Wie du dein Ads-Konto optimierst und mit Expertenhilfe Performance-Killer findest
Der Google-Ads-Audit (auch PPC- oder SEA-Audit genannt) gibt dir Sicherheit darüber, wie leistungsfähig dein Unternehmen Google-Werbung einsetzt. Durch fachkundige Auswertung deines Werbekontos wird ungenutztes Potenzial aufgedeckt. Diese zweite Expertenmeinung kann Kosten sparen, Online-Umsätze steigern und Chefs zum Strahlen bringen!
Um schnellstmöglich voranzukommen und die Strategie deines Ads-Kontos zu prüfen und zu optimieren, wähle bitte aus, was du dir wünschst:
Inhalte in diesem Ratgeberartikel:
Google-Ads-Soforthilfe: Profis antworten auf deine Fragen
Profi-Audit von Expert:innen: Ablauf und Details
Was kostet ein Google-Ads-Audit?
Checkliste + Vorlage: Wenn du den Audit selber machen möchtest
Frageliste & Template für die Google-Ads-Optimierung
Google-Ads-Soforthilfe: Dringende Fragen klären wir direkt
Sofern du eine dringende Frage zu deiner Google-Werbung hast: Die netspirits-Ads-Profis helfen dir gerne weiter! Gib hier deine Frage ein:
Der Profi-Audit: Erstklassige Expert:innen analysieren deine Google Ads
Es gibt gute Gründe dafür, eine Expertenbewertung zu bestehenden Google-Werbekonten, -kampagnen, -einstellungen und der Google-Ads-Strategie einzuholen. Wünschst du dir, dass Meister ihres Fachs bewerten, wo verborgene Google-Werbepotenziale schlummern? Als Google- und Microsoft-Advertising-Select-Partner sind wir seit 2007 als Microsoft-Advertising- beziehungsweise Google-Ads-Agentur aktiv. Fachkundige Spezialist:innen zeigen dir gerne Potenziale auf und begleiten dich auf Wunsch bei der späteren Optimierung.
Gerne stellen wir dir vor, wie der Ads-Audit abläuft, was dazu nötig ist und welche Vorteile du und dein Unternehmen von der unserer Expertenmeinung habt.
Unternehmen, die bereits von unseren SEA-Audits profitieren durften:
Ablauf eines Google-Ads-Audits: So funktioniert's
Die fünf netspirits-SEA- und PPC-Expert:innen brennen dafür, dein Google-Konto mit über zehnjähriger Erfahrung zu analysieren. Du sollst praxisnahe Tipps bekommen, die deinen Werbeerfolg und die Effektivität deiner Werbemaßnahmen nachhaltig verbessern können.
In vier Schritten erreichen wir gemeinsam das Ziel.
Du willst direkt PS auf die Google-Werbestraße bringen? Hier kannst du deinen persönlichen Google-Ads-Audit direkt anfragen.
Der Ads-Audit im Detail – Schritt 1: dein Ziel für den PPC-Audit
Damit du die bestmögliche Hilfe erhältst, verrat uns die Gründe, warum du einen Audit benötigst. Denn je nach Aufgabenstellung und Zielen setzen die Google-Ads-Expert:nnen von netspirits bei der Analyse deines Werbekontos unterschiedliche Schwerpunkte.
Hier mögliche Ziele, die du mit dem Ads-Audit verfolgen kannst:
Inspiration von außen: Du wünschst dir eine zweite Expertenmeinung zur Kontoqualität
Du möchtest Ursachen für sinkende Performance & Umsatzeinbrüche finden
Du willst die Qualität der Arbeit einer Agentur oder von Kolleg:innen prüfen
Du übernimmst eine neue Verantwortung und wünschst dir Hilfe bei der Strategie
Dich interessiert ein Google-Ads-Wettbewerbsvergleich und Benchmark
Dein/e Chef:in wünscht eine Bewertung, wie gut deine Ads-Arbeit bisher war
Bei der Angebotserstellung für den zu 100 Prozent auf deine Wünsche hin angelegten Ads-Audit kannst du uns mitteilen, was dein persönliches Ziel für die Analyse ist.
Schritt 2: Zugriff auf dein Konto & Tracking-Tool
Zuerst benötigen wir Einsicht in dein Google-Ads-Konto. Hierzu reicht es, wenn du uns deine Google-Ads-Kundennummer* zusendest. Im Bild unten siehst du, wo du diese Nummer findest.
Sobald wir Einsichtnahme auf dein Konto über unseren Agentur-Account beantragen, erhältst du eine E-Mail – wir arbeiten als Agentur mit dem Multi Client Center (MCC). In der E-Mail bestätigst du, dass wir in dein Konto sehen dürfen. Alles unterliegt selbstverständlich absoluter Geheimhaltung und du kannst die Erlaubnis jederzeit wieder zurückziehen.
Die netspirits-Ads-Spürnasen und -Analyst:innen können noch mehr Optimierungspotenziale für dich ableiten, wenn wir auch Zugriff auf dein Web-Analyse-Tool erhalten. Denn neben den vielen Daten aus Google Ads enthalten Tools wie Google Analytics oder Matomo wichtige Kennzahlen wie zum Beispiel Sitzungsdauer, Absprungrate, neue Nutzer:innen. Nur damit können wir die Seiten- und Anzeigen-Performance sowie Kampagnenqualität beurteilen und weitere Chancen im Google-Ads-Bereich aufdecken. Daher freuen wir uns, wenn du uns auch für dein Web-Analyse-Tool freischaltest (das ist natürlich optional). Hier ein Überblick, wie Tracking-Tools heutzutage den Erfolg von Google-Werbung überwachen können:
Schritt 3: Die Ads-Expert:innen starten die Auswertung deines Ads-Kontos
Nun legen die Analyst:innen los und enthüllen gewinnbringende Details – hier ein kleiner Auszug dessen, was wir für dich untersuchen:
Alles beginnt bei der grundsätzlichen Konfiguration eures Ads-Kontos und beinhaltet natürlich auch eine Analyse von Kontostruktur, Kampagnenaufbau, Anzeigenrelevanz, Einstellungen, Automatisierungsgrad und so weiter. Alles mit einem klaren Ziel: dir zu helfen, dass deine Ads künftig noch gewinnbringender eingerichtet sind. Dabei prüfen wir alle relevanten Daten und erarbeiten den fertigen Audit für dich.
Bei den Analysen profitierst du von neuesten Tools, Skripten, geballter SEA-Erfahrung aus diversen Branchen und dem Einsatz einer ständig aktualisierten Google-Ads-Audit-Checkliste, damit keine Chance unentdeckt bleibt und du dich auf höchste Auditqualität verlassen kannst!
Sofern wir Zugriff von dir erhalten, nutzen wir die Daten aus deinem Web-Analyse-Tool, um Schwachstellen an deinen Landing Pages aufzudecken. Denn neben der Qualität des Werbekontos selbst, spielt auch die Qualität der Zielseiten eine wichtige Rolle. Wenn die Landing Page nicht den Erwartungen deiner Zielgruppe gerecht wird, ist deine Google-Werbung rausgeschmissenes Geld. So prüfen wir UX, Design, Aufbau deiner Inhalte und Matching von Keyword, Anzeige und Zielseite.
Unsere Herangehensweise an jeden Google-Ads-Audit ist auf die Nutzendenzentriertheit ausgerichtet. Denn auch die bezahlten Suchergebnisse sollten Nutzenden Antworten auf ihre Fragen liefern. Wir helfen dir dabei, dass deine Suchmaschinenwerbung so relevant und zielgerichtet wie möglich ist. Wusstest du schon, dass Google allen Anzeigen einen Qualitätsfaktor zuordnet? Warum das so spannend ist? Je höher dieser ist, desto günstiger sind deine Klickpreise.
Um auch euch – den Anwender:innen des Audits – die bestmögliche Nutzungserfahrung zu bieten, gliedern wir jede Themeneinheit in drei Bereiche:
Hintergrundinformationen, sodass du als Leser:in des Audits verstehst, um was es sich bei den bestimmten Punkt handelt, wie es einzuordnen ist, welche Wechselbeziehungen zwischen den Faktoren bestehen etc.
Status-quo-Analyse, die beleuchtet, wie gut oder schlecht die aktuelle Umsetzung funktioniert, wo die Ursachen für eine mögliche schlechte Performance liegen, was wie besser gemacht werden könnte usw.
Handlungsempfehlung und To-dos, sodass du weißt, wie du was korrigieren kannst, wie dringend es ist und was es bringen wird.
So hoffen wir, dir nicht nur eine Auswertung deiner Werbemaßnahmen und des Status deines Kontos zu geben, sondern auch Hands-on-Informationen, die dich befähigen, die nötigen Schritte – wenn gewünscht – alleine umzusetzen.
Schritt 4: Ergebnispräsentation deines Audits
Bisher konnten wir bei jedem Audit Optimierungspotenziale herausarbeiten – Dinge, die bisher noch nicht richtig liefen, vernachlässigt oder gar falsch gemacht wurden. Natürlich heben wir auch hervor, was schon alles richtig gemacht wurde. Der Audit gibt dir damit den roten Faden für die Perfektionierung deiner Google-Anzeigen.
"Sicherlich ist netspirits einer der besten SEO-/SEA-Dienstleister bundesweit. Marlen Voelkner hat uns unermüdlich und mit enormem SEA-Wissensschatz durch die Untiefen des Search Engine Advertising geführt.
Für mich persönlich ist netspirits eine der wenigen SEO-/SEA-Agenturen, die ich guten Gewissens und ohne Bedenken klar empfehlen kann.
Weiter so Mädels und Jungs und – last but not least – vielen Dank für eure Hingabe!"
Je nach deinen Wünschen stehen verschiedene Wege zur Auswahl, wie du die Auditergebnisse von uns vorgestellt bekommst. Vom lockeren Telefonat, über umfangreich aufbereitete Auditdokumente bis hin zur Präsentation der Ergebnisse in einem Workshop bei dir in der Firma und mit deinem Team: Du entscheidest, was für dich am besten passt.
Welche Auditvariante für dich die richtige ist, erfährst du direkt im nächsten Abschnitt!
So sieht ein fertiger Google-Ads-Audit aus:
Die folgenden Bilder zeigen dir beispielhaft den Aufbau eines umfangreichen Auditdokumentes. Darin sind auf über 60 Seiten Tipps, Beispiele und Lösungsvorschläge aufgeführt, was künftig noch besser gemacht werden kann.
Was kostet der Google-Ads-Audit? Übersicht über Angebote
Jedes Google-Konto ist einzigartig: Es gibt Accounts, die seit über zehn Jahren mit hunderttausenden Keywords aktiv sind. Es gibt kleine Konten mit nur wenigen Anzeigengruppen und Keywords. Daher bieten wir dir ausschließlich 100 Prozent individuelle Auditangebote.
Die Kosten für das Auditangebot hängen unter anderem davon ab:
Wie viele Kampagnen sind aktiv?
Wie umfangreich sind die Kampagnen hinsichtlich Anzeigengruppen und Keywords?
Sind die Kampagnenstruktur und der Aufbau sauber, transparent und logisch? Oder herrscht absolutes Chaos?
Geht es um die Analyse eines einzelnen Google-Werbe-Accounts oder soll ein MCC (Multi Client Center) mit mehreren zugehörigen Konten überprüft werden?
Bist du nur in Deutschland aktiv? Oder sollen wir mehrsprachige Kampagnen für unterschiedliche Länder und Sprachen prüfen?
Sollen wir auch die Daten aus deinem Web-Analyse-Tool überprüfen, um weitere Schwachstellen auf den Landing Pages aufzudecken?
Sollen wir mit modernsten Tools auch die Usability und Nutzendenführung deiner Landing Page analysieren?
Wie wünschst du dir die Ergebnispräsentation? Reichen dir die Ergebnisse als Dokument und ein Telefonat? Oder ist dir ein Workshop in deinem Unternehmen lieber, bei dem wir dir und deinem Team ganz genau erklären, wie du deine Ads künftig noch besser einsetzen kannst?
Benötigt ihr weiteren Wissenstransfer und Begleitung bei der Umsetzung?
Google Ads-Audit-Checkliste & Template – falls du es machen möchtest
Du möchtest lernen, wie ein Google-Ads-Audit erstellt wird? Dann lehn dich bequem zurück und freu dich auf hilfreiche Insights im weiteren Verlauf. Wir möchten dir bestmöglich helfen, damit du einen PPC-Audit selbst durchführen kannst.
Dazu gehört darauf hinzuweisen, dass Ads-Erfahrung nötig ist, um einen PPC-Audit durchzuführen. Doch irgendwo musst du ja beginnen, daher freuen wir uns, dich mit den folgenden Arbeitshilfen weiterzubringen.
Struktur und grundsätzlicher Aufbau des Kontos: Ist alles schön transparent und aufgeräumt? Lassen sich Kampagnen gut filtern, sind Tags im Einsatz und auch die Kampagnennamen verraten jedem sofort, was dahintersteckt?
Kampagnenaufbau, -umfang und -Targeting: Wie granular sind die Kampagnen strukturiert?
Sind die Anzeigengruppen und Keywords überschneidungsfrei?
Welche Kampagnenformate sind im Einsatz? Wird zum Beispiel von dynamischen und automatisierten Formaten Gebrauch gemacht?
Sind Keywords, Anzeigengruppen und Kampagnen optimal aufeinander abgestimmt und gut an der Buyer Journey ausgerichtet?
Welches Attributionsmodell wird zur Zuordnung der Conversions, ROAS und ROI zugrunde gelegt? First Klick? Last Klick? Oder linear?
Werden die Chancen von Video- und YouTube-Werbung schon genutzt? Wenn ja wie gut sind die Video-Marketing-KPIs der Anzeigen?
Welche Remarketing*-Listen sind vorhanden und kommt Remarketing* bereits richtig zum Einsatz? Wird Frequency Capping berücksichtigt, um die Kund:innen mit Anzeigen nicht zu überhäufen?
Google Shopping Ads: Ist dein Merchant Center Feed bereits perfektioniert?
Nutzt du bereits die Chancen eines CSS-Shopping-Anbieters?
Diese Ausführungen könnten nun weitergehen, zum Beispiel mit Textqualität und Relevanz der Anzeigen, Keyword-Optionen, Gebotsstrategien, Sichtbarkeit, Marktanalyse, Performance-Optimierung und so weiter.
* Remarketing, so wie wir es mal kannten, wurde von Google abgeschafft. Stattdessen arbeiten wir bereits mit interessenbasierten und kaufbereiten Zielgruppen und freuen uns darauf, FLoC-Zielgruppen testen zu dürfen.
Die Aufzählung soll dir ein erstes besseres Gefühl dafür geben, wie viel im Rahmen eines Audits gemacht und analysiert werden kann. Damit du den roten Faden nicht aus den Augen verlierst, findest du jetzt nützliche Helferlein für den Ads-Audit.
Falls du Fragen hast: Ruf uns an unter 0221 6400 570
Hilfreiche Werkzeuge, Vorlagen & Checklisten für deinen Ads-Audit
Die Google-Ads-Audit-Checkliste enthält die wichtigsten Eckdaten zu den Bereichen, die in einem Audit geprüft werden. Die Checkliste führt dich durch die verschiedenen Ebenen, die du in einem Ads-Konto prüfen kannst. Gleichzeitig gibt es Platz, um den jeweiligen Status zu dokumentieren und Notizen zu machen. Diese Checkliste ist eine erste Basis, die du stetig weiter ausbauen solltest.
Google-Ads-Optimierung-Frageliste: Neben der Audit-Checkliste hat die SEA-Expertin Marlen hier für dich ein weiteres Dokument erstellt, in dem wichtige Fragen rund um die Erstellung deines Audits zusammengefasst sind – lade es dir hier herunter:
Google-Ads-Audit von netspirits – hier gehts zur Anfrage
Gerne erstellen wir dir ein passendes Angebot für dein Google-Ads-Konto. Das geht am einfachsten, wenn du das folgende Formular ausfüllst – die netspirits-SEA-Spezialist:innen melden sich dann direkt bei dir zurück!
Solltest du vorab Fragen haben, nimm Kontakt mit uns auf.
Bitte hilf uns besser zu werden: Gib uns kurz Feedback
Bitte verrate uns, wie gut dir dieser Artikel geholfen hat. Das geht ganz einfach über einen Kommentar unter diesem Artikel. Scroll noch etwas weiter nach unten und dort kannst du uns dein Feedback hinterlassen.
Verrätst du uns zum Beispiel, was dir gut gefallen hat oder ob dir wichtige Inhalte fehlten? War alles so, wie du es dir gewünscht hast? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und verlosen zweimal pro Jahr unter allen Kommentargebern eine kleine Überraschung ☺
Danke vorab für deinen Beitrag!
Referenzen und Kundenstimmen* zu den netspirits SEA-Audits
"Tolle Agentur - Die Zusammenarbeit mit netspirits ist stets professionell, produktiv und unkompliziert. Das SEA-Team weiß auf unsere Fragen immer eine Antwort und nutzt seinen direkten Draht zu Google & Co."
"Wer SEO-/ SEA-Beratung braucht, Youtube-SEO oder eine SEO-Agentur, die wirklich etwas von ihrem Geschäft versteht, dann: netspirits! Wir sehen uns garantiert wieder!"
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.