Das Ad-Grants-Programm für NGOs
Mit dem Google Ad Grants Programm stellt Google gemeinnützigen Organisationen jeden Monat 10.000 $ kostenlos zur Verfügung, um für wohltätige Zwecke zu werben. Als Mitglied im Google-for-Nonprofits-Programm kannst du mit 120.000 $ Werbebudget im Jahr online sichtbar werden und somit Spender:innen und Freiwillige erreichen.
Schritt #1: Wie du dich für Google Grants registrierst und anmeldest
Schritt #2: Erste Schritte bei Google Ads & Tipps zur Optimierung von Kampagnen
Google Ads vs. Ad Grants: Wo liegen die Unterschiede?
Richtlinien: Was gibt es bei Google-Ad-Grants-Konten besonders zu beachten
Aufwand der Google-Ad-Grants-Kontoverwaltung & Tipps für die Optimierung
Voraussetzungen für die Teilnahme an Google for Nonprofit
Deine Organisation muss – laut Google – diese Kriterien erfüllen:
Anerkannter und aktueller Wohltätigkeitsstatus
Gesellschaft mit Steuervorteilen
Gemeinnütziger Verein/Stiftung ohne wirtschaftliche Gewinnziele
Ausgenommen sind:
Staatliche Einrichtungen und Organisationen
Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen
Schulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen**
** Für Bildungseinrichtungen bietet Google ein separates Programm.
Schritt #1: Registrierung & Anmeldung bei Google Ad Grants Token beantragen
Gemeinnützige Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz benötigen einen Validierungs-Code, der Token genannt wird. Du kannst den Token bei Stifter-helfen beantragen. Auf der Seite werden allgemeine Informationen zur Tätigkeit, Verbandszugehörigkeit, dem Leitbild sowie zu rechtlichen und steuerlichen Merkmalen erfragt.
- Registrierung in Deutschland
- Registrierung in Österreich
- Registrierung in der Schweiz
Anhand dieser Informationen bestätigt das TechSoup Unternehmen, dass deine Organisation anerkannt und gemeinnützig ist und somit für das Programm zugelassen ist. Die Bearbeitung kann bis zu vier Wochen dauern.
Sobald der Prüfungsprozess bei Stifter-helfen erfolgreich durchlaufen wurde, kann über dein Google-Konto ein Antrag zur Nutzung von Google for Nonprofits gestellt werden. Hier prüft Google, ob auch deine Domain für das Programm zugelassen ist.
Bedingungen von Google
Auf der Website muss klar erkenntlich sein, welches Ziel die Organisation verfolgt (Spenden, Newsletter-Abonnements, ehrenamtliche Helfer:innen, Patenschaften, usw.).
Die Seite muss dem öffentlichen Interesse dienen und keine kommerzielle Zwecke verfolgen.
Technik: schnelle Ladezeit, keine fehlerhaften Links, Website muss mit HTTPS gesichert sein.
Ein funktionierendes Conversion Tracking ist ebenfalls eine Grundlage, die gegeben sein muss. Dabei sollten die Conversion-Ziele die Ziele der NGO widerspiegeln, das heißt Mikro-Conversions wie Scroll-Tiefe, Verweildauer etc. gehören nicht zu den Zielen einer NGO, wogegen zum Beispiel eine Spende, ein Download oder ein ausgefülltes Kontaktformular mögliche und wichtige Conversion-Ziele sein können.
Insgesamt muss es sich um eine Website mit hoher Nutzungsfreundlichkeit handeln.
Ad-Grants-Berechtigungsformular
Im nächsten Schritt wird überprüft, ob deine Organisation die Voraussetzungen für die Teilnahme am Ad-Grants-Programm erfüllt. Dafür musst du ein Berechtigungsformular ausfüllen, das du unter „Google Ad Grants aktivieren“ findest. Neben grundlegenden Informationen zu der NGO, wird der Token (Validierungs-Code) von Stifter-helfen benötigt. Außerdem sollst du dein Vorwissen in der Kampagnenerstellung bei Google Ads einschätzen und die Marketingziele nennen, die du mit dem geschenkten Budget erreichen möchtest. Wenn du erneut auf „Google Ad Grants aktivieren“ klickst, kannst du das Formular zur Prüfung einreichen. Der Prüfungsprozess dauert in der Regel drei Tage.
Google-Grants-Schulung und Quiz
Jede gemeinnützige Organisation muss ein Quiz über Google Ads ausfüllen und erfolgreich bestehen. Mit einem gewissen Grad an Vorwissen über Ads sind diese Fragen leicht zu beantworten. Falls du bisher jedoch noch keine Erfahrungen sammeln konntest, stellt dir Google selbst, YouTube oder natürlich unser Blog Anleitungen und Tipps an die Seite. Dein Quizergebnis übermittelst du erneut bei Google for Nonprofits unter „Google Ad Grants aktivieren“. Die Auswertung dauert in der Regel eine Woche.
Solltest du bei einem der vorherigen Schritte nicht weiterkommen, kontaktiere uns als Google-Ad-Grants-Agentur! Wir beantworten alle offenen Fragen und helfen dir bei der Bewerbung deiner gemeinwohlorientierten Arbeit.
Diesen Organisationen haben wir bereits bei der Optimierung von Google Ad Grants geholfen:
Sobald die Registrierung erfolgt ist, weist dir das MCC von Google Ad Grants Germany dein Google-Ad-Grants-Konto zu. Daraufhin wirst du von Google per E-Mail benachrichtigt. Jetzt kannst du mit der Erstellung deiner Kampagnen beginnen!
Schritt #2: Kampagnenerstellung
Im Online-Marketing ist ein einwandfreies Tracking unerlässlich, um den Erfolg deiner Maßnahmen zu überwachen und zu kontrollieren, ob diese auf dem richtigen Weg hinsichtlich der Zielerreichung sind. Denn mit Conversion Tracking wird das Verhalten der Nutzer:innen auf deiner Website erst einsichtbar.
Google setzt ein funktionierendes Conversion Tracking in allen Ad-Grants-Konten voraus. Als Conversions können Spenden, abgeschlossene Patenschaften sowie Newsletter-Registrierungen und vieles mehr hinterlegt werden. Die einzige Voraussetzung: Die Conversion-Ziele müssen der Mission deiner Organisation entsprechen.
Wenn das Tracking auf deiner Domain implementiert wurde, kannst du deine erste Kampagne hochladen. Diese muss aus mindestens zwei Anzeigengruppen bestehen, die deine wohltätigen Zwecke bewerben. Probiere unterschiedliche Formulierungen und Keywords in den Anzeigen aus, um möglichst viele Spender:innen und Freiwillige zu erreichen.
Überprüfung deines Kontos
Der letzte Schritt, versprochen: Wie du siehst, ist die Erstellung eines Grants-Kontos ein langwieriger Prozess, aber er lohnt sich! Bevor du so richtig loslegen kannst, musst du die erstellten Kampagnen bei Google for Nonprofits zur Kontrolle einreichen.
Unter „Teil: 2 Überprüfung mit deiner Kundennummer“ (Format xxx-xxx-xxxx, oben rechts in der Oberfläche zu finden) wird diese eingereicht. Erfüllen deine Kampagnen die Richtlinien von Grants? Dann steht der Bewerbung deines wohltätigen Zwecks nichts mehr im Wege!
Die Unterschiede zwischen Google Ads und Ad Grants
* Das maximale Gebot für manuelle Gebotseinstellungen beträgt 2 $. Eine Ausnahme bilden automatisierte Gebotsstrategien, bei denen das Gebotslimit von 2 $ überschritten werden kann.
Das müssen NGOs bei Google Ad Grants beachten
Der Qualitätsfaktor darf nicht kleiner als drei sein
Der Qualitätsfaktor deiner Keywords (der sich aus der Klickrate, Relevanz der Anzeige und der Nutzungserfahrung auf der Landing Page zusammensetzt) darf nicht unter drei von insgesamt 10 Punkten liegen. Bei einem niedrigen Qualitätsfaktor droht eine Sperrung deines Kontos sowie viele Telefonschleifen beim Google Ads Support, bis die Sperrung wieder aufgehoben ist. Damit es erst gar nicht dazu kommt, empfehle ich dir, Regeln festzulegen.
Regeln sind besonders hilfreich, wenn du nicht täglich in dein Ads-Konto schaust und somit nicht bemerkst, wenn ein Keyword abgewertet wurde. Mit der Bedingung „QF < 3“ werden Keywords, die unter drei bewertet sind, automatisch pausiert. In der Zwischenzeit kannst du in die Analyse gehen, deine Anzeigen und Landing Page optimieren oder dich dazu entscheiden, das Keyword endgültig aus deiner Bewerbung auszuschließen.
Klickrate darf nicht unter 5 Prozent liegen
Die Klickrate deines gesamten Kontos muss mindestens 5 Prozent betragen. Die Rate musst du regelmäßig kontrollieren, da Regeln bei Google Ads nicht kontoübergreifend erstellt werden können. Ein kurzer Blick auf die Übersichtsseite der Oberfläche genügt dafür. Sollte deine Klickrate einmal einbrechen, kannst du Anzeigen mit geringer Klickrate deaktivieren, in die Analyse gehen und überlegen, warum deine Anzeigen nicht geklickt werden.
Ad-Grants-Konto gesperrt – Was nun?
Dein Google Ads-Grants-Konto ist gesperrt oder wurde aufgelöst? Wie du im vorherigen Teil lesen konntest, kann die Kontosperrung viele unterschiedliche Ursachen haben. Wir unterstützen dich bei der Reaktivierung! Gerne überprüfen wir mögliche Ursachen für die Kontosperrung und versuchen, diese so schnell wie möglich zu beheben. Sind alle Fehler und Verstöße gegen die Grants-Richtlinien behoben, setzen wir uns mit dem Google-Support in Verbindung und leiten die Reaktivierung deines Ad-Grants-Kontos in die Wege.
Wir sind nur zu gut vertraut mit der Problematik von gesperrten Ad-Grants-Konten. Dank unserer Erfahrung mit zahlreichen NGOs, sind deine Konten in der Regel schneller wieder freigeschaltet als du einen Suchanfragenbericht machen kannst. Im Anschluss beraten wir euch gerne hinsichtlich der Einhaltung der Grants-Richtlinien, damit du weiteren Verstößen entgegenwirken kannst.
Per Mail, telefonisch oder direkt vor Ort kannst du Kontakt mit unseren SEA-Manager:innen aufnehmen, damit wir die ersten Schritte zur Entsperrung deines Kontos einleiten können!
Warum man mit Google Ad Grants oft weniger sichtbar ist als mit einem bezahlten Ads-Konto
Der erste Kontaktpunkt zwischen Spender:innen und gemeinnütziger Organisation erfolgt immer häufiger über die Suchergebnisse von Google. Schaut man einmal in die Ergebnisse von Suchbegriffen wie „kindernothilfe spenden“ oder „patenschaft afrika“, finden sich unzählige bezahlte Anzeigen. Und wie bei der Teilnahme an einer Auktion im realen Leben, treiben viele Bietende den Preis hoch. So kam es, dass die Klickpreise der zuvor genannten Keywords in die Höhe geschossen sind.
Bei einer manuellen Gebotsstrategie liegt der maximale CPC in Grants-Konten bei 2 $. Mit einem so niedrigen Gebot werden gemeinnützige Organisationen bei beliebten Keywords, wie oben genannt, gar nicht bis kaum sichtbar. Eine Möglichkeit, diese Gebotsgrenze zu überschreiten, bieten automatisierte Gebotsstrategien.
Bei automatisierten Gebotsstrategien übernimmt der Algorithmus das Bidding für dich: Hierfür werden die Suchenden bei jeder Suchanfrage evaluiert und Google schreibt ihnen einen Wert hinsichtlich deiner Zielvorgabe zu. Wenn es also besonders wahrscheinlich ist, dass die Nutzer:innen eine Conversion auf deiner Seite tätigen könnten, zahlst du hohe Klickpreise, um in der Auktion sichtbar zu sein.
Bei Ad Grants stehen dir täglich 329 $ Werbebudget zur Verfügung. Bei einer automatisierten Gebotsstrategie und Klickpreisen in Höhe von 17,07 $ ist dieses Tagesbudget innerhalb von nur 19 Klicks ausgeschöpft. Die 19 Klicks garantieren dir jedoch noch keine Conversion. Dazu kommt, dass sobald das Tagesbudget einmal ausgegeben ist, werden die Anzeigen den restlichen Tag nicht mehr ausgespielt.
Somit erreichen Grants-Konten aufgrund des eingeschränkten Budgets nur eine geringe Sichtbarkeit bei beliebten Keywords. Jedoch benötigen automatisierte Gebotsstrategien eine valide Datengrundlage, um eine sichere Vorhersage über das Verhalten der Suchenden treffen zu können.
Wichtig: In den letzten Jahren haben wir in unserer täglichen Arbeit für Ad-Grants-Kundenkontos* zunehmend festgestellt, dass Google verstärkt auf die Automatisierung von Geboten setzt. Das bedeutet, dass wir überhaupt nur dann Traffic bekommen, wenn wir Kampagnen automatisieren und mit weitgehend passenden Keywords oder DSAs arbeiten.
Für eine Automatisierung zu wenig Daten und für manuelle Strategien zu wenig Budget? Wie können NGOs also trotz Einschränkungen ihre Marketingziele erreichen?
Nutze den Kampagnentyp dynamische Suchanzeigen, um relevante Suchanfragen jederzeit beantworten zu können. DSAs gehören zu den automatisierten Anzeigenformaten von Google Ads. Der Algorithmus benötigt von dir ausschließlich die zu bewerbende(n) Landing Page(s) und eine allgemeine Anzeigenbeschreibung. Der Google Crawler liest deine Website daraufhin aus und spielt diese passend zur Suchanfrage der Nutzenden aus.
Mit Unmengen von Daten über die User und vorherigen Suchvorgängen werden Keyword-Potenziale aufgedeckt, auf die du vielleicht nie gekommen wärst. Diese Keywords können sehr nischig sein und folgen einer konkreten Absicht. Die Suchbegriffe verfügen zwar nur über ein geringeres Suchvolumen, führen jedoch aufgrund ihres hohen Konkretisierungsgrades oft zu gewinnführenden Handlungen.
Ein weiterer Vorteil: Du zahlst bei dynamischen Suchanzeigen geringe Klickpreise. Google nennt als ersten Unternehmensgrundsatz „Nutzende stehen an erster Stelle, alles Weitere folgt von selbst.“ und unterstreicht somit die Bedeutung von personenzentriertem Werben. Bei dynamischen Suchanzeigen steht das Anliegen der Nutzenden an oberster Stelle, da deine Anzeige nur dann ausgespielt wird, wenn sie zur Suchanfrage passt. Da der Algorithmus bei DSAs bereits eine hohe Relevanz zwischen deiner Landing Page und der Suchanfrage festgestellt hat, sind die Klickpreise verhältnismäßig gering.
Fazit: Lohnt sich Google Ad Grants für gemeinnützige Organisationen oder sind die 10.000 $ verschenktes Geld?
Jeder Euro (beziehungsweise Dollar), den NGOs erhalten, um auf ihre gemeinnützige Arbeit aufmerksam zu machen, lohnt sich selbstverständlich. Jedoch muss klar sein, dass mit einem Grants-Konto nicht die gleiche Leistung zu erzielen ist, wie mit einem bezahlten Konto. Da in der Not jedoch jede Hilfe zählt, empfehlen wir allen Organisationen, diese finanzielle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Um auf Katastrophenlagen vor Ort und die Umsetzung von Projekten aufmerksam zu machen, bieten sich (bewegte) Bilder hervorragend an. Denn wie sagt man so schön – Bilder sagen mehr als tausend Worte! – Werbung in Form von Videos und Bildern spielt sich auf einer emotionaleren Ebene ab und kann die Aufmerksamkeit der Interessent:innen auf wichtige Themen lenken.
Wenn du deine Online-Marketing-Maßnahmen also auf weitere Ads-Formate wie P-Max-, Video- oder Display-Werbung ausweiten möchtest, empfiehlt es sich, zusätzlich ein bezahltes Google-Ads-Konto zu nutzen.
Auch wenn du weg von nischigen Keywords möchtest und an Auktionen von Keywords mit hohem Suchvolumen und Wettbewerb teilnehmen möchtest, wirst du mit einem Grants-Konto immer das Nachsehen haben. Es empfiehlt sich also, zusätzlich ein Paid-Konto aufzusetzen.
Hier findest du die Richtlinien für die Nutzung von Google-Ad-Grants-Richtlinien zusammengefasst:
Und hier sind noch ein paar Tipps für deine Anzeigenschaltung bei Ad Grants:
Verwende pro Anzeigengruppe bis zu fünf Keywords.
Ein-Wort-Keywords (Bsp. „patenschaft“) sind bei Grants nicht zulässig.
Pro Anzeigengruppe müssen zwei erweiterte Textanzeigen sowie eine responsive Textanzeige erstellt werden.
Füge deinen Anzeigen mindestens vier Anzeigenerweiterungen hinzu.
Dauer und Kosten eines Google-Ads-Kontos
Nach dem Hochladen der Kampagne endet die Arbeit im SEA nicht. Wenn deine Kampagnen eine Weile gelaufen sind, solltest du in die Analyse gehen, um zu verstehen, welche Ziele bereits mit deiner Werbung erreicht wurden. Einen Überblick über alle relevanten Messzahlen kannst du dir mit einem Google-Ads-Audit verschaffen. Und nach der Bestandsaufnahme geht es in die Optimierung:
Erreicht meine Werbung die richtigen Nutzenden? Mithilfe von Suchanfragenberichten kannst du die Suchbegriffe einsehen, zu denen deine Anzeigen ausgespielt werden.
Klicken die Nutzer:innen auf meine Anzeige? Wenn nein, wie kann ich die Anzeige optimieren, damit die Klickrate steigt?
Welche Signale (Absprungrate, Scroll-Tiefe, Seitenaufrufe, etc.) senden die Suchenden, die auf meine Seite gelangt sind?
Wie kann ich das Bidding verändern, um zukünftig rentabler zu werben?
Wie du siehst, die Verwaltung von Google Ads nimmt einige Zeit in Anspruch. Wie viele Stunden Werbetreibende im Monat einplanen müssen, hängt von Faktoren wie dem Budget, erreichten Nutzenden und Marketingzielen ab. Du solltest also in deine persönliche Abwägung, ob sich Google Ad Grants lohnt oder nicht, einbeziehen, wie viel Zeit und Energie du bereit bist zu investieren.
Wenn du nach jemanden suchst, der dich bei deinen SEA-Maßnahmen unterstützt, sind wir als Google-Ads-Agentur gerne an deiner Seite! Wir beantworten alle offenen Fragen zur Registrierung bei Google Ad Grants und optimieren deine Kampagnen!
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.
Hallo Zusammen,
Plasticontrol ist ein gemeinnütziger verein, der bereits bei Google Grants angemeldet ist und über die letzten Jahre auch Erfolge hatte. Allerdings haben wir uns nie intensiv mit dem Programm beschäftigt und verzeichnen in den letzten Wochen einen massiven Rückgang der Klicks.
Was würde eine Analyse und Neuaufstellung des Auftrittes bei euch kosten? Gerne auch mit Ausrichtung auf Spenden.
Danke für ein Feedback.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Steiner
Hallo Oliver,
na klar melden wir uns bei dir und schauen uns dann gemeinsam an, wie wir euer Ad-Grants-Konto wieder auf Vordermann bringen können.
Dein netspirits-Team