Social-Media-Betreu­ung: Wir sind dei­ne Social-Media-Redak­ti­on für orga­ni­sche und bezahl­te Inhalte

Mit uns zum Social-Media-Erfolgskonzept

Du möch­test die Bekannt­heit dei­ner Mar­ke, Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen in den sozia­len Netz­wer­ken pushen? Wenn du dabei zuerst an das bekann­te Zitat „Con­tent is king“ denkst, liegst du aller­dings nur halb rich­tig. Ein Social-Media-Kanal ist zwar erfolg­reich, wenn der Con­tent aus der Mas­se her­aus­sticht, das klappt aber auch nur, wenn er die Ziel­grup­pe erreicht und lang­fris­ti­ge Unter­hal­tung bie­tet. Außer­dem gehört neben Inhal­ten zu einer gelun­ge­nen Social-Media-Stra­te­gie noch mehr dazu.

Die orga­ni­sche Betreu­ung dei­ner Social-Media-Kanä­le leicht gemacht. Mit netspirits.

Als pro­fes­sio­nel­le Social-Media-Redak­ti­on zei­gen wir dir alle rele­van­ten Pro­duk­ti­ons­schrit­te auf und rea­li­sie­ren die­se: Unse­re Social-Media-Betreu­ung reicht von der Ent­wick­lung der Con­tent-Stra­te­gie über die Redak­ti­ons­pla­nung bis hin zum fina­len Post und das sowohl für orga­ni­sches Social-Media-Mar­ke­ting als auch für bezahl­te Social-Media-Maß­nah­men. Egal wel­che Geschich­te du zu erzäh­len hast – wir fin­den den pas­sen­den Kanal und Inhal­te, um dei­ne Ziel­grup­pe pass­ge­nau anzu­spre­chen. Anschlie­ßend berei­ten wir die Inhal­te so auf, dass sie zu dei­ner Mar­ke pas­sen. Ent­wick­le gemein­sam mit uns ein­zig­ar­ti­gen Con­tent – wir sor­gen dafür, dass er dei­ne Interessent:innen erreicht und begeistert. 

"Die krea­ti­ve Welt der Social-Media Con­tent-Bera­tung und orga­ni­schen Redak­ti­ons­pla­nung begeis­tert mich auf viel­fäl­ti­ge Wei­se. Jedes Kun­den­pro­jekt bringt eige­ne Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen mit, die es zu erkun­den und zu meis­tern gilt. In mei­ner Rol­le genie­ße ich es, in die Viel­falt der The­men ein­zu­tau­chen und inno­va­ti­ve Stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, die die Per­sön­lich­keit und Bot­schaft unse­rer Kun­den authen­tisch auf Social-Media widerspiegelt."

Mil­la Kerkhof

Social-Media-Mana­ge­rin, netspirits

Für die­se Platt­for­men über­neh­men wir die Social-Media-Betreuung:

Meta: Face­book und Instagram

Meta umfasst die bei­den gro­ßen Social-Media-Platt­for­men Face­book und Insta­gram, die zahl­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Wer­be­mög­lich­kei­ten bie­ten. Mit einer orga­ni­schen Con­tent-Stra­te­gie möch­ten wir ziel­ge­rich­tet die Reich­wei­te der Posts stei­gern, was auf dei­ne Mar­ken­be­kannt­heit und/oder Kun­den­bin­dung* ein­zahlt. Bezahl­te Wer­be­maß­nah­men erlau­ben dir, mess­ba­re­re Zie­le wie Con­ver­si­ons, Traf­fic oder Leads zu ver­fol­gen. Wir betreu­en bei­de Kanä­le und erstel­len den pas­sen­den Con­tent für dei­ne Ziel­grup­pen und Stra­te­gie. Erfah­re jetzt mehr über unser Meta-Mar­ke­ting!

netspirits ist Meta-Business-Partner.

You­Tube

Die Video­platt­form You­Tube ist seit 2006 Teil von Goog­le und die zweit­größ­te Such­ma­schi­ne der Welt; eine wich­ti­ge Platt­form für Con­tent Crea­tors. Unter­neh­men haben hier die Mög­lich­keit, mit Bewegt­bild­in­hal­ten zu wer­ben oder anhand von Hub, Hero oder Help Con­tent dei­ne Ziel­grup­pe zu infor­mie­ren, begeis­tern oder zu beraten.

Als zer­ti­fi­zier­te You­Tube-Agen­tur über­neh­men wir nicht nur dei­ne Wer­be­kam­pa­gnen, son­dern pro­du­zie­ren auch alle Con­tent-For­ma­te, wie Pro­dukt- oder Erklär­vi­de­os, Shorts und You­Tube-Sto­ries. Dar­über hin­aus betreu­en wir dei­ne Kanä­le lang­fris­tig und ent­wi­ckeln pas­sen­de Community-Building-Maßnahmen.

netspirits ist YouTube Certified.

Lin­ke­dIn

Auf dem Busi­ness-Netz­werk Lin­ke­dIn, das Teil von Micro­soft ist, ste­hen Unter­neh­men ver­schie­de­ne orga­ni­sche Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung: Mit Blog­bei­trä­gen, Posts, Arti­keln und Vide­os lässt sich ein pro­fes­sio­nel­les Netz­werk aufbauen.

Alter­na­tiv sprichst du dei­ne Ziel­grup­pe mit Lin­ke­dIn-Anzei­gen an – dies ist beson­ders für Unter­neh­men im B2B-Bereich zur Lead-Gene­rie­rung inter­es­sant. Als Lin­ke­dIn-Mar­ke­ting-Agen­tur unter­stüt­zen wir dich dabei!

Social-Media-Plattformen nach Nutzungszweck

Pin­te­rest

Die Platt­form Pin­te­rest funk­tio­niert als visu­el­le Such­ma­schi­ne, Bild- und Video-Con­tent zu zahl­rei­chen The­men steht hier im Mittelpunkt. 

Pin­te­rest wird häu­fig als Inspi­ra­ti­ons­quel­le genutzt und erreicht Nut­zen­de – als Infor­ma­ti­ons­ka­nal – am Anfang ihres Kauf­ent­schei­dungs­pro­zes­ses, wodurch orga­ni­sche Maß­nah­men hier sehr wirk­sam sind. Aber auch für spä­te­re Pha­sen der Cus­to­mer Jour­ney stellt Pin­te­rest mitt­ler­wei­le eine wich­ti­ge Platt­form für E-Com­mer­ce dar, da es ver­schie­de­ne Tar­ge­ting-Optio­nen für bezahl­te Wer­be­maß­nah­men bietet. 

Klingt span­nend? Als Pin­te­rest-Agen­tur sind wir dei­ne Con­tent-Redak­ti­on für die digi­ta­le Pinnwand!

Tik­Tok

Die 2016 gegrün­de­te App Tik­Tok ist für ihre kur­zen und krea­ti­ven Vide­os bekannt. Errei­che dei­ne Ziel­grup­pe mit orga­ni­schem Con­tent zu dei­ner Mar­ke und dei­nen Pro­duk­ten oder schal­te Anzei­gen, um Nutzer:innen gezielt anzu­spre­chen. Tik­Tok bie­tet umfang­rei­che Tar­ge­ting-Optio­nen, mit denen wir uns als Tik­Tok-Mar­ke­ting-Agen­tur bes­tens auskennen.

Was gehört in ein Social-Media-Konzept?

Ein Social-Media-Kon­zept ist das Grund­ge­rüst einer bezahl­ten Kam­pa­gne oder einer orga­ni­schen Stra­te­gie. Es umfasst alle Maß­nah­men, die dazu bei­tra­gen, dass ein Unter­neh­men durch den Ein­satz von Social Media sei­ne Zie­le erreicht.

Je nach Ziel­set­zung gehen wir in die Kam­pa­gnen- oder die Redak­ti­ons­pla­nung: Wäh­rend sich orga­ni­sche Maß­nah­men auf Social Media durch ihre Lang­fris­tig­keit aus­zeich­nen, die­nen bezahl­te Kam­pa­gnen auf Platt­for­men wie You­Tube oder Pin­te­rest als kurz­fris­ti­ge Maß­nah­men. Natür­lich las­sen sich aber auch bei­de mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren. Wir ermit­teln, wel­cher Weg der bes­te für dich und dei­ne Zie­le ist.

Von der Beauf­tra­gung zum Social-Media-Kon­zept: So läuft unse­re Social-Media-Betreu­ung ab

Zie­le und Ziel­grup­pe defi­nie­ren: Zunächst ermit­teln wir den Sta­tus quo dei­nes bis­he­ri­gen Social-Media-Auf­trit­tes (wenn vor­han­den) und defi­nie­ren gemein­sam mit dir die pas­sen­den Zie­le und Zielgruppen.

Ein­bin­dung der Unter­neh­mens­vi­si­on und -mis­si­on: Wäh­rend des gesam­ten Pro­zes­ses haben wir stets dei­ne Unter­neh­mens­wer­te und dei­ne USPs für pas­sen­de Maß­nah­men im Blick.

Abgren­zung vom Wett­be­werb: Wir schau­en uns dei­ne Kon­kur­renz an und lei­ten aus dem Ver­gleich ent­spre­chen­de Maß­nah­men ab.

Pas­sen­de Platt­for­men und Kanä­le ermit­teln: In die­sem Schritt ermit­teln wir die pas­sen­de Platt­form, den Kanal und das For­mat. Das heißt, wir wäh­len bezahl­te und/oder orga­ni­sche Maß­nah­men aus. Wich­tig: Du musst dich nicht für eine Platt­form ent­schei­den! Meis­tens ist die Wahl einer Mul­ti-Chan­nel-Stra­te­gie am empfehlenswertesten. 

Con­tent-Ent­wick­lung: Wir ent­wi­ckeln rele­van­te The­men und For­ma­te für dich und dei­ne Mar­ke und fin­den den pas­sen­den Content-Mix.

Dank Storytelling besser im Gedächtnis deiner Zielgruppe haften bleiben.

Anspra­che und Fee­ling fest­le­gen: Wir fin­den her­aus, wie dei­ne Ziel­grup­pe tickt und wie wir sie am bes­ten errei­chen: For­mal oder locker, ernst­haft oder humor­voll, emo­tio­nal oder nüchtern?

Con­tent- oder Kam­pa­gnen-Stra­te­gie fest­le­gen: Wir klä­ren mit dir den Start unse­rer Betreu­ung, die Fre­quenz der For­ma­te, den Con­tent-Mix, die Lauf­zeit von Fun­nel-Stu­fen und wei­te­re wich­ti­ge stra­te­gi­sche Punk­te ab.

Pro­zes­se und Work­flow auf­bau­en: Ent­schei­dend für die Betreu­ung dei­ner Social-Media-Kanä­le ist es, den Work­flow zu pla­nen und dabei Ver­ant­wort­lich­kei­ten zu klä­ren sowie Abspra­chen zu ter­mi­nie­ren. Dazu gehö­ren die Redak­ti­ons­pla­nung, Redak­ti­ons­mee­tings, Sta­tus-Calls, die Arbeit in den Wer­be­kon­ten, das Fest­le­gen von Bench­marks und vie­les mehr.

Com­mu­ni­ty Manage­ment und Inter­ak­ti­on: In die­ser Pha­se über­neh­men wir die Mode­ra­ti­on von Inhal­ten und die Beant­wor­tung von Fra­gen, um die Inter­ak­ti­on inner­halb der Ziel­grup­pe zu steigern.

Mes­sung und Report­ing: Um den Erfolg zu mes­sen und anschlie­ßen­de Maß­nah­men abzu­lei­ten, erstel­len wir regel­mä­ßig ein Report­ing für dich.

Was sind Social-Media-Maßnahmen?

Social-Media-Maß­nah­men beschrei­ben mehr als nur rei­nen Con­tent. Klas­si­sche Mar­ke­ting­maß­nah­men las­sen sich auch online anwen­den. Kon­kret geht es bei einem Social-Media-Kon­zept dar­um, den idea­len Maß­nah­men­mix zu fin­den, um die zu Beginn fest­ge­setz­ten Zie­le zu errei­chen und den USP der Mar­ke zu fes­ti­gen. Gemein­sam mit dir ermit­teln wir, was dafür nötig und geeig­net ist: Dar­un­ter fal­len bei­de Berei­che – die orga­ni­sche Con­tent-Stra­te­gie als auch Social Media Ads. Lass dich von uns beraten!

Wir sind dei­ne Expert:innen für die Content-Creation

Inhal­te sind ein wesent­li­cher Bestand­teil der Social-Media-Stra­te­gie und basie­ren immer auf dei­ner über­ge­ord­ne­ten Ziel­set­zung. In Bezug auf die krea­ti­ve Kon­zep­ti­on des Con­tents ist es wich­tig, die­sen bereits zu Beginn für Social-Media-Kanä­le zu ent­wer­fen. Dies hat vor allem etwas mit der Ziel­grup­pe und deren Posi­ti­on in der Cus­to­mer Jour­ney zu tun: Anstatt zum Bei­spiel bereits bestehen­de Vide­os in ein Social-Media-For­mat umzu­wan­deln und dort hoch­zu­la­den, soll­ten Inhal­te immer von der Platt­form und den dor­ti­gen User her gedacht wer­den. Denn was auf You­Tube erfolg­reich ist, muss nicht auto­ma­tisch auch bei Face­book oder Insta­gram funktionieren. 

Nutzung von Social-Media-Plattformen im Tagesverlauf

All das berück­sich­ti­gen wir in unse­rer Social-Media-Bera­tung und -Betreu­ung und sor­gen dafür, dass dein Con­tent opti­mal zur Ziel­grup­pe sowie zur Platt­form passt. Denn wir ste­hen dir auch bei der Umset­zung der Ideen, also der Erstel­lung der Inhal­te, mit Rat und Tat zur Sei­te: Wir über­neh­men Foto­shoo­tings und Video­pro­duk­tio­nen für dich.

Wir bie­ten dir fol­gen­de Leis­tun­gen rund um Social Media Content:

Con­tent-Bera­tung: Ent­wick­lung von Con­tent-Ideen und einer Content-Strategie

Con­tent-Erstel­lung: Gra­fik- und Video­pro­duk­ti­on sowie Tex­terstel­lung für Social Media Posts

Social-Media-Betreu­ung: Umset­zung des Redak­ti­ons­plans und/oder Wer­be­kam­pa­gnen, Report­ing, Ana­ly­se und Opti­mie­rung, Com­mu­ni­ty Management

Paid Social Media: Wie gestal­te ich eine Social-Media-Kampagne?

Kon­kre­ter wird die Social-Media-Stra­te­gie dann im Rah­men einer Kam­pa­gne. Eine Social-Media-Kam­pa­gne beschreibt eine bezahl­te, koor­di­nier­te Maß­nah­me, die dazu bei­trägt, die im Kon­zept fest­ge­leg­ten Zie­le zu errei­chen. Oft geht es bei einer Kam­pa­gne um ein bestimm­tes The­ma oder ein (neu­es) Pro­dukt.

Eine Social-Media-Kam­pa­gne rich­tet sich unmit­tel­bar an dei­nem Ziel aus: Bin­de dei­ne Kun­den an dei­ne Mar­ke, erzeu­ge mehr Reich­wei­te und gewin­ne neue poten­zi­el­le Kund:innen – bei­spiels­wei­se als Besucher:innen für dei­nen Blog. Als Social-Media-Agen­tur kon­zi­pie­ren wir dei­ne bezahl­te Kam­pa­gne und gestal­ten den Content.

Social-Media-Plattformen eignen sich für die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen.

Orga­ni­sches Social Media: Con­tent-Stra­te­gie und Redaktionsplan

Eine orga­ni­sche Social-Media-Stra­te­gie funk­tio­niert nicht ohne genaue Pla­nung und Struk­tur. In unse­rer Social-Media-Betreu­ung über­neh­men wir alle not­wen­di­gen redak­tio­nel­len Tätig­kei­ten. Wir ent­wi­ckeln eine Con­tent-Stra­te­gie und über­füh­ren die­se in dei­nen indi­vi­du­el­len Redak­ti­ons­plan: Er hält fest, wer wann wel­che Inhal­te auf wel­cher Platt­form hoch­lädt. So schaf­fen wir Ord­nung im krea­ti­ven Cha­os und du behältst dei­ne Dead­lines im Blick.

Was kos­tet eine Social-Media-Betreuung?

Du fragst dich, wie viel eine Social-Media-Betreu­ung kos­tet? Die Prei­se rich­ten sich nach dei­nen indi­vi­du­el­len Ansprü­chen: Wel­che Maß­nah­men möch­test du umset­zen? Hast du ein eige­nes Social-Media-Team oder möch­test du, dass wir lang­fris­tig die gesam­te Betreu­ung dei­ner Kanä­le über­neh­men? Bevor wir dir dein indi­vi­du­el­les Ange­bot zusam­men­stel­len, spre­chen wir die Kos­ten­punk­te genau ab. Wir zei­gen dir, war­um du eine Social-Media-Stra­te­gie brauchst!

Sel­ber machen statt machen las­sen? Unser Workshop-Angebot:

Egal ob You­Tube, Face­book, Insta­gram, Pin­te­rest, Lin­ke­dIn oder Tik­Tok: Wir schmie­den gemein­sam mit dir den per­fek­ten Plan. Damit set­zen wir dein Unter­neh­men in den sozia­len Medi­en opti­mal in Sze­ne und errei­chen dei­ne Ziel­grup­pe. Du möch­test selbst zum Social-Media-Con­tent-Pro­fi wer­den? Wir bie­ten auch Social-Media-Work­shops und Schu­lun­gen an! Nimm jetzt Kon­takt zu unse­ren Expert:innen auf!

Buche jetzt dein indi­vi­du­el­les Social-Media-Betreuungspaket!

Du bestimmst, in wel­chem For­mat, auf wel­chem Kanal (paid oder orga­nisch) und wel­chem Umfang wir die Betreu­ung dei­ner Social-Media-Kanä­le über­neh­men sol­len. Wir erstel­len dir ein Ange­bot mit dei­nem indi­vi­du­el­len Social-Media-Betreu­ungs­pa­ket: Je nach Wunsch lie­fern wir dir ein umfas­sen­des Social-Media-Kon­zept und bera­ten dich hin­sicht­lich des Con­tents. Außer­dem pro­du­zie­ren wir dei­ne Inhal­te oder ent­wi­ckeln einen Redak­ti­ons­plan und betex­ten dei­ne Beiträge. 

15 + 5 =

Daten­schutz­er­klä­rung: Mit dem Aus­fül­len des For­mu­lars sen­dest du uns dei­ne Daten, die wir für die Bear­bei­tung dei­ner Anfra­ge benö­ti­gen. Die­se Daten blei­ben solan­ge bei uns bis du ihre Löschung mit einer ein­fa­chen E-Mail an uns anord­nest. Unse­re Daten­schutz­be­stim­mun­gen fin­dest du hier.

Sonst noch in unse­rem Portfolio

Mittels Conversion Tracking lassen sich Social-Media-Maßnahmen messen.
Social Media und SEA ergänzen sich ganz hervorragend in der Customer Journey.
Conversion-Rate-Optimierungsmaßnahmen verbessern die Effektivität deiner Social-Media-Arbeiten.
Content-Marketing kommt auch auf Social-Media-Plattformen zum Einsatz.