Online-Marketing – genau wie du es brauchst!
Am Anfang steht immer die Frage: Wo möchtest du hin? Zusammen mit dir finden wir den Weg, der dich ans Ziel führt. Denn unsere Arbeitsweise ist individuell – Pauschallösungen sind nicht unser Ding.
Dir ist persönlicher Kontakt wichtig? Bei uns hast du eine/n feste/n Ansprechpartner:in. Ist er/sie mal außer Haus, kümmert sich ein anderes Team-Mitglied um deine Angelegenheit. Wir streben eine langfristige Beziehung zu unseren Auftraggebern an, stellen uns auf dich ein, bauen eine Vertrauensbasis auf. Wir glauben: Ein offener Austausch ist die beste Grundlage für eine gute Kundenbeziehung*.
Möchtest du uns kennenlernen? Wir freuen uns auf dich!
Bring dein Online-Marketing mit uns auf den Weg – mit Spirit
Du fragst dich vielleicht: Wie läuft das eigentlich ab, wenn ich netspirits kontaktiere? Meistens so:
Erstgespräch: Du erzählst uns, wo du hinmöchtest. Welches Ziel du erreichen willst. Was du von Online-Marketing erwartest. Wir hören zu und stellen Fragen.
Maßnahmenvorschlag: Bevor wir loslegen, entwickeln wir eine Strategie, die dich zum Ziel führen soll. Abteilungsübergreifend analysieren wir, welche Online-Marketing-Maßnahmen für dich und dein Unternehmen sinnvoll sind. Worauf können wir aufbauen? Was muss ganz neu gedacht werden? Welche Kanäle versprechen den größten Erfolg? Brauchst du nur hier und da Unterstützung oder sollen wir alle anstehenden Aufgaben übernehmen?
Feedback und Abgleich: Wir sprechen gemeinsam über die Strategie, die wir für dich entwickelt haben. Hast du Fragen oder weitere Ideen? Gerne erläutern wir die einzelnen geplanten Schritte, damit du genau verstehst, welchen Weg wir gewählt haben und warum er den größten Erfolg verspricht.
Beauftragung: Auf los geht’s los! Wenn du uns den Auftrag erteilst, starten wir mit den Arbeiten.
Umsetzung: Jetzt bringen wir dein Projekt auf die Online-Marketing-Straße! Wir halten dich auf dem Laufenden darüber, was gemacht wurde, was ansteht und wie sich die Kennzahlen entwickeln.
Erfolge feiern: Die Kennzahlen gehen durch die Decke? Die Conversions steigen? Deine Rankings verbessern sich stetig? Darüber freuen wir uns genauso wie du! Doch wir ruhen uns auf unseren Lorbeeren keinesfalls aus: Erfolge spornen uns dazu an, noch mehr zu erreichen.
Möchtest du mit uns deine Erfolge feiern? Meld dich bei uns – wir freuen uns drauf!
Welche Art von Online-Marketing-Beratung bieten wir an?
Jede Branche, jedes Unternehmen und jede einzelne Person hat völlig unterschiedliche Bedürfnisse und ist mit unterschiedlichen Marktbedingungen konfrontiert. Unser Ziel ist, dir und deinem Unternehmen optimal weiterzuhelfen.
Daher gibt es bei uns keine 0815-Pakete. Jedes Projekt wird von uns mit Herzblut, Leib und Seele zu 100 Prozent auf deinen Bedarf zugeschnitten. Ob es nur SEO, SEA oder Social-Media-Marketing oder eine Mischung der Aktivitäten betrifft, alles ist möglich und wird individuell an deine Bedürfnisse angepasst.
Hier ein Überblick über mögliche Beratungsformen im Online-Marketing:
Online-Marketing-Leistungen: Im großen, weiten Universum des Online-Marketings haben wir uns auf die Leistungen spezialisiert, die deine digitale Performance zielgerichtet verbessern. Ob es sich um die Erhöhung der Sichtbarkeit deiner Website oder um mehr Aufmerksamkeit für deine Google- oder Social-Media-Anzeigen handelt; wir sorgen dafür, dass man dich, dein Unternehmen und deine Produkte besser im Netz findet.
Audits: Wir nehmen deine digitalen Präsenzen unter die Lupe und blicken tief unter die Motorhaube deiner bisherigen Online-Marketing-Aktivitäten, um ihren Ist-Zustand zu analysieren und Verbesserungspotenzial zu identifizieren. Das Ergebnis ist ein detaillierter Online-Marketing-Audit, in dem wir datenbasiert deine Schwächen aufdecken, um sie gemeinsam mit deinem Team und eurem Wissen in Stärken beziehungsweise Wachstum zu verwandeln. Hierbei erfährst du, wo Potenziale liegen und wie die Wachstumschancen genutzt werden können. Natürlich führen wir auch Audits für einzelne Online-Marketing-Aktivitäten durch, wie zum Beispiel einen SEA- oder SEO-Audit.
Schulungen und Workshops: Wir stellen ganz viele Fragen, um deine Wünsche und Bedürfnisse genau zu verstehen, erstellen eine erste Agenda, die wir dir vorstellen, und nach Freigabe bereiten wir eine perfekt passende Inhouse-Schulung für dich/euch vor. Ob ihr eine praktische Einführung in Google Analytics und den Tag Manager haben wollt oder lernen wollt, wie man eine Funnel-Strategie bei Facebook aufbaut, wir erklären euch alles gerne.
Mitarbeitenden-Onboarding: Du willst die Online-Marketing-Kenntnisse deiner Mitarbeiter:innen verbessern? Neue Kolleg:innen brauchen einen Crash-Kurs in digitalem Marketing? Wir freuen uns, dir unter die Arme zu greifen und deine Mitarbeitenden auszubilden und auf den letzten Stand zu bringen.
Aktiver Support im Projektmanagement: Natürlich übernehmen wir im Rahmen unserer Beauftragung auch das Projektmanagement mit einem Blick fürs Detail, umfassenden Checklisten und To-do-Listen.
Es ist was ganz anderes? Fragen kostet nichts. Sag uns einfach, was du dir vorstellst und gemeinsam werden wir dein Projekt schon zum Fliegen bringen.
"netspirits und uns verbindet eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Von Anfang an haben wir netspirits als zuverlässigen Partner kennengelernt. Seither werden wir in allen Belangen zu SEO, SEA und Social Media zu unserer vollsten Zufriedenheit unterstützt. An unserer Zusammenarbeit schätzen wir insbesondere den Austausch aller zuständigen Mitarbeiter des jeweiligen Fachgebiets. Die lösungsorientierte Art, Engagement neuen Ideen gegenüber als auch Optimierungsvorschläge werden bei netspirits großgeschrieben!
In den Bereichen SEO, SEA und Social Media steht uns das Team kompetent zur Seite. Durch maßgeschneiderte Maßnahmen konnten wir uns stetig verbessern. Wegen unserer hohen Zufriedenheit bauen wir unsere Zusammenarbeit kontinuierlich aus: Aktuell sind wir am neuen Thema zu CRO dran.
Wir freuen uns weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Daher können wir netspirits weiterempfehlen!"
Was kostet die Online-Marketing-Beratung?
Diese Frage hören wir nur zu oft und die Antwort ist nie einfach nur eine kalte Zahl. Stell dir vor, dein geliebtes Auto springt eines morgens nicht mehr an. Würde dir eine Werkstatt sagen können, was die Reparatur kostet? Wahrscheinlich nicht.
Auch in der Online-Marketing-Welt ist vorab ein Blick unter die Motorhaube notwendig. Damit und nach einem ersten Kennenlerntelefonat (was selbstverständlich kostenlos ist!) nennen wir dir basierend auf Erfahrungswerten konkrete(re) Preise für unsere Leistungen.
Grundsätzlich berechnen wir unsere "Entlohnung" auf Basis des zeitlichen Aufwands, der für die Umsetzung des Projekts benötigt wird. Auf Grundlage unserer langjährigen Erfahrung und Projektwissen schätzen wir den Aufwand eines Projekts und "übersetzen" ihn in Personentage. Ein Personentag entspricht acht Arbeitsstunden, die im Laufe eines Monats für das Projekt abgearbeitet werden. Nachdem der Umfang eines Projekts feststeht, bereiten wir ein detailliertes Angebot vor, das in Maßnahmen und Monate gegliedert ist, sodass du ganz genau weißt, mit wieviel Aufwand beziehungsweise Kosten du für jeden Projektabschnitt rechnen musst.
Oft fallen zu Projektbeginn mehr Arbeiten an, wenn zum Beispiel der Status quo einer Website erfasst, technische Fehler korrigiert oder ein Google-Ads-Konto erst aufgebaut werden muss, als im Verlauf eines Projekts, wo meist "nur" noch optimiert, ergänzt und nachgebessert werden muss. So ist der Anfang meist aufwendiger als die fortlaufende Betreuung und Verwaltung.
Ganz genau erfährst du es erst, wenn du mit uns sprichst.
Wie es dann weitergeht
Kommen wir zusammen, haben wir dir bereits ein detailliertes Angebot unterbreitet, in dem wir unsere monatlichen Arbeitsschritte aufgeführt haben. Die unterschriebene Beauftragung ist unser Startschuss.
Auf das gemeinsame Kick-off-Meeting folgt die Status-quo-Analyse der Webseite (SEO), des Kontos (SEA oder Social-Media-Kanäle) oder des Kanals (YouTube). Auf dieser Grundlage wird ein Maßnahmen- oder Projektplan ausgearbeitet, der einen zeitlichen Rahmen für die Erledigung der einzelnen Aufgaben bietet. Für ein SEO-Projekt kann der Projektplan zum Beispiel so aussehen:
Natürlich beinhaltet eine Facebook-Kampagne andere Aufgaben als die Optimierung eines YouTube-Kanals. Aber selbst Facebook-Kampagne ist nicht gleich Facebook-Kampagne, denn wir müssen uns immer wieder neu in die Produkte oder Dienstleistungen des Kunden*, Markt und Zielgruppe, Corporate Design, Schreibe und so weiter einarbeiten. Aber das ist auch ein Grund, warum uns unser Job so viel Spaß macht; kein Projekt gleicht einem anderen, das sorgt für Abwechslung und Inspiration.
Steht all das, machen wir uns an die Arbeit. Außerdem setzen wir direkt ein Reporting auf, indem du die Ergebnisse unserer Arbeit einsehen kannst und welches die Grundlage für unsere monatlichen Telkos mit dir ist. Dort besprechen wir die KPIs der Kampagnen, erklären die Ergebnisse oder den Status quo unserer Arbeit, machen Optimierungsvorschläge und geben dir einen Überblick über unseren Fortschritt und die kommenden To-dos.
Meist reicht die Kommunikation per Telefon und E-Mail vollkommen aus, um dich auf dem Laufenden zu halten. Doch für Jahresabschlusspräsentationen oder die Vorstellung einer neuen Strategie bevorzugen wir es, uns "live" zu treffen. Face-to-face ist doch was anderes.
Zusammen sind wir noch stärker: unsere Kooperationen
Im Laufe der Jahre haben wir uns ein Netzwerk von Partnerunternehmen aufgebaut, mit denen wir zusammenarbeiten. Das sind unsere Partnerschaften und Kooperationen:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.
Du bist interessiert, ein Projekt mit uns durchzuführen?