Deine Content-Marketing-Agentur für SEO-optimierte Texte
Warum ist guter Content wichtig und was macht diesen aus?
Guter Content bedeutet mehr als nur interessante und wissenswerte Texte zu liefern. Mit echtem Mehrwert baust du Vertrauen auf – mit authentischen Inhalten vermittelst du Expertenwissen. Zudem hilfst du deinen Leser:innen bei ihren Problemen oder beantwortest ihre Fragen. Langfristig steigerst du die Bekanntheit deiner Marke.
Mit deinem guten Content lieferst du relevante Informationen für deine Zielgruppe auf unterhaltsame und anschauliche Weise. Wir unterstützen dich bei der Erstellung dieses Contents. Mit unserem erfahrenen Team erstellst du originelle, anschauliche, unterhaltsame und aktuelle Inhalte für deine Zielgruppe.
Content ist der erste Berührungspunkt auf deinen Seiten zu deiner Zielgruppe. Sorge dafür, dass er etwas bewirkt.
Strategische Content-Planung für deine Webinhalte
Was ist Content-Marketing und warum ist es wichtig?
Kurz gesagt: Es geht um nützliche Inhalte für deine Zielgruppe. Beim Inbound- oder Content-Marketing lässt du deine Inhalte für dich sprechen; sie sollen wie Magnete wirken, die von Suchenden gefunden werden und sie von der Qualität deines Angebots überzeugen. Im besten Fall sprichst du deine Leserschaft nicht nur direkt an und informierst deine Interessent:innen nicht nur, sondern unterhältst sie auf Augenhöhe, denn an emotionale Inhalte erinnern sich Leser:innen länger.
Die Customer-Journey im Zentrum
Zentral für dein Content-Marketing ist die Customer Journey. Als Content-Marketing-Agentur analysieren wir die Touchpoints deiner Seitenbesucher:innen mit deinen Inhalten. Der Weg durch deine Inhalte ist von Person zu Person unterschiedlich – wir durchlaufen diesen Weg im Rahmen des Customer Journey Mapping. Es ist wichtig, dass der Bedarf an Inhalten während des Kaufzyklus variiert. Entscheidend ist die Bereitstellung der passenden Inhalte zur richtigen Zeit, um die Kund:innen bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Hierfür gibt es keine allgemeingültige Strategie. Bei der Konzeption von Content-Ideen orientieren wir uns an deinen Wünschen, Zielen und deinem Leistungsportfolio.
Wir identifizieren Hürden und verbessern die Berührungspunkte entlang der Customer Journey deiner potenziellen Kund:innen. Dazu gehören:
Bewertung der bestehenden Inhalte
Ausrichtung der Content Creation an der Suchintention
Optimierung von Ladezeiten
Eine sinnvolle Inhaltsverknüpfung, sodass Inhalte leicht gefunden und verwendet werden
SEO und Content-Marketing
Die Suchmaschinenoptimierung und das Content-Marketing sind eng miteinander verwoben:
Eine gute Content-Strategie basiert auf der Kombination von qualitativ hochwertigen Inhalten mit Maßnahmen aus verschiedenen Bereichen. Während die Auffindbarkeit durch SEO-Kenntnisse erhöht wird, ist ein Verständnis der Zielgruppe ebenso notwendig wie klare Ziele und ein integrierter Marketingansatz. Darüber hinaus sind Konstanz und Regelmäßigkeit bei der Veröffentlichung sowie die kontinuierliche Überprüfung und Anpassung der Inhalte entscheidend für den Erfolg der Content-Strategie.
"Im Rahmen der Content-Erstellung mit unterschiedlichen Formaten und über verschiedene Projekte unserer Kunden* hinweg arbeiten zu können, bringt viel Abwechslung. Darin besteht die Möglichkeit, kreative Wege zu finden, Produkte zu präsentieren, Dienstleistungen zu bewerben und Leser:innen mit spannenden Blogbeiträgen zu begeistern. Nicht umsonst ist Content ein wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen SEO-Strategie."
Unsere Leistungen für deine optimierte Content-Planung
Du willst mit spannenden Inhalten überzeugen und Leads generieren? Als Content-Marketing-Agentur sind wir die Richtigen, um deine Geschichten zu erzählen. Unser Team bietet dir eine persönliche Content-Beratung und führt dich Schritt für Schritt zu nachhaltigen Erfolgen. Gemeinsam entwickeln wir die perfekte Content-Strategie für dich und deine Kund:innen. Zu unseren Content-Leistungen gehören:
Content-Strategie-Entwicklung
Content Creation
Content Seeding
Was ist eine Content-Strategie?
Die strategische Planung ist der Kern deines Content-Marketings. Du sorgst durch intensive Vorbereitung dafür, dass dein Angebot verständlich und überzeugend auf deiner Website präsentiert wird, deine Inhalte die Suchintention deiner Besucher:innen treffen, ausreichend Content zur Verfügung steht und deine Präsenz im Netz ein rundes großes Ganze bildet. Wir gehen diesen Fragen gemeinsam auf den Grund. Anschließend helfen wir dir dabei, deine eigene Content-Strategie zu erstellen.
Wenn du eine Strategie für deinen Content aufbaust, gibt es einiges zu beachten. Mit uns erstellst du eine durchdachte Content-Strategie.
1. Der Ist-Zustand: Wir erstellen eine Analyse deiner bestehenden Inhalte. Diese Inventur hilft dabei, deine Inhalte relevant und abgestimmt zu halten.
2. Die Ziele im Blick: Nach der Durchsicht von allem Bestehenden entwickeln wir gemeinsam eine Vision. Wir stimmen ab, wie du deine Inhalte besser einsetzt.
3. Mit Plan: Jetzt wird's konkret – zusammen leiten wir eine Content-Planung aus unseren Zielen ab. Wir schauen, welcher Inhalt wo am besten hinpasst, oder welche Inhalte fehlen, um deine Personas entlang der gesamten Customer Journey abzuholen?
4. Erstellen, veröffentlichen und testen: Jetzt geht's ans Schreiben. Mit unserer Hilfe erstellst du erste Inhalte; sonst können auch unsere Content-Manager:innen diese Aufgabe übernehmen. Nach der Veröffentlichung sehen wir genau, wo noch nachzuarbeiten ist.
Jede Content-Strategie sollte individuell für ein Unternehmen ausgearbeitet werden. Wir stimmen uns bei jedem Schritt transparent mit dir ab. Durch umfassende Messungen siehst du direkt, wenn sich erste Erfolge einstellen. Zu diesen Messungen gehören Nutzungs-KPIs für die Content-Bewertung und SEO-KPIs, da Content einer der wichtigsten Ranking-Faktoren ist und als solcher eine hinreichende Bedingung für ein besseres Ranking darstellt.
Agentur-Team für Content-Erstellung
Wir analysieren nicht nur und geben gute Hinweise, natürlich können wir dich auch bei der Erstellung neuer Inhalte unterstützen. Wir wollen deine Geschichte erzählen. Du willst sie textlich aufarbeiten oder benötigst komplett neue Texte für deine Seiten? Kein Problem, wir helfen dir: Unser Team recherchiert und textet perfekt auf dein Thema zugeschnitten. Wir texten bezogen auf alle Seitentypen unter anderem Inhalte für:
Kategorieseiten
Produktseiten
Ratgeber
Wissensseiten
Blogbeiträge
"Das Verfassen von SEO-Content ist stets spannend und vielseitig. Von der Auswahl der Themen über die Recherche bis hin zur Erstellung hochwertiger Texte bietet Content ein weites Spektrum, das die eigene Kreativität anregt und Websites mit Leben füllt."
Strategie, Beratung und Erstellung: Wir sind deine Content-Marketing-Agentur für einzigartige Inhalte
Wir unterstützen dich, passende Leads und potenzielle Kund:innen mit einer ganzheitlichen Content-Strategie zu generieren. Gemeinsam erreichen wir deine Ziele und definieren auf dem Weg neue Prozesse. Unser Team steht dir als kompetenter Content-Marketing-Berater bei allen Fragen zum Thema Online-Marketing zur Seite. Schreib uns eine Nachricht!
Kunden*, für die wir Content-Marketing umgesetzt haben:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.