Marius Szoltysek: Unternehmensstratege mit künstlerischer Ader
Marius, der visionäre Stratege bei netspirits, lenkt als Gründer von der ersten Stunde an die Ausrichtung der Agentur. In seiner Rolle als Geschäftsführer sorgt er dafür, dass die Zahlen sowohl in der Agentur als auch bei unseren Kunden* im Einklang mit digitalen Innovationen und zukunftsorientierten Strategien stehen. Sein Fokus liegt dabei auf dem strategischen Online-Reputationsmanagement für Unternehmen und Marken, wobei er fortschrittliche Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) einbindet.
Als Experte berät Marius in den Bereichen Zukunftsorientierung, Trust-Generierung, Absatzsteigerung, Lead-Generierung und optimaler digitaler Positionierung, um nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten. Zu den von Marius zukunftsorientiert beratenen Kunden* zählen renommierte Unternehmen wie die Bayer AG, Toyota, Warner Bros., Bastei Lübbe und Saatchi & Saatchi. Im Laufe der Zeit wurden Marius und das netspirits-Team für die Vermarktung einiger Projekte mehrfach ausgezeichnet, wobei digitale Innovationen eine zentrale Rolle spielten.
Marius Szoltysek: “Was am Ende zählt, ist die Weitsicht.“
Marius, der visionäre Stratege bei netspirits, lenkt als Gründer von der ersten Stunde an die Ausrichtung der Agentur. In seiner Rolle als Geschäftsführer sorgt er dafür, dass die Zahlen sowohl in der Agentur als auch bei unseren Kunden* im Einklang mit digitalen Innovationen und zukunftsorientierten Strategien stehen. Sein Fokus liegt dabei auf dem strategischen Online-Reputationsmanagement für Unternehmen und Marken, wobei er fortschrittliche Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) einbindet.
Als Experte berät Marius in den Bereichen Zukunftsorientierung, Trust-Generierung, Absatzsteigerung, Lead-Generierung und optimaler digitaler Positionierung, um nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten. Zu den von Marius zukunftsorientiert beratenen Kunden* zählen renommierte Unternehmen wie die Bayer AG, Toyota, Warner Bros., Bastei Lübbe und Saatchi & Saatchi. Im Laufe der Zeit wurden Marius und das netspirits-Team für die Vermarktung einiger Projekte mehrfach ausgezeichnet, wobei digitale Innovationen eine zentrale Rolle spielten.
Gewinner des Deutschen Agenturpreises
Marius begleitete auch ein spannendes internes Projekt, für das wir mit dem Deutschen Agenturpreis in der Kategorie B2B/Social Media als Sieger ausgezeichnet wurden: Unsere Marketing Shorties, die häufig gestellte Fragen rund ums Online-Marketing beantworten, sind ein voller Erfolg. Diesen neuen Ansatz konnten wir danach auch an unsere Auftragsgebende wie zum Beispiel yello oder Toyota erfolgreich übertragen.
Veranstalter der WebVideoCon
2015 rief Marius die WebVideoCon ins Leben, die bis 2019 unter seiner Leitung stattfand – eine der wichtigsten Video-Marketing-Konferenzen in Deutschland. Hier präsentierten Speaker aus der Branche sowie aus Unternehmen, die beachtliche Erfolge mit Video-Marketing feiern, ihre Cases und gaben dem Publikum ihr Insiderwissen weiter.
Autor von zwei Online-Marketing-Büchern
Marius und Christian erkannten schon recht früh die breiten Möglichkeiten von Bewegtbild, YouTube und Werbung. So entstand bei netspirits eine eigene Abteilung, die sich ausschließlich um das Bewegtbild-Marketing für Online-Kanäle kümmert. Das gewonnene Wissen aus diversen Projekten wurde dann in zwei Fachbüchern bei O’Reilly Verlag zusammengetragen. Das zweite Buch wurde für einen internationalen Buchpreis nominiert.
Marius und Christian erkannten schon recht früh die breiten Möglichkeiten von Bewegtbild, YouTube und Werbung. So entstand bei netspirits eine eigene Abteilung, die sich ausschließlich um das Bewegtbild-Marketing für Online-Kanäle kümmert. Das gewonnene Wissen aus diversen Projekten wurde dann in zwei Fachbüchern bei O’Reilly Verlag zusammengetragen. Das zweite Buch wurde für einen internationalen Buchpreis nominiert.
Zahlenmensch mit kreativer Ader
Marius, ein zahlenaffiner Visionär mit kreativer Ader, absolvierte sein Diplom in Wirtschaftswissenschaften mit Fokus auf Marketing und internationales Management an den Universitäten Wuppertal und Barcelona. Neben seinem Studium führte er in den ersten Jahren eine Kunstgalerie in Köln und Bonn. Nach dieser kreativen Phase wechselte Marius zur Gothaer Versicherung AG, wo er in einem Task Force Team aktiv an der Integration nach Übernahmen anderer Versicherungsunternehmen mitwirkte.
Diese Erfahrung inspirierte ihn, 2007 in die digitale Welt von Google, Bing und Co einzutauchen, und er gründete mit einem Freund netspirits. Nach erfolgreichen ersten Jahren fand Marius in Grow einen strategischen Partner, der sich an netspirits beteiligte. Seit 2017 verfolgt Marius als Mitglied des Management Boards mit seinem neuen Partner einen weiteren strategischen Schritt: Den Aufbau eines Netzwerks von Agenturen, das unter der Dachmarke GROW Digital Group zukunftsorientiert expandiert. Die GROW-Gruppe umfasst derzeit 16 Online-Marketing- und Digitale-Unternehmen und ist an zehn Standorten in Deutschland vertreten.
Obwohl Zahlen nach wie vor Marius berufliche Welt prägen, integriert er Zukunftsorientierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) in seine Vision. Gleichzeitig lässt er in seinem privaten Umfeld seiner Kreativität freien Lauf. Wer uns besucht, entdeckt hier und da ein echtes Szoltysek-Kunstwerk an der Wand.
Erfahr mehr über Marius in seinem Interview mit onlinemarketing.de
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.