Deine Web-Analytics-Agentur aus Köln
Bau dein Online-Marketing auf einer stabilen Grundlage: Ohne Web-Analytics geht das nicht.
"Der umfangreiche SEO-Audit von netspirits war das perfekte Fundament für den Startschuss einer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit. In den letzten zwei Jahren haben sie uns dabei unterstützt, unsere Webseite strukturell zu optimieren und neuen, qualitativ hochwertigen Content zu liefern. Mit ihrem kreativen Input und der Fähigkeit, Dinge aus anderen Perspektiven zu betrachten, ist netspirits ein wertvoller strategischer Partner für uns. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit!"
Bau dein Online-Marketing auf einer stabilen Grundlage: Ohne Web-Analytics geht das nicht.
Vertiefe das Verständnis für deine User und maximiere deine Erfolge
Du brauchst Hilfe beim Erstellen deines Google-Analytics-Dashboards? Du willst neues Wissen im Bereich Webanalyse aufbauen oder deine vorhandenen Kenntnisse vertiefen? Du verlierst den Überblick durch die Menge erhobener Daten und brauchst Hilfe bei der Datenanalyse? Als Webanalyse-Agentur aus Köln stehen wir dir beratend und mit umfassenden Schulungen bei allen Fragen rund um Web Analytics zur Seite.
Analyse des Traffics zeigt das Verkehrsaufkommen auf deiner Website, wodurch deutlich wird, wie Suchende auf deine Webseite gelangen und wie viele Besucher:innen deine Webseite hat.
Das Verhalten dieser User zu analysieren und insbesondere, wie sie sich auf bestimmten Seiten bewegen, hilft dir dabei, zu verstehen, ob du deine Ziele erreichst. Kaufen die Besucher:innen beispielsweise deine Produkte oder nutzen sie die angebotenen Dienstleistungen?
Beim Tracking der Conversions überwachen wir die Konversionen auf deiner Website. Dazu gehören Anmeldungen für Newsletter, Downloads und Käufe.
Nutzerzentrierte Daten werden ebenfalls herangezogen, wie etwa demografische Daten, Interessen, das Verhaltensmuster sowie die Gerätekategorie, also, ob mobil oder von zu Hause mit deiner Seite interagiert wird.
Unsere Leistungen
Neben der generellen Analytics-Beratung bieten wir dir viele weitere Leistungen im Bereich Webanalyse an, beispielsweise ein Web-Analytics-Audit, die Einrichtung von Google Analytics 4oder die Erstellung eines Conversion-Tracking-Konzepts. Wichtig ist, dass wir uns bei allen Maßnahmen an deinen individuellen Projektzielen orientieren.
Web-Analytics-Audit
Mit einem Web-Analytics-Audit bekommst du von uns Daten an die Hand, die dir dabei helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Dazu besprechen wir mit dir die Ziele deiner Website und sammeln anschließend Informationen zum Status quo. Wir prüfen, ob dein Tracking Set-up zu deiner Marketingstrategie passt und beraten dich bei dem Ausbau.
Unter anderem schauen wir:
Auf unserer Leistungsseite findest du alles zum Web-Analytics-Audit von netspirits.
Erstellung eines Google Analytics Dashboards
Wir unterstützen dich bei der Einrichtung deines Google Analytics Dashboards. Durch die personalisierte Ansicht der wichtigsten Kennzahlen und Berichte bleibst du bei deinem Webanalyse-Projekt auf dem Laufenden. Außerdem legen wir unterschiedliche Dashboards für verschiedene Themen an, um beispielsweise den Erfolg einer SEO-Strategieänderungen getrennt von den Ergebnissen (d)einer laufenden Ads-Kampagne zu betrachten.
Deine Vorteile:
Alle Informationen zu deinem Projekt sind auf einen Blick verfügbar.
Filter sind festgelegt, sodass du Zeit sparst, die bei der manuellen Einrichtung anfällt.
Trends lassen sich einfach und über lange Zeiträume erkennen.
Durch das Teilen des Dashboards lassen sich Erkenntnisse direkt mit dem gesamten Team besprechen.
Reportings sind ganz leicht aus dem Dashboard exportierbar, wodurch sie sich mühelos mit Kolleg:innen und dem Team austauschen lassen.
Gemeinsam mit uns nutzt du die Vorteile eines Google Analytics Dashboards, um wichtige Daten für deine Projekte zu bekommen. Diese Daten stellen die Grundlage weiterer Handlungsempfehlungen und Optimierungen dar. Natürlich stehen wir dir bei Fragen rund um die erhobenen Daten zur Verfügung und helfen dir, sie optimal zu nutzen.
Tracking von Conversions
Nur durch die Auswertung von Daten findest du heraus, ob deine Online-Marketing-Maßnahmen erfolgreich sind und nimmst bei Bedarf Anpassungen vor. Wir helfen dir dabei, diese Daten zu erheben und auszuwerten. Dein Ziel ist es, mehr über die Besucher:innen deiner Website herauszufinden. Wir, als Webanalyse-Agentur, unterstützen dich bei der Einrichtung und dem Umgang mit Tools wie Google Analytics, die die unterschiedlichen Möglichkeiten des Trackings zusammenfassen.
Durch das Tracking nehmen wir außerdem eine gezielte Optimierung der Conversions vor, damit deine Inhalte und Zielgruppen zusammenfinden.
Der Umstieg auf Google Analytics 4
Universal Analytics wurde von Google Analytics 4 (GA4) beerbt. Zwischen beiden Tools werden keine Daten ausgetauscht, weswegen beim Umstieg einiges zu beachten ist. Außerdem bietet GA4 auch zahlreiche funktionelle Neuerungen wie einen stärkeren Fokus auf maschinelles Lernen. Dadurch bekommst du intelligente Vorhersagen für deine Daten. Dazu zählen:
Was bedeuten Webanalysen?
Webanalyse bedeutet die Überwachung, Überprüfung und Analyse der Nutzungsdaten einer Website. Dadurch entwickelt sich ein Verständnis für Optimierungen der Projekte, beispielsweise durch die Analyse des Verhaltens deiner Nutzerinnen und Nutzer. Mit der Webanalyse werden Verkehr, Quellen, das Verhalten von Besucher:innen, Konversionen und viele weitere Daten erfasst. Einblicke in die Leistungen und das Return on Investment (ROI) bieten Metriken, um die Online-Marketing-Strategie zielgerichtet weiterzuentwickeln.
Nutzung und Einrichtung des Google Tag Managers
Mit dem Tag Manager von Google bekommst du die volle Kontrolle über die Einrichtung deines Website Trackings auch ohne Programmierkenntnisse. Wir unterstützen dich beim Einbau des Tag Managers und erklären dir, wie du selbst weitere Codes hinzufügst, denn mit dem Tag Manager lässt sich beispielsweise auch der Facebook Pixel einrichten.
Web-Analytics-Seminar
Bei unseren Seminaren zur Webanalyse lernst du wichtiges Grundwissen aus dem Bereich der Web-Analytics. Unsere Expert:innen schulen dich im Umgang mit den wichtigsten Google Tools und beraten dich bei der Einordnung relevanter Kennzahlen. Unser abwechslungsreiches Lernangebot bietet dir maßgeschneidertes Wissen, genau wo du es brauchst – von Basisschulungen bis hin zur Vertiefung von fortgeschrittenem Wissen. Schau auf unserer Seite zum Thema Web-Analytics-Seminar vorbei und finde die passenden Workshops für dein Team und dich.
Entdecke unseren datengetriebenen Ansatz
Als Web-Analytics-Agentur bieten wir dir vor allem eine umfassende Beratung. Gemeinsam mit uns lernst du, Daten zu erheben und auszuwerten, um deine Erfolge zu erkennen. Außerdem sammelst du Erfahrungen im Umgang mit wichtigen Tools, um deine Tracking-Projekte selbstständig umzusetzen. Melde dich jetzt bei unserem Team.
Kunden*, für die wir Analytics- & Tracking-Maßnahmen umsetzen:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.