Mit uns als Display-Advertising-Agentur zum erfolgreichen Display-Marketing
Steigere das Markenbewusstsein bei deiner Zielgruppe!
Hole deine Zielgruppe mit Display-Werbung im Conversion Funnel ab
Als weltweit beliebteste Suchmaschine ist Google ein Schlaraffenland, wenn es um Anzeigenformate geht. Neben Suchanzeigen, Shopping-Anzeigen, Video-Anzeigen auf YouTube und Discovery-Anzeigen, bieten Display Ads die Möglichkeit, deine Zielgruppe im gesamten Conversion Funnel abzuholen. Dabei handelt es sich um flexibel gestaltbare Werbeflächen, die sich sowohl statisch als auch animiert entwerfen lassen. Wenn du dich fragst, welches Format am besten für dein Zielvorhaben geeignet ist oder warum es sich überhaupt lohnt, Anzeigen im Google-Display-Netzwerk zu schalten, dann sind wir die richtigen Ansprechpartner:innen. Als Display-Advertising-Agentur wissen wir genau, wie diese Werbe-Placements funktionieren. Überzeuge dich jetzt und kontaktiere unser SEA-Team!
"Deine Zielgruppe gezielt online erreichen, indem du sie dort ansprichst, wo sie sich im täglichen Leben aufhält. Früher setzten wir auf Out-of-Home-Werbung, heute bietet das Google-Display-Netzwerk die perfekte Plattform dafür. Hier können unsere Kunden* ihre Werbung zielgerichtet auf Millionen von Websites platzieren, während wir datengetrieben die Ergebnisse analysieren.
Der Schlüssel dazu sind hochwertige Assets wie qualitative Bilder, fesselnde Videos und ansprechende Texte. Gleichzeitig ist präzises Zielgruppen-Targeting entscheidend – sei es basierend auf Demographie, Interessen, Kaufbereitschaft oder individuell eingerichteten Targeting-Optionen. So sprechen wir exakt die Nutzende an, die für unsere Kunden* relevant sind.
Display-Werbung ist also die perfekte Ergänzung für jede gute SEA-Strategie."
Definition: Wo werden Google Display Ads ausgespielt und wie funktionieren sie?
Display Advertising umfasst im Allgemeinen alle grafisch gestalteten Werbeflächen im Internet, wie Banner-Ads, Bild- und Rich-Media-Anzeigen. Google-Display-Anzeigen sind eine Form von Display Ads und werden im sogenannten Google-Display-Netzwerk (GDN) geschaltet. Daher werden sie auch als GDN-Ads bezeichnet. Sie sind Teil des sogenannten Search Engine Advertising (SEA) oder auch Suchmaschinenwerbung. Genauer handelt es sich um zielgruppenspezifische Anzeigen auf Partnerseiten, Blogs, in Apps und Videos, die beliebig, der zuvor bestimmten Zielgruppe, auf einer themenspezifischen Webseite oder auf einer angegebenen Webseite, angezeigt werden. Das GDN bietet zudem ideale Voraussetzungen für Retargeting-Aktivitäten.
Display Ads unterscheiden sich somit von den klassischen Suchanzeigen, die auch Search Ads genannt werden, denn diese erscheinen aufgrund von Suchanfragen von Nutzenden.
Welche Seiten gehören zum Google-Display-Netzwerk?
Das GDN umfasst mehr als 2 Millionen Websites, Videos und Apps, die über 90 Prozent der Internetnutzer:innen in aller Welt erreichen.
Somit können deine Display Anzeigen auf diversen Platzierungen erscheinen. Vom Newsartikel, YouTube Tutorial, bis hin zur Spiel-App. Die möglichst genaue Einstellung des Targetings und das enge Monitoring der bespielten Placements (Website, Video, App) ist also unabdingbar.
Die Bedeutung von Display-Advertising im Conversion Funnel
Da Google-Display-Anzeigen auf einer Vielzahl von Seiten und Apps erscheinen, erzielen sie eine große Reichweite. Allgemein lassen sie sich in jeder Phase des Conversion Funnels einsetzen. Als Bannerformate zielen sie vor allem auf den oberen Teil des Conversion Funnels ab und sorgen grundsätzlich für eine Steigerung des Bewusstseins für deine Marke oder dein Produkt. Zusätzlich kann mit Hilfe des Retargetings eine Display-Anzeige auch am Ende eines Conversion Funnels eingebunden werden und somit Nutzer:innen einen letzten oder erneuten Anreiz zur Conversion bieten.
Display-Kampagnen zählen zu den Push-Marketing-Strategien und stellen den ersten oder einen wiederholten Kontakt zwischen deiner Marke oder deinem Produkt und deiner Zielgruppe her. Insgesamt eignen sich Display-Anzeigen vor allem für Branding und Reichweite.
Was sind responsive Display Ads?
Responsive Display Ads sind variable Anzeigen, die automatisch optimiert werden, um eine höhere Klickrate und Conversion Rate zu erzielen. Dazu werden einzelne Anzeigenelemente wie Bilder und Überschriften zu verschiedenen Anzeigenformaten kombiniert. Außerdem kannst du die Anzeigen testen und so herausfinden, welche Kombination für deine Zielgruppe am besten funktioniert. Keine Sorge: Als deine Display-Advertising-Agentur übernehmen wir das für dich!
Targeting-Optionen für Display Ads
Google Display Ads bieten den Vorteil eines sehr vielfältigen Targetings. Mit den verschiedenen Targeting-Optionen stellst du sicher, dass deine Anzeigen genau die richtige Zielgruppe erreichen oder am richtigen Ort sichtbar sind. Lege Altersgruppen, Interessen, Suchverhalten, Länder, Regionen, Kontexte und viele weitere Kriterien fest, für die deine Anzeigen geschaltet werden sollen.
In unserem Blogbeitrag zu SEA-Kampagnentypen und -Werbeformaten haben wir außerdem eine Checkliste für klickstarke Display-Kampagnen für dich zusammengestellt. Zu den wichtigsten Tipps gehört, dass du deine Zielgruppe genau kennen und möglichst klein halten solltest, um Streuverluste zu vermeiden. Klingt kompliziert? Als Display-Ads-Agentur helfen wir dir dabei, die Targeting-Möglichkeiten voll auszuschöpfen und die richtigen User zu erreichen!
So gehen wir bei der Optimierung deiner Display-Kampagnen vor:
Kampagnenziele definieren: Bevor wir mit deiner Kampagne starten, legen wir gemeinsam mit dir klare Ziele fest: Möchtest du deine Markenbekanntheit steigern oder Traffic generieren? So lassen sich die Anzeigen optimal ausrichten.
KPIs definieren: Anschließend definieren wir die KPIs, die zu deinen Zielen passen. Je nach Zielsetzung sind unterschiedliche Metriken von Bedeutung wie etwa Impressions, Conversions oder Klicks.
Wir haben deine Anzeigen im Blick: Leistungsüberwachung und Tracking
Als Profis für Conversion Tracking und Webanalyse finden wir heraus, wie deine Zielgruppe tickt und lassen dieses Wissen in deine Kampagne einfließen. Im Verlauf der Kampagne überwachen wir die verschiedenen Versionen deiner Anzeigen und testen, welche Formate am besten funktionieren. Wir experimentieren mit Anzeigentiteln, Anzeigentexten, Calls to Action und Targeting – und zeigen dir, welche Möglichkeiten es gibt. So gewinnst du im besten Fall gleich neue Zielgruppen dazu!
Damit du langfristig von den Vorteilen des GDN profitierst, erstellen wir regelmäßig ein Reporting mit den Daten aus Google Ads und Google Analytics 4. Aus den Kampagnen- und Nutzungsdaten lassen sich Schlüsse für weitere SEA-Kampagnen ziehen. Lass uns die richtigen Stellschrauben drehen und Synergieeffekte nutzen!
Werbung bei Google schalten? Wir sind deine Display-Ads-Agentur!
Klingt spannend für dich? Unsere SEA-Profis sorgen dafür, dass du deine Zielgruppe abholst – und zwar mit den passenden Werbeanzeigen an der richtigen Stelle im Conversion Funnel. Nutze gemeinsam mit uns die Vorteile von Display-Werbung. Wir sind deine Display-Advertising-Agentur aus Köln!
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Kunden*, die uns ihre Display-Kampagnen anvertraut haben:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.