SonnenMax steht für Sonnenschutz jeder Art: Ob Pergola- oder Faltmarkisen, Sonnensegel oder Seilspannmarkisen, SonnenMax fertigt sie individuell für deine Terrasse oder Wintergarten her – in den Maßen und mit dem Stoff wie du es haben willst; ganz einfach mit dem Konfigurator planbar. The sky is the limit.
SonnenMax GmbH
Tracking, SEA, SEO, Content
sonnenmax.de
Das haben wir gemacht
im Bereich Analytics & Tracking
GA4 Conversion Tracking: Zusätzliche Erstellung und Integration für verbesserte Datenerfassung
Individualisierung: Anpassung bestehender Tags
Implementierung des Consent Mode V2: Sicherstellung der Datenschutzkonformität und zur Optimierung der Nutzendenerfahrung
im Bereich SEA
Herausforderung
SonnenMax verfügt bereits über eine über Jahre etablierte Online-Präsenz. Es galt, diese SEA-technisch weiter zu optimieren und die Effizienz der Suchkampagnen zu verbessern, um Interessent:innen zielgerichtet mit den gesuchten Informationen zu versorgen sowie auf die Website zu bringen. Daraus resultierend sollte die Customer Journey im SonnenMax-Onlineshop mit all ihren Facetten zu einem optimalen Einkaufserlebnis führen.
Umstrukturierung bestehender Suchkampagnen: Ziel war es, den Fokus stärker auf einzelne Landing Pages der jeweiligen Produkten zu lenken, damit Interessent:innen an der „richtigen Stelle“ landen und somit Umsatz generiert werden kann
Aufbau von Performance-Max–Kampagnen: Erweiterung der Reichweite und Verbesserung der Ergebnisse durch intelligente Kampagnen
Kontinuierliches Monitoring und Reporting: Regelmäßige Analyse und Anpassung der Kampagnen für maximale Performance
Das ist dabei rausgekommen
Durch unsere strategischen SEA-Maßnahmen erzielte SonnenMax bemerkenswerte Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr. Auf allen Ebenen und für folgende KPIs konnten so Verbesserungen zwischen 25 und 177 Prozent erzielt werden:
Klicks
Click-Through-Rate (CTR)
Conversions
Gesamt-Conversions
Kosten pro Conversion
Conversion Rate
Umsatz (Conversion-Wert)
Return on Ad Spend (ROAS)
Kosten-Umsatz-Relation
im Bereich SEO
Herausforderung
SonnenMax hatte bereits Rankings bei spitzen Suchanfragen in den Top-3-Suchergebnissen bei Google-DE erzielt. Diese Rankings galt es nun, durch suchvolumenstärkere Keywords auszubauen, sodass der Traffic auf die Produktseiten gesteigert wird. Mit der Einführung von einem neuen Produkt liegt eine weitere Herausforderung darin, komplett neue organische Rankings in einem stark umstrittenen Markt aufzubauen.
SEO-Technik: Arbeiten am Crawl- & Indexierungsmanagement, sodass Google & Co. auch nur auf die Seiten stoßen, die wirklich relevant sind.
Pagespeed: Für eine bessere User Experience, die auch Suchmaschinen belohnen, haben wir an der Ladezeit und der Stabilität der Inhalte gearbeitet.
Nutzendenführung: Vor jeder textlichen Optimierung wird ein Usability-Check vorangestellt, in dem Potenziale für die Nutzendenführung aufgedeckt werden. Durch den neuen Seitenaufbau können wir die Nutzenden nun zielsicher zur Conversion führen.
Keyword-Fokussierung: Mit der Aktualisierung des Keyword-Mappings konnten wir Rankings bei bisher nicht erreichten Suchanfragen erzielen.
Monitoring & Reporting: Monatliche Reportings geben Einblicke in die Entwicklung der organischen Performance.
Die Ergebnisse unserer SEO-Optimierung
Steigerung der organischen Sichtbarkeit bei Google-DE um 140 Prozent
Notiz: Alle anderen Kennzahlen sind schwer zu bewerten, da es sich um saisonale Produkte handelt und ein Vorjahresvergleich (noch) nicht möglich ist.
im Bereich der Content-Optimierung
Herausforderung
SonnenMax hat bereits bestehende, gut rankende Inhalte. Diese Inhalte sollten um weitere Keywords und Content erweitert werden, um mehr Nutzende anzusprechen, die auf der Suche nach hochwertigen Sicht- und Sonnenschutzlösungen sind. Darüber hinaus galt es, das Portfolio von SonnenMax um weitere Produkte auszubauen.
Optimierung bestehender Inhalte mit entsprechendem Keyword-Fokus
Optimierung der Hx-Struktur
Neuerstellung der Texte auf Start- und Kategorieseitenebene mit entsprechendem Keyword-Fokus
Snippet-Optimierung
Erweiterung des FAQ-Bereichs
Aufbau interner Verlinkungen
Anpassung von Bild-Title- und Alt-Attributen von Content-Formaten
„Mit netspirits haben wir einen professionellen Partner gefunden, der unsere speziellen Anforderungen sehr schnell verstand und mit maximaler Geschwindigkeit zur Umsetzung gebracht hat. Leidenschaft und der Wille zum gemeinsamen Erfolg sind hier keine Floskeln, sondern werden gelebt. Wir freuen uns auf die weitere Partnerschaft.“