Wasch­ech­te Track­ing-, SEA-, SEO- & Con­tent-Maß­nah­men für einen far­ben­fro­hen Stoffhändler

netspirits-Kunde: SZ Designstudio

Umwelt­freund­lich, wet­ter­fest, lang­le­big und pfle­ge­leicht … egal ob es um den Stoff für das Wohn­zim­mer­so­fa, die Küchen­vor­hän­ge, die gemüt­li­chen Kis­sen der Ter­ras­sen­bank oder fürs neue Hun­de­bett geht: Beim SZ-Design­stu­dio wirst du fün­dig. Der Online­shop bie­tet eine Rie­sen­aus­wahl an deko­ra­ti­ven und funk­tio­nel­len Indoor- und Out­door-Stof­fen an. Und das Nähen bestellt man sich gleich dazu und schon kann man nach 7 bis 14 Werk­ta­gen die neue, schi­cke Tisch­de­cke in Emp­fang nehmen.

Sarah Zibell Design­stu­dio (Son­nen­Max GmbH)
Track­ing, SEA, SEO, Con­tent
sz-designstudio.com

Das haben wir gemacht

Erst ein­mal ging es mit der Ein­rich­tung des Trackings los

Set­up des E-Com­mer­ce Trackings: Imple­men­tie­rung von Track­ing-Lösun­gen zur Erfas­sung von Online-Ver­käu­fen und wich­ti­gen Kun­den­in­ter­ak­tio­nen im Bestellprozess

Ein­rich­tung von Tag-Mana­ger-, GA4- und Mer­chant-Cen­ter-Kon­ten: Voll­stän­di­ge Kon­fi­gu­ra­ti­on der erfor­der­li­chen Goog­le-Kon­ten zur Daten­ver­wal­tung und -analyse

Erstel­lung von Con­ver­si­on-Ereig­nis­sen im Tag Mana­ger: Kon­fi­gu­ra­ti­on zusätz­li­cher Track­ing-Ereig­nis­se zur genau­en Mes­sung der Nutzendenaktionen

Imple­men­tie­rung von Con­sent Mode V2: Ein­hal­tung der Daten­schutz­richt­li­ni­en und Opti­mie­rung der Nutzendenzustimmung

Dann konn­ten wir mit SEA starten ...

Her­aus­for­de­rung

Für den neu gegrün­de­ten Geschäfts­be­reich “Sarah Zibell Design­stu­dio” der Son­nen­max GmbH bestand die Her­aus­for­de­rung dar­in, eine star­ke Prä­senz in einem wett­be­werbs­in­ten­si­ven Markt zu eta­blie­ren. Ziel war es, sowohl die Auf­find­bar­keit zu ver­bes­sern als auch die Mar­ken­be­kannt­heit durch geziel­te Dis­play-Kam­pa­gnen zu steigern.

Auf­bau einer ganz­heit­li­chen SEA-Stra­te­gie: Ent­wick­lung und Umset­zung von Such- und Dis­play-Kam­pa­gnen in Goog­le Ads und Micro­soft Adver­ti­sing, spe­zi­ell aus­ge­rich­tet auf poten­zi­el­le Käufer:innen

Umfas­sen­de Key­word-Recher­che und Anzei­gen-Set­up: Sorg­fäl­ti­ge Aus­wahl rele­van­ter Key­words und Erstel­lung ziel­ge­rich­te­ter Anzei­gen zur Maxi­mie­rung der Sicht­bar­keit und des Engagements

Per­for­mance-Max-Kam­pa­gnen: Ein­rich­tung und Opti­mie­rung von PMax-Kam­pa­gnen zur Stei­ge­rung der Reich­wei­te über ver­schie­de­ne Kanä­le hinweg

Mer­chant-Cen­ter-Feed-Unter­stüt­zung: Hil­fe bei der Erstel­lung und Opti­mie­rung des Produktfeeds

Regel­mä­ßi­ges Moni­to­ring und Report­ing: Kon­ti­nu­ier­li­che Über­wa­chung der Kam­pa­gnen­leis­tung und Anpas­sun­gen zur Opti­mie­rung der Performance

SEA-Reporting für SZ-Designstudio

wäh­rend SEO par­al­lel zu SEA umge­setzt wurde ...

Her­aus­for­de­rung

Für den neu­en Online­shop „Sarah Zibell Design­stu­dio” galt es, eine Web­site-Struk­tur zu ent­wi­ckeln, die sowohl für SEA-Maß­nah­men als auch die orga­ni­sche Suche als Anlauf­stel­le die­nen soll. Dazu soll­ten ers­te orga­ni­sche Ran­kings in einem Wett­be­werbs­um­feld auf­ge­baut wer­den, auf dem sich eta­blier­te Online­shops bereits plat­ziert haben.

SEO-Tech­nik: Neu­es URL-Kon­zept & Wei­ter­lei­tungs­kon­zept, Ver­mei­dung von Dupli­ca­te Con­tent, all­ge­mei­ne Arbei­ten am Crawl- & Indexierungsmanagement

Tech­ni­sche Beglei­tung des Umzugs der Heim­tex­ti­li­en von der Son­nen­max-Web­site auf den SZ-Designstudio-Shop

Navi­ga­ti­ons­struk­tur: Eta­blie­rung neu­er Kate­go­rien, die für SEO & SEA als Landing Pages die­nen sollen

Key­word-Fokus­sie­rung: Erstel­lung eines Key­word Map­pings für Kate­go­rie- & Produktseiten

Usa­bil­ty-Checks: Emp­feh­lun­gen für einen con­ver­si­on-ori­en­tier­ten Seitenaufbau

SEO-Projektverlauf für SZ-Designstudio

und gleich­zei­tig an Con­tent-Opti­mie­run­gen gear­bei­tet wurde.

Her­aus­for­de­rung

SZ-Design­stu­dio hat­te zunächst wenig Con­tent-Inhal­te, die jedoch suk­zes­si­ve aus­ge­baut und neu erstellt wer­den soll­ten. Dabei lag der Fokus dar­auf, Nut­zen­den die erst­klas­si­gen Pro­duk­te näher­zu­brin­gen, die das SZ-Design­stu­dio zu bie­ten hat. 

Text­neu­erstel­lung auf Start-, Kate­go­rie- und Pro­dukt­sei­ten­ebe­ne mit ent­spre­chen­dem Keyword-Fokus

Opti­mie­rung bestehen­der Inhal­te mit ent­spre­chen­dem Keyword-Fokus

Auf­bau inter­ner Verlinkungen

Kon­zept­ent­wick­lung für die Opti­mie­rung einer gro­ßen Anzahl an Pro­dukt­sei­ten hin­sicht­lich einer nut­zer­zen­trier­ten Kommunikation

Mit netspirits haben wir einen pro­fes­sio­nel­len Part­ner gefun­den, der unse­re spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen sehr schnell ver­stand und mit maxi­ma­ler Geschwin­dig­keit zur Umset­zung gebracht hat. Lei­den­schaft und der Wil­le zum gemein­sa­men Erfolg sind hier kei­ne Flos­keln, son­dern wer­den gelebt. Wir freu­en uns auf die wei­te­re Partnerschaft.“

Sven­ja Witte

Mar­ke­ting Mana­ger, Son­nen­Max & SZ-Designstudio

Dir gefällt, was wir für SZ-Design­stu­dio umge­setzt haben?

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