Aufgepasst: Wir sind die Microsoft-Advertising-Agentur, nach der du gesucht hast!
Was ist Microsoft Advertising?
Microsoft Advertising ist eine Plattform zur Erstellung und Aussteuerung von Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen des Microsoft Search Networks, das Suchmaschinen wie Bing und Yahoo umfasst. Microsoft Advertising zählt wie Google Ads zur Suchmaschinenwerbung oder Search Engine Advertising (SEA). Mit den Anzeigen können in Deutschland insgesamt 22 Millionen individuelle Bing-Nutzer:innen erreicht werden, circa 25,3 Prozent des Suchmarktes. Suchmaschinenanzeigen verhelfen Werbetreibenden zu einer gezielten Zielgruppenansprache und leiten die Zielpersonen mit einem Klick direkt auf die zielführende Landing Page der Webseite weiter.
Als Online-Marketing-Agentur mit Schwerpunkt SEA sind wir deine Expert:innen für Microsoft Advertising. Steigere deine Performance jetzt mit unserem geballten SEA-Wissen!
Nutze Microsoft Advertising zur Reichweitenmaximierung
„Microsoft Ads werden in meinen Augen als Werbekanal oftmals unterschätzt, denn Bing ist nach Google die zweite meistgenutzte Suchmaschine und kann auch als leistungsstarke Werbeplattform genutzt werden. Hier können wir potenzielle Kund:innen mit unseren Werbebotschaften erreichen, die wir über Google Ads nicht erreichen würden und so effektiv unsere Reichweite steigern. Zudem bietet die Plattform durch die native Integration von LinkedIn-Zielgruppen eine einzigartige Möglichkeit, professionelle Netzwerke in die Werbestrategie einzubeziehen.
Insgesamt sind Microsoft Ads eine wichtige Ressource für jeden, der das volle Potenzial seiner digitalen Marketingstrategie ausschöpfen möchte.“
Wo werden Microsoft Ads ausgespielt?
Das Microsoft Search Network besteht aus den Suchmaschinen Bing, Yahoo und AOL sowie Netzwerkpartnerwebseiten. Microsoft Ads – ehemals Bing Ads genannt – werden zudem in Windows 10, Cortana und Office auf allen Geräte ausgespielt. Somit sind sie bei besonders vielen B2B-Unternehmen vertreten, da diese oft mit Microsoft arbeiten und oft das bereits installierte Bing zur Internetsuche verwenden.
Zu den Partnerseiten von Microsoft, auf denen die Anzeigen ausgespielt werden, um die Reichweite zu erhöhen, gehören unter anderem The Wall Street Journal, Gumtree und InfoSpace.
Microsoft Advertising oder Google Ads?
Der Marktführer Google rühmt sich, die größtmögliche Reichweite zu generieren, jedoch ist die Kaufkraft der Microsoft Nutzer:innen im Vergleich höher und die Konkurrenz kleiner. Das Ergebnis sind in der Regel bessere Conversion-Raten und ein kleinerer Cost per Order (CPO).
Da die Nutzungszahlen jedoch insgesamt wesentlich geringer sind als bei Google Ads, ist es sinnvoll, einen Bruchteil des Google-Ads-Budgets für Microsoft Advertising zu verwenden. Aber um deine Zielpersonen auf allen verschiedenen Kanälen zu erreichen, solltest du definitiv Google-Ads- mit Microsoft-Advertising-Kampagnen kombinieren. Der Set-up- und Verwaltungsaufwand ist gering, da sich Kampagnen aus Google Ads leicht in Microsoft Advertising importieren und die Plattformen sich verknüpfen lassen; Synergieeffekte winken.
Unsere Bewertung: Die Performance auf Microsoft Advertising ist weder besser noch schlechter als auf Google Ads, sie erfolgt nur in einem anderen Umfang. Ebenso ist auch der Traffic ist nicht qualitativer als bei Google Ads, sondern passiert nur in anderem Umfang. Was sich aber sicherlich über Microsoft Advertising sagen lässt, ist, dass der Wettbewerb dort weniger ist.
Welche Vorteile bietet die Microsoft-Advertising-Plattform?
Weniger Wettbewerb – mehr Performance
Hohe Besuchendenqualität (besonders B2B & ältere Personen)
Gute Targeting-Möglichkeiten
Remarketing
Smart Bidding
Internationalisierung
Einfacher Import von Google Ads & langfristige Synchronisation
Gezielte Targeting-Möglichkeiten im B2B-Bereich
Microsoft Advertising bietet exklusiv im Suchmaschinenbereich die Möglichkeit, die Profile von LinkedIn-Nutzern zu targeten, um gezielt die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Mögliche Targeting Optionen sind die Eingrenzung auf bestimmte Unternehmen, Branchen oder die Stellung von Personen im Unternehmen. Damit grenzt sich Microsoft Advertising deutlich von anderen Anbietern, wie beispielsweise Google Ads, ab und bietet für B2B-Marketing aus der Perspektive der Suchmaschinenwerbung einen großen Vorteil.
Microsoft bietet diese Targeting-Möglichkeit für diverse Kampagnenformate an. Sie unterscheidet sich von LinkedIn-Marketing-Maßnahmen darin, dass Nutzende, spezifische Unternehmen oder Branchen während der Suchphase – also früh in der Customer Journey – präzise angesprochen werden, wodurch die Chance, von mehr potenziellen Nutzer:innen wahrgenommen zu werden, erhöht wird.
Lohnt sich Werbung mit Microsoft Advertising für dich?
Im Großteil können wir diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Besonders im B2B-Bereich sind die Ergebnisse bei Microsoft hervorragend. Anzeigen führen im Vergleich deutlich öfter und kostengünstiger zu einer Conversion. Da der Wettbewerb um ein Keyword innerhalb der Online-Auktion geringer ist, ist der voraussichtliche Cost per Click (CPC) günstiger als bei Google Ads. Das verspricht eine hohe Rentabilität, da Kosten erst entstehen, wenn Nutzende auf die Anzeigen klicken. Die reine Ausspielung einer Anzeige (Impression) kostet – bekanntermaßen – nichts.
Microsoft Advertising: Profitier von conversion-starken Werbeanzeigen
Wir optimieren deine Werbeanzeigen bis zur maximalen Rentabilität. Im Vergleich zu Google erlangst du bei Microsoft Advertising in den meisten Fällen eine bessere Positionierung der Anzeigen in den Suchergebnissen, da der Wettbewerb geringer ist. Wir sprechen deine Zielgruppe gezielt mit Targeting-Maßnahmen an und zielen deine Anzeigen auf für dein Unternehmen passende demografische und geografische Kriterien ab. Gemeinsam entwickeln wir mit dir eine Microsoft-Advertising-Strategie, entscheiden uns für passende Kampagnen und erstellen Anzeigen, die zu deinem Unternehmen passen.
Um das Maximum an Sichtbarkeit herauszuholen, bauen wir zusätzlich Anzeigenerweiterungen und Automatisierungen in dein Microsoft-Ads-Konto ein.
Wir behalten für dich alles im Blick und kontaktieren dich, wenn es Handlungsbedarf gibt. Präzises Tracking ermöglicht uns, stetig die Kennzahlen innerhalb der Microsoft-Advertising-Plattform in Relation zueinander zu betrachten und Sachverhalte zu interpretieren. Wir tauschen uns in regelmäßigen Abgleichen mit dir zu der Performance deiner Microsoft-Ads-Kampagnen aus und zeigen dir transparent deine Potenziale auf. Das Budget lässt sich jederzeit problemlos umverteilen, Anzeigen lassen sich pausieren oder wir können sie weiter ausbauen. Während unserer Zusammenarbeit behältst du die volle Kontrolle über alle Vorgänge.
netspirits: Deine Microsoft-Advertising-Agentur
Alle Kolleg:innen aus der SEA-Abteilung sind Microsoft-Ads-zertifiziert und frischen ihren Kenntnisstand regelmäßig auf. Bei uns bist du in den besten Händen, denn wir betrachten Suchmaschinenwerbung ganzheitlich – ob Google Ads oder Microsoft Advertising. Frag jetzt unverbindlich eine Betreuung für dein Microsoft-Advertising-Konto an und starte mit uns im Bereich SEA durch!
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