Huhu ... wir haben da noch was für dich!
Unsere Präsentationen von Workshops, Konferenzen und Vorträgen
Bedien dich 🙂
Sprich die unterbewussten Bedürfnisse deiner Kunden* an
Verkaufspsychologische Erkenntnisse spielten schon immer eine große Rolle im Marketing. Denkt an Impulse-Buying-Konzepte, die so erfolgreich im Handel eingesetzt werden.
Verkaufspsychologie lässt sich natürlich auch im Online-Marketing einsetzen – online verhalten sich Menschen keineswegs rationaler als offline. Die Wirksamkeit von Trust-Signalen wie Siegeln oder Auszeichnungen, die Prinzipien der Verknappung oder von Social Proof sind den meisten Online-Marketers mittlerweile vertraut.
Beim Fundraising Forum 2020 stellten wir ein paar verkaufspsychologische Tipps vor, die gerade für Spendenorganisationen und ihre Online-Marketing-Strategie wichtig sind.
Mach dich auffindbar, wenn nach dir gesucht wird
Ob es die Frage nach dem/r besten Friseur:in ist, einem guten Restaurant oder der nächsten Boutique: Google liefert jederzeit Antworten für seine User.
Dank der permanenten Verfügbarkeit Googles können wir uns jederzeit, egal in welcher Situation, kurzfristig relevante Informationen zugänglich machen. Besonders im lokalen Umfeld ist diese Gewohnheit ein völlig unterschätztes und unterrepräsentiertes Marketinginstrument.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Meine Werbung ist genau dann präsent, wenn ein/e Nutzer:in seinen/ihren Bedarf beziehungsweise Interesse an einem Produkt äußert. Gekrönt wird das Ganze mittels wertvoller Daten über beispielsweise die Altersstruktur, Wohnort, Interessen und präferiertes Endgerät zur Online-Recherche unserer Zielgruppe beziehungsweise Kundschaft*, die dann zur kontinuierlichen Optimierung eurer lokalen Suchkampagnen genutzt werden können.
Entdecke das SEO-Potential deiner Website
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist als sehr technisches Feld im Online-Marketing bekannt. Gleichzeitig ist sie durch einen großen Content-Marketing-Anteil auch eine kreative Spielwiese, denn nur mit entsprechenden Inhalten kann man Nutzende perfekt abholen und auf die eigene Website lenken.
In unserem Quick Check bieten wir dir eine Prüfung beider Bereiche an, um dir die wichtigsten (und eventuell dringensten) SEO-Potentiale deiner Website aufzuweisen und geben dir die Handlungsempfehlungen, damit du deiner Website auf die Sprünge hilfst.
Unser Quick Check ist nicht so detailliert wie ein SEO-Audit, zielt aber darauf ab, SEO-Neulingen die effizienteste Richtung Platz 1 auf der Google-Suchergebnisseite zu weisen.
Gezieltes Targeting auf YouTube
YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Ads for YouTube gibt Werbetreibenden zwar die Möglichkeit, mit Videos Werbung auf YouTube zu betreiben, allerdings verliert man schnell den Überblick, denn Google probiert vieles selbst aus.
Licht in den Tunnel wirft unser Ratgeber Werbung auf YouTube, der euch einen guten Überblick über die gängigsten Werbeanzeigenformate auf YouTube inklusive Vor- und Nachteile gibt.
Darüber hinaus hat sie die wichtigsten Targeting-Möglichkeiten auf YouTube in diesem Whitepaper zusammengefasst, denn was bringt Werbung, wenn sie nicht die richtigen Leute erreicht?
Liste unserer Onpage-Optimierungstipps
Suchmaschinenoptimierung besteht aus zwei wesentlichen Bestandteilen: Offpage- und Onpage-Optimierung. Letztere beinhaltet alle Anpassungen und Maßnahmen, die man (oder die SEO-Agentur) zur Optimierung der eigenen Website und der einzelen Unterseiten einsetzen kann.
Das fängt mit einer guten Keyword-Analyse an und geht über inhaltliche Verbesserungen und Content-Marketing, Bilder- und PDF-SEO, Verbesserung der Seitenladegeschwindigkeit hin zu der Einbindung von Tracking Tools und dem Einsatz von aussagekräftigen Titeln und Metabeschreibungen. In kurz: OnPage-Optimierung betrifft den Inhalt, Struktur und Technik einer Website.
Um keine Optimierungsmaßnahme ungenutzt zu lassen, haben wir dir eine Checkliste zusammengestellt, die du dir hier runterladen kannst:
Anleitung: Wie "befülle" ich ein Persona-Profil
Was gehört eigentlich in ein Persona-Profil? Welche Fragen müssen beantwortet werden, damit du wertvolle Schlußfolgerungen für dein Content-Marketing ziehen kannst?
Christian Tembrink erklärt dir in diesem Video, mit welchen Angaben du ein Persona-Profil befüllen kannst. Gleichzeitig hat er sich auch bemüht, alle Informationen in einem ausführlichen Artikel über die Vorteile der Persona-Methode sowie praktische Anwendungsbeispiele zusammenzufassen.
Außerdem gibt's noch unser kostenloses Persona-Template als Download für dich:
Website-Relaunch-Webinar
Hast du schon mal einen Website-Relaunch durchgeführt? Wenn ja, dann: Respekt! Wenn nicht, dann tust du gut daran, dich im Vorfeld tief in die Materie einzulesen, denn ein Relaunch bedeutet nicht nur schöne Bilder und ein attraktives Design.
Ein Relaunch bedeutet vor allem auch Technik, Struktur, Content-Marketing und ganz viel SEO, um vorherige Rankings nicht zu verlieren und die Zufriedenheit deiner Nutzenden sicherzustellen.
Als Online-Marketing-Berater haben wir schon viele, viele Relaunches begleitet und teilen unser Wissen und Tipps gerne mit dir in dieser Aufzeichnung eines Webinars über Website-Relaunches.
Außerdem findest du auf unserem Blog den netspirits-Ratgeber zum gleichen Thema, in dem wir vor allem die SEO-Aspekte eines Relaunch-Projektes erklären.
5 oh so wichtige Tipps für dein Online-Marketing
Ein Trick Nummer 1 geht es um die ffektive Lenkung der Aufmerksamkeit der Nutzenden, sodass wichtige Teile oder Informationen auf einer Website direkt gesehen werden. Richtig! Meinte Chris nicht, dass Inhalte besser linksseitig platziert werden sollten?
Trick Nummer 2 geht in eine ähnliche Richtung: Wenn man nur wenige Sekunden Zeit hat, um die Aufmerksamkeit von Nutzenden zu gewinnen, dann sollte man … sich auf das Wesentliche konzentrieren. Korrekt.
Ein Beispiel dafür ist: Statt euch mit einem langen Text zu langweilen, gelangt ihr hier direkt zu unseren Präsentation 👇
30 Tipps für YouTube-Marketing
Lieber längere als kurze Videos für YouTube: Das ist einer unserer 30 Video-Marketing-Tipps. Aber warum sind längere Videos besser? Ein Rechenbeispiel:
500 Nutzer:innen schauen sich ein Zwei-Minuten-Video an: Die Watch Time beläuft sich somit auf 1.000 Minuten. Schauen sich 500 Nutzer:innen einen zehnminütigen Film zu Ende an, schnellt die Watch Time auf 5.000 Minuten hoch.
Denn vergiss nicht: Je länger die Wiedergabezeit von Kanälen und Videos auf YouTube ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Suchergebnissen und Empfehlungen weiter oben angezeigt werden.
Weitere Tipps für erfolgreiches Video-Marketing findest du hier zum Download:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.
Dir gefallen unsere Vorträge?
Genug der Theorie. Wenn du sehen möchtest, was du mit SEO, SEA und Co in der Praxis alles erreichen kannst, dann lern uns kennen!