Kommunikation, Strategie und Technologie – mmmake sorgt dafür, dass dein Unternehmen optimal für die Zukunft aufgestellt ist: von der HR-Beratung über Employer-Branding-Kampagnen und SAP-Lösungen bis hin zu Online-Marketing, Social-Media-Konzepten und Bewegtbild-Produktionen. Mit mmmake hast du immer die richtige Expertise an deiner Seite, denn für sie stehen deine Herausforderungen und deine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Die Motivation zu handeln, ist für mmmake die Triebkraft hinter allem. Danach sind auch ihre Kern-Services Agency, Consulting und Technology ausgerichtet. Kurz: ACT.
mmmake GmbH
SEA, SEO, Content, CRO
mmmake.com
SEA-Leistungen
Als Digital-Experience-Unternehmen ist mmmake ebenfalls Profi im Online-Marketing für Kunden aus dem B2B- und B2C-Sektor. Um den Fokus auf das externe Geschäft legen zu können, wurde im Zuge eines Rebrandings partnerschaftlicher Support für die begleitenden internen SEA-Maßnahmen gesucht. Diesen Prozess durften wir als Sparringspartner begleiten.
Ziel war es, das Rebranding (neuer Name, neue CI, neue Website) in die geplanten Online-Marketing-Maßnahmen zu überführen und alle neuen Dienstleistungsbereiche angemessen für das Suchmaschinenmarketing abzubilden und kontinuierlich zu optimieren.
Erstellung eines geeigneten Keyword- und Kampagnen-Setups, um relevanten Traffic auf die neue Website zu leiten
Gewährleistung einer schnellen & ausreichenden Sichtbarkeit für alle Dienstleistungsbereiche nach dem Rebranding
Erarbeitung einer sinnvollen Budgetverteilung
Beratung und Optimierung nach Best Practice
Kontinuierliches Monitoring und Reporting für maximale Performance
SEA-Workshop & Coaching
Um die weitere SEA-Betreuung bestmöglich und nach aktuellen Best Practices gewährleisten zu können, wurde ein interaktiver Workshop inklusive eines fortlaufenden Coachings erarbeitet, der auf die individuellen Anforderungen des Rebrandings zugeschnitten waren. Dabei wurde ein eintägiger Workshop als Grundlage konzipiert und durch ein umfangreiches Coaching tiefgreifend ergänzt.
SEA-Workshop
Workshoptag (8 Stunden), begleitet durch eine umfangreiche Präsentation (wurde im Nachgang zur Verfügung gestellt) und interaktive Übungen
Alle Inhalte wurden individuell für mmmake angepasst
SEA-Coaching
Intensive 1 zu 1 Begleitung, gemeinsame Erarbeitung von Potentialen und Begleitung in der Umsetzung
Tiefgreifende Wissensvermittlung inklusive aller Best Practices
SEO-, Content-& Usability-Leistungen
SEO
Nach dem initialen Mapping von URLs und SEO-relevanten Keywords und einer Basisfokussierung haben wir dafür gesorgt, dass alle Keywords weiter für Google und Nutzende optimiert werden, um ein traffic-relevantes Ranking der Keywords auf den ersten drei Positionen sicherzustellen.
Kontinuierliche SEO-Optimierung aller Seitenbereiche
Technische SEO-Optimierung
Relaunch-Begleitung
SEO Monitoring
Content
Im Bereich Content lag der Fokus insbesondere auf dem Leistungsangebot und den Lösungen des Kunden. Bestehende Inhalte wurden hierbei im ersten Schritt analysiert, um anschließend (in Abgleich mit dem Wettbewerb und SEO Best Practice) passende Keyword-Sets zu recherchieren. Anhand dieser wurden bestehende Inhalte umgearbeitet und erweitert, beispielsweise um neue Fragestellungen. Darüber hinaus wurden gezielt die Onpage-Optimierung durchgeführt. Mit den textlichen Überarbeitungen ging die Erweiterung von Meta-Titel und -Beschreibung einher, um das Leistungsangebot des Kunden präzise abzubilden.
Optimierung bestehender Inhalte mit entsprechendem Keyword-Fokus
Neuerstellung der Texte für die Start- und Kategorieseitenebenen mit entsprechendem Keyword-Fokus
Optimierung der Hx-Struktur
Snippet-Optimierung
Erweiterung des FAQ-Bereichs
Aufbau interner Verlinkungen
Anpassung von Bild-Title- und Alt-Attributen von Content-Formaten (Bilder-SEO)
Usability Check
Wir prüften die Usability der folgenden Seitentypen:
Dazu wurden sowohl der Seitenaufbau und Inhalt der Seite als auch die Auffindbarkeit und Navigationsführung analysiert. Wo möglich und sinnvoll wurden tool-basierte Bewertungen herangezogen. Andere Empfehlungen basierten auf Best Practices, die wir aus unserer Erfahrung kennen. Output der Analyse war ein Audit, das Optimierungsempfehlungen je nach Seitentyp beinhaltete.