Mit Track­ing, SEA, SEO & Con­tent son­ni­ge Vor­aus­set­zun­gen für der Ver­kauf von Son­nen­schutz­sys­te­men schaffen

netspirits-Kunde: SonnenMax

Son­nen­Max steht für Son­nen­schutz jeder Art: Ob Per­go­la- oder Falt­mar­ki­sen, Son­nen­se­gel oder Seil­spann­mar­ki­sen, Son­nen­Max fer­tigt sie indi­vi­du­ell für dei­ne Ter­ras­se oder Win­ter­gar­ten her – in den Maßen und mit dem Stoff wie du es haben willst; ganz ein­fach mit dem Kon­fi­gu­ra­tor plan­bar. The sky is the limit. 

Son­nen­Max GmbH
Track­ing, SEA, SEO, Con­tent
sonnenmax.de

Das haben wir gemacht

im Bereich Ana­ly­tics & Tracking

GA4 Con­ver­si­on Track­ing: Zusätz­li­che Erstel­lung und Inte­gra­ti­on für ver­bes­ser­te Datenerfassung

Indi­vi­dua­li­sie­rung: Anpas­sung bestehen­der Tags

Imple­men­tie­rung des Con­sent Mode V2: Sicher­stel­lung der Daten­schutz­kon­for­mi­tät und zur Opti­mie­rung der Nutzendenerfahrung

im Bereich SEA

Her­aus­for­de­rung

Son­nen­Max ver­fügt bereits über eine über Jah­re eta­blier­te Online-Prä­senz. Es galt, die­se SEA-tech­nisch wei­ter zu opti­mie­ren und die Effi­zi­enz der Such­kam­pa­gnen zu ver­bes­sern, um Interessent:innen ziel­ge­rich­tet mit den gesuch­ten Infor­ma­tio­nen zu ver­sor­gen sowie auf die Web­site zu brin­gen. Dar­aus resul­tie­rend soll­te die Cus­to­mer Jour­ney im Son­nen­Max-Online­shop mit all ihren Facet­ten zu einem opti­ma­len Ein­kaufs­er­leb­nis führen.

Ergebnisse des SEA-Quick-Checks für SonnenMax

Umstruk­tu­rie­rung bestehen­der Such­kam­pa­gnen: Ziel war es, den Fokus stär­ker auf ein­zel­ne Landing Pages der jewei­li­gen Pro­duk­ten zu len­ken, damit Interessent:innen an der „rich­ti­gen Stel­le“ lan­den und somit Umsatz gene­riert wer­den kann

Auf­bau von Performance-Max–Kampagnen: Erwei­te­rung der Reich­wei­te und Ver­bes­se­rung der Ergeb­nis­se durch intel­li­gen­te Kampagnen

Kon­ti­nu­ier­li­ches Moni­to­ring und Report­ing: Regel­mä­ßi­ge Ana­ly­se und Anpas­sung der Kam­pa­gnen für maxi­ma­le Performance

Das ist dabei rausgekommen

Durch unse­re stra­te­gi­schen SEA-Maß­nah­men erziel­te Son­nen­Max bemer­kens­wer­te Ver­bes­se­run­gen im Ver­gleich zum Vor­jahr. Auf allen Ebe­nen und für fol­gen­de KPIs konn­ten so Ver­bes­se­run­gen zwi­schen 25 und 177 Pro­zent erzielt werden:

Klicks

Click-Through-Rate (CTR)

Con­ver­si­ons

Gesamt-Con­ver­si­ons

Kos­ten pro Conversion

Con­ver­si­on Rate

Umsatz (Con­ver­si­on-Wert)

Return on Ad Spend (ROAS)

Kos­ten-Umsatz-Rela­ti­on

im Bereich SEO

Her­aus­for­de­rung

Son­nen­Max hat­te bereits Ran­kings bei spit­zen Such­an­fra­gen in den Top-3-Such­ergeb­nis­sen bei Goog­le-DE erzielt. Die­se Ran­kings galt es nun, durch such­vo­lu­men­stär­ke­re Key­words aus­zu­bau­en, sodass der Traf­fic auf die Pro­dukt­sei­ten gestei­gert wird. Mit der Ein­füh­rung von einem neu­en Pro­dukt liegt eine wei­te­re Her­aus­for­de­rung dar­in, kom­plett neue orga­ni­sche Ran­kings in einem stark umstrit­te­nen Markt aufzubauen.

Vorstellung der Ergebnisse des SEO-Quick-Checks für SonnenMax

SEO-Tech­nik: Arbei­ten am Crawl- & Inde­xie­rungs­ma­nage­ment, sodass Goog­le & Co. auch nur auf die Sei­ten sto­ßen, die wirk­lich rele­vant sind.

Page­speed: Für eine bes­se­re User Expe­ri­ence, die auch Such­ma­schi­nen beloh­nen, haben wir an der Lade­zeit und der Sta­bi­li­tät der Inhal­te gearbeitet.

Nut­zen­den­füh­rung: Vor jeder text­li­chen Opti­mie­rung wird ein Usa­bi­li­ty-Check vor­an­ge­stellt, in dem Poten­zia­le für die Nut­zen­den­füh­rung auf­ge­deckt wer­den. Durch den neu­en Sei­ten­auf­bau kön­nen wir die Nut­zen­den nun ziel­si­cher zur Con­ver­si­on führen.

Key­word-Fokus­sie­rung: Mit der Aktua­li­sie­rung des Key­word-Map­pings konn­ten wir Ran­kings bei bis­her nicht erreich­ten Such­an­fra­gen erzielen. 

Moni­to­ring & Report­ing: Monat­li­che Reportings geben Ein­bli­cke in die Ent­wick­lung der orga­ni­schen Performance.

Die Ergeb­nis­se unse­rer SEO-Optimierung

Stei­ge­rung der orga­ni­schen Sicht­bar­keit bei Goog­le-DE um 140 Prozent

Notiz: Alle ande­ren Kenn­zah­len sind schwer zu bewer­ten, da es sich um sai­so­na­le Pro­duk­te han­delt und ein Vor­jah­res­ver­gleich (noch) nicht mög­lich ist. 

im Bereich der Content-Optimierung

Her­aus­for­de­rung

Son­nen­Max hat bereits bestehen­de, gut ran­ken­de Inhal­te. Die­se Inhal­te soll­ten um wei­te­re Key­words und Con­tent erwei­tert wer­den, um mehr Nut­zen­de anzu­spre­chen, die auf der Suche nach hoch­wer­ti­gen Sicht- und Son­nen­schutz­lö­sun­gen sind. Dar­über hin­aus galt es, das Port­fo­lio von Son­nen­Max um wei­te­re Pro­duk­te auszubauen.

Opti­mie­rung bestehen­der Inhal­te mit ent­spre­chen­dem Keyword-Fokus

Opti­mie­rung der Hx-Struktur

Neu­erstel­lung der Tex­te auf Start- und Kate­go­rie­sei­ten­ebe­ne mit ent­spre­chen­dem Keyword-Fokus

Snip­pet-Opti­mie­rung

Erwei­te­rung des FAQ-Bereichs

Auf­bau inter­ner Verlinkungen

Anpas­sung von Bild-Title- und Alt-Attri­bu­ten von Content-Formaten

Mit netspirits haben wir einen pro­fes­sio­nel­len Part­ner gefun­den, der unse­re spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen sehr schnell ver­stand und mit maxi­ma­ler Geschwin­dig­keit zur Umset­zung gebracht hat. Lei­den­schaft und der Wil­le zum gemein­sa­men Erfolg sind hier kei­ne Flos­keln, son­dern wer­den gelebt. Wir freu­en uns auf die wei­te­re Partnerschaft.“

Sven­ja Witte

Mar­ke­ting Mana­ger, Son­nen­Max

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