Individuelle SEA-Workshops: Lerne von den Profis!
Erfahre alles über Suchmaschinenwerbung von Deutschlands führenden SEA-Expert:innen! In unseren SEA-Workshops vermitteln wir genau das Wissen, das dich in der Suchmaschinenwerbung von Wettbewerbern abhebt und nach vorne bringt. Wir zeigen dir Tipps, Tricks und die wichtigsten Stellschrauben, um die SEA-Performance maßgeblich zu verbessern.
Bei SEA verstehst du nur Bahnhof?
Wir helfen dir, SEA zu verstehen
Die Suchmaschinenwerbung gehört mit der Suchmaschinenoptimierung zum Suchmaschinenmarketing. Die Abkürzung SEA steht für Search Engine Advertising, aka Suchmaschinenwerbung. SEA umfasst die bezahlten Suchergebnisse auf der Suchergebnisseite von beispielsweise Google. Egal ob Shopping-Anzeigen, Banner- oder YouTube-Werbung und auch die klassischen, allseits bekannten, bezahlten Suchergebnisse. Tatsächlich hat SEA im Wettkampf um ein erfolgreiches SEM großes Potenzial, die Performance deines Online-Auftrittes nach deiner Zielsetzung zu steigern.– Und wir zeigen dir, wie's geht!
„SEA-Workshops sind meiner Meinung nach das perfekte Sprungbrett für Unternehmen, die in der Welt des Search Engine Advertising (SEA) noch nicht richtig Fuß gefasst haben. Als erfahrener SEA-Profi macht es mich besonders stolz zu sehen, wie auch Unerfahrene innerhalb eines Workshops oder Coachings Expertise aufbauen und SEA-Maßnahmen selbst lernen auszuwerten und zu optimieren.
Doch auch SEA-Expert:innen können mithilfe von SEA-Workshops noch dazulernen. Das digitale Marketing, insbesondere im Bereich SEA, unterliegt ständigen Veränderungen: Neue Algorithmen, Technologien und Trends entstehen ständig.
Durch unsere Arbeit mit diversen Unternehmen und Branchen mit verschiedenen Zielen und Herausforderungen, vermittle ich nicht nur theoretisches Fachwissen, sondern teile auch praxisnahe und aktuelle Erfahrungswerte.“
Maßgeschneidertes SEA-Wissen
Dein Team braucht fundierte Grundkenntnisse in der Suchmaschinenwerbung, um eine Agentur zu steuern und die Ergebnisse nachvollziehen zu können? Oder soll es die eigenen SEA-Maßnahmen selbst übernehmen? In beiden Fällen besteht der Wunsch nach einer guten Performance im SEA-Bereich. Doch was versteht man darunter? Suchmaschinenwerbung ermöglicht:
Eine hohe Online-Sichtbarkeit
Mobil optimierte Werbung
Die Steigerung der Markenbekanntheit
Enorme Reichweiten und geringe Streuverluste
Egal, welches SEA-Ziel du verfolgst: Wir entwickeln die passenden Lerninhalte für dich!
Benötige ich für eine SEA-Schulung Vorerfahrungen in der Suchmaschinenwerbung?
Nein. In einem ausführlichen Gespräch mit dir finden wir heraus, welche Inhalte für die Arbeit deines Teams wichtig sind. Wir setzen genau an euren Wissensstand an und erstellen ein maßgeschneidertes Workshop-Konzept. Wir lehren euch die Suchmaschinenwerbung von der Pike auf. Auch Fokus-Workshops für Themen, die euch maßgeblich beschäftigen, setzen wir gerne um.
Auch legen wir ein Grundverständnis für die Funktion der Suchmaschine und den Einfluss der Suchmaschinenoptimierung sowie die Bedeutung eines holistischen Online-Marketing-Konzeptes. Denn SEO und SEA sollten jederzeit ganzheitlich betrachtet werden, um Synergieeffekte zu nutzen und die Wirkung deiner SEA-Anzeigen zu verbessern. Melde dich jetzt bei uns an und entfalte das Potenzial deiner Suchmaschinenwerbung!
Diese Erfahrung wurde bei unseren SEA-Coachings gemacht:
"Im Rahmen des SEA-Coachings von netspirits habe ich gelernt, wie man Suchmaschinenwerbung nachhaltig und erfolgreich betreibt. Das Team von netspirits ist dabei individuell auf meinen Wissensstand sowie auf aktuelle Entwicklungen bei Google eingegangen. Die 1:1-Betreuung und das geführte Arbeiten im Google-Ads-Konto sind sehr effektiv, sodass ich nach kurzer Zeit selbstständig in der Lage war, unseren Webauftritt zu optimieren."
Wie lerne ich SEA? Das bringt dir unsere SEA-Wissensvermittlung:
Suchmaschinenwerbung verstehen – und das direkt in Verbindung zur Praxis: Du und dein Team lernen, wie man sich im Google-Ads- oder Microsoft-Advertising-Konto zurechtfindet. Wir schauen uns gemeinsam entweder dein Konto oder unser Übungskonto an und du lernst bereits nach ersten SEA-Coachings die Möglichkeiten und die damit einhergehende Verantwortung der Suchmaschinenwerbung kennen. Du erfährst, wie der Aufbau des Kontos ist und wo du welche Aktionen ausführen kannst. Wir zeigen außerdem, wie du mithilfe von Targeting-Maßnahmen genau eure Zielgruppe ansprechen kannst und welche Suchbegriffe für deine Zielpersonen interessant sind. Mithilfe einer Keyword-Recherche stellen wir gemeinsam mit dir fest, ob diese Keywords zu eurer Strategie passen und die Nutzenden erreichen. Um nachzuvollziehen, dass die SEA-Maßnahmen ihre Früchte tragen, geben wir dir wertvolles Wissen an die Hand, worauf beim Tracking geachtet werden muss und wie die Kennzahlen und Messwerte zu betrachten sind.
So erstellst du gemeinsam mit uns deine eigene SEA-Strategie oder setzt diese in Praxisübungen um. SEA-Workshops versetzen dich in die Lage, kontinuierlich und selbstständig die Performance deiner Suchmaschinenwerbung zu steigern. Mit unseren praxisnahen Schulungen aus allen Bereichen eignest du dir selbstständig wichtiges Wissen rund um das Online-Marketing an.
Diese Themen erwarten dich im SEA-Workshop:
Einführung in die Google-Suche und Suchnetzwerkpartner
Google–Ads-Überblick (Empfehlungs-Dashboard, Zugriffe etc.)
Aufbau Google-Ads-Konto (MCC, Konto, Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords) und
Kampagnentypen (Such-, Display-, Shopping-, Performance-Max-, Video-Ads-Kampagnen, App-Kampagnen, Discovery-Kampagnen & Smarte Kampagnen)
Anzeigentypen
Keyword-Optionen
Anzeigenerweiterungen
Anzeigenrichtlinien
Auszuschließende Keywords
Google Support - wie hole ich mir Unterstützung?
Qualitätsfaktor
Spalten-Kennzahlen und KPIs (CTR, KUR etc.)
Kontobudgets & Bidding
Merchant Center
Verknüpfungs-Set-up
Conversion Tracking
In unseren SEA-Schulungen achten wir auf deine Wünsche und setzen diese um. Es steht dir frei, den Workshop oder die Coachings bei dir inhouse, bei uns in Köln oder digital stattfinden zu lassen. Dir wird ein/e Ansprechpartner:in unseres SEA-Teams zur Seite gestellt, der/die alle deine Fragen beantwortet.
SEA-Workshop oder SEA-Coachings: die passende Lösung für dein Team
Die Art und Weise, wie wir dir und deinem Team die Suchmaschinenwerbung beibringen können, unterscheidet sich. Die Wahl des Wissenstransfers sollte an das Ziel des Lernerfolgs geknüpft sein. Dementsprechend stehen dir diese zwei Möglichkeiten des SEA-Trainings zur Auswahl:
1. Ganztägiger SEA-Workshop
Wir nehmen uns den gesamten Tag für dich und deine Mitarbeiter:innen Zeit und weisen dich in die im Voraus vereinbarten Themenbereiche ein, denn natürlich sind deine Anforderungen an die Workshop-Inhalte für uns ausschlaggebend für die Agenda des Workshops. Was du am Ende des Tages gelernt haben wirst, hängt somit von deinen Bedürfnissen und bisherigen Wissensstand ab. Ob es um einen großen Überblick über die Möglichkeiten von Google Ads geht – an einem Tag hat es noch niemand gelernt 🙂 – oder ob du dein bisheriges Wissen in ein, zwei Gebiete vertiefen willst, wir richten uns ganz nach dir. Was sicher ist: Wir werden versuchen, so viel wie möglich mit praktischen Beispielen und Aufgaben zu arbeiten, sodass du und dein Team die Theorie direkt in die Praxis umsetzen könnt und offene Fragen direkt gelöst werden können.
2. Einzelne SEA-Coachings
Nach einer kurzen, aber intensiven Einführung in Google Ads, wirst du direkt mit dem Kampagnenaufbau und -management loslegen. Wir treffen uns wöchentlich – meist über einen Zeitraum von vier bis sechs Monaten – und klären alle deine Fragen direkt in deinem Google-Ads-Konto, besprechen den Verlauf deiner Kampagnen, checken die Einstellungen und KPIs, geben dir Tipps zum weiteren Vorgehen, kitzeln gemeinsam Optimierungspotenzial aus deinen Kampagnen heraus und erinnern dich an die wöchentlichen und monatlichen To-dos der Kontohygiene und -optimierung, sodass du sukzessive in Google Ads eingeführt wirst und direkt aus der Praxis lernst. Unser Ziel: Aus dir eine/n waschechte/n, mit allen Wassern gewaschene/n Google-Ads-Expert:in zu machen!
In beiden Fällen wird individuell am Wissensstand angesetzt und alle wichtigen Aspekte von SEA näher gebracht. Egal, für welche Möglichkeit sich entschieden wird – unser SEA-Team steht jederzeit zur Verfügung und unterstützt dich und dein Team auch gerne langfristig im Kontomanagement.
„Mit dem Wissenstransfer & Coaching für Google Ads von netspirits war es für mich kein Problem, den Einstieg ins SEA zu schaffen. Über zwei Monate hatte ich wöchentliche Termine mit netspirits und konnte so den Umgang mit Google Ads erlernen. Die Inhalte wurden via Screensharing vermittelt und durch PDF-Präsentationen unterstützt. Im eigenen Konto unter Anleitung zu arbeiten, erleichtert nicht nur das Verständnis, sondern sorgt auch für Routine."
Erfahre von unseren SEA-Expert:innen alles über die Suchmaschinenwerbung
Durch die langjährige Erfahrung unseres SEA-Teams profitierst du und dein Team von individuellen Lösungen, einer zielgerichteten Kommunikation und völliger Transparenz. Seit 2016 bieten wir bereits zertifizierte SEO- und SEA-Lehrgänge in Zusammenarbeit mit der IHK an – Wir sind also wahre Vollprofis in der Weitergabe unseres Wissens. Frage jetzt bei uns ein persönliches Seminar zur Suchmaschinenwerbung an und werde auch zum/zur SEA-Expert:in!
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Kunden*, die wir in SEA ausgebildet haben:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.