Recrui­ting über Face­book und Instagram 

Die Per­so­nal­su­che gestal­tet sich für Unter­neh­men zuneh­mend schwie­ri­ger. Tra­di­tio­nel­le Metho­den wie Zei­tungs­an­zei­gen haben schon längst an Effek­ti­vi­tät und Attrak­ti­vi­tät ver­lo­ren, Stel­len­an­zei­gen auf den gän­gi­gen Por­ta­len sind teu­er, ver­zeich­nen Steu­er­ver­lus­te und erzie­len oft nicht die erwünsch­ten Ergeb­nis­se. War­um also nicht selbst die Situa­ti­on in die Hand neh­men und dort aktiv wer­den, wo sich mehr als die Hälf­te der deut­schen Bevöl­ke­rung regel­mä­ßig aufhält?

Social-Media-Nutzung in Deutschland in 2024

In die­sem Arti­kel zei­gen wir dir, wie du anspre­chen­de Stel­len­an­zei­gen auf Insta­gram und Face­book erstellst und dei­ne Social-Media-Recrui­ting-Stra­te­gie aus­bau­en kannst. Nutz die Reich­wei­te die­ser Netz­wer­ke, um gezielt qua­li­fi­zier­te Bewerber:innen anzu­spre­chen und über Lead-For­mu­la­re schnell neue Mit­ar­bei­ten­de zu finden. 

Schritt #1: Erstel­lung eines Insta­gram- & Face­book-Pro­fils für die Mit­ar­bei­ter­su­che auf Social Media

Ein aus­ge­bau­tes Insta­gram- und Face­book-Pro­fil spielt eine zen­tra­le Rol­le bei der moder­nen Mit­ar­bei­ten­den­su­che, da es dei­nem Unter­neh­men ermög­licht, dich authen­tisch zu prä­sen­tie­ren und qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te auf krea­ti­ve und effek­ti­ve Wei­se anzu­spre­chen. 

Tipps für dein Insta­gram- & Face­book-Pro­fil zur Mit­ar­bei­ter­su­che auf Social Media 

Pro­fil­bild aus­wäh­len, zum Bei­spiel das Logo dei­ner Firma

In der Biografie/Kurzbeschreibung dei­nes Pro­fils erwäh­nen, dass du Arbeitergeber:in und aktiv auf Per­so­nal­su­che bist 

Anpassung des Instagram-Profils für Recruiting-Zwecke

Wei­te­re Infos zu dei­nem Unter­neh­men einfügen 

Links ein­fü­gen, die Nut­zen­de zu dei­ner Web­sei­te leiten 

Bei Bedarf: Anspre­chen­den Con­tent pos­ten, um dein Pro­fil zu fül­len. Dies erhöht die Glaub­wür­dig­keit und den Trust-Faktor.

Du benö­tigst Hil­fe beim Auf­bau dei­ner Social-Media-Präsenz?

Schritt #2: Erstel­lung eines Meta-Wer­be­kon­tos für die Per­so­nal­su­che auf Insta­gram und Facebook 

Die Aus­steue­rung der Per­so­nal­su­che­an­zei­gen erfolgt über ein ein­ge­rich­te­tes Wer­be­kon­to bei Meta. Hier­für musst du dir und dei­nem Unter­neh­men ein Busi­ness-Port­fo­lio anle­gen. Wie das geht, erfährst du hier. Wenn du Hil­fe bei der Ein­rich­tung benö­tigst, sind wir ger­ne dei­ne Ansprechpartner:innen.

Vor­aus­set­zun­gen für ein Wer­be­kon­to und Stel­len­an­zei­gen auf Insta­gram und Face­book:

Zah­lungs­mit­tel (Last­schrift­ein­zug, Pay­pal oder Kreditkarte) 

Link zur Datenschutzerklärung

Schritt #3: Ent­wick­lung der Social-Media-Recruiting-Strategie

Um erfolg­rei­che Lead-Kam­pa­gnen zur Per­so­nal­su­che auf Insta­gram und Face­book zu erstel­len, ist eine gut durch­dach­te Recrui­ting-Stra­te­gie uner­läss­lich. Die­se bil­det die Grund­la­ge dei­ner Per­so­nal­su­che­an­zei­gen. Hier die wich­tigs­ten To-dos:

Ziel­grup­pen­de­fi­ni­ti­on für Recrui­ting über Social Media: Wen sprichst du mit den Wer­be­mit­teln an? 

Erstel­lung der Inhal­te einer Per­so­nal­su­che­an­zei­ge: Bild, Video (optio­nal) und Texte

Opti­mie­rung der Landing Page für Per­so­nal­su­che auf Social Media: Aus­bau der Job­an­zei­gen zur Infor­ma­ti­ons­su­che für Interessierte

Ziel­grup­pen­de­fi­ni­ti­on für Recrui­ting auf Insta­gram und Facebook

Die genaue Defi­ni­ti­on der Ziel­grup­pe ist ent­schei­dend für die Erstel­lung effek­ti­ver Stel­len­an­zei­gen auf Insta­gram und Face­book. Wenn du die demo­gra­fi­schen Merk­ma­le, Inter­es­sen und Bedürf­nis­se dei­ner poten­ti­el­len Bewerber:innen kennst, kannst du Inhal­te gestal­ten, die direkt auf die­se abge­stimmt sind, was die Rele­vanz dei­ner Stel­len­an­zei­gen erhöht. Unter­schied­li­che Ziel­grup­pen bevor­zu­gen ver­schie­de­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sti­le. Indem du dei­ne Ziel­grup­pe genau defi­nierst, kannst du den rich­ti­gen Ton und die pas­sen­de Spra­che wäh­len, um effek­tiv zu kom­mu­ni­zie­ren. Dies führt zu einer höhe­ren Wahr­schein­lich­keit, dass die Ziel­grup­pe auf dei­ne Social-Media-Stel­len­an­zei­gen reagiert und sich mit dei­nem Unter­neh­men auseinandersetzt.

Kommunikationsstile in Bezug auf Sprache und Ton

Ziel­grup­pen­spe­zi­fi­scher Con­tent führt außer­dem zu höhe­rem Enga­ge­ment. Wenn die Inhal­te dei­ner Stel­len­an­zei­ge die Ziel­grup­pe anspre­chen, sind die Nut­zen­den eher bereit, zu inter­agie­ren, sei es durch Likes, Kom­men­ta­re oder das Tei­len der Inhal­te. Dies resul­tiert in einer grö­ße­ren Reich­wei­te und einer bes­se­ren Per­for­mance der Kampagne. 

Ein Bei­spiel: Wenn du eine Kam­pa­gne zur Per­so­nal­su­che für eine Posi­ti­on im Social-Media-Mar­ke­ting star­test, wäre es sinn­voll, Inhal­te zu erstel­len, die die krea­ti­ven und tech­ni­schen Aspek­te die­ser Rol­le her­vor­he­ben. Stel­le die Benef­tis dei­nes Unter­neh­mens beson­ders her­vor und über­le­ge, wel­che Argu­men­te noch aus­schlag­ge­bend sind. 

Stel­len­an­zei­gen auf Insta­gram und Facebook

Die Erstel­lung von anspre­chen­dem Con­tent ist ein sehr wich­ti­ger Part, denn der visu­el­le Effekt kann ent­schei­dend sein, ob sich die Nut­zen­den zu dei­ner Wer­be­an­zei­ge ange­spro­chen füh­len. Beach­te hier­bei dei­ne Zielgruppendefinition.

Visu­el­le Inhal­te für dein Recrui­ting über Social Media

Bil­der:

Hoch­wer­ti­ge, anspre­chen­de Bil­der (zwei bis drei an der Zahl) im 1:1- und 9:16-Format

For­mu­lie­re kla­re und prä­gnan­te Bot­schaf­ten, die direkt auf die Bedürf­nis­se und Erwar­tun­gen dei­ner Ziel­grup­pe ein­ge­hen. Beto­ne die Vor­tei­le der Posi­ti­on und dei­nes Unter­neh­mens, um das Inter­es­se poten­zi­el­ler Bewerber:innen zu wecken. Und ver­giss nicht: Jeder sieht ger­ne freund­li­che Gesichter! 

Beispielanzeigen für Recruiting auf Social Media

Vide­os (optio­nal):

Kur­ze, dyna­mi­sche Vide­os, die Ein­bli­cke in den Arbeits­all­tag, das Team und die Unter­neh­mens­kul­tur geben. Vide­os sind beson­ders effek­tiv, um emo­tio­na­le Ver­bin­dun­gen her­zu­stel­len und kom­ple­xe Infor­ma­tio­nen schnell zu vermitteln.

Tex­te für Face­book- und Instagram-Recruiting-Anzeigen 

Erfas­se zunächst alle rele­van­ten Tex­te und Über­schrif­ten in einer Datei, sodass du sie spä­ter ein­fach in die Wer­be­an­zei­ge inte­grie­ren kannst. Du hast die Mög­lich­keit, jeweils fünf ver­schie­de­ne Text-Optio­nen und Über­schrif­ten vorzubereiten.

Anzei­gen­tex­te: Prä­gnan­te Tex­te, die die Vor­tei­le der Posi­ti­on und des Unter­neh­mens her­vor­he­ben. Die­se soll­ten star­ke Calls to Action (CTAs) ent­hal­ten, wie z. B. „Jetzt bewer­ben“ oder „Erfah­re mehr“.

Ein star­ker Anzei­gen­text für dei­ne HR-Anzei­ge könn­te sein: 

Wir wach­sen! Wachs mit uns! 🚀

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Dich erwar­tet: Ein tol­les Team, ein Büro im Her­zen von Köln, viel Gestal­tungs­spiel­raum, span­nen­de SEO-, SEA- und Social-Media-Auf­ga­ben, fla­che Hier­ar­chien, Tisch­ten­nis­plat­te, Kicker, eine aus­ge­gli­che­ne Life-Work-Balan­ce und ein frisch gezapf­tes Kölsch 🍻. 

Bewirb dich jetzt! 🚀

Über­schrif­ten und Beschrei­bung: Fes­seln­de Über­schrif­ten und Kurz­be­schrei­bun­gen, die die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen auf den Punkt brin­gen und das Inter­es­se der Ziel­grup­pe wecken.

Erstellung von Überschriften für eine HR-Anzeige auf Meta

​Landing Page für die Per­so­nal­su­che über Social Media

Dei­ne Landing Page soll­te im Design und in der Bot­schaft mit der Per­so­nal­su­che­an­zei­ge über­ein­stim­men, um ein ein­heit­li­ches Nut­zer­er­leb­nis zu schaf­fen. Sie soll­te aus­führ­li­che­re Infor­ma­tio­nen über die Posi­ti­on beinhal­ten und eben­falls Lust auf mehr machen. In einer Lead-Kam­pa­gne wird die Landing Page jedoch nur dafür benö­tigt, um auf die Daten­schutz­er­klä­rung zu ver­wei­sen. Den­noch ist ein guter Inter­net-Auf­tritt unerlässlich. 

Schritt #4: Auf­bau einer Recrui­ting-Kam­pa­gne auf Face­book & Instagram

Auf­grund der Text- und Gra­fik­ba­sis geht es nun an das Ein­ge­mach­te. Wir erstel­len die Lead-Kam­pa­gne inklu­si­ve Lead-Formular. 

Kam­pa­gnen­ebe­ne

Kli­cke in dei­nem Meta-Wer­be­kon­to auf “Erstel­len” und wäh­le das Kam­pa­gnen­ziel “Leads” aus. 

Kampagneneinstellung mit dem Ziel der Lead-Generierung

Es öff­net sich nun der Bear­bei­tungs­mo­dus einer Wer­be­kam­pa­gne. Wäh­le hier die Kate­go­rie “Job­an­ge­bo­te” aus. 

Kategorisierung der Werbekampagne auf Meta

Anzei­gen­grup­pen­e­be­ne

Klick auf wei­ter und gelan­ge in die Anzei­gen­grup­pen­e­be­ne. Wäh­le hier aus, wel­chen Con­ver­si­on-Ort du bevorzugst.

Auswahl des Instant-Formulars für HR-Werbekampagnen auf Meta

Lege als nächs­tes dein Bud­get für die Anzei­ge dei­ner HR-Kam­pa­gne fest und nen­ne einen Zeitraum.

[Abste­cher] Kos­ten einer Social-Media-Recruiting-Kampagne

Das Bud­get einer Kam­pa­gne ist immer von der Ziel­grup­pen­grö­ße abhän­gig. Der Cost Per Mil­le (CPM) für eine Lead-Kam­pa­gne auf Meta-Platt­for­men liegt in Deutsch­land durch­schnitt­lich bei etwa 5 und 15 € für 1.000 Impres­sio­nen. Die­se Kos­ten kön­nen je nach Bran­che und Ziel­grup­pe vari­ie­ren. Zusätz­lich liegt der durch­schnitt­li­che Cost Per Lead (CPL) für Lead-Gene­rie­rungs­kam­pa­gnen auf Meta in Deutsch­land etwa zwi­schen 20 und 40 €, abhän­gig von der Bran­che und der Effi­zi­enz der Kampagne.

Bei­spiel für Social-Recruiting-Kosten 

Wir suchen also eine Per­son, die sich im Umkreis Köln +17 km befin­det und einen Job in einer Online-Mar­ke­ting-Agen­tur vor Ort in Köln sucht. Die Kam­pa­gne wür­de min­des­tens zwei Wochen lang aktiv sein und ein Tages­bud­get von 50 € inves­tie­ren. Natür­lich gibt es nach oben hin kei­ne Gren­zen. Ach­te dar­auf, die Fre­quenz dei­ner Kam­pa­gne im Auge zu behal­ten. Eine opti­ma­le Fre­quenz liegt bei etwa zwei, was bedeu­tet, dass jede/r Nutzer:in die Anzei­ge durch­schnitt­lich zwei­mal gese­hen hat. Jemand, der die Anzei­ge ein drit­tes Mal sieht, wird eher genervt davon sein. Solan­ge die­se Fre­quenz ein­ge­hal­ten wird, kannst du die Kam­pa­gne ohne Beden­ken wei­ter­lau­fen las­sen, um dei­ne Com­mu­ni­ty nicht zu überfordern.

Grund­sätz­lich gilt: Je grö­ßer die Ziel­grup­pe, des­to höher dein Bud­get und je mehr Bud­get du inves­tierst, des­to schnel­ler erreichst du alle rele­van­ten Per­so­nen in dei­nem Zielgebiet.

Wei­ter geht es in der Anzei­gen­grup­pen­e­be­ne. Als nächs­tes kannst du  die Ziel­grup­pe gestal­ten: Detail­lier­tes Tar­ge­ting und Spra­che. Denkt dabei an eure Ziel­grup­pen­de­fi­ni­ti­on und holt sie euch zur Hil­fe. Eine Alters­be­gren­zung oder Geschlech­ter­aus­wahl steht uns in der Job­ka­te­go­ri­sie­rung nicht zur Verfügung. 

Auch die Aus­wahl an Inter­es­sen ist stark ein­ge­schränkt. Den­noch emp­fiehlt es sich, das detail­lier­te Tar­ge­ting zu nut­zen und nach rele­van­ten Optio­nen zu suchen, die für eure Kam­pa­gne von Inter­es­se sein könnten.

Zielgruppenwahl bei der Erstellung einer HR-Kampagne auf Meeta

Wer­be­an­zei­gen­ebe­ne

Das Herz der Kam­pa­gne ist die Wer­be­an­zei­gen­ebe­ne, in der du die Gestal­tung der Wer­be­an­zei­ge vor­nimmst. Hal­te daher dei­ne vor­be­rei­te­ten Tex­te und Inhal­te bereit, die wir nun ein­pfle­gen kön­nen. Stel­le sicher, dass du jeweils fünf Text­va­ri­an­ten und Über­schrif­ten vor­be­rei­tet hast, um ver­schie­de­ne Ver­sio­nen tes­ten und opti­mie­ren zu können.

Aufbau einer HR-Werbeanzeige auf Meta

Wenn dir in der detail­lier­ten Anzei­gen­vor­schau die Plat­zie­run­gen nicht gefal­len, kannst du die­se indi­vi­du­ell anpas­sen. Soll­te dir eine Plat­zie­rung nicht gefal­len, kannst du sie auf Anzei­gen­grup­pen­e­be­ne entfernen:

Optionen für die Anzeigenplatzierung bei einer HR-Kampagne auf Meta

Schaue dich wei­ter in der Wer­be­an­zei­gen­ebe­ne um. Meta bie­tet ver­schie­de­ne Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten zur Aus­wahl, die du vor­neh­men kannst (nicht musst). 

Erstel­lung eines Lead-For­mu­lars für Recrui­ting über Social Media 

Unser Ziel­ort wird das Lead-For­mu­lar sein: Per­so­nen, die auf unse­re Wer­be­an­zei­ge kli­cken, wer­den zum Lead-For­mu­lar wei­ter­ge­lei­tet. Dort wer­den sie auf­ge­for­dert, ihre Kon­takt­da­ten und wei­te­re rele­van­te Infor­ma­tio­nen einzugeben.

Zielort der Formulare einer HR-Kampagne auf Meta

Bei Meta gibt es ver­schie­de­ne Arten von Lead-For­mu­la­ren, die du für dei­ne Kam­pa­gnen nut­zen kannst. In unse­rem Bei­spiel nut­zen wir den Lead-For­mu­lar­typ “hoch­wer­ti­ge Gestaltung”.

Formularerstellung für eine HR-Kampagne auf Meta

Gestal­te das Lead-For­mu­lar so sinn­voll und anspre­chend wie mög­lich. Beden­ke auch hier: Der Weg dei­ner Ziel­grup­pe von der Wer­be­an­zei­ge bis hin zu dei­nem Lead-For­mu­lar muss logisch und über­zeu­gend sein, sodass die Nut­zen­den es aus­fül­len und abschicken. 

Ach­tung: Obwohl Recrui­ting über Social-Media-Platt­for­men sehr effek­tiv ist und den Zahn der Zeit trifft, berei­te dich dar­auf vor, dass du auch vie­le “nutz­lo­se” Bewer­bun­gen erhal­ten wirst. Der Pro­zess der Bewer­bung ist so leicht, dass mit zwei, drei Klicks auch unqua­li­fi­zier­te Bewerber:innen sich die Mühe machen wer­den. Eben­falls wer­den Spam Bots immer intel­li­gen­ter dar­in, For­mu­la­re aus­zu­fül­len und dich zuzumüllen. 

In dem Bereich Fra­gen ist dei­ne Krea­ti­vi­tät gefragt. Fra­ge dich, wel­che Infor­ma­tio­nen du von dei­nem Bewer­ber, dei­ner Bewer­be­rin wis­sen möch­test. Fra­gen könn­ten sein: Für wel­chen Bereich inter­es­sierst du dich? Wie viel Erfah­rung hast du bereits in die­sem Gebiet gesam­melt? Es gibt ver­schie­de­ne Fra­ge­bau­stei­ne, die ihr für euch beant­wor­ten könnt. 

Erstellung von Fragen in einem Formular einer HR-Kampagne auf Meta

Hier eini­ge Beispiele:

Beispielfragen eines Lead-Formular der HR-Kampagne auf Meta

Beach­te: Je mehr Infor­ma­tio­nen du in einem Lead-For­mu­lar abfragst, des­to höher ist die Abbruch­ra­te. Stel­le somit nur die wich­tigs­ten und grund­le­gen­de Fragen. 

Glei­ches gilt für die Kontaktinformationen: 

Optionen für Kontaktinformationen bei einem Lead-Formular der HR-Kampagne auf Meta

Traue dich ruhig, meh­re­re Lead-For­mu­la­re zu erstel­len, um für dich her­aus­zu­fin­den, wel­che am bes­ten bis zum Ende aus­ge­füllt werden. 

Aus­steue­rung einer Stel­len­an­zei­ge auf Insta­gram und Facebook

Die Kam­pa­gne kann nun akti­viert wer­den. Die Leads wer­den auf Anzei­gen­grup­pen­e­be­ne manu­ell her­un­ter­ge­la­den. Alter­na­tiv kannst du das Wer­be­kon­to mit einem CRM-Tool ver­knüp­fen, sodass sie auto­ma­tisch dort erscheinen. 

Nun bist du am Drü­cker: Es ist wich­tig, dass du jeden Tag einen Blick in die Kam­pa­gnen wirfst und dir die Reich­wei­te, CTR, Fre­quenz, CPM und natür­lich Ergeb­nis­se anschaust. Kon­tak­tie­re Leads inner­halb eines Tages, denn sie war­ten auf dein Feedback. 

Fazit & Vor­tei­le von Social Recruiting 

Stel­len­an­zei­gen auf Insta­gram sind eine super Mög­lich­keit, um neue Mit­ar­bei­ten­de zu gewin­nen. Hier erreichst du Men­schen dort, wo sie sich sowie­so auf­hal­ten – in den sozia­len Medien.

Hab etwas Geduld mit dei­ner Kam­pa­gne und set­ze auf A/B-Tests, um ver­schie­de­ne Ziel­grup­pen und Anzei­gen­tex­te aus­zu­pro­bie­ren. So fin­dest du schnell her­aus, wel­che Kom­bi­na­tio­nen am bes­ten funk­tio­nie­ren und die meis­ten Bewer­bun­gen brin­gen. Inves­tie­re Zeit und Mühe in gute Crea­ti­ves, denn sie sind das neue Tar­ge­ting. Sie ent­schei­den, wer auf dei­ne Anzei­ge klickt und sich bewirbt.

Mit der rich­ti­gen Pla­nung, kon­ti­nu­ier­li­cher Opti­mie­rung und anspre­chen­den Inhal­ten wirst du die bes­ten Talen­te für dein Team gewin­nen. Viel Erfolg!