IHK-zertifizierte Weiterbildungen zum/r SEO-/SEA-Manager:in und Content-Manager:in
Wenn etwas so gut ankommt, ist es doch klar, dass man die Zusammenarbeit weiter ausbaut. Dieses "etwas" ist der Weiterbildungslehrgang SEO-/SEA-Manager:in, den die IHK in Kooperation mit netspirits seit 2017 anbietet. Der weitere Ausbau der Zusammenarbeit betrifft das erweiterte Angebot der Weiterbildung Content-Manager:in, das 2018 gestartet hat.
Auch 2022 werden Interessierten in diesen Seminaren weitreichende Kenntnisse in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung und -werbung sowie Content-Marketing vermittelt. Wir freuen uns, dass unsere Team Leads, Marlen (SEA) und Justin (SEO) die mit ihrer umfangreichen Erfahrung und praktischen Kenntnissen auch die noch so komplizierteste Frage beantworten können.
Lern in Köln von den Besten der Branche und bring dein Unternehmen mit den erworbenen Kenntnissen nach vorne.
Hin und wieder erreichen uns solche Nachrichten von ehemaligen Lehrgangsteilnehmern, über die wir uns immens freuen:
Für wen ist der Weiterbildungslehrgang geeignet?
Die Seminare richten sich vornehmlich an Geschäftsführer:innen, Inhaber:innen und Marketingleiter:innen von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Einzelunternehmer:innen. Bist du in deinem Unternehmen für das Marketing verantwortlich oder arbeitest in der PR, im Vertrieb oder in der Werbung? Dann ist dieses Seminar wie für dich gemacht. Auch als Online-Redakteur:in erfährst du, was du bei deiner Arbeit beachten solltest, damit deine Texte gut ranken. Für Existenzgründer:innen zeigen wir dir, wie der optimale Start in Hinblick auf SEO, SEA und Content-Marketing, gelingt.
SEO und SEA in Theorie und Praxis
Im Weiterbildungslehrgang der IHK Köln vermitteln dir Marlen und Justin die notwendigen theoretischen Grundlagen, die durch Praxisbeispiele veranschaulicht werden. Dank diverser Tools, praktischer Checklisten sowie mehrerer Übungen wirst du nach der Teilnahme an diesem Seminar in der Lage sein, dein Unternehmen in Hinblick auf SEO und SEA voranzutreiben.
Der erste Teil des Lehrgangs widmet sich der Suchmaschinenoptimierung: Du lernst, was du tun kannst, damit dein Unternehmen in den Suchergebnissen bei Google und Co möglichst weit oben auftaucht. Justin bringt dir alles über Keywords und Content bei und du erfährst Wissenswertes über die gängigen SEO-Tools. Auch der technische Aspekt von SEO wird beleuchtet: In diesem Seminar eignest du dir alles an, was du über Ladezeiten, Canonical-Tags, Bounce Rate etc. wissen musst.
Am Ende des Kurses – und wenn ihr gut aufgepasst habt 🙂 – werdet ihr möglicherweise so gute Ergebnisse erzielen wie im hier aufgeführten Beispiel:
Marcel, ein Teilnehmer des 2018 SEO-/SEA-Manager-Lehrgangs, erzielte diese Ergebnisse für die Landing Page für Schiebetore seines Unternehmens Berlemann Torbau.
Lern im anschließenden SEA-Teil des Lehrgangs das Werbetool Google Ads kennen. Zudem werden unter anderem folgende Fragen erörtert: Was unterscheidet SEA von SEO? Ist SEA der richtige Kanal für mein Unternehmen? Außerdem zeigt dir Marlen, wie du den SEA-Erfolg anhand von Tools sowie bestimmter Kennzahlen misst. Erfahr ferner, wie du Anzeigentexte optimal erstellst.
"Die Fortbildung war eine wahre Fundgrube an Informationen und Erkenntnissen. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt über ein solides Fundament verfüge, um meine SEA-Kenntnisse weiter auszubauen und neue Strategien zu entwickeln. Es ist inspirierend zu sehen, wie du dein umfangreiches Wissen mit so viel Leidenschaft und Fachkompetenz vermittelst.
Deine Art und Weise, SEA anschaulich zu erklären und in "verdauliche Häppchen" herunterzubrechen, hat mir wirklich geholfen, dieses riesige und komplexe Thema grundlegend zu verstehen. Du hast es geschafft, die Inhalte mit Beispielen aus unserer und eurer Arbeits- bzw. Lebenswelt zu verknüpfen, was das Lernen noch interessanter und relevanter gemacht hat. Dadurch konnte ich die Konzepte viel besser greifen und bin höchst motiviert, sie in meine tägliche Arbeit einzubringen.
Nochmals vielen Dank, Marlen, für deine hervorragende Arbeit als Dozentin. Deine lockere und dennoch professionelle Art hat die Atmosphäre während der Fortbildung sehr angenehm gestaltet. Es war deutlich spürbar, dass du dich mit Herzblut für das Thema engagierst und es schaffst, andere damit anzustecken. Du bist wirklich eine Expertin auf deinem Gebiet, und ich bin froh, dass ich die Gelegenheit hatte, von dir zu lernen.
Ich freue mich schon sehr darauf, das Gelernte in meiner täglichen Arbeit umzusetzen und weiterzuentwickeln."
Die Grundlagen des Content-Marketing
Content-Marketing und -Management sind in aller Munde: Je mehr Websites und Social-Media-Kanäle die Rolle von digitalen Verkäufern übernehmen, desto wichtiger werden ihre Inhalte, denn im Gegensatz zu realen Verkäufern können sie "nur" mit Worten, Bildern (und Videos) überzeugen.
Der Lehrgang fängt mit einer Einführung in die Content-Marketing-Grundlagen an: Terminologie, die unterschiedlichen Aufgabenfelder und Abläufe, Projektmanagement und Content-Strategie werden erläutert. Die Vorstellung der Persona-Methode zeigt dir, wie Inhalte an die Bedürfniss deiner Personas und Zielgruppen ausgerichtet werden sollten. Wie entwickelt man eine Story? Was macht deinen Content besonders? Welche Kanäle sollte genutzt werden? Und wie baut man einen Themen- und Redaktionsplan auf? All das sind ein paar von den Themen, die Chris im Laufe des Lehrgangs ausführlichst präsentieren wird. Sehr praktisch wird es im Teil übers Schreiben, wo du lernst, wie du nutzerorienterte Texte schreibst. Natürlich darf auch die Einführung in die SEO-Grundlagen nicht fehlen, denn was bringen dir tolle Texte, wenn sie nicht gefunden werden? Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing gehen Hand in Hand.
Ein Preview von deinem zukünftigen Dozenten, Christian Tembrink:
Und dann?
Nach erfolgreichem Abschluß der Weiterbildungslehrgänge erhältst du ein IHK-Zertifikat. Hierfür nimmst du regelmäßig am Seminar teil und legst den internen Leistungsnachweis erfolgreich ab. Für diesen Nachweis erstellst du ein Praxisprojekt – dieses kann sich auf das eigene Unternehmen beziehen. Abschließend präsentierst du dein Projekt vor der Gruppe.
Möchtest du durch fundierte Online-Marketing-Kenntnisse sowohl deine Karriere als auch dein Unternehmen voranbringen? Dann nutz das große Potenzial von Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenoptimierung, -werbung und Content-Marketing) starte mit dem Lehrgang voll durch. Nimm am Weiterbildungslehrgang der IHK Köln teil, denn: Die SEOs, SEAs und Content-Manager:innen von morgen werden in Köln gemacht. Chris und unsere Kolleg:innen freuen sich auf dich!
Das sagen übrigens die Absolventen des Lehrgangs
"Der IHK-Zertifikatslehrgang "SEO/SEA-Manager“ bietet einen umfassenden Einstieg in die Welt des Suchmaschinenmarketings. Die beiden Dozenten Christian Tembrink (SEO) und Sabrina Rosenkranz (SEA) verstehen es nicht nur, auch trockene Inhalte auf ansprechende Art und Weise zu vermitteln, sie schaffen es auch eine gemeinsame Basis für Teilnehmer mit unterschiedlichem Wissensniveau zu etablieren. Zudem vermitteln sie große Begeisterung für ihr jeweiliges Fachgebiet. Das Sahnehäubchen bildet die Möglichkeit, das Adwords-Grundlagenzertifikat im Kurs zu erlangen. Ich kann den Lehrgang uneingeschränkt weiterempfehlen."
"Eine absolute CALL TO ACTION für diese Fortbildung! Es war absolut informativ und inspirierend mit Christian und Sabrina durch die SEO und SEA-Welt zu reisen. Ich nehme fundiertes Handwerkszeug, wichtige Insights und jede Menge Inspirationen mit, die ich in meiner täglichen Arbeit sehr gut ein- und auch umsetzen kann."
"Chris hat die Inhalte überaus kompetent und mit seiner sehr sympathischen Art entsprechend emphatisch vermittelt. Für mich als "Einsteiger" in das Thema war das sehr angenehm. Also, großes Lob!"
"Ich habe 2016 den SEO/SEA Manager-Kurs mit Christian Tembrink an der IHK Köln gemacht und bin immer noch total begeistert.
Wir haben großes Fachwissen praxisnah und lebendig vermittelt bekommen. Christian versteht es, die unterschiedlichen SEO Vorkenntnisse und Pläne der Teilnehmer unter einen Hut zu bringen. Auch der SEA-Teil — 1000 Dank an dieser Stelle auch nochmal an Sabrina Rosenkranz — war spitze und die Möglichkeit das Google AdWords Grundlagen Zertifikat zu erhalten war das Tüpfelchen auf dem I. Ich bin immer noch begeistert und froh, diesen Kurs belegt zu haben!"