Google-Shopping-Werbung und Feed Management: Platziere prominente und conversionstarke Produktanzeigen
Wenn du Online-Händler bist, gehören Google Shopping Ads für dich zu den effizientesten Werbemöglichkeiten im Netz. Die sogenannten Product Listing Ads (PLA), die auffällig mit Produktbildern rechts neben oder über den anderen Suchergebnissen erscheinen, sowie im Shopping Tab der Google-Ergebnisseite aufgeführt werden, können deinen Traffic maßgeblich steigern und deine Verkäufe in die Höhe treiben. Zudem erreichst du auch mit einem kleinen, eher unbekannten Onlineshop potenzielle Kund:innen und erhöhst deine Markenbekanntheit. Wir als SEA-Agentur können dir bei diesem Prozess helfen. Kontaktiere uns jetzt!
Produkte mit Google-Shopping-Ads bewerben?
Was genau ist Google Shopping?
Google Shopping ist eine von mehreren Arten bei Google Werbung zu schalten. Hierbei wird nicht eine Website beworben, sondern die Artikel oder Produkte selbst. Google-Shopping-Anzeigen sind anders aufgebaut als die gewöhnlichen Ads-Anzeigen. Sie bestehen aus Produktnamen und Bild, beinhalten den Preis und andere Informationen wie zum Beispiel die Bewertungssternchen oder Versandmodalitäten. Außerdem verlinken sie direkt zu dem Produkt in deinem Onlineshop, sodass Suchende nur zwei Klicks vom Kauf entfernt sind. Menschen klicken somit wahrscheinlich nur auf die Anzeige, wenn sie wahres Interesse und eine Kaufabsicht haben. So können benötigte Werbekosten bis hin zu einem Kauf gespart werden, da die Google-Shopping-Anzeigen, wie übliche Suchanzeigen auch, mit dem Cost-per-Click-Verfahren abgerechnet werden.
Shopping-Anzeigen werden bei Suchanfragen mit einer konkreten Kaufabsicht ausgespielt. So gelingt es mit hoher Wahrscheinlichkeit, deine Klicks und Abverkäufe zu steigern. Hierzu wird ein Account beim Merchant Center von Google benötigt sowie ein Konto bei Google Ads. Diese beiden Konten müssen miteinander verknüpft werden. Ersteres dient der Verwaltung der Daten für die Produkte und letzteres der eigentlichen Schaltung der Ads.
"In meiner Rolle als SEA-Managerin ist Google Shopping für mich nicht nur ein Kanal, sondern ein essenzielles Tool, das es ermöglicht, Produkte mit visuellem Impact direkt in den Mittelpunkt der Suche zu rücken. Die Product Listing Ads bieten eine einzigartige Gelegenheit, Produkte mit auffälligen Bildern unmittelbar in die Suchergebnisse zu integrieren, was es uns erlaubt, potenzielle Kund:innen auf ansprechende Weise zu erreichen. Diese visuelle Präsenz verschafft uns nicht nur eine herausragende Sichtbarkeit, sondern auch einen klaren Wettbewerbsvorteil in einem sich ständig wandelnden digitalen Markt.
Durch die gezielte Platzierung unserer Produkte mit Google Shopping maximieren wir nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern fördern auch die direkte Interaktion mit einer kaufbereiten Zielgruppe – ein unschätzbarer Mehrwert für den Erfolg von Marketingstrategien."
Daten für die Product Listing Ads
Voraussetzung für eine Listung bei Google Shopping ist ein Produktdaten-Feed: Eine nach Google-Richtlinien gestaltete Liste deiner Produkte und der dazugehörigen Angaben wie Produktkennung, Produktbeschreibung, Preis, Verfügbarkeit, Versandkosten und ein Link zum eigenen Shop, wo das Produkt näher beschreiben wird und gegebenenfalls auch bestellt werden kann. Diese Daten lädst du ins Google Merchant Center hoch, der Leitstelle für die Verwaltung deiner Google-Shopping-Kampagnen. Damit du die besten Chancen hast, mit deinen Produkten in den Product Listing Ads (PLA) zu erscheinen, optimieren wir deinen Feed und kümmern uns um das Feed Management. Wir behalten Veränderungen stets im Blick, reagieren bei Bedarf und nehmen regelmäßig Anpassungen vor. Es ist zwingend notwendig, den Produktdaten-Feed tagesaktuell zu halten und an das Google Merchant Center zu übermitteln, da andernfalls Produkte beworben werden, die eventuell nicht vorrätig sind oder deren Preis sich geändert hat. Wann die Shopping-Anzeige ausgespielt wird, bestimmt kein festgelegtes Keyword, sondern die Informationen aus dem Produkt-Feed im Merchant Center. Werbeanzeigen werden durch Google mit Informationen aus dem Produkt-Feed erstellt und im Suchnetzwerk geschaltet, sobald eine passende Suchanfrage getätigt wird.
Vorteile von Shopping Ads
Mit Shopping Ads erreichst du Nutzer:innen, die kaufbereit sind, da sie bereits durch ihre Suchanfrage deutlich machen, dass sie nach einem bestimmten Produkt suchen. Aufgrund der Kaufabsicht ist zu verzeichnen, dass generell Conversions bei Google-Shopping-Anzeigen höher sind als bei normalen Google-Suchanzeigen. Gleichzeitig besteht bei Google-Shopping-Anzeigen die Möglichkeit, sowohl auf der Suchergebnisseite über den Suchanzeigen als auch im Shopping Tab der Google-Ergebnisse zu erscheinen. Sie nehmen einen großen Teil der verfügbaren Werbefläche ein und vergrößern somit die potenzielle Reichweite plus erhalten mehr Aufmerksamkeit.
Wie wir euch helfen können:
netspirits kann dich als Google-Shopping-Agentur bei folgenden Schritten unterstützen:
Aufbau deines Google-Ads-Kontos
Konfigurierung eines Merchant Centers und des Produktdaten-Feeds
Optimierung deiner vorhandenen Google-Ads-Kampagnen
Erstellung, Betreuung und Verwaltung von Google-Shopping-Anzeigen
Monitoring und Analyse der verschiedenen KPIs
Testing verschiedener Strategien, Anzeigen und Anzeigenerweiterungen
Beispielsweise können wir zusätzlich die Click-Through-Rate positiv beeinflussen, indem wir mit Anzeigenerweiterungen, wie Bewertungen, mehr Aufmerksamkeit generieren. Diese erhöhen das Vertrauen in deinen Shop und in die Qualität deiner Produkte.
Tracking der aus den Shopping-Anzeigen resultierenden Conversions
Reporting der Daten aus Google Ads mit zusätzlichen Daten aus Google Analytics 4
Umfassende Beratung für deinen Onlineshop in enger Zusammenarbeit mit unserem SEO-Team, um Optimierungspotenziale zu identifizieren, wie zum Beispiel Landing-Page- oder Conversion-Rate-Optimierungen
Du planst Google-Shopping-Anzeigen zu schalten?
Bei der Schaltung von Google-Shopping-Anzeigen über einen CSS-Anbieter können Werbetreibende von bis zu 20 Prozent günstigeren Klickpreisen profitieren. netspirits kooperiert mit Productcaster, dem UK-Marktführer im CSS-Markt, und bietet somit ein komplettes Comparison-Shopping-Serviceangebot.
Der neue Kampagnentyp von Google Ads – Performance Max – beinhaltet auch Google-Shopping-Kampagnen, die vollautomatisiert von Google dank Machine Learning geschaltet und optimiert werden.
Wenn du planst Google-Anzeigen zu schalten und du dabei Unterstützung oder Beratung brauchst, dann kontaktiere uns!
Datenschutzerklärung: Mit dem Ausfüllen des Formulars sendest du uns deine Daten, die wir für die Bearbeitung deiner Anfrage benötigen. Diese Daten bleiben solange bei uns bis du ihre Löschung mit einer einfachen E-Mail an uns anordnest. Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.
Kunden*, für die wir Shopping-Kampagnen umsetzen:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.