Deine Google-Grants-Agentur aus Köln
Google Ad Grants ist Googles Programm zur Förderung gemeinnütziger Organisationen, um mehr Spendende, Freiwillige und Unterstützer:innen zu erreichen. Hierzu stellt Google kostenlos monatlich 10.000 Dollar Werbebudget bereit. Somit stehen 120.000 Dollar pro Jahr zur Verfügung, um Anzeigen zu schalten und die Bekanntheit plus Sichtbarkeit deiner Organisation im Internet zu steigern.
Um ein Google-Grants-Konto zu erhalten, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, und Anzeigen müssen höhere Anforderungen erfüllen als bei Google Ads. Wir helfen dir, das Konto zu beantragen und unterstützen dich dabei, deine Werbeanzeigen regelkonform auszusteuern. Engagiere uns als deine Werbeagentur für eine umfassende Betreuung deiner Google-Ad-Grants-Kampagnen!
Du brauchst Hilfe bei der Einrichtung deines Ad-Grants-Kontos?
Hürden des Ad-Grants-Programms
Um beim Ad-Grants-Programm teilnehmen zu können, musst du einige Bedingungen erfüllen und Regeln befolgen. Zum einen muss deine Nonprofit-Organisation als solche registriert sein. Ist deine Organisation beispielsweise schon bei stifter-helfen.de oder einem anderen Anbieter hinterlegt, besteht die Möglichkeit, ein Konto bei Google Ad Grants anzulegen. Die SEA-Expert:innen können diesen Schritt für dich übernehmen und alles Wichtige einstellen.
Die Voraussetzungen für ein Ad-Grants-Konto sind einerseits ein anerkannter Wohltätigkeitsstatus, andererseits muss auch hinterlegt sein, dass es sich bei deiner Organisation um eine Gesellschaft mit Steuervorteilen handelt und du keine Ziele mit wirtschaftlichem Nutzen anstrebst.
Ein Ad-Grants-Konto muss außerdem noch folgende Hürden meistern:
Relevantes Conversion Tracking
Einhaltung der Richtlinien von Google
Keine 1-Wort-Keywords
Einen Qualitätsfaktor >3
Eine funktionstüchtige Landing Page
Maximalgebot von 2 $
Nur Suchnetzwerkkampagnen (Display-, Video- oder Suchnetzwerkpartnerkampagnen sind vom Grants-Programm ausgeschlossen)
Sichtbarkeitsnachteile gegenüber einem regulären Google-Ads-Konto: 80 Prozent weniger Impressionen
Seltene Einblendung von deinen Anzeigen + oft schlechte Position
Zusätzliches Investment nötig
Kaum Chance auf Performance, wenn kein Blog vorhanden ist, allgemein ist guter Content oder ein zusätzliches Ads-Konto notwendig
Die Kombination von Google Ads und Google Ad Grants kann zu verschiedenen Synergieeffekten führen, die die Effizienz und Effektivität deiner Online-Werbeaktivitäten steigern können:
Erhöhte Sichtbarkeit: Die gleichzeitige Nutzung von Google Ads und Google Ad Grants ermöglicht es deiner Organisation, sowohl in den bezahlten Anzeigenbereichen als auch in den oberen Positionen der organischen Suchergebnisse zu erscheinen. Dies erhöht deine Präsenz und die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer:innen auf deine Angebote aufmerksam werden.
Keyword- und Conversion-Tests: Mit Google Ads kannst du bestimmte Keywords und Anzeigenvarianten testen, bevor du sie in deinen Google-Ad-Grants-Kampagnen integrierst. Dies hilft dir, erfolgreiche Ansätze zu identifizieren und effektivere Kampagnen zu erstellen.
Optimierung der Landing Pages: Die Erfahrungen aus den Google- Ads-Kampagnen können genutzt werden, um die Landing Pages für Google Ad Grants zu optimieren. Wenn du bereits ein funktionierendes Conversion Tracking in Google Ads implementiert hast, kannst du ähnliche Strategien auch in deinen Ad-Grants-Kampagnen anwenden.
Wie netspirits dich und deine Organisation hierbei unterstützt
Neben der Einrichtung deines Ad-Grants-Kontos, der Erstellung von Kampagnen und der Beachtung/Einhaltung der strengen Richtlinien, helfen dir die Expert:innen von netspirits auch bei der Einbindung des erforderlichen Conversion Trackings. Dadurch ist es möglich, zu überschauen, wie erfolgreich deine Werbeanzeigen sind. Dir werden Zahlen zu Klicks oder Conversions und andere KPIs angezeigt – so behältst du immer den Überblick.
Für eine umfassende Betreuung bieten wir auch die monatliche Pflege und fortlaufende Optimierung und somit die Verwaltung deiner Google-Kampagnen an: Wir überarbeiten und verfeinern deine Anzeigen, um die Performance kontinuierlich zu steigern. Zudem entwerfen wir neue Anzeigenkampagnen und ermitteln alle relevanten Keywords, die fortlaufend aktualisiert werden.
Unser Ziel im Rahmen der Google-Ad-Grants-Kampagnen ist es, die Sichtbarkeit zu steigern: Wir möchten sowohl langfristige Unterstützer:innen als auch potenzielle Neuspendende online ansprechen. Unser Beratungs- und Unterstützungsangebot deckt sämtliche Etappen ab – von dem Setup bis hin zur Durchführung und Umsetzung.
Darüber hinaus berät netspirits dich gerne bezüglich weiterer strategischer Schritte, um das volle Potenzial der Online-Spendenden langfristig auszuschöpfen.
Das Google-Grants-Gratis-Budget klingt erstmal verlockend, allerdings ist es gar nicht so einfach, das Budget sinnvoll auszuschöpfen. Eine Einordnung des Grants-Kontos in euren Spenden-Funnel und die Nutzung von Synergieeffekten mit anderen Kanälen sind hier unabdingbar. Wir helfen dir dabei, alle wichtigen Bedingungen zu beachten, um deine NGO zu allen relevanten Suchanfragen qualitative Anzeigen zu platzieren.
„Für mich als SEA-Manager ist es eine willkommene Abwechslung, neben meinen E-Commerce-Kunden*, Google-Ad-Grants-Konten für NGOs zu betreuen. Die Arbeit mit diesen Konten liegt mir besonders am Herzen, weil ich hier die Möglichkeit habe einen Teil meines Herzblutes in Projekte zu stecken, die nicht auf Profit ausgelegt sind, sondern in unser sich immer schneller verändernden Welt etwas Gemeinnütziges tun.
Unter anderem weil wir nicht – wie in herkömmlichen Google-Ads-Konten – auf die Finanzierung unserer Kunden* zurückgreifen müssen, sondern ein von Google bereitgestelltes Budget nutzen können, gestaltet sich die operative Arbeit meistens etwas anders. Hier kann ich beispielsweise mit vielen verschiedenen und weit gestreuten Keywords für eure NGO die größtmögliche Sichtbarkeit erzeugen und so zum Beispiel Menschen zum Spenden bewegen.“
Ein Überblick unserer Leistungen:
Für neue Ad-Grants-Konten:
Unterstützung bei der Antragstellung für Ad Grants
Eröffnung eines Ad-Grants-Kontos
Festlegung von kurzfristigen und langfristigen Zielen
Einrichtung von Kampagnen
Analyse der Wettbewerbssituation
Für bereits vorhandene Ad-Grants-Konten:
Optimierung von Conversion-Prozessen
Entwicklung einer neuen Strategie
Laufendes Account-Management
Überwachung der Einhaltung von Richtlinien
Wiederherstellung eines inaktiven Ad-Grants-Kontos
Du möchtest lernen, wie man am besten ein Google-Ad-Grants-Konto selbst verwaltet?
Wenn es dein Ziel ist, dein Konto eigenständig zu verwalten oder einen deiner Mitarbeiter:innen zu Google-Ads-Spezialist:innen auszubilden, unterstützen wir dich dabei gerne. Wir bieten hierzu umfassende Workshops an, die dir alles Wichtige zur Administration des Kontos zeigen. Außerdem geben wir dir Empfehlungen zum Umgang mit Google-Ad-Grants an die Hand. Mit deinem neu erworbenen Wissen schaltest du optimale Anzeigen für deine gemeinnützige Organisation. Die Workshops passen wir individuell an deinen Wissensstand, Erfahrungen und deinen Bedürfnissen an. So stellen wir sicher, dass du mit diesem Workshop erfolgreiche Anzeigen aufgibst.
Unsere SEA-Abteilung unterstützt unter anderem diese Organisationen mit unserem Know-how:
Unser ausführlicher Blogbeitrag über Google-Ad-Grants-Konten gibt dir einen detaillierten Überblick über das Thema und erklärt dir alles, was du über dein Konto wissen musst.
Kontaktiere uns gerne - deine Google-Ad-Grants-Agentur!
Du brauchst Hilfe bei deinem Ad-Grants-Konto oder einen umfassenden Workshop von Spezialist:innen? Dann melde dich gerne bei uns! Wir unterstützen dich als Manager:innen für deinen Account dabei, deine Spendeneinnahmen zu erhöhen.
Auch wenn es um Google Ads geht, stehen wir dir gerne zur Seite. Suchmaschinenwerbung ist unser Spezialgebiet. Zudem bieten wir auch andere Online-Marketing-Dienstleistungen an. Kontaktiere uns jetzt – wir helfen dir!
Datenschutzerklärung: Mit dem Ausfüllen des Formulars sendest du uns deine Daten, die wir für die Bearbeitung deiner Anfrage benötigen. Diese Daten bleiben solange bei uns bis du ihre Löschung mit einer einfachen E-Mail an uns anordnest. Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.
Kunden*, für die wir Google-Ad-Grants-Kampagnen umsetzen:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.