­gie zu erstel­len

Wenn du eine Stra­te­gie für dei­nen Con­tent auf­baust, gibt es eini­ges zu beach­ten. Mit uns erstellst du eine durch­dach­te Con­tent-Stra­te­gie.

1. Der Ist-Zustand: Wir erstel­len eine Ana­ly­se dei­ner bestehen­den Inhal­te. Die­se Inven­tur hilft dabei, dei­ne Inhal­te rele­vant und abge­stimmt zu halten. 

Durch eine Status-quo-Analyse der bestehenden Inhalte lassen sich notwendige Maßnahmen ableiten.

2. Die Zie­le im Blick: Nach der Durch­sicht von allem Bestehen­den ent­wi­ckeln wir gemein­sam eine Visi­on. Wir stim­men ab, wie du dei­ne Inhal­te bes­ser einsetzt. 

3. Mit Plan: Jetzt wird's kon­kret – zusam­men lei­ten wir eine Con­tent-Pla­nung aus unse­ren Zie­len ab. Wir schau­en, wel­cher Inhalt wo am bes­ten hin­passt, oder wel­che Inhal­te feh­len, um dei­ne Per­so­nas ent­lang der gesam­ten Cus­to­mer Jour­ney abzuholen?

Erreiche deine Personas über unterschiedlich aufgebaute Funnels bzw. Content mit unterschiedlichem Fokus.

4. Erstel­len, ver­öf­fent­li­chen und tes­ten: Jetzt geht's ans Schrei­ben. Mit unse­rer Hil­fe erstellst du ers­te Inhal­te; sonst kön­nen auch unse­re Content-Manager:innen die­se Auf­ga­be über­neh­men. Nach der Ver­öf­fent­li­chung sehen wir genau, wo noch nach­zu­ar­bei­ten ist.

Jede Con­tent-Stra­te­gie soll­te indi­vi­du­ell für ein Unter­neh­men aus­ge­ar­bei­tet wer­den. Wir stim­men uns bei jedem Schritt trans­pa­rent mit dir ab. Durch umfas­sen­de Mes­sun­gen siehst du direkt, wenn sich ers­te Erfol­ge ein­stel­len. Zu die­sen Mes­sun­gen gehö­ren Nut­zungs-KPIs für die Con­tent-Bewer­tung und SEO-KPIs, da Con­tent einer der wich­tigs­ten Ran­king-Fak­to­ren ist und als sol­cher eine hin­rei­chen­de Bedin­gung für ein bes­se­res Ran­king darstellt.

Agen­tur-Team für Content-Erstellung

Wir ana­ly­sie­ren nicht nur und geben gute Hin­wei­se, natür­lich kön­nen wir dich auch bei der Erstel­lung neu­er Inhal­te unter­stüt­zen. Wir wol­len dei­ne Geschich­te erzäh­len. Du willst sie text­lich auf­ar­bei­ten oder benö­tigst kom­plett neue Tex­te für dei­ne Sei­ten? Kein Pro­blem, wir hel­fen dir: Unser Team recher­chiert und tex­tet per­fekt auf dein The­ma zuge­schnit­ten. Wir tex­ten bezo­gen auf alle Sei­ten­ty­pen unter ande­rem Inhal­te für:

Kate­go­rie­sei­ten

Pro­dukt­sei­ten

Rat­ge­ber

Wis­sens­sei­ten

Blog­bei­trä­ge

"Das Ver­fas­sen von SEO-Con­tent ist stets span­nend und viel­sei­tig. Von der Aus­wahl der The­men über die Recher­che bis hin zur Erstel­lung hoch­wer­ti­ger Tex­te bie­tet Con­tent ein wei­tes Spek­trum, das die eige­ne Krea­ti­vi­tät anregt und Web­sites mit Leben füllt."

Patrick Sie­men

Con­tent-Mana­ger, netspirits

Und wir den­ken wei­ter! Sobald die opti­mier­ten Inhal­te ste­hen, schau­en wir mit dir gemein­sam an, wie sie sich gezielt streu­en las­sen. Durch das soge­nann­te Con­tent See­ding gewinnst du ent­lang der Cus­to­mer Jour­ney auf wei­te­ren Kanä­len (SEA und SOC) an Auffindbarkeit. 

Plane die Veröffentlichung deiner Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen gemäß des Content-Seeding-Prozesses

Stra­te­gie, Bera­tung und Erstel­lung: Wir sind dei­ne Con­tent-Mar­ke­ting-Agen­tur für ein­zig­ar­ti­ge Inhalte

Wir unter­stüt­zen dich, pas­sen­de Leads und poten­zi­el­le Kund:innen mit einer ganz­heit­li­chen Con­tent-Stra­te­gie zu gene­rie­ren. Gemein­sam errei­chen wir dei­ne Zie­le und defi­nie­ren auf dem Weg neue Pro­zes­se. Unser Team steht dir als kom­pe­ten­ter Con­tent-Mar­ke­ting-Bera­ter bei allen Fra­gen zum The­ma Online-Mar­ke­ting zur Sei­te. Schreib uns eine Nachricht!

14 + 14 =

Daten­schutz­er­klä­rung: Mit dem Aus­fül­len des For­mu­lars sen­dest du uns dei­ne Daten, die wir für die Bear­bei­tung dei­ner Anfra­ge benö­ti­gen. Die­se Daten blei­ben solan­ge bei uns bis du ihre Löschung mit einer ein­fa­chen E-Mail an uns anord­nest. Unse­re Daten­schutz­be­stim­mun­gen fin­dest du hier.

Du brauchst Hil­fe bei ande­ren Online-Marketing-Maßnahmen?

Lerne im SEO-Workshop, wie du SEO-optimierte Texte erstellst.
YouTube-Marketing kann Teil deiner Content-Strategie werden.
SEA hilft, deinen Content bekannter zu machen.
Setze Google Analytics 4 ein, um die Performance deiner Inhalte zu messen.