Wissenswertes rund um die technische Suchmaschinenoptimierung + SEO-Technik-Checkliste zum Herunterladen!
Fangen wir klein an: Was versteht man überhaupt unter technischer Suchmaschinenoptimierung?
Wie der Name es schon verrät, ist die technische Suchmaschinenoptimierung (engl. technical SEO) ein Teilbereich von SEO (engl. Search Engine Optimisation). Suchmaschinenoptimierung wiederum bildet gemeinsam mit der Suchmaschinenwerbung das Suchmaschinenmarketing. Sie ist darauf ausgerichtet, die Aufbereitung von Inhalten in den Suchmaschinen für Nutzende öffentlich und optimal zugänglich wie auch verständlich zu machen.
Die technische SEO legt den Grundbaustein für die Auffindbarkeit von Inhalten im Netz und ermöglicht erst weitere Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung. Denn selbst der beste SEO-optimierte Text kann ohne Indexierung keine Sichtbarkeit generieren.
Übersicht zum SEO-Technik-Guide:
Bestandteile der technischen SEO
Wie lange brauchen die Maßnahmen der SEO-Technik bis zum Erfolg?
SEO-Technik-Checkliste zum Herunterladen
Warum ist die Checkliste sinnvoll?
Wie häufig sind die Punkte der Checkliste durchzuführen?
Jetzt mit technischer SEO durchstarten
Was gehört alles zur technischen SEO?
Die technische Suchmaschinenoptimierung ist in mehrere Maßnahmen unterteilt. Dazu gehören beispielsweise:
Umstellung aller Seiten auf https
Optimierung für Mobilgeräte
Seitenindexierung
Robots.txt überprüfen
XML-Sitemap pflegen
Strukturierte Daten
Schnelle Ladezeit
Broken Links beheben und Redirects prüfen
Breadcrumbs setzen
Einsatz von Canonical Tags und Hreflang
Anpassung aller Meta-Elemente, wie Angaben zu Title Tag, Meta Description und Robots Tag
Komprimierung von Grafiken
Verwendung von Alt-Tags bei Bildern
URL-Struktur optimieren
Deshalb brauchst du technische Suchmaschinenoptimierung!
So wie jedes Haus muss auch eine Website auf einem Grundgerüst gebaut werden. Passieren hierbei Fehler und werden die Kabel nicht richtig verlegt, können Probleme bei der Elektronik aufkommen.
Ähnlich ist es mit Technical SEO: Das Fundament muss korrekt aufgebaut sein, damit eine optimale Nutzung durch Besucher:innen und Suchmaschine erfolgen kann. Sie ist somit die wichtigste Voraussetzung für ein gutes Ranking und alle nachfolgenden Optimierungen.
Zusätzlich sind die Bestandteile der technischen Suchmaschinenoptimierung selbst wichtige Ranking-Faktoren und wirken sich auf die Positionierung innerhalb der SERPs (Search Engine Result Pages) aus. Mit einer oberen Positionierung auf der Suchergebnisseite wird mehr Sichtbarkeit generiert und sie erhöht die Wahrscheinlichkeit, Suchende auf die eigene Seite zu leiten. Die Besucher:innen deiner Website bleiben eher auf deiner Seite, wenn Benutzerfreundlichkeit und Performance (zum Beispiel PageSpeed = Ladezeit) optimiert sind. Die Verbesserung der PageSpeed sorgt dafür, dass deine Inhalte schneller laden. Wenn Nutzer:innen auf deine Seite kommen, springen sie nicht direkt wieder ab, weil sie von den langen Ladezeiten des Contents abgeschreckt werden. Stattdessen freuen sie sich darüber, dass sie direkt zu dem Inhalt kommen, den sie gesucht haben und du kannst sie anschließend mit deinen Inhalten überzeugen und dadurch die Absprungrate der Nutzenden sowie die Verweildauer auf deiner Seite positiv beeinflussen.
Die technische Optimierung einer Website ist das Minimum, welches gegeben sein muss, um erfolgreiche SEO-Onpage-Arbeit leisten zu können. Stelle also sicher, dass Suchmaschinen deine Website einwandfrei crawlen können und deine gewünschten Seiten in den Index aufgenommen werden, sodass sie zu passenden Suchanfragen ausspielbar sind.
Wie lange brauchen technische SEO-Maßnahmen, um ihre Wirkung zu zeigen?
Ein großer Vorteil der technischen Suchmaschinenoptimierung ist die meist direkte Erkenntnis, ob Maßnahmen gegriffen haben.
Ein Beispiel hierfür ist die Komprimierung deiner Grafiken. Nachdem du deinen Content komprimiert zur Verfügung gestellt hast, wirst du einen direkten Einfluss auf die PageSpeed und Core Web Vitals bemerken. Denn durch eine Minimierung der zu ladenden Daten wird weniger Zeit benötigt, um diesen Inhalt anzuzeigen.
Mithilfe verschiedener Tools, wie zum Beispiel der Google Search Console (GSC), sind Probleme deiner Website-Technik schnell erkennbar. Sie zeigt uns den genauen Status unserer Website an und ist zudem ein sehr zuverlässiges und kostenfreies Tool, da die Daten von Google selbst stammen. Wir bekommen unter anderem Informationen zum Indexierungsstatus, zu blockierten Daten und Crawling-Fehlern, die für unsere technische SEO von hoher Bedeutung sind.
Somit ist schnell klar, wo das Problem liegt. Nach Behebung der Angelegenheit sollte der Fehler nicht mehr angezeigt werden.
Dennoch kommt es nicht selten vor, dass versehentlich Sachen übersehen werden sowie ohne Weiteres auch gar nicht erst erkannt werden können. Deshalb ist es maßgeblich, hin und wieder eigenständig Analysen durchzuführen, besonders wenn oft neue Inhalte auf die Website geladen werden.
Um eine solche Analyse zu machen, werden verschiedene Tools benötigt, die uns einen Einblick geben, wie die Seiten gecrawlt werden. Eines dieser Tools ist Screaming Frog. Mit diesem Tool können wir Webseiten crawlen und einen Einblick bekommen, ob zum Beispiel Weiterleitungen richtig funktionieren oder Seiten nicht aufrufbar sind, wie bei einer 404-Meldung. Dabei ist es wie bei einer Schatzsuche: Die gefundenen Fehler haben meist große Wirkung.
Die Wunschvorstellung einer anhaltenden, optimierten Website-Technik ist nicht umsetzbar. Denn durch neuen Content oder neu hinzugefügte URLs können sich technische Metriken verändern. Somit ist es ganz individuell, wie viel Zeit für die SEO-Maßnahmen benötigt wird, da je nach bisherigen Optimierungen entweder nur einzelne Punkte aufgearbeitet werden müssen oder der Großteil der Voraussetzungen für eine optimale Website-Technik noch erarbeitet werden muss.
Deine SEO-Technik-Checkliste
Wenn du vorhast, deine Website auf alle möglichen Problematiken zu untersuchen, solltest du dich an gewissen Punkten orientieren.
Um dir einen besseren Überblick über alle notwendigen Maßnahmen zu geben, haben wir eine Checkliste vorbereitet, die dir zur Orientierung dient.
Warum ist eine Checkliste für technische Suchmaschinenoptimierung sinnvoll?
Der Bereich der SEO-Technik ist sehr umfassend und man verliert leicht den Überblick. Es gibt viele Aspekte, die beachtet werden müssen, da kleinste Veränderungen bereits große Wirkungen zeigen können. Daher raten wir dir, dass du dir einen Maßnahmenplan überlegst, in der du festlegst, wie genau du vorgehen möchtest. Hierbei ist es wichtig, die anstehenden Aufgaben nach Priorität und der Sinnhaftigkeit zu ordnen. Mit einer solchen SEO-Checkliste sind die Punkte schnell und geordnet abgearbeitet, ohne dabei etwas zu vergessen.
Du solltest dir im Klaren darüber sein, welches To-do zwingend notwendig ist und möglichst schnell erledigt sein muss und welche Optimierungen im Laufe der Zeit umgesetzt werden können. Daraus allein entsteht eine Liste auf Basis von Dringlichkeit, die dein roter Faden für die Umsetzung ist. Wenn du mit deiner SEO-Arbeit beginnst, ist es sinnvoll, für Sichtbarkeit deiner erstellten Inhalte zu sorgen. Sieh also zu, dass die Seiten mit wertvollem Content auf jeden Fall indexiert sind. Dabei muss darauf geachtet werden, dass kein Duplicate Content entsteht. Nutze hierfür den Canonical Tag.
Wie häufig sind die Punkte der SEO-Checkliste durchzuführen?
In welchen Zeitabständen die technische Suchmaschinenoptimierung auszuführen ist, ist vollkommen individuell. Je nach Größe und bisherigen Optimierungen ist es an einer anderen Stelle anzusetzen.
Gehen wir nun einmal von dem Fall aus, dass die Website bereits die meisten Aspekte umgesetzt hat, so ist es wichtig, trotzdem mindestens jedes halbe Jahr eine Analyse durchzuführen und die einzelnen Punkte der Checkliste nochmal zu kontrollieren. Wenn neue Inhalte auf die Website hochgeladen werden oder andere Maßnahmen umgesetzt werden, kann dabei immer ein Fehler passieren.
Zudem gilt es, die eigene Strategie immer wieder zu überdenken und neue Prioritäten zu setzen. Mit einem Google Update können schlagartig KPIs wichtig werden, die zuvor eher weniger betrachtet worden sind. Wie zum Beispiel mit dem Google Update “Mobile First”: Da die Zugriffe auf Webseiten seit einiger Zeit immer mehr über mobile Geräte passieren, hatte Google im März 2021 das Mobile-First-Indexierungsprinzip umgesetzt. Dieses besagt, dass Google nun die mobile Version – und nicht die Desktop-Version – einer Website für die Auswertung der organischen Rankings heranzieht. Bedeutet: Um zukünftig gute Rankings zu erzielen, ist die Optimierung für mobile Endgeräte zwingend notwendig.
Die Einführung der Core Web Vitals ist ein weiteres Beispiel, wie sich Technik auf die Performance deiner Website auswirken kann. Die Core Web Vitals messen die Ladegeschwindigkeit der Hauptbestandteile einer Website (= Largest Contentful Paint), wie schnell Nutzende mit der Seite interagieren können (First Input Delay) und erfassen, ob und wie sehr sich das Layout der Webseite nach dem vollständigen Laden (= Cumulative Layout Shift) ändert.
Da diese drei Faktoren sowie die User-Experience-Signale die Erfahrung von Nutzenden mit deiner Webseite maßgeblich beeinflussen, gelten die Core Web Vitals offiziell als Ranking-Faktor. Du kannst dir vorstellen, für wie viel Trubel diese Neuerung in der SEO-Welt gesorgt hat und wie fleißig technische SEO-Manager:innen danach waren.
All das soll zeigen, dass technische SEO ein fortlaufender Prozess ist. Es kommen Updates von Google, es erscheinen neue Komprimierungsmethoden wie zum Beispiel für das neue Bildformat WebP und die Website-Programmierung selbst entwickelt sich weiter, so dass es mal Pausen in der technischen Optimierung gibt, aber sie ist nie beendet.
Starte jetzt mit deiner technischen SEO durch!
Bring die Performance deiner Website auf ein neues Level. Bei der Umsetzung deiner Optimierungsmöglichkeiten leisten wir dir gerne Hilfe.
Gerne unterstützen wir dich bei der Suchmaschinenoptimierung, erkennen mit dir gemeinsam das Optimierungspotenzial deiner Website, zeigen dir deine Möglichkeiten transparent auf und setzen diese Maßnahmen nach deinen Wünschen um.
Du willst mit netspirits deine technische SEO auf Hochtouren bringen?
Danke für den informativen Beitrag über technische SEO! Die Checkliste bietet eine großartige Struktur für die Optimierung der Website. Besonders wichtig ist die Betonung der fortlaufenden Anpassung an neue Entwicklungen und Google-Updates. Insgesamt eine wertvolle Ressource für Website-Betreiber und SEO-Profis.
Lieber Benjamin, vielen Dank für dein positives Feedback. Es freut uns sehr, dass dieser Beitrag und auch die Checkliste eine gute Hilfe für deine technischen SEO-Optimierungen ist!