Auf der Suche nach der passenden Google-Ads-Agentur?
Wir sind netspirits – Deine Ansprechpartner:innen für SEA aus Köln!
Unsere SEA-Expert:innen steuern und verwalten deine Google-Ads-Kampagnen von überall aus. Bei Bedarf sind wir auch international tätig und betreuen deine SEA-Kampagnen in verschiedenen Sprachen und Ländern. Wir holen mit unserer jahrelangen Erfahrung die beste Performance aus deinen Google Ads heraus. Du möchtest so schnell wie möglich Sichtbarkeit generieren? Lass uns gemeinsam deinen Return on Advertising Spend – ROAS - maximieren!
Wir sind Google Premium Partner und gehören zu den 3 Prozent der Top Unternehmen Deutschlands für SEA.
Du weißt bereits, was Google Ads sind? – Dann spring doch direkt zu unseren Leistungen für dich!
Was sind Google Ads?
Mit Google Ads haben Unternehmen und Werbetreibende die Möglichkeit, für Milliarden von Nutzenden sichtbar zu sein. Das geschieht, wenn Nutzer:innen beispielsweise eine Suchanfrage in Google eingeben, sich interessante Videos auf YouTube anschauen, das nächste Lokal auf Google Maps suchen, nach neuen Apps in Google Play stöbern oder auf verschiedenen Webseiten durch Display Ads aufmerksam werden. Gemeint sind Werbeanzeigen, welche zur Suchmaschinenwerbung (SEA) zählen und für Werbetreibende kostenpflichtig sind. Wir zeigen dir, wie du deine Kampagnen effizient aussteuerst und deinen Traffic sowie deinen Umsatz maßgeblich steigerst.
Google Ads ermöglicht uns die Gestaltung und Steuerung verschiedener Kampagnentypen im Suchnetzwerk von Google und zusätzlich auf allen werbetreibenden Partnernetzwerken. Das bietet nicht nur enorm viele Möglichkeiten zur Erreichung deiner Zielgruppe, sondern es ist auch noch einer der gezieltesten wie auch effizientesten Wege dein Publikum anzusprechen.
Warum sollte ich Werbung bei Google schalten?
Google ist mit über 90 Prozent Marktanteil der unangefochtene Marktführer im Bereich Online-Suche und kann größtmögliche Reichweiten generieren. Die sogenannten Google Ads sind somit die am weitesten verbreiteten Pay-per-Click-Anzeigen.
Bei Google ist deine Zielgruppe unterwegs – wir sorgen dafür, dass sie dich dort findet, wenn sie nach dir oder deinen Produkten sowie Dienstleistungen sucht. Mithilfe von Targeting sprechen wir genau die Zielgruppen an, die für deine Marke relevante demografische Daten haben. Darüber hinaus haben wir bei Google Ads auch die Möglichkeit, Zielgruppen anzusprechen, die gemeinsame Interessen mit deinen bisherigen Zielpersonen haben. So erschließen wir neue Zielgruppen für dich. Möchtest du eher eng gefasste Mengen adressieren, können wir noch spezifischer im Targeting werden und deine Kampagnen auf ausschließlich kaufbereite Menschen zuschneiden. Zudem ist es in Google Ads möglich, deine bisherigen Kund:innen mit Remarketing-Maßnahmen erneut anzusprechen.
"Google Ads ist nicht nur ein Werbekanal, sondern ein unverzichtbares Werkzeug, um im digitalen Marketing erfolgreich zu sein. Das maschinelle Lernen in Google Ads, ermöglicht es uns, Muster und Trends in Echtzeit zu erkennen. Dadurch können wir Kampagnen optimieren, bevor potenzielle Herausforderungen entstehen. Durch präzise Einstellungen bei Zielgruppen, Standorten, Geräten und Anzeigenformaten können wir sicherstellen, dass unsere Botschaften genau diejenigen erreichen, die am ehesten an unseren Angeboten interessiert sind. Das reduziert nicht nur Streuverluste, sondern maximiert auch die Relevanz unserer Anzeigen.
Diese Kombination aus fortschrittlichen KI-Möglichkeiten und granularen Steuerungsmöglichkeiten macht diesen Kanal zu einem Schlüsselakteur in nahezu jeder Online-Marketing-Strategie."
Wo werden Google Ads angezeigt?
Die Zeiten, in denen Google Ads Anzeigen nur aus Textanzeigen bestanden, sind lange vorbei. SEA Maßnahmen in Google Ads können auch in Form von Display-, Video- oder Shopping-Kampagnen umgesetzt werden. Somit können Nutzer:Innen in Google Ads entlang der gesamten Customer Journey mit dem passenden Werbemittel angesprochen werden.
Damit du im Google-Suchnetzwerk, bei Google-Suchnetzwerk-Partnern, im Google-Display-Netzwerk oder auf YouTube sichtbar wirst und Conversions generierst, schalten wir verschiedene Kampagnentypen.
Um deine Anzeigen erscheinen zu lassen, begeben wir uns für dich in eine Online-Auktion um die besten Plätze. Diese Auktion findet in Echtzeit statt und entscheidet darüber, welche Anzeige von welchem Werbetreibenden auf welcher Position ausgespielt wird. Als SEA-Expert:Innen wissen wir genau, welche Stellschrauben wir für diesen Prozess optimieren müssen, damit du zur richtigen Zeit, an der richtigen Stelle und bei der richtigen Zielgruppe sichtbar bist.
Welcher Kampagnentyp oder Kombination von Kampagnentypen für dich der beste ist, hängt von deinen Zielen ab. Möchtest du sichtbarer werden oder deinen Umsatz steigern? Suchende über Video-Anzeigen erreichen? Oder Website-Besucher:innen gezielt ansprechen? – All das klären wir vor einer Zusammenarbeit, um die bestmögliche Performance für dich rauszuholen!
Was macht eine Google-Ads-Agentur?
Als deine Google-Ads-Agentur stehen wir dir mit jahrelanger Erfahrung für Suchmaschinenwerbung oder auch Search Engine Advertising (SEA) zur Seite. Wir glauben das jeder Kunde* einzigartig ist und dementsprechend gibt es bei uns nur maßgeschneiderte SEA-Strategien. Jeder Kunde* erhält bei uns einen festen SEA Account-Manager:in, der/die für Fragen und Wünsche zur Verfügung steht und das jeweilige Konto aussteuert.
Wer uns als Agentur beauftragt, kann eine absolut transparente Kommunikation und Beratung erwarten. Wir steuern nur SEA-Maßnahmen aus, die für dich sinnvoll sind. Unrealistische Versprechungen ("Wir bringen dich auf Position 1), wirst du bei uns nicht finden. Wir sagen lieber "Nein" und schlagen dann lösungsorientiert eine Alternative vor. Durch regelmäßige Weiterbildungen und den Austausch im Team sowie mit unserem/r Google-Ansprechpartner:in, kannst du von uns SEA State of the Art erwarten. Wir reden die steigende Automatisierung und damit einhergehende Kontrollabnahme in Google Ads nicht schön, aber wir verschließen uns auch nicht vor neuen Funktionen und Arbeitsweisen.
Wir optimieren dein Google-Ads-Konto
Unsere SEA-Expert:innen drehen an den richtigen Stellschrauben. Das sind ein paar unserer Maßnahmen im Überblick:
Überprüfung deiner Google-Ads-Kontoeinstellungen
Einbindung des Conversion Trackings
Keyword-Recherchen, in Absprache mit unserer SEO-Abteilung
Kampagnenerstellung mit effizienter Gebotsstrategie und passgenauem Targeting
Ausschluss von unpassenden Placements und Suchanfragen
Shopping-Feed-Optimierungen
Aktualisierung von Anzeigentiteln, Anzeigentexten und Anzeigenerweiterungen
Tests verschiedener Strategien zur Maximierung der Conversion Rate oder anderen KPIs
So sieht unsere Zusammenarbeit aus, wenn du dich für uns entscheidest:
Wie wertet man Google Ads aus?
Das Praktische an Google Ads ist die Möglichkeit, die Performance der Anzeigen direkt auswerten zu können. Für eine ganzheitliche Überprüfung der Anzeigenqualität stellt Google Ads beispielsweise den Qualitätsfaktor zur Verfügung. Dieser überprüft, wie relevant deine Anzeige für das zugehörige Keyword ist und wie die Nutzendenerfahrung mit der Landing Page ist. Um den Erfolg von Google-Ads-Maßnahmen auszuwerten, gibt uns Google Ads zahlreiche weitere KPIs an die Hand. Kennzahlen zur Rentabilität, zur durchschnittlichen Interaktion mit den Anzeigen oder über Marktanteile helfen bei der umfassenden Auswertung von Google Ads. In der Vielzahl der Kennzahlen ist es wichtig, sich auf die für das eigene Ziel relevanten zu fokussieren.
Um die eigenen KPIs immer im Blick zu haben, kann man sie direkt in der Google-Ads-Oberfläche betrachten.
Wir erstellen unseren Kunden* jedoch grundsätzlich ein Reporting Dashboard im Google Looker Studio, was die wichtigsten Grafiken, Segmente und KPIs transparent und gut sortiert, die Leistung auf einen Blick erkennbar macht. Auf diese Weise können wir in einem zentralen Dashboard auch Datenquellen wie Google Analytics ergänzen. So können selbst SEA-Einsteiger ihre Google-Ads-Maßnahmen selbstständig auswerten.
Wie effektiv ist Google Ads?
Gute Plätze in den Suchergebnissen sind hart umkämpft. Besonders wenn viele Webseitenbetreiber für ein begehrtes Keyword sichtbar sein möchten. Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) allein ist es bei bestimmten Suchanfragen fast unmöglich, unter die ersten Platzierungen zu gelangen. Zudem ist die Suchmaschinenoptimierung ein langwieriger Prozess. Bis Optimierungen ihre volle Wirkung entfachen, kann es dauern. An dieser Stelle ist die Suchmaschinenwerbung absolut gewinnbringend. Sie sorgt für Aufmerksamkeit, auch wenn Nutzende nicht explizit nach deinen Inhalten gesucht haben. Die Chance, die Zielgruppe immer und überall abzuholen, ist beachtlich.
Ganzheitlich gesehen darf die Suchmaschinenoptimierung jedoch keinesfalls außer Betracht gelassen werden. Andernfalls kommen immens viele Nutzende dank deiner tollen Anzeigen auf deine Landing Page, springen dann aber wieder recht schnell ab und führen demnach keine Conversion aus. Sorge also dafür, dass deine Suchmaschinenwerbung und deine Suchmaschinenoptimierung ineinander greifen.
Welche Erfolge kann mein Unternehmen mit Google Ads erreichen?
Die Customer Journey beschreibt den Entscheidungsprozess von potenziellen Kund:innen deiner Produkte oder Dienstleistungen. Jeder Marketer hat sich irgendwann mal Gedanken gemacht, wann Kunden* auf das eigene Unternehmen aufmerksam werden, um ein dementsprechendes Angebot im Netz bereitzustellen. Google Ads gibt uns die Möglichkeit, Interessent:innen über den ganzen Verlauf des Entscheidungsprozesses anzusprechen – und zwar von Anfang an.
Stell dir vor, du arbeitest für einen Energieversorger. Teile deiner Zielgruppe besteht aus Menschen, die einen Umzug planen. Sie sind zwar nicht aktiv und speziell auf der Suche nach deiner Dienstleistung, aber in dieser ersten Phase der Customer Journey kannst du über Google-Ads-Anzeigen Aufmerksamkeit für deine Dienstleistung schaffen. Aufmerksamkeit erregst du durch Display-Werbung aber auch interessenbezogenem Targeting, denn die meisten Nutzenden befinden sich in dieser Phase noch außerhalb der Google-Suche und können dementsprechend nicht mit Suchanzeigen erreicht werden.
In der zweiten Phase deiner Kampagne – der Think- oder Überlegungsphase – fangen Nutzende an, aktiv Angebote zu recherchieren, denn die Wohnung ist gefunden und ein Stromanbieter muss her. In dieser Phase spielen Suchkampagnen eine wichtige Rolle sowie das Angebot an weiterführenden Informationen, um so Interessent:innen mit deinen Produkten vertraut zu machen.
Die dritte Stufe der Customer Journey, auch Do-Phase oder Akquisition genannt, fokussiert sich nun auf transaktionsorientierte Maßnahmen. Der/die Suchende hat sich für ein Produkt oder Dienstleistung entschieden und wollen den Kauf oder Beauftragung nun abschließen. Deine Kampagnen sollen ihn/sie darin bestärken, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, so dass hier Brand-Kampagnen in Verbindung mit Remarketing- und Suchkampagnen zum Einsatz kommen können.
Der Vertrag ist unterschrieben, nun gilt es den/die Kunden/in an sich zu binden. In dieser finalen Phase der Customer Journey können Remarketing-Maßnahmen umgesetzt werden, die das Ziel haben, Käufer:innen zu Stammkunden/innen zu machen, auch um – um bei unserem Beispiel zu bleiben – einem Anbieterwechsel entgegenzuwirken.
AIDA, STDC, Funnel oder Customer Journey? Diese Herangehensweise hat viele Namen, wichtig ist, jeden Schritt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zuzuschneiden und das lässt sich mit Google Ads hervorragend und so präzise erreichen.
Die Vorteile von Google Ads im Überblick:
Kosten entstehen erst bei Klicks
Der Erfolg einer Anzeige ist messbar
Schnelle und große Reichweite mit der Möglichkeit, Streuverluste zu minimieren
Flexible und agile Steuerung der Kampagnen (Anzeigen ausrichten auf Uhrzeiten, Geräte etc.)
Präzise Ausrichtung auf bestimmte Zielgruppen
Wiederansprache von Websitebesuchern (Remarketing)
Vielfältige Kampagnentypen und Steuerungsmöglichkeiten (Automatisierungen, Regeln etc.)
Zur Unterstützung für NGOs gibt es die Möglichkeit, Google Grants zu nutzen.
Was macht eine Google Premier Partner Agentur aus?
Im Google Partners Programm gibt es drei Ebenen für die Teilnahme: Mitglied, Partner und Premier Partner. Diese Ebenen unterscheiden sich in Vorteilen und Möglichkeiten, die die Google-Partnerschaft mit sich bringt.
Als Google Premier Partner gehören wir zu den besten drei Prozent der Agenturen in Deutschland und profitieren von unterschiedlichen Vorteilen der engen Zusammenarbeit mit unseren Google-Ansprechpartner:innen:
Betaversionen von Produkten
Strategische Meetings mit Google
Insights für die Erschließung neuer Märkte
Unterstützung bei Marktanalysen
Wem sonst willst du also dein Google-Ads-Konto anvertrauen?
Wir sind deine Profis und bieten dir eine umfassende Beratung und Betreuung deiner Google-Ads-Kampagnen. Starte jetzt mit uns durch!
Datenschutzerklärung: Mit dem Ausfüllen des Formulars sendest du uns deine Daten, die wir für die Bearbeitung deiner Anfrage benötigen. Diese Daten bleiben solange bei uns bis du ihre Löschung mit einer einfachen E-Mail an uns anordnest. Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.
Kunden*, deren Google-Ads-Kampagnen wir verwalten:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.