Workshops für deine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung
SEO ist kein Hexenwerk. Man kann es lernen 🙂
"Seit 2016 bieten wir den Zertifikatslehrgang „SEO-/SEA-Manager/in (IHK)“ mit Dozenten/innen der netspirits GmbH erfolgreich an. Justin und Marlen bringen als Dozent und Dozentin wertvolle Einblicke ins SEO- und SEA-Management durch ihre Praxiserfahrung im Bereich mit. Das Feedback von unseren Teilnehmer:innen ist durchweg positiv und wir bedanken uns sehr beim netspirits-Team für die gute Zusammenarbeit!"
SEO ist kein Hexenwerk. Man kann es lernen 🙂
SEO-Workshops: zielgruppenorientiert und praxisnah
In unserem SEO-Workshop vermitteln wir genau das Wissen, das dich im SEO-Bereich nach vorne bringt. Wir zeigen dir Tipps, Tricks und die wichtigsten Tools. Du bekommst unser geballtes SEO-Wissen, um deine Rankings effektiv zu verbessern. Wenn du bereits über Vorkenntnisse verfügst, erhältst du Schulungen auf höherem Niveau. Generell stimmen wir die Workshops auf deine individuellen Vorkenntnisse und Ziele ab. Melde dich jetzt bei uns an und entfalte das Potenzial deiner Online-Marketing-Projekte!
Für was ist SEO wichtig und was bedeutet es?
Der Begriff Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschreibt einen großen Maßnahmenkatalog. Mit SEO-Maßnahmen versuchen wir, die verschiedenen Ranking-Faktoren zu beeinflussen und Google den Mehrwert deiner Seite zu einem Thema und für deine Zielgruppe zu zeigen. Kombiniert erreichst du damit diese Ziele:
Messbare Erfolge: Alle Maßnahmen fußen auf der Analyse von Daten, so dass Erfolge im SEO sich transparent verfolgen lassen.
Nachhaltige Strategie: Dein Marketing ist wirkungsvoll und lang anhaltend.
Günstige Investition: SEO-Investitionen sind zukunftsfähig und bringen dich näher an deine Zielgruppe.
Nur mit SEO ist deine Webseite ein Erfolg. Das hört sich weit hergeholt an? Sehr kleinen Unternehmen reicht in vielen Fällen Mundpropaganda. Kund:innen für das Wachstum deiner Marke gewinnst du jedoch nur, wenn du in den gängigen Suchmaschinen zu sehen bist und die Reichweite des Internets für dich nutzt. Kund:innen finden dort Inhalte, die ihnen einen Mehrwert bieten. SEO ist wichtig, weil du diese Problemlösung bietest. Darüber hinaus bildet SEO die Grundlage für weitere Online-Marketing-Maßnahmen wie SEA oder Social Media. Sind diese aufeinander abgestimmt, können die drei Online-Marketing-Maßnahmen sehr gute Synergieeffekte erzielen.
Was wird für SEO gebraucht?
Suchmaschinenoptimierung ist vielseitig und benötigt daher einiges an Vorbereitung. Google bezieht viele Faktoren bei der Bewertung einer Webseite mit ein. Du zeigst damit eindeutig, dass du für die Suchintention deiner Nutzer:innen relevant bist. Hier ist eine kleine Checkliste, was du für die SEO-Basics brauchst:
Interne Verlinkung: Die interne Linkstruktur deiner Seite hilft dabei, die Suchmaschine und Besucher:innen durch deine Seite zu führen. Außerdem verteilst du durch eine gute Linkstruktur die Kraft deiner Hauptseite optimal auf die jeweiligen Unterseiten.
Externe Verlinkung: Mit Links auf relevante externe Seiten schaffst du einen Mehrwert für die Besucher:innen deiner Seite, indem du ihnen weitere Quellen und Informationen an die Hand gibst. Suchmaschinen wie Google sehen diese Verlinkungen als Qualitätsmerkmal für gute Inhalte und stufen deine Inhalte entsprechend ein.
Technik: Die technische Qualität ist wichtig für das Nutzererlebnis und damit für das Ranking. Dazu gehören Sitemap und Robots.txt ebenso wie eine optimierte URL-Struktur, kurze Ladezeiten und Indexierung.Lorem ipsum dolor
Content: Website-Inhalte sind das zentrale Element deiner Website und haben großen Einfluss auf das Ranking in den Suchergebnissen. Guter und relevanter Content ermöglicht dir ein besseres Ranking. Dadurch erhöhst du den Traffic und das Engagement auf deiner Website. Außerdem schaffst du Vertrauen – sowohl durch eine hohe Qualität als auch durch regelmäßige Veröffentlichungen.
Keywords: Mit den passenden Keywords verstehen Suchmaschinen und Besucher:innen, welches Thema deine Website behandelt. Durch relevante Keywords erhöhst du die Chance auf ein besseres Ranking und ein besseres Nutzererlebnis.
Sicherheit: Sicherheit ist ein sehr relevanter SEO-Faktor, da du mit einer sicheren Website das Vertrauen deiner Besucher:innen und Kund:innen gewinnst. Eine HTTPS-Verschlüsselung sichert die Übertragung von Daten zwischen User:innen und Website.
Unser SEO-Seminar vermittelt dir und deinem Team die Kenntnisse, diese und alle weiteren Herausforderungen in der Optimierung anzugehen. Du brauchst Zeit und Geduld, um das Erlernte umzusetzen und zu verinnerlichen. Aber keine Sorge, SEO braucht Zeit, um sich zu entwickeln.
Was bringt der SEO-Workshop?
Du und dein Team lernen, wie sich Verbesserungen auf der Website und außerhalb umsetzen lassen. So erstellst du eigene SEO-Strategien oder setzt diese in Praxisübungen um. Zudem können wir dir zeigen, wie du die richtigen Keywords findest und diese richtig in deinem Content-Marketing einsetzt. Zusammengefasst: SEO-Workshops versetzen dich in die Lage, kontinuierlich und selbstständig an der Suchmaschinenoptimierung deiner Website zu arbeiten. Mit unseren praxisnahen Schulungen aus allen Bereichen eignest du dir selbstständig wichtiges Wissen rund um das Online-Marketing an.
Die Themen unserer SEO-Marketing-Workshops
Unsere Schulungen sind so vielseitig wie die Suchmaschinenoptimierung selbst. Wir wollen dir unterschiedliche Bereiche praxisnah und individuell zeigen: von SEO-Technik bis Content. Mit dabei sind alle wichtigen Tools wie Google Analytics 4 oder die Search Console.
1. Lerne die SEO-Grundlagen in unserem Workshop
Wir bringen dir alle Grundlagen bei, die du bei der Optimierung für die gängigen Suchmaschinen brauchst. Unser Workshop für die Basics in der Suchmaschinenoptimierung vermittelt dir und deinem Team wichtige Kenntnisse.
2. Strategie-Workshop
Lerne in einem strategischen Seminar, was zu tun ist, wenn sich der Traffic deiner Website beispielsweise schlecht entwickelt. Entdecke SEO-Potenziale für einen Relaunch deiner Website. Ziel des Strategie-Workshops ist es, dich in die Lage zu versetzen, eine eigene SEO-Strategie zu planen und umzusetzen. Außerdem zeigen wir dir, wie du SEO-Tools effizient und richtig einsetzt. Und wie du die richtigen nächsten Schritte im Bereich SEO unternimmst.
3. SEO-Optimierungen und -Technik
Deine Inhalte sind fantastisch? Du nutzt Keywords aus deiner umfassenden Recherche? Bei Google überzeugt deine Seite trotzdem nicht? An dieser Stelle betrachtest du die unterschiedlichen Möglichkeiten und setzt beispielsweise bei den technischen SEO-Faktoren an, die die Leistung deiner Website beeinflussen. - Wir geben dir die Tools an die Hand, um an den richtigen Stellschrauben für maximale Performance zu drehen.
Strukturoptimierungen verbessern die URL- und Seitenstruktur, um deine Seite zugänglicher zu machen.
Strukturierte Daten helfen Google und Co., die Inhalte deiner Website zu verstehen. So kannst du Informationen zu einer Seite angeben und die Seiteninhalte klassifizieren.
Die Optimierung von Fehlerseiten, etwa von 404-Seiten, ist hilfreich für deine Nutzer:innen.
Meta Tags bilden die Snippets in den Suchergebnissen (SERPs) und zeigen potenziellen Besucher:innen, was auf deiner Website los ist.
Die Search Console ist eines der wichtigsten Tools bei SEO.
4. Keyword-Analyse-Workshop
Wir zeigen dir, wie du passende Keywords für dein Projekt findest. Außerdem lernst du, entsprechende Themen zu entdecken und mit unterschiedlichen Tools zu recherchieren. Darüber hinaus bewertest du deine Keywords, um sie in eine übergreifende Strategie einzubinden.
Lerne passende Keywords zu finden, die die Suchintention deiner Zielgruppe treffen
Recherchiere Themen
Plane deine Keyword-Strategie
So könnte ein Ergebnis eines Keyword-Analyse-Workshops aussehen:
5. Unser SEO-Content-Workshop
Im Content-Marketing zeigen wir dir, wie du mit guten Inhalten deine Besucher:innen überzeugst. Darüber hinaus bekommst du einen Überblick über die redaktionelle Arbeit. Fest steht: Begeistern deine Inhalte die Leser:innen, sind sie auch für Suchmaschinen ansprechend.
Deine PR: Lerne deine individuelle Strategie zu entwickeln.
Inhalte mit Bedeutung: Schaffe Content, den deine Zielgruppe liebt.
Social Media: Sei mit deinem Content dort, wo deine Zielgruppe ist.
Intern Know-how aufbauen
Du fragst dich, wie lange es dauert, SEO selbst zu lernen? Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess. Plane für die Basics mindestens ein halbes Jahr ein. Gleichzeitig machst du dich mit Tools wie Google Analytics 4 vertraut. In einer Zeitspanne von bis zu einem Jahr bist du sicher in deiner Online-Marketing-Strategie und kannst danach mit Nachoptimierungen und Usability-Verbesserungen – zum Beispiel mittels A/B-Tests – loslegen, um deine Conversion-Rate zu optimieren.
Wichtig: Bleib in Sachen SEO-News immer auf dem Laufenden und pass deine Strategie entsprechend an. Gerne helfen wir mit Workshops, um mit dem Ziel des „Selberlernens“ die richtigen Signale anzustoßen.
Die Rahmenbedingungen: alle Infos zu deinem Webinar
Du möchtest von uns mehr zur SEO lernen? Wie lange ein Workshop dauert, ist ganz unterschiedlich und richtet sich nach deinen Wünschen und Anforderungen. Nachfolgend eine kleine Checkliste für alles rund um unsere Schulung:
Workshop-Inhalte
Wie du gelesen hast, ist unser Angebot an SEO-Workshops umfangreich; wir lieben es nämlich, unser Wissen weiterzugeben. Steht für dich ein SEO-Themenbereich fest, erarbeiten wir die spezifischen Workshop-Inhalte gemeinsam, um deinen Workshop zu einem vollen Erfolg zu machen. Wünschst du dir eine Kombination von Themen? Kein Problem. Oder haben wir ein Thema nicht erwähnt, kontaktiere uns dennoch.
Dein Termin
Unsere Workshops sind flexibel gestaltet – je nach Thema und gewünschtem Ziel. Auch die Anzahl der Teilnehmenden spielt hierbei eine Rolle.
SEO-Workshop: online oder in Präsenz
Du hast die Wahl: Online oder live in unserem schönen Büro in Köln oder in deinen Räumlichkeiten: Wir machen es möglich. Die Kursunterlagen erhältst du so oder so.
Teilnehmer:innen und Preise
Wir wollen dir und deinem Team mit unseren Workshops ein möglichst breitgefächertes Wissen vermitteln und wirklich alle Fragen klären. Mehr als zehn Teilnehmer:innen empfehlen wir deswegen nicht – Ausnahmen sind jedoch möglich.
Die Anmeldung
Du hast alles geklärt? Dann melde dich und dein Team jetzt zu unserem Workshop an. Anschließend schicken wir dir eine Bestätigung mit allen Eckpunkten. Natürlich beantworten wir dir gerne alle offenen Fragen.
Die Vorteile des Lernens mit SEO-Profis
Unser erfahrenes Team bildet schon seit vielen Jahren in Kooperation mit der IHK Köln zukünftige SEA- und SEO-Manager:innen aus. Deine Referent:innen zeigen dir nicht nur trockene Folien voller Theorie – unsere Beispiele kommen direkt aus der Arbeitspraxis. Mit unseren Tipps und Tricks legst du den Grundstein für neue Prozesse. Das Ziel: Du wirst Profi für die nachhaltige SEO-Performance deiner Projekte. Such dir jetzt den passenden Kurs aus und melde dich und dein Team an!
Kunden*, die bei uns SEO gelernt haben:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.