Wir sind dei­ne Lin­ke­dIn-Mar­ke­ting-Agen­tur für erfolg­rei­che B2B-Kampagnen

Lead-Gene­rie­rung, Recrui­ting und Mar­ken­be­kannt­heit: Nut­ze Lin­ke­dIn, um dei­ne Online-Mar­ke­ting-Zie­le zu erreichen

Du möch­test dei­ne Mar­ke bekann­ter machen und genau die Men­schen errei­chen, die zu dei­nem Pro­dukt oder dei­ner Dienst­leis­tung pas­sen? Dann sind wir dei­ne Lin­ke­dIn-Agen­tur! Gemein­sam mit dir ent­wi­ckeln wir eine Lin­ke­dIn-Mar­ke­ting­stra­te­gie, die dei­ne Mar­ke in die Köp­fe dei­ner Ziel­grup­pe bringt. Wir unter­stüt­zen dich beim Auf­bau dei­ner orga­ni­schen Reich­wei­te sowie im Bereich Lin­ke­dIn-Wer­bung, sodass ent­lang der Cus­to­mer Jour­ney die rich­ti­gen Kund:innen den Weg zu dei­nem Unter­neh­men finden. 

Errei­che dei­ne Ziel­grup­pe mit rele­van­ten Inhal­ten & Wer­bung auf LinkedIn.

Lin­ke­dIn ist der Online-Mar­ke­ting-Kanal für:

Net­wor­king: Das Knüp­fen neu­er Geschäfts­kon­tak­te steht im Fokus der Busin­ness-Platt­form. Im Ver­gleich zu Insta­gram oder Face­book bie­tet Lin­ke­dIn direk­ten Zugang zu Entscheidungsträger:innen, wie etwa Top-Manager:innen gro­ßer Kon­zer­ne. Für das Mar­ke­ting bedeu­tet dies, dass die Kauf­kraft der Ziel­grup­pe deut­lich höher ist als bei ande­ren Plattformen. 

Recrui­ting & Talent-Manage­ment: Unter­neh­men haben über Lin­ke­dIn die Mög­lich­keit, Stel­len­an­ge­bo­te zu ver­öf­fent­li­chen und mit poten­zi­el­len Kandidat:innen in Kon­takt zu tre­ten. Umge­kehrt gewin­nen die­se über Lin­ke­dIn einen ers­ten Ein­druck vom Unter­neh­men. Umso mehr lohnt es sich, in eine pro­fes­sio­nel­le Kar­rie­re­sei­te zu inves­tie­ren, Recrui­ting-Kam­pa­gnen für dei­ne Ziel­grup­pe zu star­ten und so dei­ne Reich­wei­te zu vergrößern.

Mar­ken­be­kannt­heit & Employ­er Bran­ding: Eine gro­ße Reich­wei­te spielt auch für die Mar­ken­be­kannt­heit eine wich­ti­ge Rol­le. Nut­ze Lin­ke­dIn zur Neu­kun­den­ge­win­nung* oder für dein Employ­er Bran­ding und ver­an­ke­re dein Unter­neh­men im Gedächt­nis dei­ner Ziel­grup­pe. Dies gelingt dir unter ande­rem mit LinkedIn-Werbung.

Lead-Gene­rie­rung & Ver­trieb: Gewin­ne über Lin­ke­dIn neue Leads für dei­nen Ver­trieb. Lang­fris­tig dient dir Lin­ke­dIn als Social-Sel­ling-Kanal, mit dem du dei­ne Kund:innen über orga­ni­sche Akti­vi­tä­ten bindest. 

Statistiken über LinkedIn-Nutzende, Altersgruppen, Geschlecht, Branchen und Karrierestufe

B2B-Mar­ke­ting: Kei­ne ande­re Platt­form eig­net sich so gut für Geschäfts­ak­ti­vi­tä­ten wie Lin­ke­dIn. Sprich gezielt bestimm­te Unter­neh­men und Bran­chen an, denn Lin­ke­dIn ermög­licht ziel­grup­pen­ge­nau­es B2B-Targeting.

Dar­um lohnt sich Lin­ke­dIn-Mar­ke­ting: Errei­che Ziel­grup­pen im B2B- und B2C-Bereich

Lin­ke­dIn ist eine Platt­form, die für den geschäft­li­chen Aus­tausch genutzt wird. Es han­delt sich um ein Per­so­nen­netz­werk, daher ste­hen Kon­takt­auf­bau, Mar­ken­bil­dung und Wis­sens­aus­tausch hier ganz oben auf der Agenda. 

Eine detail­lier­te Unter­neh­mens­sei­te bringt dir bei Lin­ke­dIn im bes­ten Fall dop­pelt so vie­le Besucher:innen wie eine unvoll­stän­di­ge Sei­te oder dei­ne Pro­fi­le auf ande­ren Social-Media-Platt­for­men. Dei­ne Sei­te ist also dein Aus­hän­ge­schild. Außer­dem ist Lin­ke­dIn nach Face­book das Netz­werk mit dem höchs­ten Anteil an B2B-Unter­neh­men und daher ein wich­ti­ger Kanal für eine B2B-Mar­ke­ting­stra­te­gie. Egal ob B2B oder B2C – wir hel­fen dir dabei, dei­ne Ziel­grup­pe bei Lin­ke­dIn zu definieren.

Unse­re Lin­ke­dIn-Mar­ke­ting-Leis­tun­gen im Überblick:

Lin­ke­dIn-Stra­te­gie: Wir erar­bei­ten eine Stra­te­gie, die genau auf dei­ne Wün­sche und Bedürf­nis­se abge­stimmt ist. Mit gutem Con­tent-Mar­ke­ting hast du bei Lin­ke­dIn die Mög­lich­keit, eini­ges zu errei­chen. Aber auch bezahl­te Maß­nah­men ste­hen uns zur Ver­fü­gung. Gemein­sam ent­schei­den wir, was für dei­ne Zie­le am bes­ten ist.

Set-up von orga­ni­schen und paid Assets: Falls noch nicht vor­han­den, rich­ten wir alle wich­ti­gen Assets für dich auf Lin­ke­dIn ein, die die Vor­aus­set­zung für orga­ni­sche Akti­vi­tä­ten und Wer­be­kam­pa­gnen sind. Dazu gehö­ren im ers­ten Schritt die Pro­fil­sei­te und das Lin­ke­dIn-Busi­ness-Kon­to, der Cam­paign Mana­ger und der Lin­ke­dIn Insight Tag.

Con­tent-Erstel­lung & Redak­ti­ons­pla­nung: Für das orga­ni­sche Lin­ke­dIn-Mar­ke­ting kon­zi­pie­ren und erstel­len wir Con­tent, der zu dei­nen stra­te­gi­schen Zie­len passt – ob Tex­te, Bil­der oder Vide­os. Die­sen struk­tu­rie­ren wir in einem Redaktionsplan. 

Com­mu­ni­ty Manage­ment: Um aus dei­ner Lin­ke­dIn-Ziel­grup­pe eine Com­mu­ni­ty zu machen, sor­gen wir für Inter­ak­ti­on. Wir reagie­ren auf die Kom­men­ta­re dei­ner Fol­lower und beant­wor­ten ihre Fragen.

(Loka­le) Lin­ke­dIn-Kam­pa­gnen: Wir set­zen Kam­pa­gnen für dich auf, mit denen wir dei­ne Ziel­grup­pe direkt anspre­chen kön­nen. Lin­ke­dIn bie­tet ver­schie­de­ne Kam­pa­gnen­op­tio­nen, unter ande­rem auch loka­le Wer­bung für neue Leads.

Kam­pa­gnen­steue­rung, -betreu­ung und -opti­mie­rung: Wir beob­ach­ten dei­ne Kam­pa­gne täg­lich und opti­mie­ren sie, um das Bes­te für dein Unter­neh­men her­aus­zu­ho­len. Dazu füh­ren A/B-Tests durch und ana­ly­sie­ren alle rele­van­ten KPIs.

Lin­ke­dIn-Work­shops: Du möch­test dein Lin­ke­dIn-Mar­ke­ting­wis­sen erwei­tern? Wir bie­ten indi­vi­du­el­le Work­shops an, die wir nach dei­nen Wün­schen gestal­ten. Dabei erklä­ren wir dir sowohl orga­ni­sche als auch Paid-Maßnahmen.

Mit uns zu dei­ner maß­ge­schnei­der­ten LinkedIn-Strategie

Um dei­ne Sei­te her­vor­zu­he­ben, musst du zuerst den Lin­ke­dIn-Algo­rith­mus, der sich von den Algo­rith­men ande­rer Social-Media-Platt­for­men unter­schei­det, ken­nen und ver­ste­hen. Wir unter­stüt­zen dich dabei und erklä­ren dir auch, wel­che Funk­tio­nen Lin­ke­dIn bie­tet und wel­che Tools nütz­lich sind, um dei­ne Sei­te auf das nächs­te Level zu brin­gen. Hier­zu gehört die Ver­wal­tung von Per­so­nen auf dei­ner Sei­te, Ziel­grup­pen­ein­stel­lun­gen, Con­tent-Erstel­lung und Timing.

Für all die­se Punk­te erar­bei­ten wir gemein­sam eine Stra­te­gie und stei­gern die Inter­ak­ti­on mit dei­ner Sei­te und dei­nen Bei­trä­gen. Zunächst iden­ti­fi­zie­ren wir dazu dei­ne Ziel­set­zung: Möch­test du dein Netz­werk erwei­tern, Leads gene­rie­ren oder Fach­wis­sen in dei­nem Bereich demons­trie­ren? Um die pas­sen­den Inhal­te zu erstel­len, ermit­teln wir im nächs­ten Schritt dei­ne Ziel­grup­pe. Über das Tar­ge­ting der bezahl­ten Lin­ke­dIn-Maß­nah­men hast du die Mög­lich­keit, die­se gezielt zu adres­sie­ren. Im Rah­men der Lin­ke­dIn-Stra­te­gie legen wir also fest, wie wir orga­ni­sche Maß­nah­men und Wer­bung mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren, um dei­ne Zie­le best­mög­lich zu errei­chen. Wir unter­stüt­zen dich im Anschluss an den Stra­te­gie­auf­bau natür­lich auch bei der ope­ra­ti­ven Umset­zung!

Orga­ni­sches LinkedIn-Marketing

Als orga­ni­sches Lin­ke­dIn-Mar­ke­ting bezeich­nen wir die Bespie­lung des Lin­ke­dIn-Pro­fils mit öffent­li­chen Bei­trä­gen, Arti­keln und Posts. Hier­bei erstel­len wir mit den Ergeb­nis­sen der Stra­te­gie­ent­wick­lung den rich­ti­gen Con­tent-Fahr­plan für dich. Willst du euer Pro­fil als Visi­ten­kar­te für die Mit­ar­bei­ten­den­ge­win­nung nut­zen? Wir hel­fen euch als Lin­ke­dIn-Mar­ke­ting-Agen­tur, einen Employ­er-Bran­ding-Kanal aufzubauen. 

Auch beim The­ma Cor­po­ra­te Influen­cing bera­ten wir dich ger­ne und fin­den die rich­ti­gen Maß­nah­men, um dei­ne Reich­wei­te und Inter­ak­ti­on von Posts zu stei­gern und eine Sym­bio­se zwi­schen der Lin­ke­dIn Com­mu­ni­ty und dem Unter­neh­men zu schaffen!

Beschreibung der möglichen Positionierungen als Corporate Influencer auf LinkedIn

Gut zu wis­sen: Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) spielt bei Lin­ke­dIn-Mar­ke­ting eine wich­ti­ge Rol­le, um Inhal­te für rele­van­te Such­an­fra­gen zu opti­mie­ren. Genau wie bei Goog­le, ist dabei die Aus­wahl der rich­ti­gen Key­words für dein Pro­fil und dei­ne Posts ent­schei­dend. Wir unter­stüt­zen dich dabei, mit dei­nem Unter­neh­men aus der Mas­se herauszustechen. 

Lin­ke­dIn stellt nicht nur einen ver­län­ger­ten Arm von Web­sei­ten und Blogs dar, son­dern ermög­licht dar­über hin­aus das direk­te Blog­gen im For­mat von Arti­keln. Kei­ne ande­re Platt­form lässt sich orga­nisch so gut für das Per­so­nal­mar­ke­ting nut­zen wie Lin­ke­dIn: Ob Talent-Manage­ment, Employ­er Bran­ding oder Cor­po­ra­te Influen­cing – in Zei­ten des Fach­kräf­te­man­gels schöp­fen wir hier das vol­le Poten­ti­al für dich und dein Unter­neh­men aus. 

So funk­tio­niert LinkedIn-Performance-Marketing

Lin­ke­dIn ist ein geeig­ne­ter Kanal für dein Per­for­mance-Mar­ke­ting: Um den Erfolg dei­ner Kam­pa­gnen zu mes­sen, fokus­sie­ren wir uns auf die rich­ti­gen und wich­ti­gen Kenn­zah­len. Lin­ke­dIn lie­fert genaue Daten, die uns hel­fen, Ziel­grup­pen exakt zu tref­fen und somit die Con­ver­si­on Rate zu maxi­mie­ren. Mit dir zusam­men defi­nie­ren wir die Key-Per­for­mance-Indi­ka­to­ren (KPIs), die dir zei­gen, wie erfolg­reich dein Lin­ke­dIn-Mar­ke­ting ist. 

Ablauf für die Erstellung von Werbekampagnen für LinkedIn-Marketing

Dei­ne Kam­pa­gne sam­melt vie­le Daten, die wir best­mög­lich nut­zen, um das Tar­ge­ting zielgruppengenau(er) abzu­stim­men. Dies geschieht unter ande­rem mit Hil­fe des Lin­ke­dIn Insight Tags, das wir für dich imple­men­tie­ren. Es han­delt sich um einen Java­Script-Code­schnip­sel, der das Track­ing von Con­ver­si­ons und das Retar­ge­ting ver­ein­facht. Auf die­ser Grund­la­ge opti­mie­ren wir dei­ne Lin­ke­dIn-Stra­te­gie fort­lau­fend und holen das Bes­te für dich raus. Du möch­test mehr zum The­ma Con­ver­si­on Track­ing erfah­ren? Als dei­ne pro­fes­sio­nel­le Track­ing-Agen­tur hel­fen wir dir auch über die sozia­len Netz­wer­ke hin­aus, dei­ne Nutzer:innen zu ver­ste­hen und wer­ten dazu dei­ne web­site-bezo­ge­nen Daten aus.

Lin­ke­dIn Ads: Ziel­ge­naue Werbung 

Neben orga­ni­schen Maß­nah­men hast du mit Lin­ke­dIn Adver­ti­sing die Mög­lich­keit, im gro­ßen B2B-Netz­werk durch­zu­star­ten. Bie­te dein Pro­dukt nur den­je­ni­gen an, die wirk­lich dar­an inter­es­siert sind. Lin­ke­dIn ist eine der bes­ten Platt­for­men, wenn es um ziel­ge­naue Wer­bung geht. So schaffst du ers­te Touch­points für dei­ne Kund:innen.

Unterschiedliche Targeting-Möglichkeiten für LinkedIn Advertising

Mit unse­rer Kam­pa­gnen­op­ti­mie­rung holen wir das Maxi­mum aus dei­nen Lin­ke­dIn Ads her­aus. Denn wäh­rend dei­ne Kam­pa­gne läuft, behal­ten wir sie im Auge. Wir über­wa­chen und ana­ly­sie­ren die Zah­len, füh­ren A/B-Tests durch, die uns hel­fen, die Ziel­grup­pen zu ver­fei­nern und die Wer­be­mit­tel zu per­fek­tio­nie­ren. Das Ergeb­nis ist eine effi­zi­en­te und erfolg­rei­che LinkedIn-Werbekampagne.

Das sind die Lin­ke­dIn-Anzei­gen­for­ma­te und Kosten

Auf Lin­ke­dIn gibt es ver­schie­de­ne Anzei­gen­for­ma­te, die sich für unter­schied­li­che Zie­le eig­nen. Nut­ze Spon­so­red Con­tent in Form von Bil­dern, Vide­os, inter­ak­ti­ven Sto­rys oder Doku­men­ten, um die Auf­merk­sam­keit dei­ner Interessent:innen in ihrem News­feed zu gewin­nen oder Traf­fic auf dei­ne Web­sei­te oder Blog­ar­ti­keln zu lenken. 

Neben den Enga­ge­ment- und Traf­fic-Kam­pa­gnen hast du die Mög­lich­keit, Ver­an­stal­tun­gen auf Lin­ke­dIn zu bewer­ben und somit Reich­wei­te bezie­hungs­wei­se neue Teilnehmer:innen für Mes­sen oder Online-Semi­na­re anzu­spre­chen. Mit Hil­fe des Spon­so­red-Mes­sa­ging-Anzei­gen­for­ma­tes ist es mög­lich, Recruit­ment- oder Ver­triebs­kam­pa­gnen ziel­grup­pen­spe­zi­fisch aus­zu­spie­len und somit digi­ta­le Ver­kaufs­pro­zes­se zu unter­stüt­zen. Eines der span­nends­ten Anzei­gen­for­ma­te im B2B-Mar­ke­ting ist die Lead-Gene­rie­rung, bei Lin­ke­dIn auch Lead-Gen-Ads genannt. Ger­ne hel­fen wir euch, einen Lead-Gene­rie­rungs-Fun­nel auf Lin­ke­dIn gemein­sam zu erstel­len, um in Kon­takt mit B2B-Entscheider:innen zu treten.

Wich­tig: Im Ver­gleich zu ande­ren Social-Media-Platt­for­men sind die Kos­ten, um mit Lin­ke­dIn-Anzei­gen Reich­wei­te zu erzie­len, um ein Viel­fa­ches höher. 

Daher bera­ten wir dich auch ger­ne schon bei der Ent­wick­lung von Lin­ke­dIn-Kam­pa­gnen. Die Kos­ten für Wer­bung auf Lin­ke­dIn vari­ie­ren je nach der Grö­ße der Ziel­grup­pe, nach Kam­pa­gnen­ziel, wie zum Bei­spiel Enga­ge­ment- und Traf­fic-Anzei­gen, sowie bei einem Lin­ke­dIn Fun­nel mit Video- und Retar­ge­ting-Lead-Ads stark. Kei­ne Sor­ge: Dank unse­rer Erfah­rung wis­sen wir, wel­che Wer­bung sich für dich und dei­ne Mar­ke­ting­zie­le am bes­ten eig­net und bera­ten dich bei der Bud­ge­tie­rung. Auf die­ser Grund­la­ge ent­wi­ckeln wir dei­ne LinkedIn-Strategie.

LinkedIn-Werbung entlang des Conversion Funnels

Es ist nicht nur wich­tig, die Ziel­grup­pe genau ein­zu­stel­len. Unser Ziel ist es, Kam­pa­gnen zu ent­wi­ckeln, die im Lin­ke­dIn Feed das Inter­es­se der Ziel­grup­pe der Füh­rungs­kräf­te und Entscheider:innen zum Bei­spiel auf C-Level-Basis wecken. Dies stei­gert die Qua­li­tät der Leads deut­lich. Denn die Hür­de bei Kam­pa­gnen zur Lead-Gene­rie­rung auf Lin­ke­dIn liegt vor allem in der Abschluss­ra­te vom geöff­ne­ten Lead-For­mu­lar, in dem die Kon­takt­da­ten des/r Interessent:in abge­fragt wer­den, bis hin zum Ver­sand. Wir sor­gen dafür, dass der pas­sen­de Con­tent für die gewünsch­te Ziel­grup­pe aus­ge­spielt wird – lass uns das vol­le Poten­ti­al des Lin­ke­dIn-Mar­ke­tings nutzen!

Über­zeugt? Wir freu­en uns dar­auf, dei­ne Lin­ke­dIn-Kam­pa­gnen zu entwickeln!

Wenn du bei The­men wie Con­ver­si­on, Tar­ge­ting oder Track­ing den Durch­blick ver­lierst oder du ein­fach Unter­stüt­zung bei dei­nem Lin­ke­dIn-Mar­ke­ting brauchst, bist du bei uns genau rich­tig. Wir sind dei­ne Expert:innen für Social-Media-Mar­ke­ting – von Meta mit Face­book und Insta­gram, über Tik­Tok und Pin­te­rest bis hin zu You­Tube. Ger­ne ver­ein­ba­ren wir einen Bera­tungs­ter­min mit dir und ent­wi­ckeln eine Lin­ke­dIn-Stra­te­gie, die dei­ne Mar­ke zum Erfolg bringt!

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Wei­te­re Online-Mar­ke­ting-Leis­tun­gen von netspirits

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Stell dich mit eigens für LinkedIn produzierten Videos prägnant auf LinkedIn vor.
Mit Meta-Marketing erreichst du deine Zielgruppe an einer anderen Ebene.

* Wir arbei­ten mit Unter­neh­men zusam­men. Mit Kun­den mei­nen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kun­den oder Kun­din, son­dern unse­ren Auf­trag­ge­ben­den. Erlaubt uns, das Wort Kun­den oder Varia­tio­nen davon manch­mal nicht zu gendern.