Wir sind deine TikTok-Agentur für kreatives Marketing
Kreativ, vielseitig, schnelllebig – nutze alle Möglichkeiten
Du möchtest Nutzer:innen mit kreativem TikTok-Marketing erreichen? Deine Werbekampagnen sollen zum viralen Hit werden? Du suchst tatkräftige Unterstützung beim Content- und Community-Management für dein Unternehmen und willst den TikTok-Algorithmus verstehen? Wir zeigen dir, wie's geht, beantworten deine Fragen und helfen dir dabei, deine Reichweite zu vergrößern. Unsere Expert:innen helfen dir dabei, TikTok zu entdecken – erfahre jetzt mehr über deine Möglichkeiten.
TikTok ist die Bühne für Kreativität und Viralität.
Was ist TikTok?
TikTok entstand durch die Übernahme der App Music.ly durch das chinesische Unternehmen Bytedance im Jahr 2016. Mit der Übernahme wird ein neuer Algorithmus entwickelt. Der Fokus des Dienstes liegt Videoinhalten, die von Nutzer:innen erstellt werden – meistens mit einer Länge von fünfzehn Sekunden bis drei Minuten. Durch die strikte Begrenzung sind die Inhalte oft besonders kreativ, was auch Unternehmen hilft, auf der Plattform Fuß zu fassen. Schließlich ist User Generated Content (USG) für TikTok an sich und insbesondere für Marken entscheidend. Nutzende verwenden beispielsweise die Produkte deines Unternehmens in ihren Videos oder kombinieren deine Inhalte beim Stitching oder als Duett mit ihren eigenen. Der Schlüssel hierbei ist Authentizität – von Nutzer:innen erstellte Videos sind vertrauenswürdiger als klassische Werbung.
Ein weiteres wichtiges Stichwort ist der sogenannte Snackable Content – kleine, leicht verdauliche Inhalte, die flexibel überall konsumiert und mit anderen geteilt werden können. Kurzvideos sind höher frequentiert und erweitern den Medienmix sinnvoll.
Warum brauchst du TikTok-Marketing?
Ein wichtiger Punkt für das Marketing auf TikTok ist die junge Zielgruppe der App. Im Jahr 2022 sind rund sechzig Prozent der Nutzenden zwischen 20 und 29 Jahre alt. Mehr als 22 Millionen Menschen nutzen das soziale Netzwerk mittlerweile in Deutschland. Hier ein paar Gründe, warum du TikTok-Marketing brauchst:
Das schnelle Wachstum bringt dir eine große potenzielle Zielgruppe. Seit 2021 sind 11 Millionen Nutzer:innen in Deutschland hinzugekommen.
Als junge App bietet dir TikTok viele Möglichkeiten, neue Zielgruppen zu erschließen.
Du kannst dein Publikum direkt ansprechen und einbinden.
Videoinhalte vermitteln Informationen auf eine andere Art und Weise und schaffen eine stärkere Markenbindung.
Nutzer:innen haben die Möglichkeit, dein Unternehmen von einer persönliche(re)n Seite kennenzulernen.
Du generierst organische Reichweite und virale Momente – unabhängig von der Zahl deiner Follower:innen baust du dir als Neueinsteiger schnell eine engagierte Community auf.
Interaktionsaufforderungen sind selbstverständlich, weshalb eine schnell wachsende Community bei allem mitmacht, was das Engagement betrifft.
Für welche Unternehmen eignet sich TikTok?
Grundsätzlich kann jedes Unternehmen auf TikTok aktiv werden. Deine Aktivität im sozialen Netzwerk hängt davon ab, ob du eine geeignete Zielgruppe hast. Eine Ausnahme: Zwar sind manche B2B-Unternehmen auch auf TikTok aktiv, doch ist es nicht die idealste Plattform, um anderen Unternehmen etwas zu verkaufen.
Passt das Netzwerk hingegen zu deiner Marke, deinen Markenzielen und der Ausrichtung deines Unternehmens, kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Nirgendwo sonst ist die Interaktion mit deinem Publikum so direkt. Ein gutes Beispiel ist die Polizei NRW, die das soziale Netzwerk als Employer Branding und Recruiting Tool nutzt. Auf keinem anderen sozialen Netzwerk ist die Schlagzahl an Videos derart hoch.
Was ist organisches TikTok-Marketing und wie funktioniert es?
Organisches TikTok-Marketing ist eine Strategie, um Reichweite und Engagement auf der beliebten Videoplattform zu erhöhen, ohne dafür zu bezahlen. Weitere Merkmale des organischen TikTok-Marketings:
Originelle, kreative und relevante Inhalte erstellen
Funktionen der App nutzen: wichtige Hashtags, Trends, Challenges, Duette etc.
Vorteile: Brand Awareness, Vertrauen, Kundenbindung usw.
Wir unterstützen dich mit verschiedenen Maßnahmen bei der Entwicklung der richtigen organischen Marketingstrategie für TikTok.
Das TikTok-Audit als Grundlage für deine organische Strategie
Ein TikTok-Audit besteht aus einer Analyse der Leistung und des Engagements deiner TikTok-Videos und deines Profils. Mit dem Audit helfen wir dir, deine organische Marketingstrategie zu verbessern, indem Stärken und Schwächen identifiziert werden. Außerdem helfen wir dir, deine Zielgruppe zu verstehen und deine Inhalte zu optimieren.
Entwicklung einer TikTok-Strategie
Die TikTok-Strategieentwicklung ist ein Prozess, bei dem wir Ziele, Zielgruppen, Inhalte und Metriken für die Nutzung der beliebten Video-App festlegen. Eine gute TikTok-Strategie hilft dir, die Markenbekanntheit zu steigern, das Engagement zu fördern und neue Kund:innen zu gewinnen. Die Strategieentwicklung umfasst folgende Schritte:
Ziele definieren: Was willst du mit TikTok erreichen? Zum Beispiel Bekanntheit, Engagement und Umsatz.
Zielgruppe identifizieren: Wer sind die potentiellen Kund:innen oder Fans auf TikTok? Wir definieren deine Zielgruppe, zum Beispiel anhand von Alter, Geschlecht oder Interessen.
Inhalte planen: Welche Art von Videos möchtest du auf TikTok erstellen? Soll’s lustig, kreativ oder informativ werden? Wir helfen dir beim Brainstorming bis hin zur Umsetzung.
Konto- und Profileinrichtung
Um die Marketingstrategie in die Tat umzusetzen, benötigt dein Unternehmen ein entsprechendes Business-Konto. Es bietet deinem Unternehmen die Möglichkeit, sich öffentlich bei TikTok zu präsentieren und stellt Business Tools zur Verfügung, die die Umsetzung deiner Marketingstrategie vereinfachen.
Maßgeschneidert: passende Content-Formate
Auf Basis des Audits und der Strategieentwicklung unterstützen wir dich bei der Auswahl geeigneter Content-Formate. Ein Beispiel sind Behind-the-Scenes-Clips, in denen du Einblicke in den Unternehmensalltag und die Geschäftspraktiken gewährst. Hierbei überzeugst du die Zuschauer:innen mit einem sympathischen und authentischen Auftreten. Weitere mögliche Formate sind:
Challenges: Du kannst an bestehenden Challenges teilnehmen oder deine eigene Challenge starten, um deine Follower zu aktivieren und deine Reichweite zu erhöhen. Achte darauf, dass deine Challenge für dein Unternehmen relevant ist und einen eindeutigen Hashtag hat.
Tutorials: Du kannst deinen Followern nützliche Tipps oder Anleitungen zu deinen Produkten oder Dienstleistungen geben. Zeige ihnen, wie sie deine Produkte verwenden oder ein Problem lösen können. Fasse dich kurz und prägnant.
User Generated Content: Du kannst deine Follower dazu ermutigen, eigene Videos über deine Produkte oder Dienstleistungen zu erstellen und zu teilen. So kannst du das Engagement erhöhen und deine Markenbekanntheit steigern. Sei dankbar und wertschätzend.
Unterstützung bei der Produktion von Videos
Videos intern zu produzieren, ist sehr zeitaufwendig. Wir sind ein Team von erfahrenen Videoproduzent:innen, die sich auf TikTok spezialisiert haben. So helfen wir dir, deine Ideen umzusetzen und deine Zielgruppe zu begeistern. Egal, ob du lustige, informative oder kreative Videos produzieren möchtest, wir haben das passende Konzept für dich.
Wir bieten folgende Dienstleistungen an:
Beratung: Wir analysieren deinen Kanal, Inhalte und Ziele und geben dir Tipps, wie du dich verbessern kannst.
Konzeption: Gemeinsam entwickeln wir einen Redaktionsplan und planen deine Videos und deren Umsetzung.
Produktion: Wir begleiten dich bei der Aufnahme deiner Videos und sorgen für eine optimale Bild- und Tonqualität.
Postproduktion: Wir schneiden dein Video, fügen Effekte, Musik und Texte hinzu und optimieren es für TikTok.
Veröffentlichung: Wir laden dein Video auf TikTok hoch und unterstützen dich bei der Promotion.
Post-Erstellung und Community Management
Wir helfen dir, individuelle Inhalte für deinen Kanal zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen auf deine Marke lenken. Natürlich unterstützen wir dich anschließend auch beim Community Management. Wir sorgen dafür, dass dein Account mit anderen Accounts und Beiträgen interagiert – am wertvollsten sind dabei die Kommentare, die Dutzende Likes und Impressionen generieren. Reaktionen auf Kommentare zu deinen eigenen Inhalten – ein wichtiger Teil des Community Managements und Teil unserer Leistungen – sind genauso wichtig wie die Interaktion mit fremden Inhalten.
Wie kann ich mit TikTok-Marketing meine Reichweite schnell(er) vergrößern?
Anders als bei Instagram oder Facebook ist die Anzahl der Follower auf TikTok nicht entscheidend für deine Reichweite. Jeder deiner Beiträge hat das Potenzial, viral zu gehen – dafür sorgt der Algorithmus. Wir helfen dir dabei, noch mehr Spaß mit TikTok zu haben. Neben deinen organischen Wachstumsmöglichkeiten unterstützen wir dich auch bei Paid Content und zeigen dir, wie du auf TikTok Werbung schalten kannst. Dreh- und Angelpunkt dabei ist TikTok for Business. Die Plattform ist deine Anlaufstelle für alles rund um TikTok-Ads-Strategien und -Kampagnen.
Was ist eine TikTok-Kampagne?
TikTok bietet dir mit seinen Werbemöglichkeiten spannende Alternativen zum klassischen Meta-Marketing. Diese Werbemöglichkeiten gehören zum Paid-Bereich, da du der Plattform Geld für die Ausspielung der Anzeigen bezahlst. Durch TikTok Ads erreichst du mit Performance Advertising eine stark interagierende Zielgruppe. Paid Content ist die perfekte Ergänzung zu deiner organischen Strategie. Die Werbeformate bei TikTok sind vielfältig: Für jedes Unternehmen gibt es passende Ads. Darüber hinaus ermöglicht das TikTok Pixel – analog zu anderen Plattformen – Social Media Funnel zu erstellen.
Ads Manager und TikTok Pixel
Unsere Expert:innen unterstützen dich bereits bei den ersten Schritten und übernehmen die Einrichtung des Ads Managers und die Einbindung des TikTok Pixels, der für das Tracking deiner Kampagnen notwendig ist. Wir geben dir einen Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten, die dir damit für deine Kampagne zur Verfügung stehen.
Wozu brauche ich den Ads Manager?
Der Ads Manager von TikTok bietet dir einen schnellen und einfachen Überblick über deine TikTok-Kampagnen. Hier erstellst du die Anzeigen und legst Kampagnenziele fest. Darüber hinaus hast du im Ads Manager die Möglichkeit, Budgets für deine Kampagne festzulegen. Entscheidend ist, dass du in Echtzeit den Überblick über die Performance hast. Durch den Datenvergleich und die grafische Darstellung erhältst du Informationen, mit denen du die Leistung deiner Kampagnen gezielt verbessern kannst.
Einbindung des TikTok Pixels zur Datenerhebung
Mit dem TikTok Pixel sammelst du zusätzliche Daten über Interaktionen mit deiner Kampagne, die nicht direkt in der App stattfinden. Sobald du Nutzer:innen beispielsweise mit einem Call to Action aus der App auf deine Seite führst, benötigst du eine weitere Datenquelle – hier kommt das TikTok Pixel ins Spiel.
Wie von Facebook und LinkedIn bekannt, wird der TikTok Pixel als HTML-Code auf deiner Website platziert und sammelt Analytics-Daten für deine Kampagne. Für die Integration stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel die Integration direkt in den Code deiner Website, über Plugins in deinem Content Management System (CMS) oder über den Tag Manager.
Wir unterstützen dich nicht nur bei der Integration des Pixels, sondern auch beim Tracking der gesamten User Journey.
Individuelle Unterstützung für alle TikTok-Anzeigenformate
Wie bei anderen Netzwerken auch, bietet TikTok verschiedene Werbeformate an, um deine Werbung auszuspielen. Von In-Feed-Ads, über Brand Takeover Ads bis hin zu Branded Effects unterstützen wir dich individuell bei der Erstellung von Werbeanzeigen. Wir unterstützen dich auf allen Ebenen des bezahlten TikTok-Marketings. Gemeinsam finden wir die Werbeformate, die am besten zu deinen Zielen passen und entwickeln den Content, der die beste Performance zu einem möglichst geringen Preis bietet. Mit unserem Team aus Expert:innen erzielst du die besten KPIs beim E-Commerce und Engagement.
Warum sich TikTok-Werbung lohnt und wie sie funktioniert
Tatsächlich ist TikTok nicht teuer – das Mindestbudget für eine Kampagne liegt bei etwa 50 Euro pro Tag. Wichtig ist, dass du die Möglichkeiten von TikTok richtig nutzt. Wir helfen dir dabei, das Potenzial deiner Inhalte voll auszuschöpfen und deiner Zielgruppe maßgeschneiderte Inhalte zu präsentieren. Denn was bei Instagram und Co. funktioniert, performt nicht automatisch auf TikTok.
Der Ablauf eines TikTok-Marketingprojekts bei uns
Wenn du dich jetzt fragst, wie die Zusammenarbeit beim TikTok-Marketing mit uns abläuft, wollen wir dir einen kurzen Überblick geben. Wir richten uns von Anfang an nach deinen Wünschen und Bedürfnissen – du hast von Anfang an verschiedene Möglichkeiten. Mit Audit, Kick-off und Workshop bieten wir dir drei verschiedene Vorgehensweisen an.
Beim Kick-off lernen wir dich und dein Projekt kennen. Du erzählst uns von deinen Zielen und Vorstellungen für dein TikTok-Marketing. Gemeinsam besprechen wir deine Wünsche und erarbeiten Projektziele, die zu deinen Vorstellungen passen.
Anschließend schauen wir uns den Status quo an. Wir überprüfen deine bestehende Strategie und nutzen die Ergebnisse als Basis für unser weiteres Vorgehen. Unter anderem auch als Grundlage für Workshops. Dabei entwickeln wir den passenden Content-Mix. Außerdem klären wir, wie sich bereits bestehende Inhalte für deine TikTok-Content-Strategie wiederverwendet werden können.
In einem Workshop bekommst du einen tieferen Einblick in die Zusammenarbeit mit unserem Team. Außerdem geben wir dir einen detaillierten Überblick über das weitere Vorgehen, unsere Arbeitsweise, den genauen Projektablauf sowie der Aufgabenverteilung zwischen dir und uns. Darüber hinaus erklären dir unsere Expert:innen genau, wie TikTok als Plattform funktioniert. Ziel ist es, eine individuelle Content-Strategie für dein TikTok-Marketing zu entwickeln.
"Der TikTok-Workshop mit netspirits war äußerst inspirierend und informativ. Die praxisnahen Tipps und der engagierte Austausch haben uns wertvolle Einblicke und Strategien für unsere Social-Media-Präsenz vermittelt."
Individuelles TikTok-Marketing für deine Ziele
Wir beraten dich umfassend, beginnend mit einem Kickoff zum Kennenlernen und einer anschließenden Status-quo-Analyse. Mit den gewonnenen Daten entwickeln wir dann in ausführlichen Workshops deine umfassende TikTok-Strategie: Maßnahmen aus dem organischen und dem Paid-Bereich kommen bei uns aus einer Hand. Nachdem Strategie und Ziele gesetzt sind, stehen dir unsere TikTok-Expert:innen bei der Betreuung und dem Community Management zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützen wir dich bei der Content-Erstellung und entwickeln spannenden und abwechslungsreichen Snackable Content für deine Marke. Melde dich jetzt bei uns und nutz die Stärken von TikTok für deine Marke.
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Kunden*, für die TikTok-Marketing umsetzen:
* Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen. Mit Kunden meinen wir oft nicht den oder die individuelle/n Kunden oder Kundin, sondern unseren Auftraggebenden. Erlaubt uns, das Wort Kunden oder Variationen davon manchmal nicht zu gendern.